Erste 2000 Pkt. Armee

• Hi, ich hab mir grade erst ne Khemriarmee aufgebaut.

Meine erste Liste sieht folgendermaßen aus:

Gruftkönig (265 Pkt.)
    Zerstörer, Kragen
    steht in den Skeletten

Oberster Priester (160 Pkt.)
    Tafeln, Staubmantel
    steht in Grabwächtern

Priester 2 (165 Pkt.)
    Urne, Brosche
    steht in Bogenschützen

Priester 3 (168 Pkt.)
    Pferd, Stab der Plage
    steht in l. Kav.

19 Skelette (221 Pkt.)
    Champion, Standarte
    Banner der ewigen Legion

10 Bogenschützen (80 Pkt.)

5 L. Kav (70 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

20 Grabwächter (310Pkt.)
    volles Kommando
    Standarte des Rakaph

1 Gruftskorpion (85 Pkt.)

3 Todesgeier (72 Pkt.)

1 Schädelkatapult (90 Pkt.)

1 Schädelkatapult (110 Pkt.)
    Schädel des Feindes

Gesamtpunktezahl: 2001 Pkt.

Taktik: Defensiv
    Streiwagen und leichte Kav. als Flankeneinheit
    Gruftskorpione & Todesgeier als KM- Jäger und Marschbehinderer

Kritiken und Verbesserungen erwünscht.

• Ja list sich doch schon recht gut also ich würd die liste schon fast so spielen das einzige was ich persönlich machen würde kavalerie raus und für die punkte geier auf 4 erhöhen und den rest in skelette is aber denk ich geschmakssache den rest würd ich eigentlich so lassen zumindest wenns halt ne standart liste ist die nicht auf ein spezeielles volk abgestimmt ist .

• Würd leichte kav raustun, dafür beide katapulte mit schädel des feindes und mehr skelette bzw grabwächter.

• Die leichte Kavallerie ist immer gut. Sie ist schnell (für Khemri) Kann eine Verwundung (im Schnitt) Schießen und sie ist billig. Greif damit nen Magier an und dein Gegener Freut sich ( Das wird dir natürlich nicht passieren, aber er hat die Magier an unpassenden Orten)

Aber was sollen die Priester in den Einheiten?

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Da die meisten zauber eine reichweite von 24' haben, kann man genausogut für 10p mehr 10 normale bogenschützen aufstellen, die genausogut auf zauberer schießen können, was aber meistens nicht der fall sein wird, da diese sogut wie immer in infanterieblöcken stehen werden.

• ich finde die liste ok, weiß nicht wsa man da sagen soll. sie erfüllt ihren zweck und ist sehr gut (auch von den Gegenständen her). zwar könnte man die brosche auch gegen ne bannrolle tauschen aber der effekt ist ja der selbe (da die brosche eig. für prinzen und könige gedacht ist). Ich finde die liste ok, da brauch man nicht viel kritik üben.

• Die Liste ist als Turnierliste gedacht und ist deshalb allgemein gehaten.
    wie würdet ihr die Liste umstellen, wenn es gegen Bretonen geht?
    Wie, wenn gegen Orks? Und wie, wenn der Gegner Hochelf mit Drachen ist?
    Würde ich mit dieser Liste gegen fähige Gegner (in meinem Kreis sind alle fähig) mit den oben genannten Völkern womöglich abschneiden?
    Habt ihr schoneinmal eine solche Aufstellung erfolgrech gegen Armeen der oben genannten Völker getestet?

• Gegen Bretonen würde ich die Liste so lassen, bloß einen Priester raus und dann einen Prinzen auf streitwagen mit dem schädelpflegel rein, damit immer schön herrausforderungen aussprechen (das haben brets gerne) und mit overkill gewinnen, versuchen mit streitwagen in die flanke zu kommen.

gegen die anderen beiden würde ich die liste so lassen wie sie ist, die katas kümmern sich um kavallerie bzw. um den drachen (solltest du ihn treffen ist es schon hart für ihn) und deine blöcke können eigentlich lange genug stehenbleiben.

• Spiele selber öfter gegen bretonen und habe die erfahrung gemacht, dass 24er regimenter skelette + gk mit zde u kragen gold wert sind. Der vorteil gegenüber 20er regimentern liegt darin, dass der gegner ein paar modelle wegschießen kann bzw man einen größeren puffer hat, falls man von mehreren einheiten kav angegriffen wird.
    Leichte würd ich gegen bret rausgeben, da die bogenschützen der bretonen die kav einfach zu leicht ausschalten.
    Mit den eigenen bogenschützen schießt man halt auf alles außer auf die kav, da man dort nix töten wird, die geier greifen die bogenschützen an, wo meistens die zauberin drin sein wird, wodurch man dann schon einen ordentlichen magievorteil bekommt, die katas schießen auf die reiter und die skelettblöcke schirmen die katas ab, während die streitwägen auf die möglichkeit eines flankenangriffes warten.
    Wenn du nur gegen bretonen spielst könnte eine lade vielleicht sogar effektiever sein als ein kata.

• bei 2500 Pkt. würde die Liste entsprechend euren Vorschlägen vielleicht so besser aussehen:

Gruftkönig (265 Pkt.)
    Zerstörer, Kragen
    steht in den Skeletten

Oberster Priester (160 Pkt.)
    Tafeln, Staubmantel
    steht in Grabwächtern

Priester 2 (165 Pkt.)
    Urne, Brosche
    steht in Bogenschützen

Priester 3 (168 Pkt.)
    Pferd, Stab der Plage
    steht in l. Kav.

24 Skelette (266 Pkt.)
    Champion, Standarte
    Banner der ewigen Legion

5 L. Kav (70 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

25 Grabwächter (375Pkt.)
    volles Kommando
    Standarte des Rakaph

4 Todesgeier (96Pkt.)

1 Schädelkatapult (90 Pkt.)

1 Schädelkatapult (110 Pkt.)
    Schädel des Feindes

Gesamtpunktezahl: 2500 Pkt.

Taktik: Defensiv
    Streiwagen und leichte Kav. als Flankeneinheit / Breaker
    Gruftskorpione & Todesgeier(verstärkt+1) als KM- Jäger und Marschbehinderer

Die Liste ist wegen der 2 zusätzlichen Streitwageneiheiten um einiges härter
    geworden. Auch die Ausdauer ist nun besser, da die Blöcke vergrößert wurden. Ein Regiment Bogenschützen kommt hinzu. Für lediglich 80 Punkte
    bekommt man immerhin 10-20 weitere Pfeile pro Runde in die Luft und
    dazu die nette kleine Abteilung um im Bedarfsfall einen Flankenangriff starten zu können.