Neuer Hochelf

• Grüße,

ich bin komplett neu im Warhammer Tabletop (obwohl mir der Fluff drumm herum wohl bekannt ist)

Als meine erste Armee habe ich mir die Hochelfen ausgesucht und angefangen mich mit den verschiedenen in diesem Forum vorhandenen Armeelisten auseinanderzusetzen.

Der freundliche Mitarbeiter des GW Shops wies mich darauf hin das Hochelfen überarbeitet werden sollen und hier kommt die Frage:

Inwiefern lohnt sich jetzt der Kauf von Figuren ? Mit dem Armeebuch ist es ja klar, da kann ich warten.
    Aber was ist zum Beispiel mit den Kerneinheiten die ich mir sowieso zuerst zulegen will, l wie Bogenschützen und Speerträgern?
    Sollte ich da lieber auf die Überarbeitung warten ? Was für Erafhrungen habt von früheren Updates ?
    Habe keine Lust 30€ und mehr in den Wind zu schießen...

Einmal editiert, zuletzt von Mythmaker ()

• Die Überarbeitungen der Modelle waren jetzt von Edition zu Edition eigentlich immer nur recht positiv, deswegen würde ich bis zum November warten, bis das neue Armeebuch und die Modelle rauskommen, kann sich nur lohnen.

Bis dahin spiel doch einfach mit geproxten Figuren, falls du welche besitzt. Ansonsten kannst du dir ja wirklich nur unter dem Vorwand des spielens schonmal ne 500 Punkte Armee mit den jetztigen Figuren zusammenstellen falls du nicht mehr so lange warten willst. Die sind nicht überflüssig selbst wenn es neue Modelle geben wird kannst du ja immernoch mit den alten weiter spielen.

mfG

• Erstmal willkommen.

Also einige Modelle werden erst später nach dem Armeebuch rauskommen. die sind eh nicht alle auf einmal da. Dazu kommt, dass einige Modelle in letzter Zeit neu rausgekommen sind und m.M.n. nicht erneuert werden. Dazu gehört die Speerschleuder und die ganzen neuen Helden.

Jedoch sind auch die Speerträger noch sejr schön eigentlich und da GW sowieso den tick hat, die modelle fast aus einem Stück zu gießen (siehe Goblins und Gnoblar) würde ich dir schon raten noch eine Box Speerträger zu kaufen, da man die noch sehr schön in ordentlicher Reihe zusammenbauen kann. was dann schön nach Hochelfen aussieht (disziplin und ordnung und sowas).

Somit hättest du schonmal ein paar modelle zum bemalen und zum basteln und zum probieren.

• es gibt eine erscheinungsliste von produkten von gw die bis 2008 kommen sollen, unter allen Hochelfensachen habe ich nicht gesehen das dort irgendwelche speerträger, bogenschützen, silberhelme oder speerschleudern neu heraus kommen sollen.

Schwertmeister, Schattenkrieger, Weiße Löwen und die Phönixgarde so wie bes. charackte für die schattenkrieger und die phönixgarde waren jedoch ganz sicher auf dieser liste.

• Philäus Ja da stimme ich Dir zu.

Eigentlich bin ich immer skeptisch aber was ich dann sage ist wenigstens glaubhaft bestätigt.
    Die Kerneinheiten werden anscheinend bis auf die Seegarde erstmal nicht erneuert. Die Eliteeinheiten also Grenzreiter,Schwertmeister, Phönixgarde und die weissen Löwen kommen wohl erst nach und nach heraus. Der Löwenstreitwagen wird wohl mit den Erscheinen des Armeebuches dabei auftauchen. Ja die genannten Einheiten werden Elite aber mit Einschränkungen bei der Aufstellung bzw. Auswahl, welche genau wurden mir nicht gesagt.
    Die Schwertmeister mit 2A und die weissen Löwen mit Plänklerregel kommen auch erst nach und nach, das wurde mir aus zuverlässiger Quelle bestätigt.

Du kannst Dir also die Bogenschützen,Silberhelme ( davon aber lieber erstmal eines ) und Speerträger beruhigt kaufen, denn diese wirst Du sicherlich auch später noch verwenden. Es wird auch von GW ein Riegel davor geschoben, das man eine reine Kavalerieliste spielen kann.

Der neue Helden- und der neue Magiergussrahmen wurde hier ja schon gezeigt und sollte mit den Armeebuch rauskommen.

Aber das haben die Jungs hier ja alle schon in den Gerüchtebereich niedergeschrieben.

mfg bitgnome

• Ich würde eigentlich erst mal keine Pferde kaufen. Die Waldelfen haben doch auch neue Pferde bekommen, als sie erneuert wurden. (bin mir aber nicht ganz sicher, war vor meiner Warhammerzeit)

Ich kann mit gut vorstellen Speerträger, Bogenschützen, Weiße Löwen, Schattenkrieger, Adler, Phönixgardisten und Speerschleudern zu kaufen.
    Meiner Meinung nach sehen die gut genug aus, und müssen eigentlich nicht erneuert werden. Was GW sich letzen Endes dabei denkt, weiß ich aber nicht.

• Wunderbar, danke für die Hilfe.

Was die Figuren betrifft habe ich es ja nich eiliig und mit einem Freund zusammen, habe ich mir schon Angriff auf Schädelpass geholt. Wenigstens mit den Regeln herumtoben und kleiner Scharmützel sind jetzt schon möglich..
    Was die Hochelfen betrifft haltte ich mich fürs erste an den Kern und wenn mehr Infos draussen sind seh ich weiter.
    Das Schwertmeister zumindest eine Aussicht auf Änderung haben ist fst sehr gut zu wissen da ich eigentlich vor hatte meiner Kerneinheit sehr Schnell einige Schwertmeister zur Geselschaft zu geben.

In diesem Sinne, danke :)

Einmal editiert, zuletzt von Mythmaker ()

• Solltest du noch irgendwelche Fragen und Tipps zu Listen und ähnlichem haben und uns deine ersten Schlachten berichten wollen, dann mach das einfach am besten in irgendeinem anderem Anfängerthreat hier im Forum. Willkommen bei den Asur und im Hobby :blumen:!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.