Moin Zusammen!
Spiele die Tage 2000pkt gegen Zwerge und ich habe null plan,wie meine Taktik aussehen soll!?!
Brauche also tips!
Thx Fabian
Brauche Rat!
-
- WHFB
- DaBigBoss
-
-
Gegen Zwerge machen sich schnelle Einheiten immer sehr gut. Skinks als Kerneinheiten (bringen gegen Zwerge zwar nicht viel, aber Sauruskrieger wären zu teuer und würden ewig brauchen, um anzukommen). Eliteeinheiten mit Sauruskavallerie füllen und evtl. Stegadons als seltene Einheiten.
Dazu einen Flitzer (also Amulett des Jaguarkriegers) mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung, Schild, Zeichen des Sotek, Zeichen des Quetzl und Aura des Quetzl (so dass er gegen normalen Beschuss einen guten RW hat und bei harten Treffern wie Kanonenkugeln einen ReW nutzen kann). Dieser kümmert sich um die Kriegsmaschinen. Die restlichen Charaktermodelle würde ich völlig auf den Nahkampf ausrichten (Magie wird eh schwierig bei Zwergen). Meine Lieblingskombination ist ein Hornnackenveteran auf Carnosaurus mit leichter Rüstung, Säbel der strahlenden Sonne, Reißzahnschild, Zeichen des Itzl, Zeichen des Sotek und Zeichen des Quetzl. 9 Attacken im Angriff (Carno nicht mal mit eingerechnet) tut sogar Zwergen wehedit: Bei dem HNV musst du natürlich auf die Kriegsmaschinen aufpassen. Evtl. wäre statt dem Carnosaurus auch eine normale Kampfechse angebracht (zumal du dann noch einen weiteren Hornnacken mit reinnehmen kannst).
-
wie gesagt, schnelle einheiten, wobei 3 kavallerien + 1 teradoneinheit besser wären als 4 kavallerien imho. Der flitzer genauso wie rici ihn ausgerüstet hat. Dann würd ich salamander nehmen, weil die mit 15" spucken schön die armbrüste oder musketen ausdünenn können. Das Stegdaon kannste ja als Opfereinheit nehmen, was sehr schändlich wäre! N Block Sauren is aber trotzdem nie verkehrt, besser noch 2^^
Kannst ja auch nen Skinkhäuptling mit federumhang, Sotek und Schwert der Macht spielen. Der kann schön KMs wegmachen -
1. Ein Stegdaon brings nicht wenn müßen 2 zusammen hin.
2. Ein Slann der 2en kann durchaus die M-Abwehr des Zwerge knacken
wenn du jedoch 2 Stegdaon könnte nen Carnosaurus endlich mal glänzen.
3. Kroxigore sind hier die Beste wahl (viel besser als Sauruskavallerie)
und ergänzen sich gut mit den Stegdaon´s und den Carnosaurus.
4. Skinks würde ich nur als Schild für die Kroxigore nutzen. Ansonsten währe ein Regiment SK sehr gut.Alternative
Armee des Sotek!!!
Mit Slann 2er
2 Schamanen
und Starke SK oder / und! TW Blöcke.Kroxigore und / oder salamander sichern ab.
Tip: Egal welche Methode ... du nimmst spiel sie extrem. Mach keine halbe Sachen. Sonnst kann dein Gegner sich (grade bei guten FK Armeen) ne Reienfolge zurechtlegen mit welcher er die bedrohungen erledigt. Aber wenn wie oben alle Gefahren gleichzeitig kommen hat er nen Problem.
-
überleg Dir doch Kroqgar und spiele 4 mal Kav + 4 mal Terras;)
-
Oldblood: lol, das wär echt hammer^^
Netsrac: ich würde gegen zwerge keinen slann spielen, das is ein zweischneidiges schwert. Sagen wir du hast Tepok mit drin und somit 5 sprüche. Haste dann Pech beim würfeln und der Zwerg noch ein paar Runen der Magievernichtung haste nen Slann der Punktebunkert, aber sonst nichts mehr kann, weil er evtl seine ganzen geilen sprüche verloren hat. Nimmst du hingegen nen Saurusveteran brauchste net angst ham, dein regiment zerprallt an den fetten zwergenrüssis, weil n Veteran einfach nur Kampfstark is
-
Also ich habe schon oft gegen meinen Vater gespielt (Zwerge), und mit Zauberei kommt man fast nie bei den Zwergen durch, aber im Nahkampf mit den Sauruskriegern. Nimm doch einfach eine Einheit Sauruskriegern mit Speeren und dem Zeichen des Sotek. Das kann nämlich übel für die Zwerge enden. (26 Attacken)
-
Hi erstmal Willkommen im Board
Nein kann es nicht es gibt max. 22A wenn du angreifst, nicht mehr außer du stellst sie 6 Mann breit auf. dann kommst du auf 25.
Dann kannst du dir auch die Punkte für die Speere sparen und den Handwaffe Schildbonus bekommen.
gruß TW :bye:
-
Auch mit einer Breite von 6 Modellen kommt man nicht auf 25/26 Attacken. Entweder greifst du an und hast durch das Zeichen des Sotek eine Attacke mehr pro Modell, verlierst dafür aber in der Runde die Speerattacken oder du lässt dich angreifen, hast die Speere, verlierst dann aber die Wirkung des Zeichens des Sotek. In beiden Fällen wären es also 18 (mit Bruterstem 19) Attacken. Bei der zweiten Möglichkeit musst du dann natürlich noch einkalkulieren, dass wahrscheinlich einige Modelle ausgeschaltet werden, bevor sie zuschlagen.
Was die Zauberei angeht:
In kleinen Spielen kommt man tatsächlich sehr selten durch, aber mit steigenden Punkten haben es auch Zwerge sehr schwer, alles zu bannen, da die beiden zusätzlichen Bannwürfel nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. -
Wieso denn? Sagen wir die Einheit ist 5 Modelle breit und hätte einen Brutersten. (11 Attacken) Dar sie mit Speeren ausgerüstet sind haben die im 2. (UND NUR DIE IM ZWEITEN) je eine Attacke. Die im ersten Glied haben immernoch 2. (11+5 Attacken) Und wenn sie angreifen bekommt JEDES MODELL +1 ATTACKE! Und dar 10 Modell attackieren dürften bekommt die Einheit +10 Attacken. 11+5+10 Attacken = 26 ATTACKEN
-
Speere dürfen im Angriff nicht benutzt werden!
Regeln lesen!
Regelbuch kaufen...gruß TW :bye:
-
Ich spiele WF ja noch nicht sooo lange, wir haben auch nur das Regelbuch von " Angriff auf den Schädelpass " SORRY
-
Nichts gegen dich, den Fehler macht jeder Anfänger mal und meint es sei sau geil, wenn sie Angegriffen werden und meinen Sotek gäbe +1 A in der ersten Nahkampfrunde.
Es ist nur anscheind so ne Mode das viele neulinge sich das Regelbuch nicht zulegen weil es zu teuer ist.
Und das wird langsam lästig, dass sie immer die leichtesten Regeln nachfragen müssen und wir zu 10 mal sagen müssen das sie eins kaufen sollen und wir keine Regeln posten dürfengruß TW :bye:
-
Im kleinen Regelbuch steht das aber genauso drin
Abgesehen vom Hintergrundwissen und den Szenarios ist das Regelbuch aus der Schädelpass-Box absolut vollwertig.
Aber wie schon von Tempelwache erwähnt: Jeder Anfänger macht mal solche Fehler. Dafür ist ja so ein Forum da -
Also ich würds auch mit ner schnellen Armee probiern...übrigens KroqGar + 4 Sauruskavallerieeinheiten zu je 5 sauruskavalleristen mit Standarte + den Rest Teradons hab ich auch hscon mla so ähnlich gespielt nur anstatt den Teradosn 2 Skinkschmanenen die birngen gegen Zwerge allerdings nich viel dees halb eher die Teradosn gegen die Kriegsmaschienen
Gruß StyPS: Guggt mal auf der Seite vorbei:
http://www.diewarhammererpage.de.tl/ -
Ich hätte da mal ´ne Frage bezüglich der Sauruskavallerie:
Bekommt Sauruskavallerie einen Gliederbonus,im Regelbuch steht ja,dass leichte Kavallerie keinen bekommt,wie aber ist es mit den Saurussen.Im Armeebuch steht jo bei den Sonderregelnnichts von leichter Kavallerie.
(Bretonen haben ja auch einen)Schon mal ein Danke im Voraus!
Gruß Kaltblüter
-
Dass es dort nicht steht, hat einen Gund: Sauruskavallerie ist keine leichte Kavallerie
Sie bekommen also ganz normal einen Gliederbonus, genau wie einen Bonus für Standarte, Masse, erhöhte Position usw.
Ob man nun teure Kavallerie mit einem 3er-Gliederbonus spielen sollte, sei einmal dahingestellt -
Ich wollt´s halt nur mal wissen,weil ein Echsenspieler auf einem Turnier mal ca. 15 Stück eingesetzt hatte.
Natürlich würde ich keine 10-20 Kavalleristen aufstellen.Gruß Kaltblüter
-
Hat der denn was gerissen mit denen außer Punkten rauszuwerfen?
-
15 ist eine ziemlich dämliche Zahl. Ich hab mein erstes t³ Turnier mit 8 + 2 Helden gewonnen.
TW ist kein Fan von KAv, dass haben wir ja mitbekommen, ich setzte sie auch nur sehr speziell ein. Aber es gibt auf jeden Fall Varianten mit der sie sehr mächtig werden. Vor allem wenn Du nicht auf ein Turnier fährst, sonder Dich speziell auf einen Gegner ausrichten kannst.
So versuch doch zum Beispiel mal gegen Zwerge Einen Veteran auf Echse, mit einem Ast dabei (Ausrüstung probierst Du selber aus;) ) in einer 8-10er Einheit KAV. Dazu machst Du Dir 2 mal 4 Kroxis und einmal 5 Terras. Einen Flitzer und einen Fliegerskink. zweimal 3 Salas und 3 mal 10 Skinks und dann schau mal was von dem Zwerglein übrig bleibt