2150 Punkte und viele, viele Fragen

  • Hallo zusammen. Ich darf heut abend in nem 4er Spiel wohl gegen/mit Hochelfen, Chaos sterblich, Imperium, Khemri, Oger antreten.
    1. Problem: kA mit wem alliiert und was der Gegner aufstellt.
    Darum jetzt der Versuch einer "allgemeinen" Liste:



    Zauberweber (St. 4)
    Stab der Bergulme
    Rolle


    Adeliger
    AST
    Aysendils Fluch + PdV
    (muss ich dann eig. alle Pfeile die danebengehen auf ihn einschlagen lassen?)


    Adeliger
    Sippe KT
    Klingen des Loec


    Adeliger
    Kralle des Jägers
    Fluchfeen
    => Sniper



    10 Bogis
    10 Bogis
    8 Dryaden
    8 Dryaden
    8 Dryaden
    1 Baummensch
    6 Waldläufer
    6 Wilde Jäger + Kriegsbanner, Champ, Musiker
    7 Kampftänzer, Champ
    6 Kampftänzer, Champ


    SInd genau 2150 Punkte. Wollte das nicht mehr einzeln auflisten, wegen Ausrüstung von Adeligen (Schilde usw.)


    Jetzt nur die Frage: Bin ich da etaws Magie-überladen bzw. bringt mir der Sniperadelige überhaupt was?


    Alternativ hätte ich wieder an nen Highborn mit Loren und Arkanen Dolchpfeilen gedacht..

  • Der Sniper kann bei der Größe schon was bringen. Wenn du Glück hast, schaltest du sogar den obersten Priester der Gruftkönige aus (sofern er auf der gegnerischen Seite steht, versteht sich ^^).


    Magieüberladen finde ich die Liste nicht. Eher angenehm flexibel.


    Die Frage "muss ich dann eig. alle Pfeile die danebengehen auf ihn einschlagen lassen?" bezieht sich sicherlich auf Aysendils Fluch in Kombination mit dem Pfeilhagel des Verderbens, oder? Letzterer setzt die Wirkung magischer Bögen für diesen Schuss außer Kraft. Du darfst also einerseits die misslungenen Trefferwürfe nicht wiederholen, erleidest andererseits aber auch keine Treffer.

    Learn to have scars

  • Meine Meinung dazu:
    Ich finde die Liste in Ordnung, nur die Charaktermodelle sind mMn falsch ausgerüstet.


    PdV braucht man immer, wie Rici schon sagte, wird sich ein Sniper bei der größe wahrscheinlich auch lohnen. Erzmagier ist ok, aber falsch ausgerüstet.


    Ich würde raten:
    Den Sniper als 1 S3 Schuss 1 S4 Schuss Variante zu spielen, um Magier aus Einheiten abzuschießen, damit haste gegen Khemri, Hochelfen und Imperium schonmal große Vorteile, denn all diese Völker sind meistens sehr magiestark ausgelegt. Deswegen würde ich dem Magier auch 3 Bannrollen geben, dann würde ich ihm auch lieber den Herzstein geben um Zauberpatzern vorzubeugen, denn meiner Meinung nach sind die großen Sprüche der Waldelfen wichtiger als Baumsänger. Um den PdV trotzdem beizubehalten, würde ich den Kampftänzer austauschen gegen einen Wandler mit PdV und Helm der Jagd. Um vielleicht trotzdem den Stab zu benutzen, nimm noch einen Stufe 2 Magier für irgendwas rein und gib ihm den Stab, oder noch besser Kugel des tiefen Waldes, meiner Meinung nach ein Muss.
    Das würde deine Magieoffensive + Magiedefensive noch weiter verstärken und trotzdem noch nicht zu magielastig sein. Vielleicht rate ich ja jetzt zu den Standardmöglichkeiten, aber das ist halt nur meine Meinung.


    mfG


    PS: Nimm die Champions aus den Kampftänzern, die lohnen nicht.