So, is zwar schon fast ne Woche her, aber das Trauma sitzt noch tief. Ich hoffe es is net zu lang
Nachdenklich blickte Therok Eisenhirn auf die gewaltige Staubwolke die sich ihm und seinen Männern aus dem Süden näherte.
Gold. Gold ohne Ende fände man in der Wüste. Man müsse es nur aufheben und den Sand abschütteln, hieß es...
Nun, wenn er das Funkeln und glitzern in der wogenden Masse auf der anderen Seite der Ebene richtig deutete, schien es dort auch einiges an Gold zu geben, allerdings erweckten die vermoderten Skelette nicht den Eindruck auf dem Weg zu ihnen sein, um das Gold freiwillig herzugeben.
Gierig schluckte Therok das warme Bier aus seinem Krug, kniff die Augen zusammen und versuchte genaueres zu erkennen.
Er sah auf der rechten Flanke, halb hinter einer Gruppe dieser stachligen und hässlichen Bäume eine Gruppe aus vier klapprigen Streitwägen, welche von einem einbalsamierten Gruft-Fuzzy geführt zu werden schienen. Über den Streitwägen kreisten schon die Geier, vier von ihnen schienen nur darauf zu warten, dass die vermoderten Karren in sich zusammenbrachen.
In dem verfallenen Zeltlager links daneben bewegten sich etwa 10 Skelette mit Bögen, weiter nach links folgten zwei weitere, breit gefächerte Gruppen aus 10 Skeletten, zwischen denen sich zwei knochige Gerippe in den Himmel reckten. Sahen wie Steinschleudern aus, aber welche Steine sollten diese Dinger inmitten einer Wüste aus feinem Sand verschießen? Pah!
Apropos Sand, irgendetwas bewegte sich doch da direkt vor ihm, doch Therok konnte nichts Genaues erkennen, so sehr er seine Augen auch bemühte.
Auf der linken Flanke näherte sich wohl der Schwerpunkt des „Gegners“. Vier große Wesen mit schweren Klingen in den Klauen und rechts davon eine gewaltige Horde aus unzähligen (30) gepanzerten und schwer bewaffneten staubigen Leichen.
Mittendrin konnte er zwei weitere dieser Stoffbedeckten Gruftheinis erkennen, einer der beiden schien eine Standarte in den Klauen zu halten.
Was ihm jedoch wortwörtlich Kopfschmerzen bereitete, war dieser seltsame, altarähnliche Tisch, der dort zwischen den Katapulten stand. Ein sehr großer Stoff-Gruft-Depp schien mit einen seltsamen Stab in Händen darüber rumzufuchteln. Jedes Mal wenn Therok einen Blick auf das Ding werfen konnte, war es, als drücke etwas zwischen seinen Augen auf den Schädel. Musste an dem warmen Bier liegen, langsam wurde es wirklich Zeit in eine dieser Frischhalte-Kammern der Grufthirnis zu finden. Unter Umständen könnte man dort das Bier kühl lagern.
Mittlerweile verfluchte Therok sich selbst, da er seinen Amboss nicht auf die Felshügel rechts von ihm stellen ließ, aber nun war es wohl zu spät. Die erste Speerschleuder stand dort auch ganz gut und die Orgel hatte auf diesem Felshaufen ebenfalls ein gutes Schussfeld.
Den Rest der Armee, zwei kleine Klankriegerregimenter, die beiden großen Langbartregimenter und die Eisenbrecher, welche zentral standen, hatte er direkt vor sich positioniert. Etwa zehn Schritt nach links stand die zweite Speerschleuder und zwischen Ihm und der Fletsche stand seine Leibwache aus fünf loyalen Hammerträgern.
Der Gyrokopter wartete mit dampfendem Motor zu seiner Rechten auf Anweisungen.
Ein Runenschmied sowie zwei Thains sollten die Infanterie unterstützen, einer der beiden trug die Armeestandarte.
Der einzige Unsicherheitsfaktor schien „Stoahirn“ zu sein, der Drachenslayer, der leise kichernd hinter Theroks Amboss im Sand scharrte. „Aufpassen“ brabbelte er immer wieder und schlug seine Axt in den Sand, als ob dort etwas krabbelte.
Therok beschloss es sei nun genug warmes Bier geflossen, Zeit für Taten!
1. Spielzug:
Zwerge
Durch Marschrune und Amboss bewegt sich fast die ganze Zwergeninfanterie weit nach vorne. Blöderweise schiebe ich mir die linken Langbärte (A) ins Schussfeld der linken Speerschleuder...
Der Gyrokopter springt nach links vorne hinter eine Deckung
Die Schussphase fällt dementsprechend aus, Orgel hat nix, Speerschleuder B schießt auf die Grabwächter, Speerschleuder A sollte dies auch, kann aber jetzt nur noch auf einen der Skelettblöcke schießen. Zwei Grabwächter und ein Skelett legen sich zurück in den Sand...
Khemri
Grabwächter und Ushabti bewegen sich etwas vor, Skelette bleiben, Streitwägen bewegen sich äußerst rechts um den Kakteenhain. Die Geier fliegen in die Mitte des Spielfeldes.
Seine Magie fällt ins Wasser...äh, den Sand. Dank Meisterrune der Magieerdung, Meisterrune der Valaya und meinen Bannrunen, lasse ich den Gegner nur einmal mit den Katapulten schießen, der Schuss geht aber weit abseits in den Sand. Auch die Lade wird souverän gebannt.
Schussphase reißt auch nix, zwar ein Treffer in den Eisenbärten, 4 sterben aber die Zwerge bleiben stehen.
Es sieht gut aus für die Dawi, also weiter vorwärts!
2. Spielzug
Zwerge
Die Bergwerker wühlen sich ohne Probleme durch den weichen Sand und erscheinen hinter dem rechten Katapult, und jetzt fällt mir meine dämliche Stellung des Ambosses auf. Da ich Angst hatte ihn durch Beschuss/ Lade zu verlieren, stellte ich ihn nicht auf den Hügel. Ohne Sichtlinie zu den Bergwerkern konnten die aber jetzt nicht angreifen.
Alternativ wollte ich nun mit den linken Langbärten (A) die Ushabti angehen. Also volle Bewegung durch eine Engstelle zwischen zwei Felsen, Klankrieger A dicht dahinter.
Der Rest richtet sich für den Angriff auf die Ushabti und einen der Skelettblöcke.
Schussphase beginnt hervorragend. Das einzige Ziel für die Orgel sind die Geier, also Feuer frei. BÄM! Ari-Würfel zeigt die 10! Mit einem Grinsen werden alle Geier vom Staub der Jahrhunderte verweht.
Der erste Dämpfer: Amboss würfelt ne 1, die Langbärte bleiben bewegungslos 3 Zoll vor den Ushabti stehen.
Die Fletschen reißen nix, keine Treffer/ Verwundung.
Gyrokopter? Vergessen...
Khemri
Die Ushabti stürmen auf die Langbärte, diese nehmen an.
Streitwägen rumpeln weiter durch den Sand, Grabwächter tänzeln fast auf der Stelle. Einer der Gruftfuzzis stellt sich ans linke Katapult, da die Skelette (in denen er vorher stand) von meinen Langbärten B bedroht werden. Einer der Gruftskorpione wühlt sich exakt unter meinen hinteren Klankriegern (B) aus dem Boden und greift sofort an.
Seine Magie verläuft besser, ein Katapult trifft, Bogenschützen treffen ein paar Mal, die Lade kommt durch... Zum Glück für mich zerfällt das linke Katapult nach einer Fehlfunktion.
Insgesamt verlieren trotzdem etwa 12 Zwerge ihren Bart.
Nahkämpfe: Die Ushabti hauen zu, durch Passive Boni gewinne ich knapp, doch die Ushabti bleiben stehen.
Der Gruftskorpion tötet 4 Klankrieger, der Rest haut ab und wird eingeholt. Aua.
3. Spielzug
Zwerge
Die Bergwerker greifen das rechte Katapult an. Langbärte B stürmen, durch Amboss, in den Skelettblock. Eisenbrecher gehen etwas zurück um die Grabwächter zu locken. Klankrieger A stecken hinter den Langbärten in der Engstelle...
Schussphase eher mau. Speerschleudern ohne Erfolg, Die Orgel ballert den Skorpion auf einen Lebenspunkt. War ja klar.
Katapult und Skelette werden wie erwartet vernichtet. Bergwerker stürmen in den zweiten Skelettblock (hier hätte ich die Lade angreifen sollen), die Langbärte bleiben stehen um sich im nächsten Zug auf die Grabwächter auszurichten.
Der Gyrokopter fliegt über die Ushabti und feuert auf Grabwächter und Skelette, trifft auch ganz ordentlich.
Khemri
Erster Schock: Durch so eine *Grmbldsdd*-Standarte dürfen sich die Grabwächter vor der „Angriffe ansagen“ Phase ausrichten und greifen Langbärte B prompt in der Flanke an.
Langbärte A und Ushabti liefern sich ein hartes Duell, durch Runenschmied und passive Boni (Musiker) gewinne ich haarscharf, aber die Ushabti haben keine Lust zu fliehen.
Die Streitwagen scheinen sich zu beeilen, aber kommen doch nicht so richtig in Fahrt.
Die Grabwächter langen ordentlich zu, aber wie das halt so ist, früher waren die Gegner viel härter als heute, die Sonne schien heißer und das Bier war auch besser. Die Langbärte stehen unverdrossen.
4. Spielzug
Zwerge
Da mir die Ushabti freundlicherweise Langbärte A stark dezimiert haben, komme ich mit den Klankriegern A endlich vorbei.
Die Orgel schießt auf den Skorpion der schon die Besatzung ansabbert, selbstverständlich Fehlfunktion. Zum Glück sieht Therok den Skorpion und haut ihm die Rune von Zorn und Zerstörung um die Fühler und stampft ihn in den Sand.
Eisenbrecher greifen die Grabwächter in der Flanke an. Um den passiven Bonus zu maximieren, greife ich mit dem Gyrokopter die Grabwächter im Rücken an. Grabwächter verlieren den Nahkampf und weitere vier von ihnen zerfallen zu Staub. Die Bergwerker prügeln sich mit ihren Skeletten. Der Sieg scheint greifbar.
Khemri
Hier bemerke ich meinen taktischen Fehler. Die Grabwächter sind von drei Gruftaffen umringt, die in aller Ruhe beginnen die Toten zu erwecken und die Grabwächter aufzufüllen Da der Hohe Priester einen Stab hat, der ihm erlaubt jeden Zauber zu wiederholen, komme ich mit dem Bannen kaum noch nach.
Meine letzt Bannrolle geht flöten, einer der Gruftgruftis fordert meinen Thain und haut ihn zu Brei bevor der „Gold“ denken kann.
Der(...) Ushabti gewinnt gegen Langbärte A, diese treten den Rückzug an. Natürlich werden sie eingeholt.
Die Streitwägen kommen inzwischen bedrohlich nahe an den Ballerhügel, währenddessen blicken einige Zwerge zu neugierig zur Lade.
Kaum ist der erste Skoprpion weg, taucht der Zweite auf und greift augenblicklich Speerschleuder B an. Stehen und Schießen bringt nix.
5. Spielzug
Zwerge
Ich beschließe die Hammerträger näher ans Geschehen zu bringen, der Gruftskorpion wird von Stoahirn zerlegt.
Klankrieger A fallen den Grabwächtern zusätzlich in den Rücken, doch ich schaffe es nicht sie zu besiegen. Trotz vier Einheiten rund herum (Langbärte, Eisenbrecher, Klankrieger und Gyrokopter), werden diese Typen nicht weniger. Alles was ich weg schlage, heilt er wieder zurück. Meine Niederlage zeichnet sich immer deutlicher ab. Gruftgrufti fordert zum dritten Mal, ich beschließe die Armeestandarte zu schützen und gehe nach hinten.
Der Ushabti greift mit zwei Lebenspunkten Speerschleuder A an, stehen und schießen bringt zwei Verwundungen. Mit seinem letzten Lebenspunkt kommt er an und vernichtet meine Schleuder.
Khemri
Ich bin nicht mehr in der Lage seine Magie zu kontrollieren. Die Streitwägen greifen meine Hammerträger an, einer überlebt. Der Ushabti dreht und stürmt Richtung Amboss. Die Grabwächter gewinnen das Kampfergebnis. Die Langbärte in der Front werden aufgerieben, da nix mehr steht bekommt auch der AST sein Fett ab. Wächterrune sei Dank, hab ich natürlich noch einen 5+ ReW, aber wenn man so wie ich würfelt... Die Grabwächter drehen sich zu den Eisenbrechern die bis dahin gut gehalten haben.
Der Gyrokopter fällt zerschlagen zur Seite, ein Treffer im Kessel war das aus.
Die Lade nervt, bringt aber nicht viel.
6. Spielzug
Zwerge
Stoahirn eilt dem letzten Hammerträger zur Seite und flankiert die Streitwägen. Trotzdem fällt dieser im Kampf gegen den Führer der Wägen.
Seine Charaktermodelle machen mir die Hölle heiß, Klankrieger A werden immer weniger, die Eisenbrecher werden zerhackt Was ist Gromril...?
Ich lasse die Bergwerker in der Gegend stehen um Punkte zu sichern.
Therok schlägt das zweite Mal die Rune von Zorn und Zerstörung, diesmal mit dem Ushabti als Ziel. Doch 4 Treffer der Stärke 4 schaffen es nicht dieses vermaledeite Vieh zu fällen.
Khemri
Nach gewonnem Kampfergebnis drehen die Streitwägen ein, Stoahirn kriagt oane aufs Hirn.
Der Ushabti stürmt den Amboss, und reißt eine der Ambosswachen in den Tod. Therok erschlägt die Brut daraufhin mit seinem Runenhammer.
Die Grabwächter vernichten meine restlichen Eisenbrecher und Klankrieger, während das letzte Bogenschützenregiment die Bergwerker ohne Erfolg beschießt.
Spielende
Der „Wadschnbam“ fällt um...
Insgesamt ein Überlegener Sieg für meinen Gegner, 70 Punkte am Massaker vorbei.
Deprimierend war, dass ich, obwohl ich voll auf Magieabwehr spielte, trotzdem Probleme hatte seine Magiephase zu kontrollieren, zumindest ab dem dritten Zug. Im Nachhinein betrachtet, wäre es wohl besser gewesen ihn mit Amboss und Magieabwehr auszubremsen, und dann mit Artillerie niederzuschießen.
Entscheidend war meine Nahkampfschwäche im Bereich der Helden. Ein König wäre sinnvoll gewesen. Hätte ich daran gedacht, dass seine Helden brennbar sind, wäre die Ausrüstung des (Kampf)Thains anders ausgefallen.
Mein Plan durch Marschrune und Amboss schnell in den Nahkampf zu kommen ging zwar auf, war jedoch nicht so erfolgreich wie erhofft. Durch die Nähe zu seinen Charaktermodellen und den Verlust meiner Armeestandarte ging der langwierige Kampf mit den Grabwächtern zu meinen Ungunsten aus.
Spielentscheidend war jedoch, dass ich meine Würfel vergessen hatte und mit geliehenen Würfeln spielen musste. Das passiert mir nie wieder.
Naja, mein erstes Spiel gegen Khemri, das nächste folgt in Kürze.
Eine Regelfrage hätte ich noch.
Im Nahkampf mit den Grabwächtern kam es zu einer blöden Situation. Da der Gyrokopter schon im Rücken der Einheit stand und zu dem Zeitpunkt nur noch ein Grabwächter im letzten Glied war, hatten die Klankrieger hinten keinen Platz mehr.
Wie handhabt ihr so was dann? Rückt der Gyrokopter zur Seite? Wie viele Klanis hätten zuschlagen dürfen? Wir haben uns dann auf einen geeinigt (zu Beginn, später stnaden in der letzten Reihe eh wieder mehr...) aber irgendwie war das ziemlich unbefriedigend.
Bitte um Anmerkungen
Danke