FAQ Zwerge

  • Ich mach mal mit, weils grade aufgefallen ist.


    Es wissen scheinbar nicht wirlich alle, dass Langbärte mit einem König durch die Sonderregel "königliches Blut" einmal mehr als sonst aufgestellt werden können. Also, dass man nicht zwingend eine Einheit Klankriger benötigt um eine Einheit Langbärte mit König zu spielen, da die Menge 0 ohne Klankrieger auf 1 angehoben wird.


    Da das scheinbar auch hier nicht steht, sollte es wohl ergänzt werden. :)


    Prost

  • sollte beim König nocheinmal mit erwähnt werden, dann steht es recht weit oben, nicht zu vergessen wäre bei dem Thema auch, das Grenzläufer Langbärte ebenfalls nicht zu dieser regel gehören. Man kann also somit 2x Langbärte aufstellen ohne Klankrieger zu besitzen.


    AUUUUßerdem beachte man, daß das FAQ von 2007 ist und damit der Alten Edition angehört, man müsste es mal überarbeiten, ich guck mal wie ich am WE Zeit hab, da schick ich Kind und Kegel inn Zirkus. Vieles ist sicher noch ok, manches nicht.
    Wobei ich glaub wir warten lieber bis zum neuen AB, auf das dreivirtel jahr kommt nun auch nicht mehr an.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich denke auch, dass warten hier noch angebracht wäre.Es sei denn du hast ganz lange Weile. ;)
    Stimmt das mit den Grenzläufern wirklich?

  • Ja, steht im Zwergenerrata das Langbärte als grenzläufer nicht als Langbärt in bezug dieser Regel gelten.


    Man muss sich halt vorstellen, daß sie eigentlich eine Einheit Grenzläufer sind, die nur das aufgebesserte Profil der Langbärte haben, Da der Einheitentyp ja Grenzläufer ist und nicht Langbart.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hi also ich dachte ich frag einfach mal hier ... irgendwan hat mal jemand hier im forum nen link mit etc zwergen listen gepostet ... kann mir einer sagen oder dieser jemand sagen wo der ist wollte mich inspirieren lassen

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • ok das mit dem etc kram hat sich erledigt hab ich selbst gefunden ^^ ... andere frage .. macht es sinn zwerge breiter als 5 mann zu spielen abgesehen von horden also um output zu erhöhen oder machts einfach mehr sinn momentan hauptsache tiefgestaffelt zu sein

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • HT 7 breit gegen 5 breite Regimente. HT sind immer unnachgiebig, da braucht man den Gliederbonus nicht unbedingt.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • <ich mach das öfters mal meistens dann so 6 oder 7 Mann breit. Klankrieger stell ich meistens in großen Verbänden, aber bei Hammerträger stell ich auchmal 25 oder sie waren mal mehr und sind dezimiert worden. Dann formier ich sie zu 7 mann breit um. Mit 15 Attacken die oft noch auf die 3 treffen reicht des meistens um noch ordentlich chaden zu machen, Zudem kann man ein paar Verluste erleiden ohne gleich Attacken zu verlieren im Gegensatz zu Horden.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich würde sagen, dass es auf den Gegner und seine Aufstellung ankommt. Aber mMn wären 1 Kanone und 2 GS besser. Schließlich haben die GS unterm Loch auch S10, wenn mindestens eine DR drauf ist und man kann damit besser Blöcke angehen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich habe einige Fragen zum neuen AB, die vielleicht den einen oder anderen Dawi auch interessieren könnte. Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen!


    1. Frage -bereits beantwortet
    Profitieren Runenschmiede auch von der Sonderregel "Schmiedfeuer" oder nur alle anderen Modelle der Einheit?


    2. Frage -bereits beantwortet
    Unter welchen Vorrausetzungen darf ein Meistermachinist der direkt neben einer KM Besatzung steht und diese von einer feindlichen Einheit angegriffen wird, sich am Kampf beteiligen / "Stehen & Schießen" durchführen?


    3. Frage -bereits beantwortet
    Nehmen wir an, ein Armeestandartenträger mit zwei Kampfrunen steht in einer Einheit Eisenbrecher die wiederum eine Standarte mit einer Kampfrune besitzt. Bedeutet dies dann ich erhalte +5 (+1 Armeestandarte, +2 Kampfrunen, +1 Standarte, +1 Kampfrune) auf das Kampfergebnis oder sind diese nicht kumulativ?


    4. Frage -bereits beantwortet
    Betrifft die Schmiedrune bei der Orgelkanone beide Artilleriewürfel oder nur einen davon, sollten beide eine Fehlfunktion zeigen?


    5. Frage -bereits beantwortet
    Darf ein Gyrocopter marschieren und dann noch seine Waffe abfeuern? (Im Regelbuch steht nur, das Einheiten aus mehreren Fliegern als Plänkler zählen, was wiederum bedeuten würde das sie marschieren und schießen können, aber zu Solisten war keine Anmerkung)


    6. Frage -bereits beantwortet
    Kriegt man bei einer Schwefelkanone des Gyrocopters trotzdem den -1 Malus für multiple Schüsse, falls man nur eine 1 für die mehrfachen Schüsse erwürfelt hat?


    7. Frage -bereits beantwortet
    Stimmt die Grammatik der 6. Frage?


    8. Frage -bereits beantwortet
    Muss ich meinen Gegenspieler mitteilen gegen welches Modell meine Grollrune gerichtet ist oder reicht es, diese Information auf ein Zettel zu schreiben und erst dann zu enthüllen sollte diese in Kraft treten? (So wäre die Grollrune jedenfals wesentlich effektiver, weil sich mein Gegner nicht darauf einstellen kann)

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Da ich noch kein neues Zwergen-AB habe, kann ich leider nur eine Frage beantworten:

    7. Frage
    Stimmt die Grammatik der 6. Frage?

    Nein, die Einzahl von Mali ist Malus (wie Bonus nur andersrum) und "falls" schreibt man mit zwei "l" (auch wenn das streng genommen nix mit Grammatik zu tun hat).



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Da ich noch kein neues Zwergen-AB habe, kann ich leider nur eine Frage beantworten:

    Nein, die Einzahl von Mali ist Malus (wie Bonus nur andersrum) und "falls" schreibt man mit zwei "l" (auch wenn das streng genommen nix mit Grammatik zu tun hat).



    Greetz
    Grobo


    Danke, werds gleichmal korrigieren! Ich hatte da schon so ein schlechtes Gefühl... ^^

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Zu
    1: Runenschmiede selbst haben die Sonderregel Rüstungsbrechend. Da diese nicht kumulativ ist, ist egal ob er von "Schmiedefeuer" profititiert.
    2: Gar nicht. Es sei denn er selbst wird angegriffen. Er ist eine eigenständige Einheit. Wenn die KM als Einheit angegriffen wird kann er nichts machen. Das war in der letzten Edition besser gelöst.
    3: Ja, du bekommst +5 auf das Kampfergebnis.
    4: Das ab sagt DEN (Singular) Artilleriewürfel. Also einen.
    5: Schwierige Frage. Das RB sagt, dass eine Einheit, die marschiert ist, "in der Schussphase keine Fernkampfwaffen einsetzen darf". Da es sich nicht um eine Einheit aus mehreren Fliegern handelt, bekommt er auch nicht die Sonderregel "Plänkler". Also: Marschieren über den Gegner hinweg und die Bomben abwerfen. In den nächsten Runden 10 Zoll bewegen und die Dampf/Schwefelkanone benutzen.
    6: Sonderregel ist Sonderregel. Ob in der Klammer jetzt einen 0,1,2,.... drinsteht ist egal.
    7: Malus, falls.
    8: Ich würde sagen: Nein. Du musst deinem Gegner vor dem Spiel auch nicht sagen, welche magischen Waffen du hast. Das enthüllt sich, wenn´s soweit ist.


    So, das alles ist jetzt erstmal meine Meinung/Interpretation des RB/AB. Wenn ihr das anders seht/ich etwas überlesen habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Grüße
    Tier

  • Danke für die schnelle Antwort!


    1. Antwort
    Ups peinlich, hätte ich selbst sehen müssen! :O
    2. Antwort
    Verdammt, das klingt einleuchtend, aber es nervt mich aufs Neue, dass er sich Kriegsmaschinen nicht anschließen kann... :arghs:
    3. Antwort
    Nice 'n' Sick
    4. Antwort
    Klingt einleuchtend!
    5. Antwort
    Dazu würde ich gern unbedingt noch mehr Meinungen/Begründungen hören!

    6. Antwort
    Klingt vernünftig, das Teil ist also auch nutzlos.
    7. Antwort
    Joah strg c+v :P
    8. Antwort
    Würd ich auch so handhaben, auch hier gern mehr Meinungen/Begründungen!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Warum noch weitere Begründungen? Is doch einleuchtend erklärt.


    Da er kein Plänkler ist (da diese Regel erst bei mehreren Flieger greift) kann er eben nicht von deren Regeln gebrauch machen, ganz einfach.


    Und du musst nichts sagen. Steht doch sogar im Regelbuch, dass man keine magischen Gegenstände offenbaren muss.

  • Da hast du allerdings Recht, aus irgendeinem Grund hatte ich den Gedanken im Hinterkopf man könnte die Gyros auch als Einheiten von mehr als einem Modell aufstellen, was natürlich nicht der Fall ist.


    Oh, wenn das so im Regelbuch steht dann hat sich auch das erledigt!


    Danke auch dir!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Kein Ding. :)


    Mit dem Gyro gabs ja entsprechende Gerüchte, kann ich verstehen, wenn man da aus versehen durcheinander kommt.