Welches Schulsystem besucht ihr/ habt ihr besucht?

  • Welches Schulsystem besucht ihr/ habt ihr besucht? 1

    1. Sonstiges (0) 0%
    2. Internat (0) 0%
    3. Sonderschule (0) 0%
    4. Hauptschule (0) 0%
    5. Realschule (0) 0%
    6. Gymnasium (1) 100%

    Hab nach kurzer Suche noch keinen Thread in dieser Richtung gefunden, also mach ich mal einen auf...


    Ich hab mich schon immer gefragt, ob Warhammer in allen "Bildungsschichten" (oder wie soll ich es sonnst nennen?)gleichermaßen beliebt ist. Da im Moment auch grade ein Thread über die Wichtigkeit der Rechtschreibung am laufen ist, starte ich einfach mal ne Umfrage...
    Welche Schulen besucht ihr und glaubt ihr, dass das irgendeinen Einfluss auf Warhammer hat? Ich bin gespannt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Also ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium
    Ludwig Erhard Schule


    Das hast sicherlich Einfluss auf WH hat.
    Hab schon oft gegen Hauptschüler oder drunter gespielt, u. die habens net wirklich gepeilt, will jetzt aber nix falsches sagen u. Leute beleidigen, gibt sicherlich welche die in der Schule nix drauf haben, aber WH spielen können.

  • Ich denke nicht, dass das Schulsystem einen großen Einfluss auf Warhammer hat, da Intelligenz (bzw. ein Mangel selbiger) nicht zwangsläufig etwas mit der Schulreife zu tun hat. Bin nach der Grundschule 4 Jahre auf dem Gymnasium gewesen und habe dort gelernt, dass die Mitschüler zum Großteil entweder wirklich dumm (da wollten die Eltern wohl zuviel und haben sie dorthin geschickt) oder völlig versnobbt (also ebenfalls nicht besonders clever) waren.
    Auch meine außerschulische Erfahrung hat an dem Bild nichts geändert. Viele Abiturienten, mit denen ich mich unterhalte, entpuppen sich bei näherer Betrachtung als durchschnittlich intelligente Menschen, die mit angesammeltem Bücherwissen (und das auch nur bei einigen Themen) Eindruck schinden möchten und vom Rest des Lebens bestenfalls so viel Ahnung haben wie jeder andere auch.
    Andererseits kenne ich genügend Real- und sogar einige Hauptschüler, die zu großartigen geistigen Leistungen fähig sind, ohne sich etwas darauf einzubilden. Ich selbst habe im Übrigen die letzten beiden Schuljahre auch "nur" auf der Realschule verbracht, weil die Atmosphäre dort einfach besser gewesen ist.


    Mit anderen Worten: Intelligenz hat schon einen erheblichen Einfluss auf Tabletopspiele, nicht aber die Schulbildung.

    Learn to have scars

  • Ich find das kommt nicht auf die Schulbildung an ob man gut oder schlecht ist in Warhammer. Und ich spiel schon mit einigen Leuten die keinen hohen Bildungabschluß haben, aber auch mit Gymnasiasten usw.
    Also ich stell da keinen großen Unterschied fest. Klar vielleicht rechnet der eine schneller als der andere oder so, aber es kommt doch vor allem auch auf logisches Denken und Taktik an. Und das kann man mMn nicht an der Schulbildung festmachen.


    Engel des Todes: Nicht alle Hauptschüler sind dumm und können kein WH. Kenne genug Leute mit Hauptschulabschluß die gut bis sehr gut WH spielen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • also ich denke das ein höherer Bildungsgrad MEISTENS sich positiv aufs warhammerspielen auswirkt, da man Schlussfolgern muss und taktiken aufstellen kann. Was nicht heißt das ein Gymnasialschüler immer besser ist als ein realschüler, aber ich denke das ein Hauptschüler, der man grade so lesen kann, keine große Freude an Warhammer haben wird, da man sich ja auch sehr viele reglen merken muss!


    Ich bin im übrigen in der 8nun) 11. Klasse eines Gymnasiums :bye:

  • cell shadding: find ich echt nicht in Ordnung solche Sachen zu schreiben:

    Zitat

    aber ich denke das ein Hauptschüler, der man grade so lesen kann, keine große Freude an Warhammer haben wird, da man sich ja auch sehr viele reglen merken muss!


    denke das "man" soll mal heißen.


    Es sind nicht alle Hauptschüler blöd

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was schreiben soll, aber langsam schwillt mir die Halsschlagader.
    Ich habe vor einigen Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht, sogar mit Quali. Ich denke nicht, dass ich extrem intelligent bin, aber ich bin bestimmt nicht dumm. Ich war seinerzeit zwar extrem faul, aber trotzdem hab ich Lesen gelernt, man höre und staune.


    Wenn ich solche Posts lese, wie den von cell shading, dann...
    Wenn Du sowas schon schreibst, dann leg wenigstens DU ein wenig Mühe in Deinen Post und beweise uns, dass Du außer ner starken Meinung auch das nötige "Unterfutter" hast und richtiges Deutsch schreiben kannst, ansonsten ist sowas nur Bullshit!


    Zum Thema: Meiner Meinung nach, hat die Schulbildung nur sekundär Einfluss auf die Wahl eines Hobbys.
    Ich denke, der gewöhnlliche Haupt-/ Realschüler hat nach der Arbeit meist nicht genug Motivation ein "Stubehockerhobby" auszuüben.
    Gymnasiasten dürften dagegen, vermutlich, mehr Freizeit und wohl eher die Muße haben sich so "geistreiche" Hobbys wie Rollenspiele oder eben Tabletop zu suchen.
    In meinem Freundeskreis ist es zumindest so.

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretl ()

  • Das hat mMn nichts mit blöd zu tun, aber es ist ja Fakt dass Hauptschüler nicht so gebildet bzw. intelligent sind wie Schüler eines höheren bildungweges (das soll jetzt bitte nicht arogant aufgenommen werden), da sie ja sonst nicht auf die Hauptschule gehen würden. Und ich habe persöhnlich noch nie von einem WarhammerSPIELER gehört, der auf die hauptschule geht... anmalen und so, da kenne ich einige hauptschüler, aber als ich einen (ein guter Freund von mir, nur mal um darzustellen das ich nix gegen Hauptschüler hab) fragte, ob er denn auch mal spielen will, meinte er das im die regeln zu kompliziert und schwer sind, das er probleme habe sich so viel zu merken und so vorrausschauend zu überlegen...

  • also das Gymnasiasten mehr Freizeit hätten ist ja wohl der größte Quark überhaupt, zumindest wenn man am Gymnasium Erfolg haben will... Wie bereits gesagt, ich habe Freunde auf hauptschulen, die haben manchmal nach der 4. Stunde schluss -.- Ich habe nie vor der 7. schluss, manchmal sogar nach der 8. ! Dann haben Gymnasiasten mehr HA und Schulstoff den es zu lernen gillt, außerdem sind viele (nicht alle!) Hauptschüler Perspektivlos und somit "faul", was ihnen auch mehr Freizeit einräumt... also das Gymis mehr Zeit hätten ist echt einfach nur falsch!

  • haha ich bitte dich....es gibt soo viele Gymnasiasten, die scheissblöd sind aber alles durch lernen kompensieren, genau so gibt es Hauptschüler, die kognitiv viel fähiger sind, aber im falschen moment zu faul waren, oder als 4t-Klässler eben noch nicht so weit waren.


    Die Intelligenz hat rein garnichts mit dem Schulsystem zu tun. Und selbst ich als ach so intelligenter Gymnasiast kann mir nicht alle Regeln merken.


    Also ich find das ist ne rieseige Schweinerei, was hier für idiotische Ideen verbreitet werden..

  • Ich bin davon ausgegangen, dass wir Hauptschüler und Gymnasiast im gleichen Alter betrachten. Dann ist der Hauptschüler heutzutage wohl entweder arbeitslos, oder er hat ne Arbeit. Wenn er eine hat, hat er definitiv weniger Zeit als ein Gymnasiast. Da hier die Meisten in der 10./11. Gym sind, bin ich eben davon ausgegangen.
    Sprechen wir auf beiden Seiten von aktiven Schülern, kann das ganze anders aussehen. Allerdings muss auch der Hauptschüler, Erfolgswillen vorausgesetzt, lernen um sein Ziel zu erreichen.
    Wenn ich in meine Vergangenheit blicke, wars jedoch so wie von mir beschrieben. Ich (armer Kerl) durfte täglich von 0700 bis 1700 in die Arbeit, meine Kumpels, die noch zur Schule gingen, waren spätestens am frühen Nachmittag zu Hause. Lernstress hatten sie zwar auch, aber das hat sich meist auf den Zeitraum vor Klausuren oder ähnlichem beschränkt.
    Allerdings sind meine Erfahrungen auch schon wieder 15 Jahre her (verlassen der Hauptschule), wie das ganze heute aussieht weiß ich nicht. Allerdings wehre ich mich gegen die Behauptung, alle Hauptschüler wären doof, könnten nicht lernen, sind mit den Regeln von Spielsystem überfordert und brauchen ganz klar die Hilfe fachkundigen Personals um überhaupt lebensfähig zu sein, und so wird der durchschnittliche Hauptschüler hier hingestellt.
    Und ich denke nicht, dass ein Regelbuch, egal welchen Spielsystems, höhere geistige Ansprüche an den Leser stellt, als eine Lehre zum Elektroinstallateuer, Mechatroniker, Industrieanlagenelektroniker und was weiß ich wie die typischen Ausbildungsberufe der Hauptschüler heute so heißen. Es fehlt wohl einzig die Motivation.



    Dr. Zahnfleisch: Danke :)

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretl ()

  • Also ich bin aufm Gymnasium (auf dem Goethe-Gymnasium-Karlsruhe) und besuche dann ab Ende der Sommerferien die 10te Klasse.

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)