Anfänger

  • So folgendes:


    Hab zwar schon länger Minis,hab aber erst vor kurzem zu malen begonnen etc.


    Demnächst steht mein allererstes warhammer-Spiel ins Haus. Also Regeln etc. mal umsetzen+lernen


    Wird werden vorerst zumindest das erste Spiel ohne Magie bestreiten,da ich absolut noch keine Ahnung habe.


    Mein Gegner wird Seegarde von Lothern spielen,mit diesen Truppen:


    1 Held
    10 Schatten
    24 Gardisten
    2 Speerschleudern


    Ich habe folgende Modelle:


    1 Adligen mit Zweihänder
    10 Ewige Wache
    24 Waldelfenkrieger
    8 Waldreiter
    8 Dryaden



    Und ich hab keine Ahnung wie ich da das beste rausholen kann,speziell was die Ausrüstung des Adligen angeht.


    Auf jeden Fall hab ich mir gedacht die Krieger in 2x12 Blöcken aufzustellen.


    Dem Adligen wollte ich den PdV geben und noch etwas.


    Was meint ihr?

  • Denke dir höflich sagen zu können, dass du schon verloren hast.
    Denn der Hochelf kriegt eine extra Schussphase, die ziemlich übel ist, weil er keine Sichtlinie/Reichweite braucht und keine negativen Modifikationen bekommt.


    Bei größeren Spielen ist das ja noch zu verkraften, da nur Seegarde/Schatten und RSS davon profitieren. Aber bei kleinen Schlachten und so einer Armeeaufstellung hast du da eigentlich nicht viel gegen zu setzen.


    Aber wenn du es trotzdem versuchen willst:


    Stell 2x12 Waldelfenkrieger auf ein mal 8 Dryaden und pack den Adligen in die Ewige Wache, nicht dass er frei rumläuft wenn der Hochelf seine extra Schussphase auspackt. PdV ist bei kleineren Spielen immer fies, also rein damit. Ansonsten gib ihm noch irgendeinen Rettungswurf, das sollte es dann auch gewesen sein.


    mfG

  • erstma hi und ich würde deinem kolegen mal sagen das er gegen nen totalen anfänger net gleich 2 schleudern aufstellen soll. nachdem was er aufstellt schätze ich ma so auf nen 600-750p spiel. ich würde:


    Adliger:
    wandler
    pdv + hdj
    zhw


    sehr anfällig gegen beschuss und deshalb komplett weg von den schleudern oder aus nem wald mit der deckung angreifen lassen.


    2x10 bogner ohne irgendwas. die sind dazu da um die schleudern kaputt zu schießen und danach die truppen zu schwächen.


    5x kundschafter wenn du einen halt proxxen darfst oder ausleihen.


    8x dryaden um halt die schatten zu jagen und danach mit auf die gardisten.


    6x waldreiter mit musiker um speerschleudern zu bedrengen und danach mit auf gardisten zu gehen.


    deine armee ist in keinsterweise richtig lame und ich denke das du so etwas das feeling reinkriegst, da du halt keine rüstung hast und somit mehr als alle anderen das gelände und die unfähigkeit deiner gegner ausnutzen musst :P.


    hoffe es hilft dir


    mfg Illuminati

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist es ein Fehler dem Adligen Wandler zu geben, weil er sich dann keiner Einheit mehr anschließen darf.


    Jedenfalls hat die Armee "Seewache von Lothern" nachdem aufgestellt worden ist und bevor das Spiel beginnt eine freie Schussphase in der der Hochelfenspieler keine negativen Modifikationen auf Trefferwürfe kriegt und KEINE Sichtlinie + Reichweite braucht.


    Das heisst einen Wandler einzusetzen, der schon vor dem Spiel abgeschossen wird, ist vielleicht nicht die beste Idee.


    mfG

  • Also ohne Einheit sieht jedes Waldelfen Charaktermodell, egal ob gegen Speerschleudern oder nicht, gegen Hochelfenseewache alt aus. Ich würde drauf wetten, dass sein Gegner die Seegarde in einer Reihe aufstellen wird um 24 Schuss zu kriegen =)


    Und weiter würde ich drauf wetten, dass der Hochelfenheld nen magischen Bogen kriegt.


    mfG

  • Also danke erstmal.


    Ich werde dem Adligen wohl den PdV geben und zur Ewigen Wache tun.Und dann darauf warten dass meine halbe Armee vor Spielbeginn krepiert.
    Und mit dem Rest mal sehn.

  • dein gegenspieler sollte sich bitte an die grundregeln halten. die seegarde von lothern ist eine appedix/bzw eine kampagnen armee und sollte nur in dieser benutzt werden. außerdem ist es keine kunst einen neuling zumassakrieren der erstmal die grundregeln des spiels lernen soll. Um es einen einfacher zumachen das spiel zulernen solten beide Parteien mit vielen unterschiedlichen einheiten spielen damit man das volle potenzial der einheiten Reiter, infantrie, Plänkler etc. und ihr sonder Regeln lernen kann.


    Wenn er nicht ein sieht das dies total unfair (noch untertrieben) ist, würde ich ihn aufstellen lassen und sagen du hast gewonnen. sich einen neuen spieler suchen und fürs erste mit solchen spieler nicht spielen.


    Mögen die Äste, deinen Pfeilen, weichen.


    Judge

  • Zitat

    original aus dem "Sturm des Chaos"-Errata:
    Admiral Aislin, Nebelmeister: Keine gegnerische Einehit darf während dieser Schussphase ein zweites Mal als Ziel ausgewählt werden, es sei denn, alle feindlichen Einheiten auf dem Tisch wurden bereits einmal beschossen. Keine gegnerische Einheit darf während dieser Schussphase ein drittes Mal als Ziel ausgewählt werden, es sei denn, alle feindlichen Einheiten auf dem Tisch wurden bereits zweimal beschossen, usw.


    Dieses Errata solltest du deinem Gegner auf jeden Fall vor die Nase halten, falls er's dir nicht glaubt geht auf www.warhammer.de und schaut euch die Erratas dort an unter "Sturm des Chaos"-Kampagnenbuch.


    Auf jeden Fall entschärft dieses Errata die SChußphase der Seegarde ein wenig. Trotdem ist sie noch schlimm und die Liste deiner Gegners ist wirklich fies aufgestellt, vor allem, wenn er gegen einen Anfänger spielt. Versuch es ihm auszureden und wenn er doch spielen will, nimm dir eine etwaige Niederlage nicht zu herzen :)


    Hau rein.


    Gruß,
    Sebulon

  • Nochwas andres, was ihr euch merken solltet...die zusätzliche Schussphase gibts NUR, wenn der Hochelf auch den Admiral einsetzt...nur ein Held reicht da nicht...es muss schon der Kommandant sein.

  • Stimmt^^


    Habs grade nachgelesen. Die Zusätzliche Schußphase gibt es nur für eine Armee mit einem Admiral mit dem Ehrentitel Nebelmeister. Also bei Spielen unter 2000 Punkten (wie diesem hier) braucht man sich keine Sorgen zu machen.


    Gruß,
    Sebulon :D