Frage zum Modellieren

• Ich habe ein Frage zum Modellieren oder auch Umbauen von (Zinn)Miniaturen, direkt sind es keine fragen zu Tipps ,sondern ehr was man selber für Erfahrungen gemacht hat und wo man spezielles Modellierwerkzeug her bekommt.

Die frage zu den Werkzeugen ist folgende:

Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen das viele ihre Miniaturen mit einer sogenannten "WAX5" Modellieren, sowie größere Teile mit einer Juweliersäge entfernen. Die frage kommt jetzt wahrscheinlich nicht überrascht, denn wie jeder sich denken kann kommt jetzt der Satz, wo ich diese Werkzeuge herbekomme. Bei der Säge kenne ich mehrere Anbieter nur dort brauche ,ich kleiner Newbie in diesen bereich, die Perfekte länge des Sägeblattes und einen vernünftigen Hersteller. Bei der WAX5 habe ich auch nach längeren Suchen nichts vernünftiges gefunden.

Also bitte :hilfe: ME.

Zu der anderen Sache (vielleicht gab es ,dass hier schon mal entschuldige mich falls ja) habt ihr schon mal eine Miniatur extrem umgebaut, damit meine ich nicht die Füße anders oder so etwas einfaches. Ich meine mit Umbaute, dass man nicht auf den ersten, VIELLEICHT auch nicht auf den zweiten Blick das Original erkennt. Oder vielleicht sogar mal eine selber aus Green Stuff modelliert.
    Freue mich auf Antworten sowie schöne Bilder zum inspirieren.

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=7](der übliche blabla)[/SIZE] mScopion

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• Ich habe schonmal einen Waldelfenstandartenträger komplett Hüfte aufwärts modelliert und einige schöne Bitz eingebaut. Hab dafür das GW Modellierwerkzeug benutzt, und muss sagen, das ich eig recht zufrieden war. Und sonst immer so kleinere Veränderungen, wie Waffen, Umhänge und Gesicht. Aber ich habe für schneidarbeiten immer eine normale Säge benutzt. Wie man sie in jedem Bauladen kriegt. Es hat sich herausgestellt, das nicht immer teuer gleich gut (bzw. das beste ;) ) ist. Zum modellieren verwende ich eine 2komponentenmasse, die sich MAGIC SKULP schimpft. Is so ne graue Masse, bei der man den Härtegrad sehr präzise bestimmen kann. Mit der kann man echt gut modellieren. Kann ich nur weiterempfehlen. Ansonsten, Übung macht den Meister. :)

• Denke nicht dass man modellieren durch das wekrzueg lernt.
    Ist eigentlich egal was ud verwendest, obwohl zB das GW Modellierwerkzeug auch gut zu gerbauchen ist.
    Magic sculp ist genial ^^

Würde fürn anfang aber erst mal nicht zu viel kaufen und auch nicht mit monster projekten anfangen, sondern ganz sachte herantasten.

Wennst inspirationen sucht dann guck mal auf www.coolminiornot.com und schau dir an was manche leute selbst modellieren......und wennst dann noch lust dazu hast viel spass :tongue:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich habe nicht gesagt, das man modellieren durch das Werkzeug lernt, ich habe nur versucht, ihn einen Schubser in die Richtige Richtung zu geben, damit er nicht sofort einen Haufen Geld ausgibt, und am Ende vll merkt, das ihm das modellieren doch keinen Spaß macht. ;)

Ich würde am Anfang erstmal ne Wurst rollen, und sie ein bischen kneten, damit du ein Gefühl für das kriegst Material kriegst. Und dann immer mehr. Mein nächstes Projekt wäre dann ein Felsen zum Beispiel (Ein glatter Felsen natürlich, an dem man schon mal Grundtechniken wie glätten von großen Flächen lernen kann). Dann immer mehr, wie ne einfache Schriftrolle auf den Felsen modellieren u.s.w. Jeder hat seine Stärken beim modellieren, und ich hoffe für dich das du sie findest, weil wenn du gut modellieren kannst, ist die Hälfte vom GoldenDemon schon geschafft.

• @ artfist:
    So ahbe ich das nicht gemeint. war lediglich ein denkanstoss für ihn dass er (wie du auch schon erwänt hast) nicht ne menge geld für unsinn ausgibt den er am anfang nicht wirklich braucht.

Was mMn auch nciht schlecht ist, ist das tutorial auf der GW seite. Da sind schon ein paar nützliche tipps drin für anfänger (hab mich slebst danach gerichtet). Damit bekommt man so manches gar net so schlecht hin und sind wirklich step-by-step erklärt.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Kann im groben und ganzen Zustimmen, zudem ist Magic Sculp wirklich eine sehr gute Modelliermasse - auch mein Favorit für "reine allgemeine Modellierarbeit". Wenn ich besonders harte Kanten (Klingen zB) will, benutze ich Brown Stuff, wenn ich irgendwas besonders fitzeliges einfach nur "verfüllen" will mag ich milliput superfine (white) ganz gerne. "Green Stuff" mag ich persönlich eher gar nicht, weil es sich einfach nicht so verhält wie ich es gerne hätte... neulich hatte ich auch mal etwas pro-create zur Probe, hat mir auch recht gut gefallen.

Und was Werkzeuge angeht - frag mal beim nächsten Zahnarztbesuch nach ausrangierten Sonden und Stopfern. Ich hab meine für n Euro in die Kaffeekasse bekommen... die Dinger sind super.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Werde mal schauen ob ich einen Händler in der nähe finde der das Zeug führt. Ansonsten muss das Internet eben herhalten.
    Mit den Zahnarzt Zubehör habe ich auch schon mal drüber gegrübelt, nur kam bis jetzt noch nicht dazu mal zu fragen.
    Hoffe mal, dass ich ein Händchen darin habe.

Mit freundlichen Grüßen

mScopion

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• Wenn du aus NRW bist - geh im Oktober auf die DUZI in Wesel - da ist Grey Funnel (der Vertreiber von Magic Sculp) sicher wieder vor Ort und du kannst direkt bei denen einkaufen. Vor allem halten die Dosen eine ganze Weile, auch wenn man intensiv baut... ;)

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hab ich schon auf Bestellung gemacht, hauptsächlich Dämonencharaktere. Bisher waren die Kunden da sehr zufrieden...
    Um was für nen Chara ginge es denn?

Tzeentch ist Wandel...

• nen Menschen,

soll zu Fuß sein,
    ne sehr deftige imperial/vampirisch aussehende Rüstung tragen
    oben drüber nen MagierUmhang mit Kapuze (die so bissl à la Imperator aus Star Wars sein Gesicht überragt) und mit ner deftigen zweihändigen Runenklinge die er hält wie Mace Windu sein Lichtschwert

er ist aber "gut", also kein Schurke

wenn du meinst du kannst das, sag mal wieviel das mich kosten würde und ich würd dir dann noch genauer sagen, was ich will

• ich würd ja fast meinen sowas gibts... schon mal bei Reaper oder bei Freebooter nachgesehen?

Tzeentch ist Wandel...

• Also ich denke, das man die Mini Recht einfach bauen kann, ohne Groß zu modellieren. Paar Bitz, und den Umhang modellieren. Vll noch ne Rune aufm Bihänder, aber sonst, denke ich, das das ein Recht einfaches und trotzdem sehr schönes Modell werden kann. Falls Lord Lothar absagt, kann ich das gerne für dich machen.

• Woher bekommt man eigentlich Magic Sculp und was kostet es?

Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...

Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

• in Deutschland am einfachsten von Greyfunnelline.

Tzeentch ist Wandel...

Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...

Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue: