Zerströrer der Ewigkeiten und Herausforderungen

  • Mal 2 Fragen :hilfe::
    1) Ich greife mit dem König mit ZdE ein Speerträgerregiment an und töte 3 Krieger in der Magiephase. In der Nahkampfphase noh mal 3. Wie viele dürfen zurückschlagen auf meinen König?? Wie viele wenn es sich um HE Speerträger handelt (kämpfen aus 3 Gliedern)?
    2) Der Gegner spricht in meiner Magiephase eine Herausforderung mit dem Champ der Speerträger aus und der Zerstörer zerlegt ihn noch in der selben Phase. Wer kämpft dann im Nahkampf und was ist mit dem Overkill von 1? Ich glaube er darf erst im Nahkampf eine Herausforderung sprechen, oder? ?( Bin mir aber nicht sicher.

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

  • 1) So als hätte er 3 getötet, die Toten aus der Magiephase rücken nach bis zur Nahkampfphase



    2)Der Champion darf gar nicht fordern, da er nicht zurückschlagen darf während der Magiephase oder sonst was. In der Magiephase wird auch kein Kampfergebnis berechnet.

    07.12.07 - AGKVU

  • Im Falle von Hochelfen Speerträgern dürfen noch 6 Attacken (7 mit Champion) auf deinen König gehen...


    X X X X X
    X X X X X
    X X X X X
    ------K-----


    X=Speerträger
    K=König


    wenn du nun 3 tötest, darf noch die 2te reihe und die 3te reihe zuschlagen (auf könig)

  • Also das mit dem champion ist nicht ganz richtig
    der darf in dieser situation deffinitiv nicht zuschlagen da er entweder nicht in kontakt ist oder schon tot

  • Sprengschamane: Ich bin mir nicht ganz sicher zu welcher der beiden Fragen du das jetzt meinst (so wie ich das sehe gehören die beiden Fragen ja nicht direkt zusammen):


    Zur 1. Frage:
    Natürlich kann der Champion zurückschlagen.
    Ohne eine Herausforderung (oder irgendwelche Sonderregeln; die würden ja im zweifelsfall wichtiger sein als der normalfall) kann der Champion nicht einzelnd rausgeschlagen werden.
    Und warum sollte er nicht in Kontakt mit dem König sein (außer der HE-Spieler hat ihn ganz nach außen in das Regiment gestellt; aber da das nicht entra erwähnt wurde gehe ich mal davon aus, dass er zu den mittleren 3 gehört die mit dem König in kontakt stehen)?


    Falls du die zweite Frage meinst , dann ist es doch ganz einfach so, dass eine Herausforderung ja sowieso erst in dre Nahkampfphase angesagt wird. Und in dem Fall einer herausforderung, geht es doch sowieso nach initiative, wodurhc der HE Champ sowieso vor dem könig zuschlägt da der Zerstörer eine ZHW ist (und welbst wenn er mit was anderem zuschlagen würde wäre der HE schneller).


    Die Antworten von MdM und Bel Vara sind richtig und damit sollte das Thema eigendlich erledigt sein.

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    [...]
    Ohne eine Herausforderung (oder irgendwelche Sonderregeln; die würden ja im zweifelsfall wichtiger sein als der normalfall) kann der Champion nicht einzelnd rausgeschlagen werden.
    [...]


    Natürlich kann er einzeln rausgeschlagen werden (im Gegensatz zum Standartenträger/Musiker). Dazu muss man aber natürlich vorher ansagen, dass man eine gewisse Anzahl Attacken gegen den Champion richtet.

    Learn to have scars

  • da der Zerstörer der Ewigkeiten (zumindest soweit ich weiss) 2 Attacken gegen "Jedes Modell in Kontakt mit dem Träger" richtet...sind da auch explizit 2 Attacken NUR gegen den Champion, sofern er denn in Kontakt ist, dabei...wodurch sich ergibt, das er eindeutig...tot ist, wenn er nicht mit doppel-1 glück hat und überlebt

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Naja kann sein.
    Trotzdem ist es nicht so wie Sprengschamane sagte, dass der Champion definitiv nicht zurückschlagen kann.


    Jap, das stimmt. Genau genommen kann er sogar sehr häufig zurück schlagen, da die meisten Leute vergessen, eine Attacke gegen ihn anzusagen.
    Kleiner Tipp am Rande: Es ist IMMER sinnvoll, exakt eine Attacke (bzw. so viele Attacken, wie der Champion Lebenspunkte hat; Iim Falle von Ogern z.B.) gegen den Champion zu richten, da er genauso schnell fällt wie ein normales Modell, sich das Ausschalten aber etwas mehr lohnt.


    Zitat

    Original von Arturo Sa Serenamoun
    da der Zerstörer der Ewigkeiten (zumindest soweit ich weiss) 2 Attacken gegen "Jedes Modell in Kontakt mit dem Träger" richtet...sind da auch explizit 2 Attacken NUR gegen den Champion, sofern er denn in Kontakt ist, dabei...wodurch sich ergibt, das er eindeutig...tot ist, wenn er nicht mit doppel-1 glück hat und überlebt


    Auch richtig. Wichtig ist hierbei übrigens auch, dass die zwei Treffer auch wirklich nur das jeweilige Modell betreffen und nicht übertragen werden können. Meist ist der zweite Treffer also überflüssig.

    Learn to have scars

  • Klar das stimmt... Der Champ darf in dem Fall nicht zurckschlagen.


    Ich bin noch nicht soo ganz vertraut mit der 7. ed.--> Ich steh mit Grabwächtern und König im Nahkampf gegen 20 Krieger.
    Magiephase: Mit der Anrufung d. N. hau ich 5 in die Hölle. Muss der jetzt einen Moralwerttest machen, weil 25% in der Magiephase gestorben sind, oder nicht, weil Modelle im Nahkampf (seit der neuen Ed.?) keine Psychologietests durchführen müssen??

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

  • Naja, die Regeln des Regelbuches gelten, außer wenn in den Armeebüchern Ausnahmen stehen.


    Da das Khemri Armeebuch noch von der 6ten Edition ist, kann man sich drüber streiten, aber eigentlich sollte gelten, dass der Gegner einen Paniktest machen muss, weil es so im Armeebuch steht.


    Das ist meine Meinung dazu.


    mfG

  • Es gelten trotzdem immer die aktuelleren Aussagen, in dem Falle also die 7. Edition (d.h. immun gegen Psychologie und damit kein Paniktest). Ob das sinnvoll/fair ist, darüber lässt sich natürlich wieder streiten ^^

    Learn to have scars