Überrennen bei Kriegsmaschinen

  • Hallo,
    Im Regelbuch unter Kapitel Kriegsmaschinen steht, dass eine Kriegsmaschinenbesatzung die Flucht ergreifen kann, wenn sie angegriffen wird. Der Angreifer hält an der Kreigsmaschine an und zerstört diese in der folgenden Nahkampfphase. D.h. die Besatzung entkommt dem Angreifer auf alle Fälle. Darf der Angreifer nach der Zerstörung der Kreigsmaschine überennen und die fliehende Besatzung verfolgen?

  • Das folgt den normalen regel des angreifens eig. Sprich wenn die besatzung flieht und mit dieser fluchtbewegung der gesamt angriffsreichweite der angreifenden einheit nicht entkommt wird sie vernichtet, Bsp. kavallerie mit 16" greift an sie steht 10" von der kriegsmaschine weg und die besatzung flieht 5" dann läuft die kavallerie die 16" aus und vernichtet die besatzung samt maschine. Falls die kavallerie es nicht schafft die besatzung einzuholen bleibt sie wie gesagt an der maschine stehen und zerstört diese in der darauf folgen nahkampfphase somit erhälst du die siegespunkte für diese Kriegsmaschine. Du musst die besatzung nicht vernichten um die punkte zu bekommen. die fliehende besatzung kann sich zwar noch sammel aber kann höchstens noch eine freundliche unbemannte maschine besetzten falls sowas auf dem feld ist ansonsten ist sie nutzlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hätte, wenn ich nur den Text des (deutschen) Regelbuchs im Kapitel Kriegsmaschienen heranziehe, eher gedacht, dass der Angrefer unabhängig von seiner Angriffsbewegungsreichweite bei der Kriegsmaschine stehen bleiben muss und somit fliehende Besatzung niemals einholen kann.