eine Hand voll Fragen

  • 1.) Muss/Darf der Todbringer in jeder Pflichbewegungsphase auf Tobsucht testen oder nur in meiner eigenen?


    2.) Haben Seuchenreiter der Dämonischen Legion auch Strom der Fäulnis wie ihr kleineres Pendant der Seuchenhüter? logischeerweise müsste es ja eigendlich so sein, da ein Seuchenreiter nur ein Hüter ist der auf einem Schleimdämon reitet.
    Ist mir aufgefallen als ich die Chaosfile des Armybuilder ins deutsche übersetzen wollte. dort steht es drin. Nun weiß ich nicht ob das im deutschen SdC einfach nur vergessen wurde.


    3.) Ist der Stab des Wandels nun immer defekt, sobald ein Spruch durch totale Energie gewirkt wird oder erst wenn totale Energie durch die wiederholungswürfe entsteht?


    4.) Wenn ich einen Chaosgeneral mit Blutklinge, und Amulett des Slaanesh ausrüste, ist es dann theoretisch möglich über 10 Attacken zu bekommen? x__X


    5.) Darf ich denn nun mit einem fliegenden Modell über einen Wald fliegen, jedoch nur nicht mit der Flugbewegung in den Wald hinein um z.B. jemanden anzugreifen? Ich finde die formulierung dort sehr schwammig :(
    Wenn ich das also richtig verstanden habe. darf ich über einen wald mit der Flugbewegung rüberfliegen, dann aber nicht drin landen. wenn ich in den Wald hinein gegehen möcht kann ich dies tun, dann aber (inkl. der üblichen Abzüge für schwieriges Gelände) nur mit meiner Bodenbewegung. wenn ich fliehe, werde ich sozusagen zur Flugbewegung gezwungen (durch die 3W6) und bin deshalb zerstört, sollte meine Pflichtbewegung Flucht im Wald enden. habe ich das jetzt richtig geschnallt? 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbaron ()

  • 1. Solche Dinge werden nur in der eigenen Pflichtbewegung abgehandelt (es sei denn,d er Text sagt explizit etwas Anderes aus)


    2. Handelt sich scheinbar um einen Übersetzungsfehler, aber in den Erratas lässt sich dazu auch nichts finden. Würde ich vorher mit dem Gegner abklären.


    3. Kann ich mangels Armeebuch leider nicht beantworten. Muss ein Chaosspieler klären.


    4. Maximalgrenze für Profilwerte ist im Normalfall 10, es sei denn, es steht anders bei den Gegenständen/Sprüchen/etc.


    5. Nein, da die Flieger eigentlich nicht fliegen, sondern gleiten. Sie wären also auf der Höhe der Baumkronen/Baumstämme. Bei Buschwerk, das im Normallfall als Wald behandelt wird, kann man sich natürlich vor dem Spiel entsprechend einigen.
    Das mit dem Fliehen hast du richtig verstanden. Sie können zwar beim Verfolgen zwischen Flug- und Bodenbewegung wählen, nicht aber beim Fliehen.

    Learn to have scars

  • 1) muss in jeder von dir


    2)Ne, warum auch? willst du die sehr netten 2W6+2 Attacken gegen einen Treffer S3 tauschen?


    3) érst wenn du durch wiederholen von Würfeln Totale Energie auslöst


    4)Ja

    07.12.07 - AGKVU

  • nochmal zu 5.) aha,ok, also kann ich nicht drüberfliegen. aber ich kann hineinlaufen mit meiner Bodenbewegung. welches ja, sozusagen die normale Bewegung ist, wärend das Fliegen nur eine Spezialbewegung darstellt die freiwillig gewählt wird (ausser bei flucht).


    habe ich das jetzt richtig verstanden?


    zu 4.) naja, es ist halt ne S3 -2 Rüstung Atemwaffe. lieber haben als nicht haben. hat denn keiner den englischen SdC? ^^



    ps.: danke für die Antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbaron ()

  • zu 5) natürlich kann ein Flieger über einen Wald hinwegsetzen. Nur nicht darin landen. (das habe ich zumindest noch nie anders gespielt gesehen.



    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Wo hier grade ein
    Chaos Frage Bereich ist wollte ich meine Fragen gleich Hinzufügen.


    a.) Verstehe ich das Richtig das die Gor / Ungor Herden keine Glider Negieren können?
    b.) Gibt es keine Einheit welcher sich ein ungeteiltes dämonisches Charaktermodel anschließen darf ?

  • noch 3 Fragen:


    1.) wenn ein Angst verursachende Einheit von einer anderen Angst verursachenden Einheit im NK geschlagen wird, wird sie dann auch automatisch aufgerieben?



    2.) Zählt Archaons Garde "die Schwerter des Chaos" gegen das 0-1 Limit auf Rittereinheiten die ich zu Auserkorenen machen kann?


    3.) Wie verhält sich eigendlich ein Todbringer in Bezug auf Siegespunkte, wenn seine Besatzung ausgeschaltet ist? Völlig nutzlos wird er dadurch ja nicht ^^



    und nochmal zu ner ähnlichen thematik wie in frage 5.) von oben:
    wenn ich mit einer fliegenden Einheit fliehe, kann ich mir dann aussuchen ob ich fliege (3w6) oder die bodenbewegung nutze (2w6) um nicht gefahr zu laufen das die Einheit zerstört wird, sobald sie sich mit ihrer flugbewegung in einen wald begibt? ich meine es ist ja eigendlich so, das die flugbewegung eine sonderbewegung ist, das modell hat im profilwert seine normale bodenbeweung, kann sich aber entscheiden ob es statt dieser nicht lieber die 20zoll flugbewegung nimmt (was man ja im normalfall auch tut, es sei denn man muss unbedingt in einen Wald hinein).also warum nicht auch in der fluchtbewegung? ö.Ö

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbaron ()

  • 1.) Nö,sie macht einen normalen Aufriebstest
    2.) Ja.
    3.) Er gibt dann halbe Siegespunkte ab.


    Sonderfrage: Ich weiß jetzt keine konkrete Regelstelle, die das verbieten würde, also sage ich einfach mal ja...über was man sich alles mit Chaosfliegern keine Gedanken machen braucht...^_^

  • Beim Verfolgen darfst du wählen, welche Bewegung du nutzt (was im Normalfall in der Wahl 2W6 oder 3W6 resulitiert). Beim Fliehen jedoch nutzen sie immer ihre Flugbewegung, es sei denn, sie dürfen in dem Moment nicht fliegen (befinden sich im Wald; unterliegen Zauber etc.). Steht gleich zu Beginn des Absatzes "Fliehen und verfolgen" im Kapitel "Flieger", wäre also nicht allzu schwer zu finden ^^


    edit:
    Wo steht, dass der Todbringer nur die halben Siegespunkte gibt, wenn die Besatzung ausgeschaltet ist? Laut SDC-Liste gilt er als normale Kriegsmaschine (mit einigen Ausnahmen, die aber keine gesonderte Siegespunktberechnung beinhalten). Das heißt, dass man die vollen Siegespunkte bekommt, wenn entweder die Kriegsmaschine zerstört wurde oder die Besatzung sie zum Ende des Spieles nicht bedient (selbst wenn diese lebt und nicht flieht). Zu finden im Kapitel "Sieg!" im Regelbuch.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()