2000 Punkte Listen

  • Guten Tag Community,
    wie ihr vielleicht seht bin ich gerade erst neu
    und sage deshalb erstmal "Hallo!" :bye:


    Nun gut, ich will euch mal zwei Armeeentwürfe vorstellen und
    hoffe auf Kritik, da ich noch nicht so gut in armeelistenbasteln bin.
    Da ich ewige Treue dem Gott des Mordens Khaine geschworen habe,
    wird hier keine Slanesh-Kult-Armee-Liste stehen.


    Zuerst eine Armee welche sich dem töten einst und allein mit blutiger Klinge verschrieben hat.


    2000 Punkte (1):


    Kommandant:
    Hochgeborener - Nachtherz - Todesmaske
    Zweihandwaffe - Repetierarmbrust - schw. R + SdU
    Rü. 4+ FK 3+ ReW 4+ S 6 - zu den Henkern (1)


    Helden:
    Adlige - gehässige Klinge - rü der finsternis - rxb
    zu den Dunkelelfen (2)


    Adlige - bannerträger - schw. Rü + SdU
    Banner von Nagarythe
    zu den Henkern (2)


    Assassine - höllengift - rune des khaine
    zu irgendwo


    Kerneinheiten:
    Dunkelelfenkrieger 15+ Kommando
    Dunkelelfenkrieger 20+ Kommando
    Dunkelelfenkrieger 19+ Kommando + Kriegsbanner


    Eliteeinheiten:
    Henker 19+ Kommando (1)
    Henker 19+ Kommando (2)


    Seltene Einheiten
    Kriegshydra


    1986


    2000 Punkte (2):


    Kommandant:
    Erzzauberin -S4 - Nachtherz - Stab des Kharaidon


    Helden:
    Zauberin 2 - SvG - MbS
    Zauberin 2 - MbS - Schw. Stab
    Adlige - Zweihand - SdU - Blutrüs. - Drachenzahnschleuder
    zu Dunkelelfen (1)


    Kerneinheiten:
    Dunkelelfenkrieger 15+
    Korsaren 19+ (1)
    Dunkelelfenkrieger 14+ /Zauberin


    Eliteeinheit:
    Hexenkriegerinnnen 14+ /Zauberin - Rune des Khaine - Kommando
    Hexenkriegerinnen 14+ /Erzzauberin - Rune des Khaine - Kommando


    Seltene Einheiten:
    Kriegshydra 220


    1987


    PS: ICh weiß jetzt nicht mehr ob die Zauberinnen überhaupt zu den HK dürfen hab AB nicht da.
    Kriegshydra nehm ich jetzt einfach so rein aus prinzip ich will erstmal keine RSS :D - muss die hydra probieren
    Was mir positiv aufgefallen ist die HK sind zwar leichte beute aber die haben mit rune des khaine 4 Attacken - ATK 1 Handwaffe +1 Raserei +1 Rune Khaine +1
    Somit hat ein Regiment ohne Charaktermodell 20 Giftattacken *schlabber*


    Na dann hoffe auf Kritik :D
    Nocturnal

    Hasse deine Feinde von ganzem Herzen, und wenn jemand dir auf die eine Wange schlägt, schlag ihn auf die andere! Schlage ihn, wo immer du ihn triffst, denn Selbsterhaltung ist das oberste Gebot.

  • 1. Nein, die Zauberin darf sich den Hexenkriegerinnen nicht anschließen.


    2. Die Rune des Khaine betrifft nur die Priesterin (also den Champion), nicht die ganze Einheit.


    3. Nachtherz und Todesmaske sind beides Talismane und dürfen nicht zusammen von einem Modell getragen werden.


    4.Finde leider keine Regelwidrigkeiten mehr ^^


    Nun mal zum taktischen Teil:


    Liste 1 finde ich nicht besonders überzeugend, da es ihr an Schlagkraft fehlt. Du hast zwar viele Defensiveinheiten, aber wenn der Gegner angreift, wird er genug Verluste verursachen, um eine effektive Gegenwehr zu unterbinden. Das Banner von Nagarythe entfaltet hier zwar sein volles Potential (da viele Einheiten den Bonus auf das Kampfergebnis bekommen können), ist aber dennoch zu teuer, da unerschütterliche Elfen trotzdem schnell fallen.


    Liste 2 kann durch den Magiedruck schon mehr erreichen, wenn der Gegner unvorbereitet ist. Allerdings wäre hier eine defensive Aufstellung deutlich sinnvoller. So kann der Gegner auf die Hexenkriegerinnen warten und sie derweil durch Beschuss dezimieren, während er sich außerhalb der eher geringen Reichweite deiner Magie befindet. Du präsentierst ihm also quasi zwei kleine Teilarmeen, die er nacheinander angehen kann.


    Im Grunde wären beide Armeen sinnvoller, wenn die Charaktermodelle komplett ausgetauscht (und dann natürlich etwas angepasst) werden.
    Den Adligen mit Drachenzahnschleuder würde ich übrigens auf einen schwarzen Pegasus setzen und mit ihm auf Magierjagd gehen. Gegen Einzelmodelle ohne großartigen Widerstand/Rüstungswurf) ist sie nämlich viel wert.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Wenn du eine Themenarmee haben willst dann würd ich bei der ersten Listen dem Kommandanten den Draich der dunklen Macht geben anstatt der Todesmaske die bringts nicht umbedingt . Und wenn du aggrsives Spiel haben willst solltest du die Speerträger durch Korsaren und Schwarze Reiter ersetzten und ich würd ne einheit Echsenritter reintun und wenn du umbedingt ein Banner Reintun willst dann stell da nen AST mit Hydrabanner rein . Bei der zweiten Liste ich weiß etz nicht ob ne Erzerin gut ist (spiel zuviel gegen Bnnstarke Völker) aber ich würd eher nem Adligen den Stab geben und ihr noch ein "nützliches"(für Dunkelelfen) arkanes Artefaktgeben z.B. ein Spruch mehr da hast du dann fast die komplette lehre drin. Bei der Lehre würd ich Tod nehmen, wenn du Defensiv spielst (hat halt meistens ne bessere Reichweite wie Schwarz.


    Sonst sind die listen gut vor allem wenn man das Thema Nahkampfinanterieblock verfolgt.


    ( die Hexenkriegerinnen in 2 Giedern aufstellen und schone 22 attacken über deinen Feind bringen)