Moin,:ich bin neu bei Warhammer 40000k habe vorher Fantasy nen bissl gezockt aber wk40000 is einfach besser.Nach viel Hin und her hab ich mich entschieden mich in den Schlamm des Schützengrabens neben meine Imperialen kammeraden zu werfen, so! Ich hab den Codex aber noch net das regelbuch bzw Mein Kumpel bekommt es bald und ich wollt mal fragen warum man Nahkampfwaffen für z.B den oberst extra kaufen kann/muss haben die nich automatisch eine ? was bringt die denn ,etwa +1 auf den Rüssiwurf wie bei fantasy woll er nich oder?...bitte melden euer Rekrut :blumen:
Nahkampfwaffe was bringts?
-
- WH40k
- Admiral Stukov
-
-
Was sie bringen, kann man pauschal gar nicht sagen. Bei Fantasy funktionieren die normalen Waffen alle im Grunde gleich. Einige erhöhen vielleicht mal einen Wert etwas, aber wirkliche Besonderheiten bringen nur magische Waffen. Bei 40K sind die Waffen der jeweiligen Rüstkammer ein Mix aus normalen und magischen Waffen. Sie sind gravierender als gewöhnliche Fantasywaffen, aber im Normalfall nicht ganz so besonders wie magische Waffen bei WHFB. Für die einzelnen Auswirkungen musst du dann natürlich ins Regelbuch schauen, wenn du es dann endlich dein Eigen nennst
(Wow, ziemlich gut für einen Nicht-40K-Spieler, was? ^^)
-
Ja rici Aber zum Thema:
Es gibt einige Standardwaffen, die bei vielen 40K Völkern vorkommen. Diese sind auch nur im Regelwerk beschrieben.
Wie Rici schon meinte sind die 40K Waffen viel "gröber", d.h., dass Energiewaffen Rüstungswürfe ignorieren, was bei WHFB viel zu stark wäre, so dass man einen Champion eines normalen Trupps damit ausstatten könnte. Da aber bei 40K auch die Würfe wesentlich "gröber" sind kann sich dieses System das leisten.
Wie schon angedeutet teilen sich viele Völker Waffen, so ähnlich, wie die gewöhnlichen, magischen Gegenstände. Energiewaffen werden von Space Marines, Eldar, Imperialer Armee und vielen anderen getragen.
Oft ist es auch so, dass Waffen Effekte anderer Waffen kombinieren. Die Phasensense der Necrons zählt als Energiewaffe, die auch Rettungswürfe ignoriert. Bei 40K ist es also wesentlich leichter den Überblick zu behalten. Viel Feintuning ist jedoch ob der kleineren Auswahl nicht möglich. -
Und jetz mal Butter bei die Fische.
Nahkampfwaffen brauchst du um im Nahkampf kämpfen zu können. Klingt komisch, is aber so.
Als Nahkampfwaffe zählt quasi alles. Also Gewehre (oder besser deren Knäufe), Schwerter, Dolche, Pistolen, Energiewaffen, Energifäuste etc. pp.
Ja. Jeder hat etwas womit er im Nahkampf draufhauen kann, sogar die imperialen Soldaten. Aber ob man das Nahkampf oder verzweifeltes um sich Hauen nennen will ist jedem selbst überlassen.
Was an Nahkampfwaffen aber interessant ist sind die Auswirkungen auf den Nahkampf. Wenn zum Beispiel dein Chem Pan Sey Anführer statt eines Gewehrs eine Pistole und eine Nahkampfwaffe hat, kriegt er eine Extra Attacke im Nahkampf. Wenn er statt einer normalen Nahkampfwaffe eine Energiewaffe hat, kann er damit Rüstungswürfe ignorieren (wenn er überhaupt mal trifft).
Daneben gibt es noch ne ganze Menge anderer möglicher Nahkampfwaffen wie Energiefäusten, Donnerhämmer, Psiwaffen und so weiter, wovon du als Imperialer aber selten mehr erfahren wirst, als wie weh die tun können.
-
Zitat
Original von Admiral Stukov
Mein Kumpel bekommt es bald und ich wollt mal fragen warum man Nahkampfwaffen für z.B den oberst extra kaufen kann/muss haben die nich automatisch eine ?
Man muss für den Oberst keine Nahkampfwaffe kaufen, er ist bereits mit Nahkampfwaffe und Laserpistole ausgerüstet. Es gibt aber einige Modelle, die keine Nahampfbewaffnung haben, bei diesen ersetzt dann der erstbeste Gegenstand die Nahkampfwaffe (Lasergewehr, Bolter, Fäuste, etc.). Grundsätzlich hat jedes Modell Attacken gemäss des Attackewertes mit seiner Basisstärke. Demnach würde es keinen Unterschied machen, ob ein Modell eine Nahkampfwaffe trägt oder nicht, richtig?Nicht ganz, denn wenn ein Modell zwei einhändige Nahkampfwaffen trägt, erhält es eine Bonusattacke. Das kann eine beliebige Kombination sein:
Nahkampfwaffe+Nahkampfwaffe
Nahkampfwaffe+Pistole
Pistole+Pistole
Energiewaffe+Pistole
Energiewaffe+Energiefaust
etc.Für diese und alle anderen Kombinationen bekommt das Modell eine Bonusattacke. Es gibt prinzipiell auch zweihändige Nahkampfwaffen. Modelle, die mit einer zweihändigen (Nahkampf-)Waffe kämpfen, bekommen so logischerweise nie diesen Bonus, genauso wie Modelle, die nur oder zusätzlich eine einhändige Nahkampfwaffe tragen. Es wäre also unsinn, einem Modell, das sonst nur einen Bolter trägt, noch eine Nahkampfwaffe zu geben. Pistolen, können da eine Ausnahme sein, aber das ist eine andere Geschichte, die mit der Schussphase zu tun hat.
Einige Waffen fügen den Attacken -wie schon erwähnt- Bonuseffekte zu, etwa das Ignorieren des Rüstungswurfes oder die verdopplung der Stärke (mit einer Verringerung des Initiativewertes). Generell gilt dabei: es darf nur ein Effekt für die Attacken gewählt werden. Der einzige Effekt, den eine Nahkampfwaffe zusätzlich zu den Effekten einer anderen beitragen kann, ist eben der, dass sie eine Bonusattacke einbringt. Daher ist es in manchen Fällen sinvoll, zum Rest der Ausrüstung (eine Plasmapistole zum Beispiel) noch eine Nahkampfwaffe zu kaufen, um die zusatzattacke zu bekommen.
-
ahhh k danke für die schnelle und ich würe sagen auch ausreichende Antwort von euch hab mich schon gewundert warum ich auch meinem oberst für 1 punkt ne nahkampfwaffe kaufen sollte danke^^