2.25k Tunierliste

• Ich poste mal meine Tunierliste.
    Ich wollte mal etwas anders probieren ,die anderen Varianten hab ich schon durch mit viel Atellerie und so... :kaffee:
    Naja mal schaufen wird bestimmt lustig:

Runenmeister General 443
    Schild
    Gromlinrüstung
    Runenamboss
    Rüstungsrunen
    Meisterrune d. Stahls S.>5 nur S5
    Panzerrune RW wiederholen
    Steinrune 1+ RW
    Talismanrunen
    MR d. Trotzes

Thain Armeestandarte 185
    Armeestandartenträger
    Handwaffe
    Gromlinrüstung
    Standartenrunen
    Entschloßenheitsrune 1.W6 für Aufrieb
    Langsamkeitsrune Angriff-W6
    Kampfrune 1+ auf KE

Thain 146
    Zweihandwaffe
    Schild
    Gromlinrüstung
    Waffenrunen
    MR. Kragg d. Grimmigen ZW-Bonus bleibt
    Wutrune 1+ Attacke 25
    Snorri Flitterhelmsrune 1+ auf Treffen
    Rüstungsrunen
    Steinrune 1+ RW

Kerneinheiten 130
    10x Klankrieger
    Grenzläufer
    schwere R.
    Schild
    Zweihandwaffe
    Veteran

15x Klankrieger 175
    schwere R.
    Zweihandwaffe
    Veteran
    Musiker
    Standartenträger

24x Klankrieger 333
    Langbärte
    schwere R.
    Handwaffe
    Schild
    Veteran
    Musiker
    Standartenträger
    Entschloßenheitsrune

Elite Einheiten

Speerschleuder 120
    Besatzung 3x Handwaffe,leichte R.
    Maschinist,Handwaffe,leichte R.
    Maschinenrunen:
    Durchschlagsrune 1+ Stärke
    MR. d. Treffsicherheit 1x Treffen auf 2+
    Brandrune Fammenattacken

Speerschleuder 90

Besatzung,3x Handwaffe,leichte R.
    Maschinist ,Handwaffe,leichte R.
    Maschinenrunen
    Durchschlagsrune 1+ Stärke
    Brandrune Flammenattacken

9x Bergwerker 109
    Spitzhacke
    schwere Rüstung
    Champion

19x Eisenbrecher 277
    Schild
    Handwaffe
    Gromlinrüstung
    Musiker
    Standartenträger
    Eisenbart

Seltene Einheiten

Orgelkanone 120
    Besatzung 3x,Handwaffe,leichte R.
    Orgelkanone
    Besatzung 3x,Handwaffe,leichte R. 120

Also der AST kommt in die Eisenbrecher und der Nahkampf-Thain in die Langbärte.

Bewertet sie mal bitte oder schlagt Änderungen vor.

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

Einmal editiert, zuletzt von Drachenslayer ()

• Hm " fingerknack" dann will ich mal ;)

Charaktere:

Wenn du den Amboss oft benutzt dann würde ich den Thain zum Gen machen man muss den Gegner nicht noch mehr punkte schenken wenn er hochgeht.

AST
    hm wenn du mit ihm in die Einheiten wechselst wo er gebraucht wird, macht er Sinn, aber dann mit der WS Rune für die Langsamkeitsrune
    Bleibt er in den EB, dann würde ich Runen auf die Einheit übertragen. Auch hier die Langsr. raus. Die macht nur Sinn bei Einheiten mit Zweihändern für den "Gegenangriff"

Thain
    Schild eventuell raus, je nach punktlage

Einheiten

du hast nur drei Einheiten um die sich der Gegner wirklich Gedanken machen muss. Selbst mit Amboss wird das schwer, da du sehr schnell deine Linie auseinander reißt und dann jedes regiment für sich kämpfen muss, was meist den sicheren Untergang bedeutet.

Ich würde die LB und EB reduzieren (je 5) und wenn du Grenzläufer nutzten willst diese zu einer kampffähigen Einheit aufwerten (volles Kdo mehr zwerge). Grenzläufer haben für mich (imho) als Zwerg den Vorteil , das du auf die Aufstellung des Gegners noch reagieren kannst. Wenn du ganz geschickt bist, schließt du eine "vermeintliche" Lücke in der Linie und bereitest dem Gegner etwas Kopfschmerzen, da du seinen Schlachtplan durcheinander gebracht hast :P .

Kriegsmaschinen

Hm auch für einen Zwerg sind zwei Orgel etwas bärtig ;)

Würde eher eine Steinschleuder mitnehmen stattdessen, einfach um etwas Flächenschaden austeilen zukönnen gegen Blöcke und da sie etwas schwerer kaputt geht. Außerdem machst du auch über 24" noch gut Schaden, da nicht jede Armee in dein Feuer laufen wird (WE, HE, HE see, Imp, Def Khemri)

Fazit:

An sich eine nette Liste, aber für eine Turnier Liste halte ich sie zu speziell.

Wie gesagt: zu wenig Kampfeinheiten, Fehlende Reichweite
    Änderungen: siehe oben mal davon abgesehen das ich kein Freund vom Amboss bin, da er genauso schnell wie eine OK hochgeht aber dabei 3x soviel punkte mitnimmt.

Da auf Turnieren sogut wie immer Waldelfen zu finden sein werden (woher das bloß nur kommt ?? ;) ) , wirst du genau gegen diese ein Problem haben, da dir die Reichweite fehlt. Die nehmen dir die OKs von hinten mit Pfeilhagel auseinader, schießen deine Regimenter auf 15 zoll sturmreif und nehmen dann den Rest in Zug 6 oder auch schon in 5 auseinander.-

Klingt vielleicht alles etwas harsch, aber dies sind nur die Worte eines Langbartes der beständig an seinen dicken Grollbuch ;( beständig arbeitet. ;)

• Ich stimme im Großen und Ganzen mit Khargram überein. Du wirst gegen alle Völker, die starken Beschuss auf lange Reichweite haben, in Schwierigkeiten geraten. Gegen das Imperium wirst du ein Kriegsmaschinenduell wahrscheinlich verlieren und bei Völkern wie Waldelfen wird zwar viel Beschuss an den Orgelkanonen und Speerschleudern abprallen, aber da macht es die Masse an Pfeilen. Und wenn du dann deine Kriegsmaschinen verloren hast, kann der Gegner dir nach und nach die Regimenter wegschießen.
    Gegen Nahkampfarmeen hingegen hast du durchaus Chancen, wenn deine Aufstellung stimmt und du den ersten Ansturm überstehst.

Aber die Armee bietet wenigstens mal etwas Abwechslung zu den Ballerburgen der Zwerge :)

Zur Langsamkeitsrune:
    Sie ist natürlich sehr nützlich. Leider wissen das aber auch die meisten Turnierspieler, daher werden sie Ihre Einheiten so platzieren, dass sie trotz Rune in den Nahkampf kommen. Gegen einen geschickten Spieler hilft dir da auch die Zusatzbewegung durch den Amboss nicht. Die Langsamkeitsrune ist (zumindest auf Turnieren) nur dann wirklich nützlich, wenn du den Gegner zwingst, dich anzugreifen (weil er z.B. ansonsten selbst angegriffen wird)

Learn to have scars

• Also die Langsamkeitsrune ist nur dazu das ich den Gegner mit meinen Km´s charchen kann.
    Wenn er einen verpatzten Angriff hat kann ich nochmal mit meinem Km´s draufbollern... :]
    Ja 4 KM´s(amboss nicht mit einbezogen) sind wenig.
    Ich hatte vorher auch immer mit 4 SS und 2 Ogel gespielt aber das Problem war das der Gegner ziemlich schnell in meine hinterern Reihen vorstieß und alle Km´s breakte.
    Ich will meinem Opfern....hust...ich mein Gegner mit dieser Liste nicht so viele Punkte schenken durch die ganzen Km´s.
    Ich wollte einersteits was anderes probieren und gucken ob den ich den Bierbäuchen meiner Krieger etwas mehr Gekloppe zutrauen kann.
    Und die Regi´s um 5 zu reduzieren ist für mich schwachsinnig...normalerweise sind Zwerge zum blocken da.
    Dicke Rüstung ..stets besoffen dann spüren sie keinen schmerz...hoher W und guter KG.
    Mein Thain wird kein General...
    Warum denn???
    halloooooooo Der Runenmeister und Amboss mit den beiden (imba :bye:) Wachen ist nicht down zu bekommen also wären das dann auch wieder nur verschenkte Punkte.

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Wenn du deine KM schützen willst,dann setzt doch mal eine SPS mit der Meisterrune der Opferung an die Flanke der KM und las sie auf der anderen Seite an der Kante enden..Oder meintest du,dass deine Gegner durch deine Reien sind?

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Original von Drachenslayer
    Also die Langsamkeitsrune ist nur dazu das ich den Gegner mit meinen Km´s charchen kann.
    Wenn er einen verpatzten Angriff hat kann ich nochmal mit meinem Km´s draufbollern... :]

das setzt aber einen großen Hügel voraus von dem du Sicht auf das Regiment hast, ansonsten wirst du kaum mit allen KM draufschiessen können durch den Winkel

Zitat

Ja 4 KM´s(amboss nicht mit einbezogen) sind wenig.

Wenig?? ne bei 2K eigentlich schon eine zuviel wenn du mit nahkampf Inf spielst ~alle 500P eine KM als grobe Richtlinie

Zitat

Ich hatte vorher auch immer mit 4 SS und 2 Ogel gespielt aber das Problem war das der Gegner ziemlich schnell in meine hinterern Reihen vorstieß und alle Km´s breakte.

ja da du keine Einheiten hast die die daran hindern könnten in dem sie Anmarschwege versperren. Flieger mit Helden oder den OKs jagen

Zitat

Ich will meinem Opfern....hust...ich mein Gegner mit dieser Liste nicht so viele Punkte schenken durch die ganzen Km´s.

jepp eine KM ist einfacher ausgeschaltet als ein Zwergenregi für die gleichen Punkte, daher finde ich sollte man nicht zuviele mitnehmen.
    Armbruster/Musketen 16 mann mit Kdo+schilde tun den Job auch und nehmens mit jeder normalen Einheit locker auf, sind ja Zwerge ;)

Zitat

Ich wollte einersteits was anderes probieren und gucken ob den ich den Bierbäuchen meiner Krieger etwas mehr Gekloppe zutrauen kann.
    Und die Regi´s um 5 zu reduzieren ist für mich schwachsinnig...normalerweise sind Zwerge zum blocken da.
    Dicke Rüstung ..stets besoffen dann spüren sie keinen schmerz...hoher W und guter KG.

Kannst du auch. Deshalb müssen die Einheiten auch nicht 25 Mann stark sein 20 max. Dafür hat man ja Ari um seine Einheitenstärke und Gliederzahl auf deine "zurechtzustutzen".
    Zum Blocken ja, aber zu deine Bedingungen bei nur 3 Einheiten kann er sich das schon gut raussuchen was er wie angreift. Hast du mehr Einheiten muss er sich das schon wesentlich besser überlegen wie er dich knacken will

Zitat

Mein Thain wird kein General...
    Warum denn??

wenn du den Amboss nur einsetzt wenn nötig gut. benutzt du den Amboss jede Runde schenkst du ihn 100P noch dazu wenn er hochgeht.

Zitat

halloooooooo Der Runenmeister und Amboss mit den beiden (imba :bye:) Wachen ist nicht down zu bekommen also wären das dann auch wieder nur verschenkte Punkte.

Les mal den gruben/Amboss Thread. Der Amboss kann schneller weg sein als dir lieb ist :bye: gut er ist nahezu unkillbar aber ohne Bannrunen kannst du Situationswichtige Sprüche auch mit 7 BW nicht immer aufhalten
    ergo er holt sich halt wo anders die Punkte

In einen Freundschaftspiel ist diese Liste bestimmt nett zu spielen, aber als Turnierliste ist sie imho zu unausgewogen