moralwert-test

• also, das mit dem moralwert-test versteh ich immer noch nicht...
    sagen wir im nahkampf verliere ich 5 von 20 einheiten mit einem moralwert 7
    dann würfel ich 2 würfel und ziehe vom ergebnis 5 ab?! oder wie is das genau...?

mfg DaBooomp

• Es gibt n Haufen verschiedene Moralwerttests.
    Du musst schon genau angeben was du nicht verstehst....ganz abgesehn davon ist alles im Regelöbuch bestens erklärt, daher würde ich empfehlen das du dir den Abschnitt Psychologie ordentlich durchliest. Wenn dir dann was unklar ist kannste ja nochma fragen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Das ganze funktioniert so:
    Zuerst schaust du dir die glieder an, die deine einheit am anfang der nahkampfphase hatte, dann wer übermacht hat, ob es standarten gibt, usw
    Dazu zählen jetzt auch die ausgeschalteten modelle; Jeder spieler bekommt so boni aufs kampfergebnis; Der der am ende der nahkampfphase weniger punkte hat, muss die differenz der punkte des gegners und der eigenen punkte vom moralwert der einheit abziehen und darauf testen.
    klingt kompliziert, hat man aber schnell raus.

Bsp: 5 ritter gegen 20 speerträger: 4 speerträger sterben, kein ritter; beide einheiten mit kommandoeinheit:
    die speerträger sind in 4 gliedern aufgestellt, dh sie bekommen +3 aufs kampferg; außerdem besitzden sie eine standarte, macht insg. +4

Die ritter bekommen nur die boni für die standarte + die 4 toten speerträger, macht +5

Ergo: Die speerträger müssen mit (5-1=1) -1 auf ihren moralwert testen

• ...muss ich dann den moralwert der speerträger nehmen und 1 abziehen? wenn es dann unter dem MW ist dann nix wenn über dann test nicht bestanden?!

• Zitat

Bsp: 5 ritter gegen 20 speerträger: 4 speerträger sterben, kein ritter; beide einheiten mit kommandoeinheit:
    die speerträger sind in 4 gliedern aufgestellt, dh sie bekommen +3 aufs kampferg; außerdem besitzden sie eine standarte, macht insg. +4

Die ritter bekommen nur die boni für die standarte + die 4 toten speerträger, macht +5

Ergo: Die speerträger müssen mit (5-1=1) -1 auf ihren moralwert testen

Dein Beispiel ist falsch, es wäre Unentschieden, da die Speerträger noch die Überzahl haben.

Zitat

...muss ich dann den moralwert der speerträger nehmen und 1 abziehen? wenn es dann unter dem MW ist dann nix wenn über dann test nicht bestanden?!

Ja, ausser ein held ist in dem Regi, der den MW verbessert oder der General ist in 12" Reichweite dessen MW kannst du auch benutzen..

Aber das ist doch ganz einfach im RB nachzulesen oder?

07.12.07 - AGKVU

• ich hab im mom nur das einsteiger regelbuch, das "echte" hab ich bald...1-2 tage. und in dem einsteiger regelbuch is es nicht wirklich sehr ausführlich geschrieben...weiss jez aber bescheid thx

• Im Starter-Regelbuch steht genauso viel drin, wie im großen Regelbuch, was die Regeln angeht.
    Von daher wirst du im Großen nicht mehr finden als im Kleinen ;)
    Lieber genau lesen!

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• hhm... das stimmt nicht ganz, hab zum beispiel im kleinen nie das mit dem über die Spielfelgkante fliehen herausbekommen, das musste mir dann Huma (Eigenname) erklären. (er hat das große)

Ps: villeicht bin ich aber auch nur zu doof und hab da was nicht richtig miteinander kombiniert... ( Es gibt ja so regeln, die hat jeder im Kopf aber im Regelbuch ist es nicht an einer stelle beschrieben, sondern ist immer so, wenn man zwei regeln beachtet... Sry aber hab gerade kein beispiel...)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf