Sinnhaftigkeit von Bergwerkern

  • Also, ich hoffe ja, dass ich etwas falsch verstanden haben :) . Bergwerker sind dazu gedacht Kriegsmaschinen zu plätten und Gegnern in die Flanke zu fallen.
    Nun zur Fragen: Die kommen doch rein, als ob sie vom Spielfeld verfolgt hätten. D.h. sie können sich nur bewegen und vorallem nicht angreifen? richtig? Das würde für mich im Rückkehrschluss heißen, dass KM's denen ja sogar ausweichen könne. Bewegen sich wenn die reinkommen einfach in die Flanke der BWer.
    Ich meine wenn die in der RUnde in der sie reinkommen nicht angreifen können, ist der Effekt von denen echt verpufft.
    Aber hey. Vielleicht irrre ich mich ja mit den Regeln oder ihr helft mir beim taktieren :P .

  • Na ja, es ist schwieriger die Kriegsmaschine so weit zu bewegen, um den Bergwerkern in die Flanke zu huschen^^ Aber falls sie doch so nah dastehen sollte (kann ja auch passieren), dann stellst du dich hald nächste Runde so, dass sie dir nicht mehr entkommen kann, also etwas schräg....


    Die andere Sache ist, dass ich z.B. meinen ganzen Beschuss auf die Bergwerker konzetrieren würde, und dann wären sie auch weg^^


    Das heißt, wie gesagt, du solltest in der Runde angreifen in der du raus kommst und das schaffst du nur durch einen Runenamboss, auf dem die entsprechende Rune geschlagen wird, weshlab diese Kombo auch sehr beliebt ist.


    Also, wenn du dein genanntes Problem nicht mehr haben willst, setz nen Runenmeister mit Amboß ein oder stell die Bergwerker etwas weiter von den Kriegsmaschienen weg, damit sie dir nicht mehr in die Flanke können (du solltest aber noch so nah bleiben, dass du sie auch angreifen kannst^^).


    Aber am besten Runenamboß :D


    Gruß,
    Sebulon

  • Also ich finde Bergwerker einfach klasse bei 2000 Punkte sind sie genial , wenn sie mit einem Runenamboss kombiniert werden dazu noch Prospektor mit Dampfhammer (+3 Stärke ).
    Z.b. lästige Magier killen oder wie schon oben genannt Kriegsmaschienen.
    Aber man kann sie auch so einsetzten dass wenn die Zwerge vor der gegnerischen Schlachtlienie stehe dass du ein Regi von hinten angreifst und von vorne auch denn Bergwerker im rücken tun allen Weh.. die Zweihänder sind ziemlich hart^^
    Für verweigerte Flnake sind sie auch genial . Einfach gegner an Kante locken und mit bergwerkern in Flanke und von vorn mit Kanies oder was grad dasteht.
    Kombiniert mit Grenzläufern sind sie auch cool ... ein Spiel gegen Vampiere hat das gezeigt. Es ist ziemlich hart wenn der gegner auf einmal bergwerker und Grenzläufer Langbärte in der Flanke hat das hält auch keiner lang aus!


    Also Bergwerker absolutest muss!

  • Zitat

    Original von Mäx
    [...]
    Also Bergwerker absolutest muss!


    100%ig kann ich da nicht zustimmen. Gegen beschusslastige Völker (abgesehen von Waldelfen) und langsame Gegner sollten sie dabei sein.
    Gegen schnelle Armeen (Bretonen bzw. generell Kavallerievölker) ist der Einsatz schon schwieriger. Deine eigene Armee muss sich dann schon beim Aufstellen auf eine Ecke konzentrieren, damit die Bergwerker nicht das ganze Spiel hinter dem Feind herlaufen. Und gerade gegen solche Armeen würde ich lieber einen König mit Meisterrune der Flinkheit mitnehmen, um dem unvermeidlichen Angriff des Gegners viel von seiner Schlagkraft zu nehmen (ausgeschaltete Modelle können nun mal nicht zurück schlagen). Das heißt, dass bei 2000 Punkte kein Platz mehr wäre für einen Runenamboss. Da würde ich dann statt den Bergwerkern lieber noch eine Kriegsmaschine mehr mitnehmen.


    Kleines Detail zum Dampfhammer:
    S+3 ist natürlich gut, aber der Hauptvorteil liegt darin, dass man den Wurf für das Erscheinen wiederholen darf (was effektiv eine Chance von 75% zur erstmöglichen Gelegenheit ergibt).

    Learn to have scars

  • Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben...


    Bergwerker sind klasse weil man damit freie spielfeldviertel einnehmen oder gegnerische felder umkämpft machen kann...


    ausserdem sind sie mit sprengladungen bewaffnet toll weil der gegner der natürlich erschrocken und mit stielaugen auf das gerade erschienene 15er-regi
    zwerge und greift es an und schon kassiert er ne handvoll treffer

    "Für den Hochkönig!"

  • öhm nein...


    wie oben schon erwähnt der einzig wirklcih effektive einsatz von bergwerken besteht darin sie in kombination mit amboss zu spielen und wirklich krasse sachen damit anzustellen. Mit Sprengladungen auszurüsten ist eher weniger effektiv :kaffee:

  • Kommt auf den Gegner an. Gegen Skaven oder Goblins sind Sprengladungen weniger nützlich, weil die ausgeschalteten Modelle nicht so sehr ins Gewicht fallen. Gegen Kavallerie und Eliteregimenter bringen W6 automatische Treffer der Stärke 6 aber eine Menge (es macht schon einen Unterschied, ob man nun von 5 auserkorenen Chaosrittern angegriffen wird oder von 3-4).

    Learn to have scars

  • Jo da muss ich auch zustimmen viel zuviele Punkte und kann nicht genug diese Sprengladung da muss nur mal n schlechter würfelwurf dabeisein und es sind nur 2 treffer oder so^^. Genial find ich den Dampfhammer !


    Hab heute ne Niederlage gegen Vampiere kassiert in denen sich die bergwerker wiedermal gut bewährt haben sie haben fluchritter gekillt ( in der Flanke ) und hätten nen großen Skeletkrieger trupp gekillt wenn sie nicht den Angsttest mit 3 Würfeln ablegen hätten müssen und dabei geflüchtet wären ^^( miese Sache dieses Ding vorallem wenn man es ned kennt!)

  • auch ohne Amboss können Bergwerker ganz interessant sein (mit sind sie nur 1000% besser). Ein kleines Regiment kann immer noch Km's jagen oder noch viel besser bestehenden Nahkämpfen in den Rücken/Flanke chargen. Da sich bei Zwergen ein Nahkampf schon mal ein paar runden hinziehen kann können die Bergwerker echt ne Wendung in die Schlacht bringen.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

  • Berkwerker sind (richtig gespielt) sau gut.
    Held rein mit Rune der Brüderschaft und dann dem gegnerischen Regi mit AST in die Flanke fallen.
    Der Held (AST) kommt dabei in 19 oder 24 Berkwerker.
    Natürlich mit Dampfhammer....
    Oder man stellt dieses Regi an den Arsch der Spielfeldplatte und sichert sich so Punkte ca.500 bis mehr
    In diesem Kombo muss natürlich ein Amboss enthalten sein der nicht gekillt werden kann...
    MR d.Stahl ,Steinrune,Schild,Panzerrune,MR.d.Trotzes.
    Wichtig:
    Bei dieser Taktik mit Berkwerkern Gegner in die Flanke fallen sollte Taktik standhhafter Berg gewählt werden da der Gegner dann sicher Regis nah am Spielfeldrand aufstellt.

    *Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

  • 5Bergwerker sind auch dafür gut,sich im letzten Zug ein Spielfeldviertel zu sichern.
    Setzt ihr Bergwerker mit Standartenträger und Musiker ein oder ohne?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Zitat

    Original von Drachenslayer
    Oder man stellt dieses Regi an den Arsch der Spielfeldplatte und sichert sich so Punkte ca.500 bis mehr


    Ja schön aber diese 500 Punkte fehlen dann einem im Spiel und der Gegner kann den Rest der Armee um so leichter auseinader nehmen, vor allem wenn der AST mit dabei ist. Der gehört einfach in das Zentrum der Armee.


    Imho keine gute Idee.


    Entweder mit amboss 2x 15 oder wie thor einfach 2x5 um die Viertel zu nehmen/steitig zu machen. Nachteil das halt dann 2 Eliteslots dann schon weg sind......

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm,da ich eh nur Punkte für entweder Eisenbrecher oder Langbärte übrig hab und da nehme ich einfach die Langbärte,weil die es auch bringen und mehr als 2Speerschleudern und eine Kanone finde ich so unfair,dass ich nie so spiel..
    Wobei 5 Bergwerker in der Flanke oder sogar im Rücken viel bewirken

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: