Meine erste 2000pkt Liste

• Hallo,

hier in meinem ersten Beitrag möchte ich euch mal fragen was ihr von meiner Hochelfen 2000 Punkte Liste haltet. ich stehe noch relativ weit am Anfang meiner Warhammer Laufbahn also nicht zu streng sein ;)
    Die Liste wollte ich so in der Art gegen verschiedene Armeen einsetzen, keine bestimmte.

Elfenprinz:
    Schwere Rüstung
    Schild
    Schert der Macht
    Schutzphoenix

Magier st.2:
    Silberstab
    Weiser

Magier st2.:
    Bannrolle x 2

14 Bogenschützen (hier wollte ich einen Magier reinstellen)
    Standarte
    Champion

8 Silberhelme
    volles Kommando

14 Speerträger ( für den anderen Magier)

5 Drachenprinzen
    volles Kommando

5 Ellyrianische Grenzreiter
    Standarte
    Champion

19 Schwertmeister ( hier soll Prinz rein)
    volles Kommando
    Kriegsbanner

2 Große Adler

2 RSS

das sind 1994 Punkte. bin gespannt obs euch gefällt

• hi
    wilkommen im Board
    Für meinen Geschmack wären das zuviele Bogenschützen. Auch die Standarte und der Champion gefällt mir nicht so. Sind doch recht leichte Punkte für den Gegner wenn er mal ankommt.
    Dem Prinzen würde ich vllt die Rüstung der Götter geben anstatt der schweren Rüstung und den Schild.
    Bei den Grenzreitern solltest du vllt auch den Champion und die Standarte raushauen. Nehm lieber nen Musiker damit sie sich leichter sammeln.
    Aber sonst, viel glück am Samstag.

• Also ich denke die Liste zeigt schon gute Ansätze, besser als bei mir am Anfang auf jeden Fall^^:
    Also der Prinz ist ein bisschen spartanisch, schonmal über die Schnelle Goldklingein Verbindung mit Rüstung der Götter nachgedacht? Das haut rein^^.
    Bei den Bognern die Standarte und den Champion raus, sind nur leichte SP für den Gegner, bei den Silberhelmen ebenfalls 2 raus, da sie einfach zu acht einfach ned effektiv sind für ihre Punkte.
    DP auf 6 rauf und Kriegsbanner rein, damit sie wirkliche harte Brocken werden.
    Dann zu den Grenzreitern: UNbedingt Standarte raus, was willst du mit leichter Kavallerie im Nhkapmf, die soll vorgetäuschte Fluchten machen, den Gegner stören aber NIEMALS den Nahkampf sehen, lass dir das immer gesagt sein. Die Seltenen Auswahlen sind auch ok, ich hoffe ich konnte dir helfen und wehe ich bekom mit, dass du mit den leichten Jungs ein Regiment vom Gegner nicht von hinten oder der Flanke attakiert hast^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Uhoah, uhoah, uhoah...

anarion sag niemals nie...

Also: leichte Kavallerie ist schon gut, aber sie brauchen keine Standarte.
    Das sie nicht DIE NK-Einheit sind...ok...aber bei mir landen die relativ häufig im Nahkampf...aber dann auch nur wenn ich weiß das die Chancen gut stehen zu gewinnen...rückenangriff in ein Ork-vlock mit leichter Kavallerie...Flankenangriff in Wilde jagd...ect... das haben sie alles schon gemacht...und gewonnen

• vielen dank für die Tips, habe mein spiel auf heute mittag verschoben und werde die Liste nun noch so anpassen, hört sich für mich sehr gut an. bis zum Spielbericht und danke :)

• ähm eine Idee hätte ich noch, habe die Armee nach den Tips umgestaltet, aber komme nur auf ca. 1800 nochwas punkte. also habe ich mir überlegt 5 Silberhelme zu holen und einen berittenen Edlen mit Drachenschuppenschild und Schlachtenklinge reinzusetzen. oder denkt ihr in den DP wäre er besser aufgehoben?

• @Prinz: Er hat keine Auswahl mehr frei, es wär auch einfach möglich seine Liste von vorhin zu lesen :augenzu:. @topic: Den Edlen ned in die SH eher in die DPs. Für 200 Punkte, hmm was kannst du dir da holen. Ich denke ein SW und ein paar Schattenkrieger wären ned schlecht, schaumal wie du mit dem Vorschlag hinkommen würdest.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• so, ich komme grad von der schlacht. es ist ein unentschieden geworden. war auch ne langwierige sache, da es unsere erste richtige schlacht war und wir natürlich nicht soo regelfest sind. aber spass gemacht hats allemal.
    er hat übrigens skaven gespielt.
    war ganz gut ausgeglichen, bis darauf dass meine Silberhelme von nem regiment sklaven in die Flucht geschlagen wurden, das war echt peinlich. hab sie wohl ein bischen falsch plaziert.
    viel rausgerissen haben die schwertmeister und Drachenprinzen. und die rss hat auch ganz gut was weggeballert.
    im großen und ganzen kann man also sagen dass ich mit der liste zufrieden bin. nur an meinem taktischen Geschick kann ich noch arbeiten ;)

• Ah das hast du gut gemacht, gegen Skaven nedgleich als Anfänger abzulosen, mein Lob! Was hat der Skave gespielt? Was hast du für Erfahrungen gesammenlt?

• er hat viele Sklaven und Klanratten gespielt, dann noch ein Regiment Seuchenmönche. 2 Rattenoger, Jezzalis und Ratlingkanonen und ne Warpblitzkanone.
    das wars so im Großen und ganzen.

was ich am schwersten empfunden hab, war zb. die Grenzreiter aus nem nahkampf fernzuhalten, obwohl sie dann letztendlich im Nahkampf auch nicht so übel waren.
    Der Rest war eigentlich Pech, z.b. hat keine einzige der 7 Attacken meines Generals getroffen usw...

• Jo also ich habe heute ja auch meine ersten Erfahrungen gegen die kleinen Ratten gemacht und muss sagen, dass es wirklich ein ganz schäner Brocken sein kann gegen sie zu spielen. Jedoch sollte manals Hochelf auch keine Probleme habemn ihre Ratlings usw. abzuknallen bevor sie loslegen...^^

• So, Herr der Würfel, wie wird deine Armee weiter aufgebaut, an was für Einheiten hast du dabei gedacht?

• ich werde morgen nochmal ein Spiel in gleicher Aufstellung gegen den gleichen Gegner machen. Muss zuerst mal ein bischen lernen die Einheiten taktischer zu platzieren. Was ich mal unbedingt noch probieren will ist eine Magielastigere Liste mit Erzmagier zu spielen