750 Punkte "Hybridarmee"

• Ich habe mich mal hingesetzt und habe mir eine Tauarmee zusammengestellt, wie ich sie mir gerne holen würde. Mit dieser Liste will ich nur das Spielen mit den Tau lernen und deshalb besteht die Armee aus einer festen Feuerlinie und ein paar beweglichen Einheiten, die den Gegner unter druck setzen sollen.

HQ:

Commander Shas'o
    + Raketenmagazin
    + Plasmabeschleuniger
    + Schildgenerator
    + kybernetischer Drohnencontroller mit 2x Schilddrohnen
    = 157 Punkte

Elite:

XV8 Krisis
    + verbesserte Zielerfassung
    + Flammenwerfer
    + Pulskanone
    = 47 Punkte

XV8 Krisis
    + synchronisierter Plasmabeschleuniger
    =65 Punkte

Standart:

12 Feuerkrieger
    = 120 Punkte

12 Feuerkrieger
    = 120 Punkte

Sturm:

Angriffsdrohnenschwarm
    8 Drohnen
    = 96 Punkte

Unterstützung:

Koloss
    = 80 Punkte

Koloss
    = 80 Punkte

== 765 Punkte
    (meine Freundin hat auch mehr Punkte, aber wir beide denken das ist fürn Anfang ok so)

Also die Feuerkrieger und die Kolosse bilden die feste Feuerlinie. Die Krisis werden mit dem Commander und den Drohnen den Gegner aktiv angreifen und dabei möglichst immer Deckung suchen. Waffen hab ich so gewählt, das ich so ein bisschen von allem hab und da komm ich mal zu ein paar Fragen:

1. Ich denke ich erweiter die Liste dann mit Transportern und Panzern erstmal und danach mehr Krisis Kampfanzüge. Was haltet ihr davon?
    (Ich will auf eine fast komplett mobile Armee setzen)

2. Was denkt ihr eigentlich über diese Liste? Zum ausprobieren der Armee.

3. Kann man die Krisis so umbauen, das man die Bewaffnung auswechseln kann?

4. Wenn ich mir z.B. einen Hammerhai hole, wie sollte man diese Ausrüsten?

5. Hammerhai: Ionenkanone vs. Massenbeschleuniger! Ich seh irgendwie mehr Vorteile im MB als in der Ionenkanone, ist aber auch teurer, was ist eure Meinung?

6. Was ist als Tau gut gegen Space Marines (ich will keine Lamesachen, wogegen meine Freundin keine Chance hat, aber ein paar Tipps wären gut :p)

7. Wenn man synchronisierte Waffen einsetzt, hat man dann zwei Schuss oder nur einen der besser trifft?

So das wars erstmal^^

• Der Commander ist schon ok so, ich finde ihn dennoch etwas teuer. Ich ihn aber nicht mit Drohnen rumlaufen lassen, da er so seinen IC-Status verliert. Stell ihn lieber hinter den Angriffsdrohnentrupp, so ist er sicherer. Den Kolossen würde ich Schilddrohnen geben, sonst hast du mit ihnen nicht lange Spass. Und einen Krisis würde ich eher nicht mit Pulskanone ausrüsten, da du in deinen Standarts noch genug Pulsfeuer hast, Rüste die Krisis lieber mit Waffen aus, die in der Armee fehlen. Plasmabeschleuniger und Fusionsblaster als Dosenöffner z.B. oder Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger für die grösste Vielseitigkeit. Flammenwerfer und verbesserte Zielerfassung ist sinnlos, Punkteverschwendung.

Zu deinen Fragen:
    1. Ist sinnvoll so. Tau sollten möglichst mobil sein.

2. Kann man so stehen lassen, nur die Krisis sind nicht wirklich optimal ausgerüstet.

3. Benutze Neodym-Magnete oder kleine Stifte.

4. Hauptwaffe, Feuerleitsystem, Ködersystem ist wohl die Minimalausrüstung. Darüberhinaus kann das Störsystem noch von Vorteil sein.

5. Ich würde die Ionenkanone nehmen: ist besser gegen Marines, billiger und kann auch leichte Fahrzeuge gut zerballern.

6. Ionenkanonen, Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster, Dakka.

7. Steht im Regelbuch, du darfst den Trefferwurf einmal wiederholen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

• Jo, wenn ich das mit meinen ersten Listen vergleich war ich direkt ein Trottel in der Anfängerzeit( is würklich sehr gut für den Einstieg ausgelegt )

Ich würde die Krisis in ein Team tun und dann das Team gleichmäßig ausrüten .

Wenn du das nicht machen willst tu doch bitte statt der verbesserten Zielerfassung beim ersten Krisis ein Feuerleitsystem rein ( bei ner Schablone bringts ein besserer BF nicht so recht :D und bei er Pulskannone lohnt er sich einfach nicht)
    der zweite krisis is so ausgerüstet absolut tödlich für Marines ( den kannst du als Dreierteam ausbauen) und gib bitte den Feuerkriegern nen Shas'ui zwecks besserem MW

und es wäre ratsam wenn du nicht eine antimarine liste machen willst das du denn hammerhai mit nem MB ausrüstest und umbedingt mitm Störsytem (hat mir schon oft den Panzer gerettet) asurüstest

• Schonmal danke für die Tips und den Lob =)

Also die Krisis in ein Team stecken ist doch ineffektiv oder? So haben sie doch viel mehr Bewegung, da sie unabhängig voneinander sind, wenn z.B. zwei Krisis beieinander stehen und der Gegner hält mit einem Trupp Nahkämpfer drauf (Sturmtrupp) dann kann ich doch beide in unterschiedliche Richtungen bewegen lassen, damit er höchstens eine bekommt, wäre doch taktisch klüger oder liege ich irgendwo falsch? Außerdem ist mobilität das A und O bei Tau oder? :P

- Das mit verbesserte Zielerfassung und Flammenwerfer ist natürlich Schwachsinn, habe ich so nicht dran gedacht.
    - Die Drohnen werde ich beim Commander rausnehmen und dafür jedem Koloss eine Schilddrohne geben.
    - Den ersten Krisis werde ich dann wohl mit dem Feuerleitsystem ausrüsten.
    - Das mit den Magneten ist ein guter Tipp, werde ich so machen, danke :D
    - Und den Hammerhai werde ich wohl so ausrüsten: Massebeschleuniger, Feuerleitsystem, Ködersystem, Störsystem und verbesserte Zielerfassung (bei meinem Würfelglück brauch ich sowas einfach -.-) wird zwar teuer, aber er dürfte sehr gut austeilen und auch etwas einstecken können.
    - Shas'ui in den Teams könnte etwas teuer werden... dann muss ich irgendwo anders Punkte einsparen, notfalls reduziere ich die Feuerkrieger etwas oder was meint ihr? (bei 750 Punkte hat man einfach nicht so viel Platz, da ist es teilweise echt schwer zu entscheiden XD)

• Wenn du die Möglichkeit hast, Krisis in mehrere kleine Teams aufzuteilen, ist das auf jeden Fall wünschenswerter. Erstens sind die Kampfanzüge so mobiler, zweitens hast du so mehr punktende Einheiten auf dem Spielfeld. Den Feuerkriegern würde ich wenn, jeweils noch einen Shas'Ui mit Zielmarker, multipler Zielerfassung und Tal'Issera geben. Ist zwar etwas teuer, aber auch sehr lohnend, wie ich finde. Zwei Zielmarker, die eher auf dem Spielfeld bleiben und nicht aus dem Spiel sind, sobald du einen Moraltest unter 50% Sollstärke verhaust sind schon nicht übel.

• Eine kurze Sache dazwischen:
    Ich hab am Freitag ein 600 Punkte Probespiel, ich kann die Liste nicht ändern, da mir im Moment die Modelle fehlen XD (außer noch ein Koloss...) Aber was sagt ihr zu dieser Liste?

Tau 500 Punkte

HQ:
    Commander Shas’o 75 Punkte
    + Plasmabeschleuniger 20 Punkte
    + Ionenblaster 15 Punkte
    + Feuerleitsystem 5 Punkte
    = 115 Punkte

Elite:
    /

Standart:
    6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Punkte
    + Shas’ui 10 Punkte
    + Zielmarker 10 Punkte
    = 80 Punkte

Sturm:
    /

Unterstützung:

Koloss 70 Punkte
    + Stabilisatorsystem 10 Punkte
    = 80 Punkte

Koloss 70 Punkte
    + Stabilisatorsystem 10 Punkte
    = 80 Punkte

== 595 Punkte

Aso ich spiele gegen Space Marines

• wenn du gegen marines spielst und der halbwegs vernünftig ist dann solltest du vielleicht zwei Feuerkreigerteams raustun und dafür lieber Krisis mit sync Plasma rein dir bringen nähnlich die gnzen Marker nichts wenn du nicht so viel Damage machst
    sonst viellleicht sin zwei Kolosse bei 600 Punkte zuviel aber ich will dir bei dem Punkt nicht dreinreden wenn du es für notwendig hälst ( MB Feuer auf alles was keine Panzerung hat is fst schon Verschwendung )

• Sehe ich ähnlich. Bis 1000 Punkte werden die Massebeschleuniger wohl nicht soo nötig sein, da du eher weniger schweren Kampfpanzern gegenüberstehen wirst. Ich würde einen Koloss gegen einen Deathrain (synchronisiertes Raketenmagazin) mit verbesserter Zielerfassung eintauschen. Damit gewinnst du 28 Punkte. Dann finde ich, dass du einen Feuerkriegertrupp zugunsten von mehr Krisis rauslassen könntest; +80 Punkte, macht insgesamt 108 Punkte mehr. Wenn du jetzt noch den Shas'O zu einem Shas'El mit verbesserter Zielerfassung runterrüstest, kannst du der Armee zwei Helios (Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster, Feuerleitsystem) Kampfanzüge hinzufügen, die Marinekiller schlechthin. Deine Zielmarker wirst du wahrscheinlich in ihre BF investieren wollen, weshalb ich beide Kampfanzüge in einen Trupp stecken würde. Darunter leidet zwar ihre Mobilität ein wenig, dafür profitieren sie alle gleichermassen von dem BF Bonus der Zielmarker. Bei drei Zielmarkern hast du durchschnittlich ein bis zwei Treffer und zwei Krisis mit jeweils drei Schuss, die alle Servo- und Terminatorenrüstungen durchschlagen, auf BF4 oder 5 ist echt heftig. Du musst nur achtgeben, dass du deinen Zielen nicht zu nahe kommst. Denn die effiziente Reichweite von Plasmabeschleuniger und Fusionsblaster liegt unter 12" und wenn du dich beim JSJ mal verschätzt, heisst es Nahkampf für die Krisis und das wird böse enden.

Zu Burning Eye Kampfanzügen (synchronisierter Plasmabeschleuniger) rate ich übrigens nur in sehr speziellen Fällen. Sie sind sehr teuer und wenn du Zielmarker zur Verfügung hast, bekommst du mit billigeren Anzügen bessere Ergebnisse (syn. PB mit verb. ZE ist effektiv ein PB auf BF5, ein Krisis erreicht mit zwei Zielmarken BF5, mit zwei Zielmarkern hat der Helios also eine Waffe mehr auf BF5, als der Burning Eye ohne und ist dabei wesentlich kostengünstiger). Auf Burning Eye würde ich nur setzen, wenn ich weiss, dass ich Krisis für superschwere Infanterie brauche und sie definitiv keinen Zugang zu Zielmarken haben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

• Danke für die vielen guten Tipps. Würde die Tipps eigentlich alle so umsetzen, aber leider fehlen mir im Moment die Modelle udn kann deshalb nicht so spielen...

muss wohl mit meiner Liste antretten am Freitag, ist eh nur ein Funmatch also was solls^^

Aber eure Tipps kommen in meine 750 Punkte Liste^^