750 Punkte Armee Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

• Hallo Leute, also ich hoffe es ist ok wenn ich hier noch nen Black Templar Thread aufmache. :P :P

Als kurze Erläuterung ist zu sagen das wir ne Kampagne von GW spielen, nämlich die "Vogen" Kampagne aber leicht angepasst.
    Die Regeln zu erläutern wäre ein bisschen viel, stellt euch nur ne Stadkarte vor die in viele Sektoren aufgeteilt ist und jede Armee ist per Auslosung in ein Randgebiet der Stadt gekommen.

Am Kampf beteiligt sind Ultramarines,Dark Angels, Chaos,Tyraniden,Eldar,Imperiale Armee und halt meine Black Templar.
    Jaja ich weiß es sind eigentlich mehr Imperiumstreue Einheiten als Gegner aber wir haben dennoch einen nach meinem dafürhalten sauberen Hintergrund ausgearbeitet um u erklären warum sich auch normalerweise Verbündete mal Kloppen....

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

3 Mal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Vorweg muss ich noch sagen das wir mit 400 Punkte Kampfpatrouillen angefangen haben, die Ultramarines haben eine sehr deutliche Niederlage gegen die Tyraniden eingefahren und mene Black Templar das gleiche gegen die Imperiale Armee....

In der nächsten Runde stehen sich nur Dark Angels und Chaos gegenüber gespielt werden 500 Punkte. Mehr dazu später....

Mein nächstes Spiel wird auf 750 Punkten sein, mögliche Gegner Imps, Tyras oder Eldar.

So nun meine Idee zur Aufstellung :peace:...

HQ

Champion des Imperators mit
    Wahre die Ehre des Imperators als Gelöbnis

100 Punkte

STANDARD

Trupp 1 <-- Begleitung für den CdI
    5 Paladine - 1 x E-Faust evt. 1x Melter Rest BP und Kettenschwert
    4 Neophyten mit Nahkampfwaffen
    135 Punkte ohne Melter / 145 Punkte mit Melter

1 Rhino mit Nebelwerfer
    53 Punkte

Trupp 2
    5 Paladine - 1x E-Faust, 1x Flammenwerfer, Rest BP und Kettenschwert
    5 Neophyten mit NK-Waffen
    151 Punkte

Rhino mit Nebelwerfer
    53 Punkte

STURM

6 Sturmpaladine - 1x E-Faust, 2x Plasmapistole, alle mit Melterbomben
    169 Punkte

1 Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
    75 Punkte

Gesamt
    748 Punkte

Zum Spielfeld ist noch zu sagen das es sich um eine Stadtspielfläche handelt mit einer Größe von 48" x 48".
    Die Gebäude werden abwechselnd aufgestellt.

Also die beiden Standardtrupps samt CdI in Vebindung mit den Rhinos müssten in der Stadt schnell und beweglich genug sein um in die nähe des Gegners zu kommen.
    Die Sturmpaladine Rücken hinter Häusern vor und schlagen entweder im Nahkampf gegen Infanterie Zu oder gegen Panzer mit der E-Faust und den Melterbomben.
    Der Landspeeder kann Panzer genauso wie Infanterie grillen und ist dabei schnell genug von A nach B zukommen.

Eine andere Alternative für die Sturmauswahlen könnten/werden zwei Cybots sein, einer mit StuKa und CybotNKwaffe, der andere mit mit Multimelter und Raketenwerfer.

Insgesamt sollte mir dies Genug Flexibilität geben um gegen Eldar oder Imperialer Armee etwas ausrichten zu können oder sogar gewinnen zu können.

Gegen Tyraniden.... ???

Was denkst Ihr darüber??????

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

Einmal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Da die Schlacht in der Stadt statt findet würde ich auf den Schutz durch die Gebäude vertrauen und möglichs einen Hinterhalt mit den Paladinen legen, während schnelle Einheiten den Gegner vorher schwächen.
    Im besten Fall stürmt der geschwächte Gegner in die Masse aus Paladinen un Neophyten, weil ihm keine andere Wahl bleibt.

Champion des Imperators
    Mehr würde ich auch nicht in die HQ-Auswahl investieren. Er kann am besten mit den Kreuzfahrern laufen und mit ihnen den Hinterhalt vorbereiten.
    Nur nebenbei: 'Wahre die ehre des Imperators' erlaubt keine Deckungswürfe, das ist nicht besonders gut im Städtekampf. 'Suffer not the Unclean to Live' ist da bedeutend besser, denn Deine Einheiten werden sich gepflegt charchen lassen und dann mit Ini 10 zuschlagen, da sie in Deckung stehen. In der Runde davor sollten sie 2mal mit ihrn Pistolen schießen. Nur Harlequin sollten da eine Ausnahme bilden.

Kreuzfahrertrupp 1
    Kreuzfahrertrupp 2
    Gut sie außerhalb der gegnerischen Reichweite aufzustellen und den Gegner in ihre Angriffsreichweite zu zwingen.
    Die Rhinos würde ich nicht benutzen, da sie nicht dazu geeignet sind durch Gelände zu fahren.

Sturmtrupp
    Er ist sehr teuer und es sollte überlegt werden, ob es mehr Landspeeder nicht besser vollbringen den Gegner in eine schlechte Lage zu locken.

Landspeeder
    Super für den Städte kampf, da er so nicht dauernd beschossen wird. 3 einzelne Landspeeder - einer mit Multimelter und schwerem Flammenwerfer, die anderen mit StuKa und schwerem Bolter ausgerüstet - machen mächtig druck und zwingen den Gegner dank ihrer Wendigkeit und Reichweite sich zu bewegen.

Gegen IA solltest du möglichst erst die äußeren Truppen zerschießen, anstatt dich erst auf die schweren Panzer zu stürtzen. Bring vor allem die Infanterie so nah an den Basilisken heran, dass er nicht mehr indirekt auf sie schießen kann.
    Sentinels und leichte Infanterie werden von den Speedern vernichtet, während sich die Kreuzfahrer um den CdI einen Weg durch die Ruinen bahnen.

Gegen Eldar wird es deutlich schwerer, da sie auch sehr Mobil sind. Versuche mit allen Speeder einzelne Transporter der Eldar zu erwischen und eventuell sich schnell bewegende Harlequin mit dem schweren Flammenwerfer zu treffen.
    Die Speeder sollten zunächst Transporter und alles andere, was deinen Paladinen im Fernkampf zu schaffen macht beseitigen.

Tyraniden sind sehr harte Gegner und im Städtekampf kann man sich kaum durch massiven Beschuss aufhalten. Die Landspeeder können hier Ruhm erlangen, da sie erst für den Gegner sichbar werden, wenn sie in Feuerreichweite sind. Mit Ganten werden Deine Marines fertig. Versuch möglichst die Monster und danach die Krieger zu erwischen.

Cybots währen auch eine Möglichkeit, doch wären sie zu langsam und würde nicht in das Konzept passen.

Liste
    CdI: Suffer not the Unclean to Live / 125p

Kreuzfahrertrupp 1: 6 Paladine, 6 Neophyten, Energiefaust, Melter / 181p
    Kreuzfahrertrupp 2: 7 Paladine, 7 Neophyten, Energiefaust, Melter / 207p
    [EDIT: 7 und nicht 6... copy und paste ?( ]

Landspeeder 1: Multimelter, schwerer Flammenwerfer / 75p
    Landspeeder 1: Sturmkanone / 80p
    Landspeeder 1: Sturmkanone / 80p

Das wären auch 748p

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

Einmal editiert, zuletzt von Alanter ()

• Hallo Alanter,erstmal danke für die Idee, klingt gut finde ich!
    Mein problem ist, ich habe zwar drei Landpeeder Modelle aber Nur einen Tornado mit schwerem Bolter und Stuka, einen mit schwerem Flammenwerfer und Multimelter, Und einen Typhoon mit dem Typhoon Raketensystem und schwerem Bolter,....

Was ich jetzt nicht ganz verstehe warum bringen mir die Rhinos niichts iin der Stadt?´Es gibt in 40K ja nicht sowas wie die Skidding regeln wie in Battletech, (Skidding=Sclhlittern)...

• Klar sie bringen mehr Schutz, aber durch die ganzen Ruinen und so hast du genug Deckung, die du nutzen kannst. Die Punkte die du beim Rhino sparst kannst du dann in mehr Truppen investieren.
    Hätte ich auch bei einem Städtekampf gemacht, Fahrzeuge sind da meist zu anfällig für Gelände.

• Hier eine Überarbeitete Variante der Liste

HQ

Champion des Imperators mit
    Meide die Uneinen<-- gegen Imps
    Zerschmettere die Hexe<-- gegen Eldar
    Wahre die Ehre des Imperators<--- gegen Tyraniden

125 / 110 / 100 Punkte

STANDARD

Trupp 1 <-- Begleitung für den CdI
    6 Paladine - 1 x E-Faust, 1x Melter Rest BP und Kettenschwert
    6 Neophyten mit Nahkampfwaffen
    181 Punkte

Trupp 2
    6 Paladine - 1x E-Faust, 1x Melter, Rest BP und Kettenschwert
    6 Neophyten mit NK-Waffen
    181 Punkte

STURM

Landspeeder Tornado
    Schwerer Bolter und StuKa
    80 Punkte

Landspeeder mit
    Multimelter und schwerem Flammenwerfer
    75 Punkte

Gesamt
    751 Punkte

Bitte Um Kritik,Verbesserungsvorschläge!!! :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Einmal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Im Städtekampf würde ich auf alles verzichten, was entweder langsam ist oder nur weitreichende Waffen hat - im schlimmsten Fall beides. Eine Stadtkampfarmee folgt anderen Prinzipien, als eine die, welche für das offene Schlachtfeld gelten.

Fahrzeuge können durch Gelände lahmgelegt werden. Mit Bulldozerschaufeln darf man max. 6" durch Gelände fahren, um einen Vorteil zu genießen.
    Fahrzeuge sind im Heck verwundbar, was es schnellen Einheiten des Gegners ermöglicht sie empfindlich zu treffen, da jene schnellen Einheiten im Schutz des Geländes über die Flanken kommen werden.

Landspeeder - fast egal mit welcher Ausrüstung - optimal für Städtekampf, da sie nicht sofort abgeschossen werden und schwer bewaffnet sind.
    Es wäre zu überlegen einen Cybot in einer Landungskapsel mitzunehmen, aber Landungskapseln hat kaum jemand.
    Drei Speeder requirieren und mit den restlichen Punkten die Kreuzfahrertrupps aufstocken. Der CdI sollte aus den oben genannten Gründen 'Meide die Unreinen' - meide, seit wann "meidet" ein Templar etwas - erhalten bzw. Zerschmettere die Hexe, da dieses Gelübte nur positive Effekte hat.

Dann solltest Du allem beikommen, was sich deinen BT in den Weg stellt.

Noch zum Schluss, wenn es nicht gerade um Aufspüren und Vernichten geht, können die Kreuzfahrer auch gut Missionsziehalten, wobei die Speeder angreifen bzw. am Ende der Schlacht noch Missionsziele verweigern.

• Was hälst du denn von der überarbeiteten Liste???

• Von der Idee eine gute Liste. Zunächtst das, was ich so lassen würde.

Zitat

Champion des Imperators w/ 'Vernichte die Hexe' oder 'Meide den Unreinen'
    Trupp 1: 6 Paladine, 6 Neophyten w/E-Faust, Melter, Nahkampfbewaffnung
    Landspeeder Tornado w/ schwerem Bolter und StuKa
    Landspeeder Tornado w/ Multimelter und schwerem Flammenwerfer

Eine gute Wahl.

---

Das würde ich noch ändern.

Zitat

Trupp 2: 6 Paladine, 6 Neophyten w/ 1x E-Faust, Flammenwerfer,Nahkampfbewaffnung

Was dieser Trupp im Nahkampf nicht verhaupt, schafft er mit dem Flammenwerfer auch nicht. Auch brennt der Flammenwerder oft so viele Gegner weg, dass der Nahkampf dann nicht mehr gelingt. Der Melter ist die deutlich bessere Wahl.

Zitat

Predator Destruktor w/ was auch immer

Ineffizient, im Städtekampf richtig ineffizient und bei den BT auch noch unpassend...
    Du hast ihn sicherlich reingenommen, um deiner Liste etwas Beschusskraft zu verleihen. Wenn Dir 3 Speeder nicht reichen, dann würde ich einen Cybot in eienr Landungskapsel nehmen. Der weicht dank dem vielen Gelände nicht ab und kann aussteigen und ziemlich gut schießen.

Mit der Liste sollten einige Siege möglich sein. :peace:

• Naja was heisst unpassend Templar haben nun mal keine Devas,... irgendwo muss der Beschuss ja herkommen,... :peace: :peace:

Hmm,... also das mit dem Cybot habe ich mir auch überlegt nur kostet der mindestens mal soviel wie der Predator und zum anderen wo soll ich dann noch die Punkte für ne Landungskapsel hernehmen vom Modell ganz zu schweigen.

Werde mir trotzdem noch mal gedanken machen um die Liste anzupassen.

:kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee: