2000pt Semi-Mech

• Hi,

hab mir nochmal länger Gedanken über meine Armee gemacht, und war in vielen Foren, und ich hab so gemerkt, dass Mech Listen eigentlich ziemlich oft gespielt werden. Die Liste hier ist auf keinen Fall als richtige Mecha Liste gedacht, aber ich habe 3 Transporter reingenommen, einfach weil ich die Mobilität der Eldar besser ausnutzen möchte. Trotzdem hab ich auch noch Fußtruppen, allein schon wegen Eskalation will ich nicht alles in irgendwelche Fahrzeuge packen.

Schaut euch die Liste mal an:

HQ
    1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine, Eldar-Jetbike
    Verdammnis, Gunst des Schicksals, Mentales Duell) ……… 183 Punkte
    1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine
    Gunst des Schicksals, Runenblick) ……… 143 Punkte

Elite

6 Harlequine (4x Harlequinpeitsche, 1x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel) ……… 144 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

5 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 399 Punkte
    => Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Runenspeer, Nebelschleier, Phantomseher) [49 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [175 Punkte]

6 Harlequine (5x Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 158 Punkte

Standard

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 152 Punkte
    => Exarch (2 Jagdkatapulte, Shurikensturm) [44 Punkte]

Sturm

1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
    Impulslaser, 1x Shurikenkanone) ……… 70 Punkte

Unterstützung

1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
    Pulsar, Impulslaser, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 210 Punkte

Pulsar, Impulslaser, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 210 Punkte

1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte

Gesamt: 2001 Punkte

Zur Erklärung:

Die Asuryans Jäger laufen nach vorne und schießen den beschießen den Gegner, während die Falcone mit den Harlequinen vorfliegen und diese hinter Deckung ausladen. Der Serpent mit den Droiden macht sich auf den Weg Richtung gegnerische Panzer. Die Vyper nimmt Landspeeder oder ähnliche leichte Ziele aufs Korn. Der Prophet auf Bike fährt hinter den Transportern her und supportet die Harlequine. Der Prophet ohne Bike sitzt entweder mit den Droiden im Serpent oder läuft bei den Asuryans Jägern mit. Der Ilum Zar hält sich möglichst aus der Reichweite der gegnerischen Panzerabwehr heraus und feuert entweder auf Panzer oder Infanterie...

Ein Kritikpunkt werden wahrscheinlich die Droiden sein. Ich hab sie zwar mehr oder weniger aus Stylegründen ausgewählt, aber auch weil ich denke, dass sie länger stehen als Feuerdrachen, die oft einfach sterben, nachdem sie einen Panzer zerschossen haben. Besonders wenn sie Nebelschleier bekommen und gegunstet werden...

Ich überlege noch ob Mentales Duelle notwendig ist, oder gegen Shurikenkanonen unter den Falconen getauscht werden sollte...

Bin mal gespannt auf Vorschläge und Kritik. :)

• Im großen udn ganzen ist die liste recht ok.
    Meine kritikpunkte wären:

Beim ersten Prophet eine Psikraft raus. am besten das meltale duell, da es mit dem neuen codex nicht mehr so gut ist wie früher (ignoriert keine Rettungs- und deckungswürfe)

Wie du schon selbst gesagt hast, sidn die DroidenEin Droide hält zwar mehr aus als ein Drache, kostet dafür aber auch das doppelte. In sachen schaden austeilen ziehe ich 2 drachen auf jeden fall einem Droiden vor (einfach weil es 2 starke schüsse sind anstatt einem, bei den selben Punkten).

Bei dem serpent kannst du auch noch gut sparen. da er vorrangig zum transportieren da ist, braicht er keinen raketenwerfer, und die Vectorschubdüsen lohnen zu selten für die hohen Punkte.

Ich vermute mal, dass die beiden harlequin-trupps in den Falcons Transportier werden oder?
    Wenn dem so ist, werden sie wohl höchstens selten verluste erleiden, bevor sie in den Nahkampf kommen. Deshalb würde ich dem 6. Mitglied der Trupps auch eine Peitsche geben. Und im idealfall auch beiden trupps einen Meistermimen und einen Schicksalsleser (ersterer wegen den E-waffen attacken die eien sicherheit bieten, falls man wenig 6en würfelt, udn 2. weil der trupp dann als mit Plasmagranaten ausgerüstet gilt; ohne könnte es sehr problematisch werden wenn sie einen gegner in deckung angreifen)

Bei den Falcons selbst würde ich eher den impulslaser gegen das shurikenkanonen upgrade austauschen (oder wenn nach etwas kürzen die punkte noch da sind, kannst du auch den impulslaser dran lassen und trotzdem unten upgraden). Bei denen sind die Vectorschubdüsen ein Streitthema. ich habe sie erst auch immer damit ausgerüstet, aber festgestellt (wie ich zusätzlich noch von anderen Eldar-spielern gehört habe) dass sich die nur recht selten auszahlen. Und dafür 20 Pubkte auszugeben ist geschmackssache.
    Beim Ilum Zar würde ich die düsen auf jeden fall rausnehmen, da dein gegner sowieso genug andere Ziele hat die er vorher beschießen wird.

Das größte problem an der liste ist die kaum vorhandene Panzerabwehr.
    Der Serpent kann recht schnell zerschossen werden, wodurch die Droiden erstmal niedergehalten sind und dann auch nicht die schnellsten läufer sind.
    die Falcons küssen erstmal die harlies nach vorne bringen. Außerdem passiert es sehr oft, dass sie nicht schießen können (war bei meiner liste mit 2 falcons eigendlich meistens der fall ist). Dann bleibt dir noch der Bike-Prophet und der Ilum zar. Auf ersteren muss man aufpassen, dass er nicht zu nah an den Ggener kommt und erschossen wird (was mit der kurzen reichweite des speers nicht so gut ist; ich geb ihm zwar auch immer einen speer, aber auch nur weils so günstig ist, und es in manchen situationen nützlich sein kann).
    Ich würde das Problem mit 2 Gardisten-Bike trupps mit Runenleser lösen (Kriegsfalken wäre auch eine möglichkeit, aber die werden mit pesöhnlich auch zu schnell weggeschossen; wärend die bikes nach boosten nen schönen 3+ ReW haben).

Der letzte Punkte wären die Jäger. Sie sind den anderen Standard-auswahlen einfach unterlegen. Bei deiner liste bieten sie auch evtl ntige massenabwehr. Wobei man sagen muss, dass man kaum noch auf Massenarmeen trifft (vorallem seid dem neuen Tyra Codex; da bleiben nurnoch die Imperialen und die momentan wenig gespielten und auch nicht so starken Ork-Fußlatscher-listen und die Verlorenen&Verdammten).
    Ich würde sie gegen Bikes, Gardistentrupps und/oder Weltenwanderer austauschen.
    Im Hinblick auf Eskalation bringen die die jäger auch nciht soo viel. Meine Biker-armee war darauf ausgelegt, dass bei eskalation NICHTS auf dem feld steht, damit der gegner auch 1-2 Runden nichts zum beschießen hat (nur dass ich neoh einen autarchen drin hab, durhc den in der 2. runde der großteil meiner armee auch auf feld kommt)

• Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, Crazy_Monkey! :blumen:

Du hast recht, über die Panzerabwehr der Liste hab ich mir auch schon Sorgen gemacht... Vielleicht war ich erstmal von den 4 nominellen Pulsarschüssen der Falcone beeindruckt... :online2long:

Die Asuryans Jäger haben sich bei mir bisher als gute Alroundinfanterie erwiesen, da sie sowohl NK Blocker sind, als auch in der Lage einige MEQs zu erschießen, durch die große Anzahl an Schüssen, gerade beim Shuikensturm. Daher würde ich sie ungern gegen Jetbikes eintauschen. Allerdings wäre das wahrscheinlich echt das klügste, denn LANGstrecken Panzerabwehr krieg ich sonst kaum in die Liste. Das war auch der Grund warum ich die EML den Serpent schrauben wollte. Kriegsfalken hätte ich auch, allerdings müssen die mit einem Panzer ja in den Nahkampf, um ihm was tun zu können. Was hälst du von Warpspinnen? Mit denen habe ich schon üble erfahrungen gemacht, als sie plötzlich ins Heck meiner Ilums etc. geschockt sind...

• Bei den Warpspinnen bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Früher hab ich mit denen eher schlechte erfahrungen gemacht. Andererseits sind viele Eldar-Spieler sehr begeistert von denen. Deshalb probiere ich sie selbst grad noch weiter aus in meiner neuen Liste. Die vielen S6 schüsse machen natürlich gut schaden (auch gegen Meq´s), aber man muss sie, wegen der kurzen reichweite auch gut einsetzen.

Das mit der Langstrecken Panzerabwehr hab ich mir gedacht, dass du da nicht mehr wirklcih was reinbekommst (gute solche gibts nur als unterstützung, und die ist schoin mit den 3 dicken Panzern voll; was auch sehr stark ist).
    Du kannst auch erstmal ein paar Testspiele so machen. 2 Pulsare, 1Prisma ist auch schonmal etwas (aber wie gesagt, wars bei mir mit 2 Falcons auch der fall das diese beiden meist nicht schießen durften).
    Man könnte auch vielleicht statt den Jägern 2 Trupps Gardisten mit Raketenwerfer und (wenn noch 26 Punkte frei werden) einen Gardisten-Bike trupp reinpacken (oder halt 2 Biketrupps und je nach freien Punkten noch ne Viper oder sowas).

• Alles klar, ich mache mal ein paar Testspiele, und dann werde ich ja sehen, ob die Panzerabwehr gegen meine Gegner (im wesentlichen Marines (BA und Wesenszugorden), Eldar und Necron) ausreichend ist, oder ob ich was umstrukturieren muss.

Danke für Deine Hilfe!

Andere Meinungen, oder Erfahrungen mit ähnlichen Listen sind aber weiterhin willkommen! :bye:

lg Henrik

• Sorry für den Doppelpost, aber ich hab die Liste nochmal überarbeitet. Dank der 2 Illums dürfte für genügend Langstreckenpanzerabwehr gesorgt sein.

Die Liste sieht nun so aus:

Hauptquartier

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike
    Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 178 Punkte

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine
    Gunst des Schicksals, Runenblick) ……… 128 Punkte

Elite

10 Harlequine (6x Harlequinpeitsche, 3x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, 1x Fusionspistole, Schicksalsleser) ……… 244 Punkte

5 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 370 Punkte
    => Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier) [40 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [155 Punkte]

6 Harlequine (5x Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel) ……… 148 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 272 Punkte
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Seelensteine) [120 Punkte]

Unterstützung
    Pulsar, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 190 Punkte
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte

Gesamt: 2002 Punkte

Bitte nicht über die Fusionspistole bei den Harlies wundern, die ist eher reiner Punktfüller, allerdings auch immer wieder eine nette Überraschung. Ich denke dass 2 Illums genug Potenzial haben um für Panzerabwehr von hinten zu sorgen, und ggf. auch mal einen Trupp MEQs ummähen.

Ein Trupp Harlies läuft nun zu Fuß, dafür kam der zweite Ilum rein. Bei Fahrzeugbewaffnung und Upgrades hab ich gespart, und die Vyper rausgekickt, dafür kam ein weiterer Serpent, für einen der Asuryans-Trupps.
    Ich hoffe 2 mit Shukas gespickte Serpents bringne ähnlich viel wie eine Vyper.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, ich werde diese und die Liste mit 2 Falcons mal ausgiebig testen, dann weiß ich was besser läuft.

lg Henrik

• Auch wenn ich ich immer noch kein fan von den Jägern(bzw nicht mehr) und den Droiden bin, ist die liste schonmal ein stück besser als die erste.
    Warum hast du beim falcon die Vectorschubdüsen rausgepackt und beim Serpent nicht? Das würde ich wenn dann umgekehrt machen.

In sachen Panzerabwehr hat sich jetzt nicht soo viel geändert. Dafür hast du jetzt die möglichkeit die Schüsse der Ilums zu kombinieren, was macnhmal sehr nützlich sein kann.
    Und die idee einen großen harlie-trupp laufen zu lassen und einen kleinen zu transportieren gefällt mir auch irgendwie.

• Ich dachte ich nehm die Vektorschubdüsen beim Falcon weg, weil die Droiden einfach wertvoller sind, und schneller nach vorne sollen. Der Falcon mit den Harlies soll eher ein Nadelstich sein, möglichst in die Flanke des Gegners oder in seinen Rücken (dafür die Zusatztriebwerke), denn ich habe ja bereits den großen Harlietrupp zu Fuß. Vielleicht ersetze ich aber die Harlies im Falcon auch durch Banshees und stecke noch Punkte woanders rein... Denn für Verdammnis, die die Harlequine ja nicht unbedingt brauchen, steht ja der Prophet auf dem Bike bereit.

Was auch möglich ist, wäre dem Runenleser bei den Droiden wegzulassen, und den Runenpropheten ohne Bike da dauerhaft anschließen...

• Harlies sind tausend mal besser als Banshees (bezogen auf 2 gleichteure Trupps; demnach als mehr Banshees als Harlies, wodurch sie auch nicht mehr alle in einen falcon passen würden). Mit verdammniss ist der Unterschied zwar nicht mehr ganz so groß, aber die Harlies liegen immernoch deutlich vorne. Dadurch dass die harlies das nicht so dringend brauchen (aber auch ganz gut von profitieren) kannst du das auch für ein ziel der Jäger benutzen. Die haben es mit S4 schüssen auch manchmal nötig.