DS1 Waffen & Streifschuss?!?!

• moin moin

hier mal eine Frage die ich mit selber nicht erklären kann bzw die leute in meiner Spielgruppe haben auch keine Erklärung darauf.

Nehmen wir an ich schiesse mit einer DS1 Waffe (z.b. Melter Massebeschleuniger) auf eine Fahrzeug (z.b. Tau hammerhai mit Störsystem o. anderer Antigravpanzer der sich mehr als 6zoll bewegt hat).

Nun das Problem :
    DS1 Waffen macht nur Volltreffer!
    Störssystem erlaubt es einen nur Streifschüsse abzubekommen!

Hab ich mich jetz im Regelbuch verlesen oder ist das ein Grund zum philosophieren ala Was war zuerst da , Das Huhn oder das Ei?

...

• Hmm.... ich denke mir das immer so:

Der Schuss wird abgefeuert mit DS 1
    Das passiert beim Abschuss
    >>>
    Die Kugel oder der Schuss (whatever) bewegt sich auf den Gegner zu
    >>>
    Störsystem rettet den Flieger

Also das Störsystem wird später "aktiviert" als die Waffe und bei mir zählt das letzte immer :P

Doofe Erklärung, ich weiß xD

• Im Regelbuch steht, dass jeder Volltreffer immernoch zu einem Streifschuss abgewertet werden kann. Klarer Fall.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Um genau zu sein steht das im Regelbuch bei den Fahrzeugen. Dort findet sich ein Abschnitt zu DS1-Waffen.

Volth hat recht.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Hi chaozwarrior

also in den Regeln (s.S. 66 - Waffen mit DS1 & Panzerungsdurchschlag) steht nichts davon, dass DS1 Waffen nur Volltreffer erzielen. Da steht nur, dass sie auch dann Volltreffer erzielen, wenn der Durchschlagswurf gleich dem Panzerungswert des Fahrzeugs ist.
    Dieser Volltreffer kann durch bestimmte Faktoren wieder auf einen Streifschuss reduziert werden, z.B. wenn das Fahrzeug von Fahrzeugdeckung profitiert. Das Störsystem der Tau funktioniert z.B. so, hier ist aber nicht die Bewegung das Ausschlaggebende Moment, sondern die Entfernung (Entfernung Schütze zum Ziel größer als 12 Zoll, dann Fahrzeugdeckung).

P.S. Fahrzeugdeckung wirkt wie folgt:
    Wenn das Fahrzeug einen Volltreffer kassiert, kann der Besitzer einen W6 würfeln. Bei einer 4+ wird dann der Volltreffer in einen Streifschuss umgewandelt.

Ach ja, schnell fliegende Antigravfahrzeuge, die sich in ihrer vorhergehenden Bewegungsphase weiter als 6 Zoll bewegt haben profitieren von folgender Regel: Volltreffer werden zu Streifschüssen abgewertet...

Einmal editiert, zuletzt von Harp ()

• Mit "nur Volltreffer" hat er genau das gemeint was du sagtest. Also dass Streifschüsse mit DS1 Waffen zu Volltreffern werden.
    Und das wasdu danach erwähnt hast, dass diese trotzdem zu Striefschpssen umgewandelt werden können (durch schnell bewegte Anti-Grav Fahrzeuge usw.) wurde hier ja schon besprochen (darum gings ja in seiner Frage).

• Die Frage sollte damit ausreichend geklärt sein.

DS1-Waffen machen auch bei einem Wurf der genau der Panzerung entspricht einen Volltreffer statt nur einem Streifschuss.

Andere Effekte, welche Volltreffer zu Streifschüssen werden lassen (Antigravpanzer in schneller Bewegung etc.), reduzieren auch diesen Voltreffer wieder auf einen Streifschuss.

- closed -

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.