paar Fragen zu den Ogern

  • Hallo
    ich hab vor kurzm wieder meine Oger ausgemottet.
    Hab bis jetzt erst 2-3mal mit ihnen gespielt und praktisch noch keine richtigen Erfahrungen mit ihnen gemacht. Deshalb hier mal ein paar Fragen:


    Yethis: Wie sieht das aus mit den Eiswaffen? Zähln sie als zwei Handwaffen? Also kriegen sie ne zusätzliche Attacke?
    Wie setzt man sie am besten ein? Ich hab ne dreier Gruppe für die Flanke vorgesehen. Is das gut oder eher nicht?


    Heldenauswahl bei 1500P: Fest steht das ich nen Brecher und nen Fleischer spiele. Was sollte ich als dritten Helden spielen? Ich spiele hauptsächlich gegen Dunkelelfen, Imperium und Tzeentch, also zwei ziemlich magielastige Armeen. Würde sich da ein zweiter Fleischer lohnen oder lieber nen Brecher als AST? Und den Fleischer alleine laufen lassen oder lieber in ne Einheit?


    Folgende Truppen hab ich sonst noch so vorgesehen:
    3 Bullen mit zus.Handwaffe
    3 Bullen "nackig" (hier will ich den Brecher reintun)
    4 Eisenwänste mit Standarte (vielleicht ein Kriegsbanner)
    3 Yethis
    2 Bleispucker mit Brüller
    2 Bleispucker "nackig" (steht noch nicht fest)
    1 Verschlinger

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Bei 1500 Punkten würde ich es bei einem Fleischer belassen, die Ogermagie ist nicht gerade das wahre, weil man sie leider viel zu leicht bannen kann. Ein Fleischer ist da maximum, weil zwei wieder heissen würde, dass man selber auf Magie geht, und das wäre Punkteverschwendung mMn. Um trotzdem gut gegen Magie geschützt zu sein, spiel auf Masse, statt auf dritten Helden.
    AST lohnt sich bei Ogern nicht immer, wenn Oger nen Nahkampf verlieren ist es entweder so vorgesehen oder man hat was falsch gemacht und dann ist eh alles zu spät.


    Yheties sind Geschmackssache, ich persönlich mag sie, stehe aber eher auf Vanilla Bullen (Ogerbullen ohne Ausrüstung) und Eisenwänste.
    Ogerkönigreiche spielen sich am besten in der MSU (Mass Small Units) Form mit Tyrann (was bei 1500 Punkten ja leider nicht möglich ist) im Hammer-Amboss-Prinzip.


    Das heisst du schickst Vanilla Bullen vor, damit sie zerfleischt werden, damit die Eisenwänste dann in die Flanke fallen können.


    So hab ich es jedenfalls immer erfolgreich gespielt.
    Gib dem Brecher das Jade Amulett, macht sich immer gut gegen Beschuss-/Magiearmeen. Außerdem dürfte er mit ner einfachen Zweihandwaffe Kampfstark genug sein, da seine Gegner alle nur höchstens 2 Lebenspunkte haben.
    Pack den Fleischer in ne Einheit, alleine ist er immer ein schönes Ziel für Speerschleudern und ähnliches. Dann natürlich in Eisenwänste.
    Drei Modelle ist immer die beste Anzahl für Ogereinheiten, vier Modelle wenn nen Char drin ist, in den seltensten Fällen auch 5 + Tyrann in zwei Gliedern.


    Rüste Ogerbullen niemals mit irgendwas aus, sie tun sich besser damit rüstungsbrechend zu sein, wenn man sie nämlich mit zusätzlicher Handwaffe ausrüstet, verlieren sie die zusätzliche Modifikation auf den Rüstungswurf. Musiker kann man ihnen geben, muss man aber nicht.


    Bleispucker sind immer eine gute Wahl, aber ich finde du hast einfach zu wenig Eisenwänste.


    Verschlinger waren irgendwie nie mein Ding, könntest du von mir aus auch ganz weg lassen.


    Mein Tipp also: Spiel so viele Einheiten wie möglich und versuch ein ungefähr gleiches Verhältnis zwischen Hammern und Ambossen zu schaffen. Damit, und mit etwas spielerischem Können, solltest du in der Lage sein ein paar Schlachten für dich zu gewinnen.


    mfG

  • die zweite handwaffe is bei den yetis schon im profil drin. lass bei 1500 den dritten helden weg und steck den fleicher in ne einheit, wär mein rat. und nimm standarten mit!!

    jaboss, ... isklarboss ... machmaboss.... - ihr habtz gehört, jungz, vor un druff! - ... klassetaktikboss ...

  • yhetis haben niemals ne zweite handwaffe ;(
    leute lest dochmal bitte dass armeebuch
    bevor ihr sowas postet..
    also ich wür empfelen
    brecher mit fleischklopfer
    fleischer mit 2 bannrollen
    fleischer mit bannrolle und knallstab
    3 bullen
    4 wänste mit standarte musiker und kriegsbanner
    4 wänste mit standarte und musiker
    25 gnoblars
    10 fallensteller
    2*2 bleispucker
    1 verschlöinger

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0


  • Bin ich total dagegen. Sry, aber Kritik muss sein und aus meinen Erfahrungen als Ogerspieler wird sich diese Zusammenstellung nicht rentieren.


    Die Charaktermodelle sind so ja noch ganz vertretbar, 3 Bullen sind halt Standard. Aber bei den 2x4 Eisenwänsten fängts schon an etwas schwammig zu werden. Ich schätze mal die Fleischer und der Brecher sollen in Einheiten, dann finde ich reichen 3 Eisenwänste total aus, ansonsten kommt der 5te oder 6te Oger nichtmal mehr in Kontakt und man hat den größten Teil seiner Mobilität eingebüßt. 25 Gnoblars würde ich rausschmeißen, die lohnen sich einfach nicht. So gut wie jede Einheit rast da durch, sie haben schlechten Moralwert und sind nichtmal zuverlässig. Ich hatte nie erfolg mit den Jungs. Bleispucker sind in Ordnung, zum Verschlinger habe ich schon was gesagt. Obwohl der sich bei den Gegnern vielleicht sogar rentieren könnte.


    mfG

  • Ich finde, die Ausrüstung sollte geändert werden. Die Liste ist zu Beschussanfällig.
    Gib dem Brecher keinen Fleischklopfer, sondern ne normale Zweihandwaffe und einen (oder mehrere) Gnoblar-Diebstein(e). Das schütz auch vor Magie und ist billiger. Dann würde ich noch einen Jadelöwen empfehlen, da die Listen sonst zu Panikanfällig sind.

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • mhm vor magie muss ich mir eigentlich mit
    der liste keine sorge machen weil ich hab bei
    1500 punkten 4 bannwürfel und 3 banrollen
    dass reicht mehr als locker weil ich nach 2
    runden eh im nahkampf bin dem brecher
    1 diebstein schlundpilger und nen lorbeerkranz
    dann vllt ncoh den eisenwänsten wo der
    brecher reinkommt das lumpenbanner geben dann
    rennt der net ....
    dass mit dne bleispuckern iss n pyscholgischer
    aspekt wenn da 4 von den jungs stehn
    machen viele nen bogen darum
    und zu den yhetis die haben keine zus. handwaffe
    die haben nur magusche waffen

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Danke schonmal soweit für eure Antworten.


    Ja das mit den Yethis: ich hab nix von zus.Handwaffe gelesen und dachte halt die hätten vergessen das dazu zu schreiben. Weil die ja auf den Bildern zwei Keulen in der Hand haben.... aber is ja jetzt egal.


    Also anhand eurer Ratschläge will ich nun etwa so aufstellen:


    Brecher
    mit 2-3 Diebsteinen


    Fleischer
    mit Bannrolle und Knallstab


    4 Wänste mit dem Brecher zusammen
    4 Wänste solo mit ner Standarte (vielleicht das Lumpenbanner)
    3 Bullen nackig mit Fleischer (eventuell ne Standarte)
    2 Bleispucker mit Brüller
    2 Bleispucker mit Brüller
    3 Yehtis
    1 Verschlinger


    Der Rest is noch offen. Würde sich vielleicht auch ein Riese schon lohnen, statt des Verschlingers?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • gib dem brecher lieber nur 2 diebsteine
    und den namen schlundpilger
    und ne zweihandwaffe

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Wenns darum geht, in den Nahkapf zu kommen, würd ich vom Schlundpilgerer doch dringend abraten. Da kann manBlödheit aber mal gar nicht gebrauchen.
    Wäre höchstens in kombination mit dem Jadelöwen überlegenswert.
    dann is aber wiederum nix mit Diebsteinen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Zitat

    Original von mr_destroyer
    yhetis haben niemals ne zweite handwaffe ;(
    leute lest dochmal bitte dass armeebuch
    bevor ihr sowas postet...


    bitte? gw-seite -> FAQ Oger:


    F: Erhalten Yhetis +1 Attacke für eine zweite Handwaffe, da sie eine Eiswaffe in jeder Hand tragen?


    A: Nein, erhalten sie nicht (nicht alle Modelle haben zwei Waffen).


    das Regelbuch ist nicht alles, junger padawa!


    nebenbei bitte ich zu beachten, dass die frostaura auch befreundete einheiten betrifft!!


    edit: und überleg dir noch den einen oder anderen schwertgnoblar ... mit denen hat mein gegner mich jedesmal genervt ...

    jaboss, ... isklarboss ... machmaboss.... - ihr habtz gehört, jungz, vor un druff! - ... klassetaktikboss ...

    Einmal editiert, zuletzt von Boss Umguk ()

  • naja egal ich hab ma sonne
    frage zu dem 60 punktebanner
    darf ich da auch die w3 wunden vom
    fleischklopper wiederholn

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Comrad Jerkov
    So Jungs, jetzt reichts mal mit dem gespamme, klar? X(


    Yhetis haben 3 Attacken, Schluss Punkt Aus! :geschlossen:


    Locked? :D
    Du möchtegernmod


    Aber wo er recht hat hat er recht.
    Warum beschwert sich denn niemand per Funktion über gespamme?^^
    Bastelt man kurz mal an seiner eigenen HP und hat nicht genug zeit alles durchzulesen, fallen gleich so extram-spams...


    Streiten kann man sich über PN!


    Und jetzt wird nur über die o.g. fragen und die Armeeliste dikutiert!

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • So gestern hab ich mit der Armee gespielt (aber ohne Yethis, dafür mit nem Sklavenriesen).


    Wir haben ein dreier Spiel gemacht, machen wir zwar nicht so gerne aber wir waren halt drei Spieler.


    Am Anfang sahs sehr gut aus für mich. Hab einiges umgehauen. Mein Problem war nur, das sich beide Gegner mit mir angelegt haben und ich quasi gegen zwei Armeen gespielt hab. Ja, sie sind zu zweit auf mich los.......sehr unfair :augenzu:. Dennoch hab ich beide Armeen ziemlich zu klump gehauen.
    Die Bleispucker sind wirklich extrem gut und haben eine abschreckende Wirkung.
    Den Fleisch hab ich totz allem alleine laufen lassen und er wurde sogar nichtmal beschossen.
    Wänste konnt ich leider nur vier aufstellen. Aber die haben ein Regi Barbaren, ein Regi Chaoskrieger und ein Regi Tiermenschen in die Flucht geschlagen.
    Der Riese war jetz nicht so besonders, da er bereits ziemlich zu Anfang vom Manticor gebunden wurde...aber den Reiter desselbigen ausgeschaltet hat (wo wir folgendes Problem hatten:bitte klicken).
    Brecher muss ich nochmal überdenken, der war mit seinem Ogertrupp nicht so erfolgreich und ist doch tatsächlich geflohen.


    Naja, am Ende hab ich halt verloren. Aber ich hätte nie gedacht, das ich gegen zwei Armeen gleichzeitig solange durchhalte^^

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Odin ()