Bestienmeister

• Hallo,
    wir haben gestern Abend in paar Spiele gemacht. Dabei hab ich gegen Dunkelelfen gespielt.

Folgendes Problem: Mein Gegner hatte einen Manticor mit Bestienmeister. Im Nahkampf wurde der Reiter dann ausgeschaltet.

Ich habe gesagt er muss auf Monsterreaktion würfeln.
    Er meint, muss er nicht. Da der Bestienmeister diese Sonderregel hat mit dem Test für Monsterreaktion.
    Aber: diese gilt doch nur für andere Monster mit ausgeschaltetem Reiter innerhalb von 12". Und nicht, wie er meint, auch für den Bestienmeister selbst. Die Regel hat doch keine Kraft mehr wenn der Bestienmeister selbst ausgeschaltet wird?!

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Nein eben nicht du Pfeife!
    In der Regel steht doch ganz klar, das dass nur für andere Reiter gillt!!!
    Wie soll der Bestienmeister seinen Manticor unter Kontrolle bringen wenn er stirbt? :mauer:

edit: necforce war übrigens der DE Spieler

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Stimme Odin zu.
    Der Manticor muss ganz normal einen Test machen, wie alle Monster.

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• @ Odin

Warum fragst du hier eigentlich was, wenn du auf eine Antwort, die deiner Meinung nach falsch ist, mit "Du Pfeife..." antwortest. Dann frag doch nicht wenn du es ohnehin schon weißt.

@ Topic

Ich glaube auch das die Sonderregel des BM in diesem Fall keine Wirkung mehr hat.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• @ waaaghboss: Mir ist die Regel klar, aber necforce nicht. Er ist 100%ig davon überzeugt das die Regel nach seinem Tod immer noch gilt.

Wir waren sogar soweit, dass wir unsere Armeen verwettet haben, wer Recht hat. Sieht so aus als hätte ich bald neue Dunelelfen^^

• @ Alle^^: Selbstverständlich gilt die Regel wenn der BM ausgeschaltet wurde da diese Regel ganau DIESEN Fall (das er stirbt) beinhaltet.Bevor der BM stirbt wird die Regel schliesslich nicht gebraucht da das Monster erst auf der Monsterreaktionstabelle würfeln muss wenn der Reiter ausgeschaltet wird. Wenn diese Regel nicht in kraft treten würde wenn er stirbt gäbe die regel NUR einen sinn wenn :
    2 Bestienmeister innerhalb von 12 zoll, nebeneinander, auf 2 Monster (nicht Reitiere) nebeneinander reiten...

d.h.: unter einem 2k punkte Spiel (da 2 BM auf 2 Monster insg. 4 Heldenauswahlen verbrauchen) kan diese fertigkeit nicht einmal verwendet werden...

daraus folgt

--> die regel wäre absolutunnötig -.-"

dessweitern muss man sich das so vorstellen das das Monster darauf trainiert wurde ohne Reiter weiterzukämpfen un zwar von dem BM

und bitte lest euch die regel durch bevor ihr hier eure meinung abgebt, achtet dabei besonders auf die "Zeit" in der gesprochen wird.

"Bestienmeister: Alle Moster in 12 Zoll umkreis um einen BM dürfen ihren Moralwerttest einmal wiederholen, wenn IHR Reiter ausgeschaltet wurde. Sie verwenden dabei nach wie zuvor ihren eigenen Moralwert. Wenn der ausgeschaltete Reiter SELBST ein BM WAR, muss das moster überhaupt nicht auf der Monsterreaktionstabelle würfeln, sondern kämpft ganz normal weiter."

schliesslich geht es um eine Armee^^

mfg necforce

edit: nur weil odin mehr posts hat als ich braucht ihr nicht zu meinen er hat recht, bitte macht euch eine eig. meinung thx :>

• Zitat

"Bestienmeister: Alle Moster in 12 Zoll umkreis um einen BM dürfen ihren Moralwerttest einmal wiederholen, wenn IHR Reiter ausgeschaltet wurde. Sie verwenden dabei nach wie zuvor ihren eigenen Moralwert. Wenn der ausgeschaltete Reiter SELBST ein BM WAR, muss das moster überhaupt nicht auf der Monsterreaktionstabelle würfeln, sondern kämpft ganz normal weiter."

Grün:Das bezieht sich doch eindeutig auf einen Reiter bzw Monster innerhalb von 12" um den BM. Und nicht auf den BM selbst. Also für mich steht das ganz klar fest.

Und ob ne Regel Sinn macht, darüber kann man wohl streiten.....

Könnte hier bitte mal jemand eindeutig für Klarheit sorgen?!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• ok ich sorge dafür lies den FAQ von den dunkelelfen unter "Bestienmeister"

zitat:" Bestienmeister:

hmmm, zu dem kann man eigentlich nur sagen, dass man ihn nicht zu spielen braucht, außer man will einen "billigen" Manticor haben. Ansonsten ist er zwar billig wird aber relativ leicht getötet. Was aber nichts macht, da der Manticor ja keine Monsterreaktion würfeln braucht."

• wenn is das richtig verstanden habe und der BM auf dem Manticor gestoorben ist muss der manticor keinen test machen...

Zitat

Wenn der ausgeschaltete Reiter SELBST ein BM WAR, muss das moster überhaupt nicht auf der Monsterreaktionstabelle würfeln, sondern kämpft ganz normal weiter.

wenn aber kein bm sondern ein held druf saß mus er ihn machen und wenn er ihn dann verliert und in 12 zoll war ein BM dann darf er ihn einmal wiederholen...

so verstehe ich die Regel also in eurem falle hat necforce recht, er muss nicht auf die monsterreaktionstabelle (wenn ein BM auf seinem Manticor saß)

das ist sogar recht logisch... ich denke mla es is so wie bei einem löwendompteuer oder so :D der BM hat wahrscheinlich den Manticor shcon als er klein war aufgezogen und die beiden siond so richtig schln zusammengewwachsen.. wenn nun der BM auf ihm stirbt kann er doch normal weiterkämpfen oder nicht?^^ da der manticor shcon sein lebenlang dreessiert wurde kann er es wahrscheinlich auch ohne BM..

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

2 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

• um dem hier ma n ende zu setzen:
    Odin du hast deine Armee verwettet und verloren, weil necfforce recht hat

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ich stimme MetalKirb (und damit necforce) vollkommen zu.

Der letzte Satz ("Wenn der ausgeschltete Reiter selbst ein Bestienmeister war...") hat nicht das geringste mit der Reichweite zu tun, sondern bezieht sich auf sein eigenes Reittier. Es ist nur ein klein wenig ungünstig formuliert, so dass skrupellose Spieler es so auslegen können, wie es ihnen passt.

Learn to have scars

• JA die Meinungen wurden dagelegt und so wie es aussieht hat neforce gewonnen(aufgrund eindeutiger Regellauslegung) ich finde das dieser Thread etz geschlossen werden sollte ( bevor ein erzürnter Odin noch spamt)

• Ok ich sehs ein, ich bin im Unrecht.

Aber von Skrupellos kann man nicht sprechen. Also bei dem Spiel wars halt eben eindeutig für mich und der andere Spieler (Templar of Steel) hat mir auch zugestimmt.

Und die Oger.......
    Tja Wette is wohl Wette. Die bin ich dann los.....

• Ich hatte das halt auch so verstanden wie oben bereits beschrieben,aber so wie es aussieht nunmal falsch.
    Ich denke das wir jetzt alle etwas schlauer daraus geworden sind ,auch was das -leichtsinnige- Verwetten von Armeen betriff (ich wollte beide noch davon abhalten,aber man sieht ja wies gekommen ist)

MfG ToS

• Hier der Vollständigkeit halber die Original-Formulierung:
    "If a Beastmaster is slain whilst riding a monster, the monster does not need to take a Monster Reaction test and will fight on as normal."

Die deutsche kann man in der Tat zweideutig lesen, obwohl ich bisher auf Odins Variante nicht (von selbst) gekommen bin.

*votes for english rulebooks only*
    Thalon