500 pkt.

• Hi! ich will anfangen dark eldar zu spielen und möchte ne einiger maßen gute 500pkt. armee haben deswegen 2 fragen:
    1.:was taugt zu einstieg in dark eldar mehr?dark eldar staterbox(20 krieger 1 barke 5 jetbikes 80€) oder der dark elder splittersturm(1 lord 8 inccubi 3 barken 16 krieger 5 jetbikes 160€) oder am besten alles einzen kaufen?
    2.: ich soll blad geproxt gegen ein paar leute bei uns im laden spielen (tyras hexenjäger vll auch black templer tau oder elder) taugt die armme was?
    1 lord(60):drogen(25) schattenfeld(25) tormentorhelm(5) vollstreker(20) schattenbarke(60):kanone(5) nachtfeld(14)
    =lord 135+barke75=210
    stoßtrupp 7mann(56):schattenkatapult(5) splitterkanone(10) barke(55):kanone(5) nachtfeld(15)=stoßtrupp71+barke75=146
    stoßtrupp 7mann(56):schattenkatapult(5) splitterkanone(10) barke(55):kanone(5) nachtfeld(15)=stoßtrupp71+barke75=146
    210+146+146=502
    was ist euer meinung dazu?

• naja, ich habe grade selber mit den dark eldar angefangen, aber eine 1500p armee und kann dir gleich sagen das du bei 500p mit der armee untergehen wirst ( außer dein lord haut alles um^^ ). zudem ist deine armee net ganz regelkonform. dein lord kann net einfach so ne schattenbarke kriegen. die kann er nur wenn er ein gefolge hat oder sich nem trupp anschließt der eine barke hat. zudem würde ich schattenbarken eher weniger mit kanonen ausstatten und sie so noch teurer machen, genauso wie schattenfelder... die bringen wenn überhaupt was nur bei wyvern. dem lord fehlen auch noch plasmagranaten finde ich.

also für 500p würde ich entweder noch nen hagashintrupp mit barke reinmachen und die krieger dann mit 2 lanzen ausrüsten ( die schattenbarken dnan raus ). oder alle barken raus und dafür noch 2 10er oder 4 5er trupps mit lanzen rein^^.

hoffe hat dirn wenig geholfen

mfg Illuminati

• mhh na gut also ich hab mir dann nochmal ne 400pkt armee gemacht :
    1haemoncolus:scherenhand toxin-evapovator(45)
    11krieger:2schattenkatapulte 2splitterkanoen (118)
    10 krieger: 2lanzen(100)
    1wyvern:schattenfeld 3schattenkanonen (140)
    gesamt 403 pkt fals der gener was gegen 3 pkt. zu viel hat einfach 11--->10 kriegern und toxin nadler rein dann pastts genau

dan haemoncolus in die krieger mit den kanonen und katapulten und den genger mit splitterkanonen abschießen faler zu nah kommt auf 12" wegen den splitter und schatten patapulten

mit den anderen krieger hinten bleiben und panzer abschißen und mit dem wyvern die "harten" truppen(die harten die man punkte und regeltechnisch auf 400pkt rein bekommenz.B todeskompanie)oder notfalls den lanzenkriegern helfen.

Na ja so hab ich mir das vorgestellt........

• Moin,

finde das nicht so gelungen. Getest und für gutbefunden habe ich diese Liste

1 Haemo mit EVA und Board

10 Krieger mit 2 Lanzen

1 Stosstrupp mit 5 Kriegern 1 Lanze + Barke

2 Wyver mit 3 Kanonen

Mehr feuerkraft als viele Armeen beim doppelten der Punkte aufstellen können.

Hier gibt´s viele Taktiken und Armeeaufbauthreads

http://45870.rapidforum.com/area=14

"Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

• mhh also ich fang jetzt sicher mit dark elder weihnachten an und geh morgen nochmal 500+500 vs 500+500 pkt zocken alles nach 40min regeln

ich hab mir gedacht:

1haemonculus(25):scherenhand(5) toxin-evepovator(15)
    5stoßtruppkrieger(40): schattenkatapult(5) barke(55) schattenkanone(5) terror-fex(ich find das teil lustig xD)
    10krieger: (80)2lanzen(20)
    10krieger: (80)2lanzen(20)
    1wyvern: (105) schattenfeld(20) 3kanonen(15)

sind genau 500pkt.

der haemonculus kommt entweder iss krieger oder auf die barke (eher auf die barke)

ich find die list eingentlich fluffig und nicht gerade imba weil ich nur einen wyvern hab und ich hab 4lanzen gegen die panzer und gegen die truppen habe ich nen 3kanonen am wyvern *evilgrin* und ne barke die auf ne kanone hat und nen trupp mit ner schattenkanone und 4normalen geweren die notfalls auch was killn und für den (hoffentlich kleinen) rest hab ich immer noch eine heamonculus

wir sind vorraussichtilich n tyraniden- n tau- und n black templer spieler aba da ich und der black templer spieler die unerfahrensten von uns in sachen 40k sind werden wir warscheinlich nicht zusammen spielen.... es könnte evtl. noch n eldar oder n ork dazu kommen

könnte ihr mit zuletzt noch sagen was ihr so auf 1k zocken würdet bei kabalen??? ich hatte an 30krieger 2wyverns und dann noch evtl. n trupp kampfsäue(hagashîns) oder n lord mit gefolge auf barke

so das wars erstmal

bis dann

• Ich spiele auch Dark Eldar aber so nah wie möglich am Fluff. zb. setz ich in den Kriegertrupps keine Schattenlanzen ein,weil ich finde das Dark Eldar nach vorne stürmen müssen und sone Lanze stört dabei halt ;)

ich würde 500 Punkte zb. so aufstellen :

Hq/Archon/Splitterpistole,Energiewaffe,Kampfdrogen,Schattenfeld /66

El/5 Hagashin/2 mit Splitterpistole & Nahkampfwaffe,1 Dornennetz /50
    und Pfähler,1 Hydradolche,1 Dornenschlinge Falchion
    Barke/Schattenkanone /60

St/10 Krieger/6 Splitterkatapult,2 Splitterkanonen,2 Schattenkatapulte/110

St/10 Krieger/6 Splitterkatapult,2 Splitterkanonen,2 Schattenkatapulte/110

Un/Wyvern/3 Schattenlanzen /105
    ---------
    501

Entweder is der Archon bei den Hagashin oder bei einem Kriegertrupp.

Wenn ihr wollt könnt ihr mir Verbesserungvorschläge machen bzw Kritik aber ich werde sie nicht anwenden(nicht persöhnlich nehmen^^)

nunja das is mein Vorschlag für ne 500 Punkte Streitmacht

mfg Nagash

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• also wenn i des so durchles und richitg versteh haste 10 punkte pro einheit zuviel

Oderint dum metuant („Sie sollen mich ruhig hassen, solange sie mich fürchten“)

Viribus unitis

• dann siehst du des leidern bissl falsch.

10 krieger = 80 + 2x kanone 20 + 2x schattenkata 10 = 110p

allerdings kostet der archon bei mir 126p und die hagaschin versteh ich net :P. probiers aber mal des hinzukriegen: denke sie sind unausgerüstet dann würden se 60 + barke 60 = 120p kosten.

somit wär die gesammte armee bei 571p

zu lord helmchens liste.

ich find se bei 500p net schlecht. ist zwar net mein geschmack ohne richtigen nahkampf zu spielen, da ich kult spiele aber die liste gefällt mir. würde dem chef noch board verpassen oder osll der in der barke mitfliegen?

mfg Illuminati

• Du hast den alten Dark Eldar Codex. Das sieht man an den Hagashinwaffen. Diese sind im aktuellen Codex verallgemeinert.

Ansonsten ist eine E-Waffe mit S3 Müll. Gibt dem Lord Vollstrecker und T-Helm oder Peiniger und Pistole. Das eine ist gegen W4 und weniger einfach genial und der andere gegen alles mit mehr als W4.

Anonsten spielt man Hagashin entweder im 6er oder 8er Trupp mit Barke, Hagashinwaffen, 2 Blastern/Schattenkatapulten, einer Succubi mit Peiniger und Plasmagranaten. Ob man nun nur der Succubi oder dem gesamten Trupp Plasmas gibt ist abhängig von der größe des Trupps und des eigenen Geschmacks.

"Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

• Ja richtig gesehn das is ne Liste nach dem Codex^^

Bei den Hagashin hab ich mich vertippt,die kosten 60 Punkte^^

Zum Lord,warum ist die E-Waffe müll ? mit den Kampfdrogen push ich im Nahkampf auf stärke 4^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Nur das der Codex in der 2. Auflage etwas verändert wurde (bzw dir update gab es vorher schon, aber da wurden sie dann direkt mit reingepackt).

Die änderungen kann man auch da nachlesen:
    http://www.games-workshop.de/w…rkEldarv2_corrections.pdf

Vorallem bei den hagashin waren die änderungen gravierend (es gibt diese 3 verschiedenen hagashinwaffen nicht mehr; aber ließ am besten selbst).#

Und wo du grad dabei bist kannst du dir ja auch noch die neusten faq´s anschauen (ich weiß nicht genau was da alles bei denen drin steht):
    http://download.games-workshop.biz/123
    http://www.games-workshop.de/h…ata-40k-de.shtm#darkeldar

• Danke für die Links Crazy_Monkey

In unserem Spielerkreis haben wir uns bisher immer drauf geeinigt nur mit dem alten Dark Eldar Codex zu spielen^^
    Das es updates etc gibt war mir klar,habe sie aber bisher nicht wahrgenommen^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• thx für eure ganzen antworten

noch eine frage: auf der gw homepage unter errata steht das die lanzen bei den krieger trupps 10 punkte kosten und bei dem link von crazy monkey steht das die 15 pkt kosten was ist richtig???

• Schattenlanzen kosten aktuell in einem Kriegertrupp 10pkt und man darf sie nur 2x mal kaufen. Macht für einen Standard 10 Manntrupp mit 2 Schattenlanzen 100pkt.

Die E-Waffe ist an sich kein Müll, nur gibt es sehr viel bessere Waffen, wie z.b.
    den Peiniger oder den vollstrecker und alles nur für 5pkt mehr. Beim vollstrecker braucht man zwar noch den tormnetorhelm für +1A, aber für 20p bzw. 25p sind beide Ausrüstungen wesentlich besser als die E-Waffe. Man sollte eine E-WAffe nur nehmen wenn man arg Punkte sparen muss.

Einmal editiert, zuletzt von h4nn1b4l ()