Servus erstmal (erster Post, erster Thread, omg ...),
nachdem ich neulich mal wieder meine fast schon eine dekade alte chaosarmee aufmarschieren ließ und dann eine Schlacht gegen Orks und Goblins ohne einen einzigen Nahkampf beendete (und jetzt ratet mal wer gewonnen hatt ... zumindest wars ein Massaker ^^) und bei einer weiteren Schlacht gegen den selben Spieler in eine echt böse Zwergen-Ballerburg rannte (mit ähnlichem ergebniss) wollte ich mich nun mit einer möglichst bärtigen Liste rächen!
Es wird also vermutlich keine Infanterie geben, Tzeentch und Khorne dürfen gerne Tango tanzen und Fluff oder so hatt hier nichts verloren!
Andererseits soll das kein Hamsterzirkus werden, sondern eher eine Blitzkrieg-Truppe, die so wenig wie nötig in Magie investiert!
Es geht darum, eine möglichst harte 1000 Punkte Armee aufzustellen die auch Chancen hatt wenn der Gegner Wurzeln schlägt oder scheinbar 40k spielt - primär gehts aber erstmal gegen O&G (gegen echt gute und mit ewigem würfelglück gesegnete Orks und Gobbos!):
1 Erhabener auf Dämonenroß; 2Händer, Schild, AdG - 186
5 Breiter, Flegel und 5 Breiter, Wurfäxte, je + Musi - 172
2x5 Hunde - 60
1 Chaos- und 1 Tuskgor-Auto - 205
1 SlannBestie - 75
4 Kreischer - 132
4 Ritter, Musi und Standarte - 162
insgesamt 992, aber OHNE MAGIE (darauf werd ich mich dann mit meinem Gegner einigen)
Ich denke für 1000 Punkte Chaos recht viel Zeug, und vor allem extrem Schnell, nur mit dem Manko das man sich vorher mit dem Gegner einigen sollte ohne Magiephase zu spielen ...
Was ich mir nun noch überlege ist:
1) Wie könnte ich die Armee so umbauen, dass sie auch für normale Spiele (mit Magie) was taugt ... ich dachte an einen Tiermenschenschamanen auf dem Streitwagen, aber ist mir irgendwie zu riskant
2) hab ich vor die Armee auf 1500 aufzustocken und eventuell auch turniertauglich zu machen, aber möglichst ohne langsame truppen reinzunehmen ... Gargoyles und ne Herde Tiere werd ich mir wohl demnächst mal zulegen ... aber auch hier ist für mich die Frage wie ich mit Magie umgehe ... Khorne und ein Stufe 1 Magier mit Bannpapier scheint mir am besten (aber auch hier die Frage wohin mit dem Magier)
3) wollte ich bei der Aufstockung gerne Drachenoger mit reinnehmen, am liebsten 4 Stück (wird dann schon sehr teuer, ist aber auch sehr stark ...)
3a) und wie rüstet ihr eure DO's aus?
ok, 2H-W machen S 7, aber in den meisten Nahkämpfen ist doch eine Attacke mehr besser (das meiste hatt ja eh nur W3, max. W4, und viele Streitwagen haben meine Gegner selten)
4) Auf eigene Magie wollte ich eigentlich bei einer 1500 punkte turnierarmee so gut wie ganz verzichten (also nur auf defensive, und in der eigenen Magiephase kann man dann versuchen die Doppelsechs zu kriegen), einzig offensive Slannesh-Magie scheint mir ne überlegung Wert - gibts ideen wie man sowas gut spielen kann (dann braucht man doch eigentlich wieder 2 Zauberer ...)
schonmal danke für alle hilfreichen ideen und sinnfreien beiträge