Beiträge von Schorschii

Vielen Dank Micky und Heiner für Eure Kritik!

Ich habe jetzt ein wenig was umgeschmissen. Die Seegardisten habe ich ersetzt durch:

Citizen Archers [208pts]: 11x Citizen Archer [198pts], Musician [20pts]

Citizen Spears [512pts]: 31x Citizen Spear [527pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
    . Banner Enchantment [50pts]: War Banner of Ryma [50pts] #

Die fehlerhafte Verzauberung wurde durch den Speer ersetzt. Warum habe ich den übersehen? Der ist ja der Hammer! ;D

Bei den Adlern ist mir das schon bewusst, dass die zusammen in einer Einheit sind. Da war ja aber eben der Gedanke, dass die sich ggf. um Kriegsmaschinen kümmern und dann zu zweit doch ein wenig mehr ausrichten. Oder ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass sie überhaupt so weit kommen? Bzw. höher, wenn es zwei getrennte Einheiten sind? Oder kann man die tatsächlich nur zum opfern brauchen?

Bei der Queensguard komme ich einfach nicht auf mehr Modelle... Dann komplett weglassen und dafür 5 Grey watchers mitnehmen?

Beim Drachen war der Gedanke, dass ich da die Möglichkeit habe, durch die Atemattacke auch mal eine Einheit aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass ich gleich in den Nahkampf muss und mir dann die Möglichkeit zum Zaubern nehme (?).
    Ist der Greif die für den Anfänger bessere Alternative, da günstiger?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Georg

Servus zusammen,

das hier ist mein zweiter (2.5ter...) Anlauf zum Tabletophobby zu finden. Der erste ist aus Zeit- und Geldgründen (ich war 15. Es war eher das Geld...) gescheitert.
    Im neuen Regelsystem 9th Age 2.0x habe ich bisher zwei Spiele gespielt, allerdings mit Imperialen.

Sicherheitshalber habe ich jetzt gleich mal mit einer Zweitarmee angefangen, um evtl. auch den einen oder anderen Freund für das schöne Spiel begeistern zu können.

Damit sind wir auch schon beim Punkt: Hier mein erster Versuch einer Hochelfenarmeeliste....

Was habe ich mir dabei gedacht? Vermutlich nicht all zu viel...

AST und General in die Schwertmeister. Zusammen mit den Seegardisten sollte damit erstmal ein Zentrum stehen, in das man nicht so gerne rein möchte.
    Die leichten Reiter... bei nahkampfstarken Einheiten als Umlenker, um kombinierte Angriffe auf den Hauptblock zu vermeiden.. bei beschussstarken Armeen evtl. als Deckung für den Hauptblock.
    Sperrschleuder gegen Monster (hier ist vermutlich eine zu wenig?) oder aber in Kombi mit Queen's Guard (und ggf. Seegardisten) gegen gegnerische Umlenker/leichte Schützen.

Der Magier auf seinem jungen Drachen sorgt hoffentlich für ein wenig Magiedominanz und stiftet zusammen mit den zwei Adlern sowie dem Frostphönix ein wenig Verwirrung hinter den gegnerischen Linien.
    Besonders bei beschussstarken Armeen sollten sich die 4 relativ schnell um das gegnerische Kriegsgerät kümmern.
    Bei nahkampfstarken Armeen werden die Adler als Umlenker/Blocker genutzt. Der Frostphönix macht mir harte gegnerische Blöcke weicher. Der Zauberer zaubert und dient im Falle eines Showdowns evtl. mal als Joker.

Sicherlich alles völliger Schwachsinn 8o

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4499pts] ++

+ Characters [1660pts] +

Commander [280pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Light Armour
    . Categories: Characters
    . Special Equipment [70pts]: Destiny's Call - Standard Size only [70pts]
    . . Categories: Characters

High Prince [600pts]: Army General, Great Weapon [15pts], Heavy Armour [15pts], High Warden of the Flame [140pts]
    . Special Equipment [180pts]: Nova Flare [115pts] (<<<< Hab's gesehen... Lanzenverzauberung... ich überleg mir morgen noch was), Protection of Dorac - Models on foot only [65pts]

Mage [780pts]: Cosmology, Light Armour [5pts], Wizard Master [150pts], Young Dragon [200pts]
    . Special Equipment [200pts]: Book of Meladys [100pts], Gleaming Robe - Standard size Mages only [100pts]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ Core [1137pts] +

Elein Reavers [210pts]: Bow (3+) [10pts], 5x Elein Reaver [140pts], Musician [20pts]
    . Categories: Core, Queen's Bows

Elein Reavers [210pts]: Bow (3+) [10pts], 5x Elein Reaver [140pts], Musician [20pts]

Sea Guard [717pts]: Champion [20pts], Musician [20pts], 29x Sea Guard [667pts], Standard Bearer [20pts]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ Special [937pts] +

Giant Eagles [140pts]: 2x Giant Eagle [80pts]
    . Categories: Special

Sword Masters [797pts]: Champion [20pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts], 28x Sword Master [672pts]
    . Categories: Special
    . Banner Enchantment [50pts]: War Banner of Ryma [50pts]

+ Queen's Bows [160pts] +

Queen's Guard [160pts]: Musician [20pts], 5x Queen's Guard [140pts]
    . Categories: Queen's Bows

+ Naval Ordnance [185pts] +

Sea Guard Reaper [185pts]
    . Categories: Naval Ordnance

+ Ancient Allies [420pts] +

Phoenix [420pts]: Frost Phoenix
    . Categories: Ancient Allies

Ich bin auf Eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gespannt! ;D

Viele Grüße und einen schönen Abend

Georg

Erstmal vielen Dank für Eure Kritik!

Da wir nun doch nicht gegen Vampire sondern gegen Helfen und Oger gespielt haben, habe ich die Liste doch noch ziemlich umgeschrieben:

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    3 Helden: 283 Pkt. 11.3%
    4 Kerneinheiten: 649 Pkt. 25.9%
    3 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer 165 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Pegasus 45 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte

Erzlektor 100 Punkte, General kostenlos
    + Kriegsaltar 150 Pkt., Horn des Sigismund 10 Pkt.
    + Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Meistertechnikus 65 Punkte
    - - - > 65 Punkte

Kampfzauberer 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

Hauptmann des Imperiums 60 Punkte
    + Plattenrüstung 6 Pkt., Schild 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 93 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

44 Hellebardenträger 264 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
    + 5 Bogenschützen 35 Pkt.
    + 5 Bogenschützen 35 Pkt.
    - - - > 354 Punkte

5 Ordensritter 110 Pkt., Lanzen kostenlos, Ritter des Inneren Zirkels 15 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

10 Armbrustschützen 90 Pkt.

10 Bogenschützen 70 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

36 Bihandkämpfer 396 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 426 Punkte

Großkanone 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter 174 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone 120 Punkte

Celestrisches Orkanium 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2502

Es sah eigentlich schon ziemlich gut für uns aus, haben dann aber am Ende irgendwie doch haushoch verloren...

Ein Punkt war, ihr habt es ja schon angesprochen, wir hatten 2 Stufe 4 Magier dabei... Das war schon ziemlich für die Katz. Eigentlich hatte ich ja gehofft, durch den Pegasus super mobil zu sein und hinter den feindlichen Reihen nerven zu können. In der Praxis ist das dann aber an der Ogerkanone und drei Sperrschleudern gescheitert, so dass der Zauberer über weite Teile nur dumm hinten rum geflogen ist.

Gut gefallen hat mir dagegen die HFSK mit Technikus. Den Altar und das Orkanium werde ich wohl ebenfalls weiterhin spielen.

Ich hoffe darauf, demnächst mal wieder spielen zu können. Dann werde ich versuchen, meine Liste ein wenig früher zu posten, um eure Anmerkungen auch wirklich umsetzen zu können :)

Liebe Grüße

Schorsch

Da es im 2500 P Spiel nun gegen Vampire ran geht, hab ich mich nun auch dort gegen den Altar entschieden, da ich mir dachte, ein Überrennen ist hier ja eh nicht so leicht möglich und somit bringt mit der erhöhte Schadensoutput in der ersten Nahkampfrunde nicht ganz so viel. Vllt. ist die Denke aber auch falsch, ich weiß es nicht.

Die Seuchenmönche haben Raserei, daher interessiert sie die Angst des Altars nicht. Es ist aber dennoch sinnvoll den Altar mit dem Horn auszurüsten. Dann verursacht der Altar entsetzen und andere Kreaturen mit Angst haben auch vor dem Altar Angst. Wenn du den Wagen schon so teuer machst, dann richtig!

Ich meinte eigentlich, die Seuchenmönche haben Angst verursacht (Irgendein Banner? Item? Keine Ahnung!) ... Auf jeden Fall waren die Bihänder so verängstigt, dass sie erstmal nicht angegriffen haben :)

Und das mit dem Mörser lass ich nun erstmal! Der fliegt mir ja eh nur wieder um die Ohren :(

Meine Liste fürs 2500 P Spiel sieht nun so aus: 2500 P IMP + 2500 P Chaos vs. 5000 P Vamp

Viele Grüße

Schorsch

Hallo miteinander,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich erst seit kurzem zum Warhammer Hobby zurückgekehrt. Seid also bitte gnädig mit mir! ;)

Oben steht es ja schon, an meiner Seite steht ein Chaot und wir kämpfen zusammen gegen 5000 Punkte Vampire.

Hier also mein Entwurf:

2 Kommandanten: 549 Pkt. 21.9%
    4 Helden: 348 Pkt. 13.9%
    2 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 603 Pkt. 24.1%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Pegasus
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte

Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 259 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 93 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 324 Punkte

11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 338 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

AST in die Hellebarden
    Zauberer in die Bihänder

Was haltet ihr so davon? Ist die Liste spielbar?

Schon einmal vielen Dank für Eure Kritik!

Liebe Grüße

Schorsch

So, nun mit etwas Verspätung meine Rückmeldung...

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Wie lief es?

Zunächst das Spiel gegen die Hochelfen:

Eine völlige Katastrophe! Der Altar hat mich, wie schon befürchtet, extrem
    unflexibel gemacht. Der Hochelf hat dazu auch noch auf sehr viele kleine und
    fliegende Einheiten gesetzt, mit denen er mich praktisch komplett ausmanövriert
    hat. Dazu kam dann auch noch heftiges Würfelpech und die Sache war
    gelaufen.

Gegen die Skaven sah die Sache dann deutlich besser aus, konnte mit etwas Glück und Risiko seinen Beschuss relativ früh ausschalten. Entschieden wurde die Geschichte, als es dann zum Showdown zwischen Altar, Bihändern und einer Horde Seuchenmönchen (?) kam. Glücklicherweise war der Erzlektor so übertrieben gerüstet, denn der ging - die Seuchmönche haben aus irgendeinem Grund Angst verursacht - erstmal ohne die Bihänder in den Nahkampf... Auf jeden Fall hat er die erste Runde gut überstanden, bis die Bihänder mit von der Partie waren und den Nahkampf entscheiden konnten.

Viel Glück hatte der Trupp Hellebardiere, die glaub ich nur noch zu 8t... in den Nahkampf gekommen sind, ihn aber gegen einen Trupp Sturmratten trotzdem für sich entscheiden konnten.

In beiden Fällen waren die Buffs des Altars ausschlaggebend.

Seine restlichen Einheiten waren irgendwo in der Pampa mit Pistolieren/Rittern an ihrer Seite, womit die Sache entschieden war.

Mein Fazit also: Gegen ebenfalls relativ infanterielastige Armeen funktioniert es mit etwas Glück schon. Gegen schnelle flexible Armeen braucht man so allerdings nicht spielen. Daher werde ich die nächsten Tage mal eine neue 1500 P Liste schreiben. Mittwoch steht allerdings erstmal ein 2500 + 2500 vs 2500 + 2500 Spiel an, da kommt der Altar vllt. wieder mit rein ;)

Jones: Zum Mörser kann ich leider nichts sagen, der hat sich in beiden Spielen bereits beim ersten Schuss dauerhaft verabschiedet.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit wieder mit dem Warhammerspielen angefangen. Morgen treff ich mich mit paar Kollegen zu paar 1500 Punkte Runden. Dabei stehen mir jeweils Skaven, Hochelfen und Orks gegenüber.

Das wär jetzt meine vorläufige Armeeliste:

1 Kommandant: 335 Pkt. 22.3%
    1 Held: 90 Pkt. 6.0%
    2 Kerneinheiten: 395 Pkt. 26.3%
    4 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 45.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor, General
    + Zweihandwaffe
    + Kriegsaltar
    + Obsidianamulett, Meteoreisenrüstung
    - - - > 335 Punkte

*************** 1 Held ***************

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

30 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 338 Punkte

Mörser
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
    - - - > 120 Punkte

Insgesamt : 1498

Bringt es der Altar bei so wenigen Punkten?

Letztendlich "zwingt" er mich zu den beiden großen Infanterieblöcken, die im Optimalfall zusammen bleiben sollten, was mich dann relativ unflexibel macht. Ist das in Ordnung, oder wäre es besser, dafür mehrere kleine flexible Einheiten zu nehmen, die auch mal was im Alleingang reißen können? Z.B. Demigreifen/Dampfpanzer?

Würde mich über Kritik freuen! Gerne stell ich auch alles komplett um, bevor ich mit der Liste morgen völlig untergehe ;)

Liebe Grüße

Georg