1500 Punkte gegen Skaven / Hochelfen / Orks

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit wieder mit dem Warhammerspielen angefangen. Morgen treff ich mich mit paar Kollegen zu paar 1500 Punkte Runden. Dabei stehen mir jeweils Skaven, Hochelfen und Orks gegenüber.


    Das wär jetzt meine vorläufige Armeeliste:




    1 Kommandant: 335 Pkt. 22.3%
    1 Held: 90 Pkt. 6.0%
    2 Kerneinheiten: 395 Pkt. 26.3%
    4 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 45.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor, General
    + Zweihandwaffe
    + Kriegsaltar
    + Obsidianamulett, Meteoreisenrüstung
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    30 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 338 Punkte


    Mörser
    - - - > 100 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamt : 1498




    Bringt es der Altar bei so wenigen Punkten?


    Letztendlich "zwingt" er mich zu den beiden großen Infanterieblöcken, die im Optimalfall zusammen bleiben sollten, was mich dann relativ unflexibel macht. Ist das in Ordnung, oder wäre es besser, dafür mehrere kleine flexible Einheiten zu nehmen, die auch mal was im Alleingang reißen können? Z.B. Demigreifen/Dampfpanzer?


    Würde mich über Kritik freuen! Gerne stell ich auch alles komplett um, bevor ich mit der Liste morgen völlig untergehe ;)


    Liebe Grüße


    Georg

  • Falls es noch nicht zu spät ist: Die Frage nach der Rentabilität des Altars bei 1500 P. ist berechtigt, zumal du den Lektor auch recht kostspielig ausgestattet hast-der soll ja nie in den Nahkampf.
    Wenn man schon 2 Horden aufstellt, braucht man eigentlich noch mehr buffs, dann wäre auch ein Hurricanum sinnvoll.
    Kein Lvl-4 heißt, der Gegner dominiert jede Magiephase, muss man sich auch vorher so deutlich eingestehen.
    Die 5 Ritter brauchen kein komplettes Kommando, die sind nur zum Stören/Jagen, gegen ein großes Regiment stinken die eh ab.
    Ob man Demis und Dampfer einsetzen sollte? Unbedingt, es sind unsere beiden Einheiten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Das heißt aber nicht, dass eine infanterielastige Chance wie Deine grundsätzlich keine Chance hat.
    Mir persönlch würden nur die Kanonen fehlen gegen Höllenbrut, Phönix und co. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du wieder angefangen hast. ^^ Irgendwann kehr man eh wieder zum Hobby zurück. Wie liefen denn die Spiele heute? Ich finde den Altar bei 1500P zu teuer, aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren. :) Auch den Mörser habe ich noch nie gespielt, da ich ihn mit Stärke 2 zu uneffektiv finde. Wie war der bei dir?


  • Warum hast Du dem Kriegspriester 1 Schild und 1 Zweihandwaffe
    gegeben?
    So kann er den Schild im NK garnicht nutzen.
    Die Zweihandwaffe nutzt ja seine beiden Hände.
    Oder kann er sich eine 3. Hand beten? :D
    (Ich hab das AB nicht)

  • Der Schild wäre nur gegen Beschuss gültig. Aber das wäre er mir nicht wert, daher würde ich ihn streichen. Und nein der Priester kann sich keine dritte Hand beten :)

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • So, nun mit etwas Verspätung meine Rückmeldung...





    Erstmal Danke für Eure Antworten!





    Wie lief es?





    Zunächst das Spiel gegen die Hochelfen:





    Eine völlige Katastrophe! Der Altar hat mich, wie schon befürchtet, extrem
    unflexibel gemacht. Der Hochelf hat dazu auch noch auf sehr viele kleine und
    fliegende Einheiten gesetzt, mit denen er mich praktisch komplett ausmanövriert
    hat. Dazu kam dann auch noch heftiges Würfelpech und die Sache war
    gelaufen.



    Gegen die Skaven sah die Sache dann deutlich besser aus, konnte mit etwas Glück und Risiko seinen Beschuss relativ früh ausschalten. Entschieden wurde die Geschichte, als es dann zum Showdown zwischen Altar, Bihändern und einer Horde Seuchenmönchen (?) kam. Glücklicherweise war der Erzlektor so übertrieben gerüstet, denn der ging - die Seuchmönche haben aus irgendeinem Grund Angst verursacht - erstmal ohne die Bihänder in den Nahkampf... Auf jeden Fall hat er die erste Runde gut überstanden, bis die Bihänder mit von der Partie waren und den Nahkampf entscheiden konnten.


    Viel Glück hatte der Trupp Hellebardiere, die glaub ich nur noch zu 8t... in den Nahkampf gekommen sind, ihn aber gegen einen Trupp Sturmratten trotzdem für sich entscheiden konnten.


    In beiden Fällen waren die Buffs des Altars ausschlaggebend.


    Seine restlichen Einheiten waren irgendwo in der Pampa mit Pistolieren/Rittern an ihrer Seite, womit die Sache entschieden war.


    Mein Fazit also: Gegen ebenfalls relativ infanterielastige Armeen funktioniert es mit etwas Glück schon. Gegen schnelle flexible Armeen braucht man so allerdings nicht spielen. Daher werde ich die nächsten Tage mal eine neue 1500 P Liste schreiben. Mittwoch steht allerdings erstmal ein 2500 + 2500 vs 2500 + 2500 Spiel an, da kommt der Altar vllt. wieder mit rein ;)


    Jones: Zum Mörser kann ich leider nichts sagen, der hat sich in beiden Spielen bereits beim ersten Schuss dauerhaft verabschiedet.




    Viele Grüße


    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt ja so, als hättest du was gelernt und trotzdem Spaß gehabt. ^^


    Bei 1500P besteht nun mal fast einviertel deiner Armee nur aus dem Altar (22,3%). Wenn der Gegner schnell ist oder es schafft den Rest der Armee auseinanderzuziehen. Dann bringt der nicht mehr viel. Bei deinem nächsten Spiel mit 2500P kannst du den auf jeden Fall wieder reinnehmen (vor allem, wenn ihr dir ansonsten gefallen hat).

    Glücklicherweise war der Erzlektor so übertrieben gerüstet, denn der ging - die Seuchmönche haben aus irgendeinem Grund Angst verursacht - erstmal ohne die Bihänder in den Nahkampf...

    Die Seuchenmönche haben Raserei, daher interessiert sie die Angst des Altars nicht. Es ist aber dennoch sinnvoll den Altar mit dem Horn auszurüsten. Dann verursacht der Altar entsetzen und andere Kreaturen mit Angst haben auch vor dem Altar Angst. ^^ Wenn du den Wagen schon so teuer machst, dann richtig! ;)


    Jones: Zum Mörser kann ich leider nichts sagen, der hat sich in beiden Spielen bereits beim ersten Schuss dauerhaft verabschiedet.

    :xD: Hatte ich nicht gesagt, der bringt nichts?! Aber damit hätte ich auch nicht gerechnet. Dachte, dass du wenigstens einmal damit schießen wirst. Setzt du ihn nochmal ein? Vielleicht bei dem 2500P Match?

  • Da es im 2500 P Spiel nun gegen Vampire ran geht, hab ich mich nun auch dort gegen den Altar entschieden, da ich mir dachte, ein Überrennen ist hier ja eh nicht so leicht möglich und somit bringt mit der erhöhte Schadensoutput in der ersten Nahkampfrunde nicht ganz so viel. Vllt. ist die Denke aber auch falsch, ich weiß es nicht.


    Die Seuchenmönche haben Raserei, daher interessiert sie die Angst des Altars nicht. Es ist aber dennoch sinnvoll den Altar mit dem Horn auszurüsten. Dann verursacht der Altar entsetzen und andere Kreaturen mit Angst haben auch vor dem Altar Angst. Wenn du den Wagen schon so teuer machst, dann richtig!

    Ich meinte eigentlich, die Seuchenmönche haben Angst verursacht (Irgendein Banner? Item? Keine Ahnung!) ... Auf jeden Fall waren die Bihänder so verängstigt, dass sie erstmal nicht angegriffen haben :)


    Und das mit dem Mörser lass ich nun erstmal! Der fliegt mir ja eh nur wieder um die Ohren :(


    Meine Liste fürs 2500 P Spiel sieht nun so aus: 2500 P IMP + 2500 P Chaos vs. 5000 P Vamp


    Viele Grüße


    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Da es im 2500 P Spiel nun gegen Vampire ran geht, hab ich mich nun auch dort gegen den Altar entschieden, da ich mir dachte, ein Überrennen ist hier ja eh nicht so leicht möglich und somit bringt mit der erhöhte Schadensoutput in der ersten Nahkampfrunde nicht ganz so viel. Vllt. ist die Denke aber auch falsch, ich weiß es nicht.


    Im Prinzip ist der Altar auch gar nicht für den Nahkampf gedacht. Damit kannst du Hass auf alle Einheiten in 6 Zoll Umkreis geben und trotzdem deinen teuren Sigmarpriester aus dem Nahkampf halten. Auch alle Gebete gelten für alle umliegenden Einheiten. Und dann hat er auch noch den gebundenen Spruch Verbannung, der dir vor allem gegen Untote helfen würde. Also schlecht ist der Wagen nicht und wenn, dann bringt der Wagen mit dem Zauber und ein paar Lichtmagiern auf jeden Fall was gegen Untote.


    In deine 2500P Liste werde ich morgen mal reinschauen. :)


    Ich meinte eigentlich, die Seuchenmönche haben Angst verursacht (Irgendein Banner? Item? Keine Ahnung!) ... Auf jeden Fall waren die Bihänder so verängstigt, dass sie erstmal nicht angegriffen haben :)

    Mh, was das für ein Banner ist... denn wenn du angreifst, ist die Regel Angst ziemlich egal. Ob die Einheit tatsächlich Angst hat oder nicht, würfelst du erst im Nahkampf aus und erhälst im schlimmsten Fall KG1, aber kannst trotzdem noch zuschlagen. Oder hattest du persönlich so viel Angst, als du erfahren hast, dass die Seuchenmönche ein Banner hatten, dass du die Bihänder nicht angreifen lassen wolltest? ;)

  • das mit der angst habe ich so verstanden, dass er einfach seinen angriffswurf nicht geschafft hat und er hat es so umschrieben ;)