Beiträge von silencer

Besten Dank für Eure Antworten. Mir ist bekannt, dass GW diese Antwort gibt. Ich habe selbst an das HQ in UK eine Email gesandt. Interessanterweise wurde mir aber zumindest gesagt, dass eine der beiden von mir genannten Basegrößen auf den Fotos des Todesrads mit Ovalbase zu sehen ist. Genaueres wusste der Mitarbeiter aber auch nicht. Mit jüngsten Veröffentlichungen meine ich bspw. das Buch Grand Alliance Chaos. Darin finden sich einige Bilder eines Todesrads. Ich bin mir aber unsicher, welche Größe abgebildet ist.

Mir ist ebenfalls bekannt, dass GW die Basegrößen auf der Website veröffentlicht. Da das Todesrad (bisher) nicht gerepacked wurde, ist dort natürlich die alte Eckbase genannt. Die habe ich. Um die soll es aber letztlich hier nicht gehen. Ich hätte ja gerne die Ovalbase der Fotos identifiziert.
    Interessant ist, dass tatsächlich unterschiedliche Bases für Fotos genutzt werden. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es tatsächlich auch für das Todesrad unterschiedliche Bases auf den Aufnahmen oder welche ist abgebildet?

Viele Grüße
    silencer

Liebes Mod-Team,

ich habe einen Threat im Allgemein-Bereich geöffnet und zwar zum Thema "AoS Größentabellen Rund- und Ovalbases". Diesen hätte ich vermutlich besser im AoS Allgemein gepostet. Könntet Ihr denn Threat vielleicht dorthin (oder wo er am besten passt) verschieben?

Besten Dank und viele Grüße
    silencer

Liebe AoS'lerInnen,

ich spiele seit 1999 WHF und habe dementsprechend einige Minis gesammelt. Diese stehen natürlich alle auf Eckbases. Den Übergang zu AoS habe ich voller Spannung und Interesse mitgemacht. Mittlerweile habe ich mich an AoS sehr gewöhnt und spiele mit dem Generals Handbook leidenschaftlich gerne. Ich habe mich sogar so sehr daran gewohnt, dass ich erwäge meine Modelle umzubasen. Da ich momentan ein Todesrad von den Skaven bemale, möchte ich in jedem Fall gleich ein Rundbase bzw. in diesem Fall Ovalbase benutzen. Leider ist es kaum möglich herauszufinden, ob eine 105x70 oder 90x52 von GW verwendet wird. Ich habe mich deshalb ein bisschen auf die Suche nach einer Größentabelle für AoS Rundbases bzw. Ovalbases gemacht. Es scheint so etwas nicht zu geben, deshalb die Frage an die kollektive Intelligenz hier im Forum:

Welche Ovalbase nutzt GW für das Todesrad in den jüngsten Veröffentlichungen: 105x70 oder 90x52?

Gerne kann dieser Threat dazu genutzt werden, um weitere Basegrößen zu identifizieren. Dabei bitte immer die Quelle bzw. ein Beleg anführen.

Darüber hinaus eine Bitte: Ich weiß, dass AoS mit jeder beliebigen Base gespielt werden darf. Ich möchte dennoch die Bases nutzen, die GW verwendet. Denn sollte es irgendwann doch mal wieder regeltechnisch eine Rolle spielen, dann Base ich bestimmt nicht nochmal die Modelle um. Der Plastikkleber macht das Thema ja nicht gerade einfach...

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Beste Grüße
    silencer

Hi,

hier mal ein erster Aufschlag. Für die Diskussion: Feuer frei!

silencer

-----------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 185 Pkt. 23.1%
    1 Held: 125 Pkt. 15.6%
    4 Kerneinheiten: 360 Pkt. 45.0%
    2 Eliteeinheiten: 130 Pkt. 16.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    - - - > 185 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 77 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

13 Sauruskrieger
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 800

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und damit verbundenen hilfreichen Tipps!

Ich fasse mal für mich ein wenig zusammen:

1. Magiephase: Den Slann eher bei größeren Punktezahlen einsetzen und dann eher mit Buff-Zaubern, um den Nahkampf zu stärken. Vielen Dank, Kartas, für den Tipp mit der Lehre des Lebens! Ich glaube, die habe ich bislang etwas unterschätzt. Nach wiederholtem Lesen der Sprüche, finde ich die Idee aber ausgesprochen charmant. Die Buff-Zauber Fleich sei Stein und Erdenblut haben in dieser Hinsicht auf jeden Fall mein Interesse geweckt.
    Da mir schon wirklich einige Male der Slann mit einem Kontrollverlust meine Tempelwachen (Stärke 10-Schablonen-Treffer) zerlegt hat (i. d. R. 8 Verluste = 112 Punkte :O), ist sicherlich der Rankenthron eine gute Wahl.
    Ansonsten habe ich mitgenommen, dass für kleinere Spiele, Skink-Priester z. B. mit Quango Ei oder magiebannender Spruchrolle zu empfehlen sind. Mit Spruchrolle spiele ich die schon lange. Hier benutze ich auch schonmal zusätzlich den Kubus, wobei man wg. COMBAT bei den Beschränkungen sehr aufpassen muss. Quango Ei auf einem Priester habe ich noch nie ausprobiert. Vielen Dank, arnadil, für den Tipp!
    Wenn ich Skink-Priester spiele, dann nehme ich eigentlich immer Lehre der Bestien mit Wyssans Tiergestalt. Mit der Lehre des Himmels hab ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Und auf den Komet zu spekulieren, halte ich für zu gewagt.
    Der gebundene vom Bastiladon sorgt wirklich für Angst beim Gegner. Im NK selbst, halte ich das Bastiladon aber nicht für überragend. Würdet ihr ein Bastiladon bei 1200 Punkte oder weniger einsetzen oder dann doch lieber mehr Skinks?

2. Schussphase: Mir scheint, der angedachte Weg mehr auf plänkelnde Schützen (Skinks, Chameleonskinks) zu setzen, wird von allen geteilt. Interessant wird hier sicherlich die Balance zwischen NK (Sauruskrieger oder TW) und diesen schießenden Einheiten sein.
    Ich weiß, dass es dazu schon mehrere Beiträge gibt, deshalb sei nur kurz erwähnt, dass ich die Skinks häufig mit Wurfspeeren gespielt habe. Die Erfahrungen zeigten aber, dass ich die Skinks doch in der Regel auf kurze Distanz an den Gegner bekomme und deshalb werde ich in Zukunft verstärkt Blasrohre spielen. Wie seht ihr das?
    arnadil: Du bestätigst, dass Du die Salamander bei den Punkte auch weniger notwendig findest. Was meinst Du damit genau? Heißt das, Du würdest bei kleinen Punkten bspw. 1200 Punkte und weniger eher auf Salamander verzichten, aber sie bei großen spielen (z. B. 2500 Punkte oder mehr) durchaus mit rein nehmen?

3. Nahkampf: Beschuss, so scheinen sich auch alle einig, können das Spiel alleine nicht gewinnen. Deshalb scheint die dominante Taktik den Gegner auszudünnen (insbesondere Beschuss und Magie) und danach im NK zu besiegen (Danke Kartas, Skittar!). Für den NK eignen sich vor allem HN oder HNV, das sehe ich auch so. Bisher hab ich die entweder in der Kavallerie oder zu Fuß in den Sauruskriegern gespielt. Interessant fand ich hierbei den Tipp, die HN/HNV auf Kampfechse in die Sauruskrieger zu stellen. Damit bekommen die natürlich sehr einfach einen verdammt guten Rüster und sind sogar gegen Beschuss gut geschützt. Außerdem können die HN/V aus der Einheit heraus sehr weit attackieren. Das werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank, Kartas!
    Ansonsten plädiert ihr auf kleinere Truppen, da diese dann nicht so gute Ziele abgeben. Bisland habe ich auch immer eher mit größeren Regimentern gespielt. Bei 1200 Punkten 20-25 Sauruskrieger und folglich nur eine Einheit. Damit war ich vermutlich sehr anfällig u. a. gegen starke Zauber. Das werde ich ändern und ausprobieren. Danke an Skittar und Knuckles. Allerdings würde mich nun noch interessieren, ob ihr TW oder Sauruskrieger bevorzugt. Denn wenn ich viele Skinks spiele, könnte ich ggf. sogar anstelle der Sauruskrieger die TW spielen, weil der Kern schon gefüllt ist. Was meint ihr?
    Skittar, Du sagtest, Du spielst mit Raptos und versuchst den Gegner abzulenken. Würdest Du die in eine 1200 Punkte-Armee mitnehmen? Generell sind die 120 Punkte schon ein lohnendes Ziel, gerade für Beschuss. Die sind in einer Runde relativ schnell erledigt (da sehr zerbrechlich) und trotzdem nicht gerade billig. Wie siehst Du/ seht ihr das?

Um die Gegner in die NK zu zwingen, ist vermutlich das Umlenken mit den Skinks sehr hilfreich. Das habe ich bislang auch schon so gespielt. Klappt mal besser, mal schlechter. Für die Bewegungsphase würde mich noch interessieren, wie geht ihr mit den Skinks im Bezug zu den NK-starken Truppen um? Davor stellen, schießen und in die starken Truppen durch fliehen umlenken?

Um das ganz auch nochmal etwas konkreter zu diskutieren, werde ich mal eine Liste machen und hier posten.

Über Eure Antworten/Meinungen freue ich mich.

silencer

Hi Leute,

ich bin ein wenig frustriert, wenn ich ehrlich bin. Ich spiele seit 1992 WHF mit einer langen Pause dazwischen. Habe kurz vor dem Release des aktuellen AB der Echsenmenschen wieder angefangen. Neben Echsenmenschen spiele ich noch Dunkelelfen und Skaven.

Während ich mit den DE alles abräume will ich einfach mit den EM auf keinen grünen Zweig kommen. In nahezu allen Phasen habe ich bei den EM das Gefühl unterlegen zu sein. Im Wesentlichen spiele ich gegen Vampire, Waldelfen vor und nach Release des neuen AB. Ich habe sogar schonmal gegen die WE vor Release verloren.

Grundsätzlich spielen wir nach COMBAT 8 (COMBAT hat zuletzt ja sogar den Slann noch weiter beschränkt, was ich total schräg finde). Früher nur 2500 Punkte. Mittlerweile überwiegend 800 oder auch 1200 Punkte. Selten 500 Punkte bei kurzen spielen.

Letztlich komme ich in meiner "Spielanalyse" immer zu dem gleichen Ergebnis. Es gibt bei WHF drei Ebenen, um einen Schadensoutput zu generieren:

1. Die Magiephase: Viele sagen, der Slann ist nach wie vor einer der stärksten Magier im Spiel. Ich muss ehrlich sagen: Er ist ein teurer 4. Stufe-Zauberer. Zugegeben er hat Zugriff auf alle Lehren und gute Disziplinen. Aber bei einem 1200 Punkte-Spiel ist er grundsätzlich "nackt" und darunter gar nicht spielbar wegen der Punktebegrenzung.

Hier würde mich mal interessieren: Welche Lehre spielt Ihr?

Im Grundsatz muss ich allerdings sagen, dass die Magiephase keinen zuverlässigen Damageoutput generiert. Wenn die Winde nicht gut wehen, kann die Sache schonmal ganz ohne einen erfolgreichen Spruch vergehen, insbesondere dann, wenn der Gegner eine magiebannende Spruchrolle dabei hat. Was bei meinen Spielen fast immer der Fall ist.

2. Schussphase: Ich schätze die Skinkplänkler zwar sehr, finde aber die Salamander ziemlich teuer in ihren Punkten. Generell strebe ich aktuell wieder verstärkt eine Beschussstarke Armee an, um mal wieder etwas neues auszuprobieren und nicht tatenlos Niederlagen ertragen zu müssen. Im Grundsatz glaube ich aber, dass Beschuss - auch der der Echsenmenschen - keine Schlacht für sich gewinnen kann.

3. Nahkampfphase: Ich höre immer: Die Echsenmenschen haben den stärksten Kern. Das mag vielleicht sein. Sauruskrieger sind schon wirklich sehr stark. Allerdings ist eine Armee, die nahkampfstark aufgestellt ist, doch zunehmend statisch. Zum Teil laufe ich mit meinen Einheiten ins "Leere" weil der Gegner mich einfach ausmanövriert. Der Damageoutput des Nahkampfs ist in meinen Augen auch stark von der Flexibilität bzw. Agilität der Armee abhängig. In dieser Hinsicht gibt es aber einen Trade-Off: Entweder die Echsen sind Nahkampfstark (Sauruskrieger, Tempelwachen etc.) oder agil und dann aber zerbrechlich (Raptodaktylen, Terradons, Skinks). Das Stegadon stellt da schon eine Ausnahme dar.

Grundsätzlich fällt mir auch zunehmend auf, dass die EM sehr stark auf den Rüster bauen. Mein letztes Spiel gegen die "neuen" Waldelfen mit der Lehre des Metalls war wirklich kein Spass. Mein Bastiladon war mit einem Spruch Geschichte. Da half mir auch eine magiebannende Rolle nicht mehr. Die war nämlich schon verbraucht...

Generell fällt doch sehr stark auf, dass die Echsenmenschen in den Phasen durchschnittlich abschneiden, d.h. nirgendwo richtig schlecht sind, aber eben auch in keiner Phase so richtig überzeugen können. Synergien wie bspw. Kanalisierungsstab und Harmonische Konvergenz oder Skink-Häuptling auf Raptodaktylus/Terradon mit Quango Ei sind sehr spärlich geseet. Eine Monsterliste finde ich zwar absolut fluffig, aber die Anfälligkeit der Liste steigt doch erheblich. Und wenn keine Infantrie zugegen ist, bei der Niederwalzen ankommt, sind die Monster auch schon wieder mit zu wenig Attacken gesegnet.

Die interessanten Sachen enden leider auch immer kurz vor dem Ziel:

Warum kann ich mit dem Zauber Wandel der Welten nicht eine Einheiten in den Nahkampf bringen? Das wär doch mal was. So laufen die Gegner selbst bei wirken wieder davon.
    Warum können Terradons nur einmal pro Spiel die Steine abwerfen? Die Flederbestie schreit mir doch auch jede Runde meine Reiter weg... oder besser: die Sensenreiter laufen doch auch ständig durch alles mit S5 (?)-Treffer durch...
    Warum können wir keinen Hornacken(veteran) auf ein fliegendes Reittier setzen. Das wär doch mal was. Bei den Dunkelelfen habe ich doch auch meinen Pegasus-Held, der selbst leichte Kavallerie in einem Zug abrauchen lässt.

Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren:

Welche Ausrichtung spielt Ihr (z. B. nahkampflastig, beschussstark...)?
    Welche Taktik benutzt Ihr (Todesstern, viele kleine und schnelle Einheiten...)?

Kurz gesagt, wie macht Ihr Eure Gegner platt?

Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
    silencer