Also ich kenne viele junge Israelis persönlich und kann nur berichten dass diese die Politik ihrer Regierung meist überhaupt nicht unterstützen, ganz im gegenteil, sie wollen Frieden, im Land und im und mit umliegenden Ausland. Sie haben Träume von einer Familie und einer Sicheren Zukunft für ihre Kinder...
Das was man zumindest hier in Deutschland per Presse über Israelische Politik hört ist meist im Ursprung der Ultraothodoxen und vor allem der leidergottes sehr vielen Zionisten, alteingesessene und noch ehemalige Vertriebene, die unter Nationalsozialismus gelitten und verloren haben meist und nun selbst in meinen Augen die neuen Nazis Israels sind... Leidergottes sind diese genannten auch in der Politik in oberster Ebene vorhanden und leider zudem auch noch im regierenden Apparat...
Meine Meinung zu Israel ist die, dass ich dafür bin jeglische Waffenlieferungen (die sowie ich gehört habe erschreckenderweise auch noch als Entschädigung für die Judenvernichtung geleistet wird!) mit sofortiger Wirkung eingestellt wird und ISrael im Erstschlagsfall mit Sanktionen belegt werden muss. Israel gehört auch raus aus dem bequemen Schutz aller als armer Opferstaat und gehört international als souveräner Staat anerkannt und behandelt; im für Israel positiven, sowie negativen Sinne.
Allerdings finde ich auch dass man, wie eigentlich in jedem Staat der Welt unbedingt nicht alle über einen kamm scheren darf. Viele junge Israelis der Bevölkerung unterstützen den Kurs ihrer Regierung wie gesagt nicht.
Hier in Europa mögen die ganz alten Greise und Kriegsveteranen immernoch nicht ihre damaligen Feinde, doch die jüngere Generation hat dies hinter sich gelassen und so ist z.B. das deutsch-fanzösische Verhältnis besser als es die letzten 400 jahre zusammen je schlecht war...
PS: Ich denke dass der Nahost Konflikt in israel und Palestina eher daher stammt, dass ein vor Jahrhunderten vertriebenes Volk plötzlich in das Land zurückkommt und die einheimische Bevölkerung zu Beginn verdrängt und vertreibt, die Einheimische Bevölkerung dazu nichts zu sagen hat und die englische Besatzungsmacht große versprechungen gemacht hat um alle hinzuhalten und dann wortlos abgehauen ist... Soweit ich das von meinen israelischen und palestinensischen Freunden mitbekommen habe ist dort weniger antisemitismus im Spiel gewesen. Oder denkt ihr nur weil jetzt mal Köln hypothetisch mal halb das Land von >Düsseldorf besessen hat, lassen sich die Düsseldorfer einfach so ihr Land und ihre Häuser wegnehmen und sich dann einfach in Oldenburg ansiedeln?
PPS: Zumal sich Israel so damals das topographisch, geologisch und geographisch interessanteste Land gesichert hat und die einheimischen erst mal wortwörtlich in die Wüste geschickt hat.