1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
ca 500-1000 bisher
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
ca 2-3 mal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
so viel Mobilität wie möglich mitnehmen , alles was mehr als 3" Bewegung hat sollte den Zwergen was Schnelligkeit angeht überlegen sein
ansonsten: IMMER zuerst angreifen egal ob Front oder ausmanövrierte Flanke - denn sonst haben die Kleinen S+1 bei erfolgreichem Angriff - der Schildwallbonus von +1 auf "Paradewürfe" (die wir immer als Rettungswürfe verstanden haben) ist da schon eher zu verschmerzen
Rep-Speerschleudern versuchen auf Distanz so viel Zwerge als möglich zu dezimieren, Magie verlangsamt/dezimiert ebenfalls und leichte Kav fällt in Flanken.
ich versuche Nahkämpfe die ich nicht gewinnen kann zu vermeiden (wie unehrenhaft ich weiß)
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
mMn schw. Reiter (schneller mobiler Beschuss/Flankenbedrohung) , Rep-Speerschleuder (bzgl Reichweite und Dezimierung), Magie ala FHH oder Zauberin (zumal ich den FFH den Vorzug geben würde da leichte Kav)
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
ich denke alles was S3 Attacken im Nahkampf hat ist gegen die Erdnüsse sinnlos - die Korsaren sind zwar nett aber werden nicht viel ausrichten, Armbrüster machen kaum schaden und Speerträger sind wenn dann als Blockereinheiten sinnvoll
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
mMn auch wieder Schatten um die Stats der Zwerge zu fluchen und dann ähnlich wie bei Chaos die Metallmagie, Todesmagie macht meines Erachtens auch Sinn
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
hm ich denke Kommandoabteilungen die in den Nahkampf sollen sind ein Muss, damit wir auch garantiert die Nahkämpfe nach Pkt gewinnen, ansonsten auch hier wieder - Rüstung um gegen S5/S6 Attacken nicht gleich kleingehakt zu werden
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
dicken Nahkampfblock mit Thain sowie S6 Attacken /Zweihändern im Nahkampf, Musketenschützen, Gyrokopter
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
ich denke die Erdnüsse sind alle nicht so leicht zu knacken, fast alle Kriegsmaschinen (die uns doch recht gefährlich werden können, sollten sie nicht von allein hochgehen)
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Musketenschützen, Slayer im Fernkampf
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
die Bergbaujungs und die Gyrokopter habens meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren und können recht nervig sein
ansonsten denke ich sind es die Nahkämpfe die von den Zwergen begonnen werden die uns weh tun
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
laufen lassen - bei durchschnittlicher B3 der Zwerge können wir uns Zeit lassen und mit den Kurzfüßlern nen Marathon laufen und recht defensiv spielen denke ich mir , bzw viel Schaden anrichten bevor Herr Zwerg gefährlich werden kann.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
hab bisher keine spannenden / repräsentativen Szenarien gegen die Zwerge gespielt um da ne Aussage zu treffen zu können
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
ich denke bei 500 bis 1000 haben wir die Oberhand , sobald es an Kriegsgerät/Maschinen geht, wird es knifflig weil wir dann im Zugzwang sind um uns nicht wegschießen zu lassen
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Zwerge vs Elfen ist ne sehr alte Fehde die fluffmäßig IMMER Sinn macht