Beiträge von Steelsmoker

    EDIT:


    Zitat

    Der AST darf eine Runenstandarte ohne Punktebegrenzung erhalten


    richtig, RUNENstandarte, das Banner gilt aber als MAGISCHE Standarte und als Ahnenerbstück.




    Zitat

    Das Banner kann man nur dem AST (also Thain) geben, weil Könige und Runenmeister nur Talisman- Rüstungs- und Waffenrunen tragen dürfen oder eben Ahnenerbstücke aus den entsprechenden Kategorien, aber keine magischen oder berunten Standarten


    Dazu finde ich keine Regel, die es ihnen verbietet das Banner zu tragen. Ich finde eher mehr Regeln, die es dem Thain verbieten das Banner zu tragen (max 75 pkt für ahnenerbstücke, Nur Runenstandarten ohne Punktebegrenzung)

    Das Banner der verlorenen Städte gilt als Ahnenerbstück (100 pkt.) der Thain kann eine Armeestandarte führen diese aber maximal mit Runen aufwerten oder ein Ahnenerbstück/Runengegenstände im wert von 75 Punkten erhalten. Heisst das, dass ich dieses Banner nur einem Fürsten oder Runenmeister geben kann? Und gilt das dann, wenn ich den Fürsten einer Einheit anschließe, so als wenn die Einheit eine Standarte hätte?

    Oder den Fürst mit etwas anderem Standhaften (Chaosritter) herausfordern und einfach nur warten


    Wenn der Fürst in ner Einheit HT sitzt darf jedes Modell der Einheit Herausforderungen annehmen, der Fürst an sich ist also nicht so einfach aus dem Geschehen zu nehmen. Aber Recht hast du trotzdem, man muss mit ein wenig Intelligenz daran gehen :D



    Zitat

    Was auch seh lustig ist sind die drei Langsamkeitsrunen für die Armeestandarte. Ich bin mir aber noch völlig unsicher ob ich die eher in einen Block mit ZHW oder Schilden einsetze. Lieber gleichzeit zuschlagen mit ZHW oder vorher mit Handwaffen? Was meint ihr?


    Fände den AST mit Eidstein in ner EB Einheit richtig krass, praktisch keine Flanke mehr zu haben ist bei Schildeinheiten echt übel

    kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber solange im Regelbuch unter Kavallerie nichts anderes steht und in deinem Armeebuch auch keine Änderung des Typs explizit angegeben ist (Ein Runenmeister der Zwerge, der einen Amboss bekommt, ändert z.B. seinen Einheitentyp in KM) bleibt er leichte Kavallerie.

    Vor dem Nahkampf musst ich mich dazu entscheiden, mit welcher Ausrüstung der Slayer kämpfen sollte. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn ich statt der extra Handwaffe lieber den ZW gewählt hätte, da ich so eine S6 Deathblow attacke gehabt hätte. Ich denke, dass es jetzt durch die Deathblow Regel in den meisten Fällen besser ist, die ZW zu wählen. Nächstes Mal dann


    Sry aber das geht nicht :( siehe S. 44: "Slayeräxte: Jeder Slayer [...]. Führt ein Slayer eine Runenwaffe, so profitiert er nicht von dieser Sonderregel." Wenn er also Brandrunen und ne Schnelligkeitsrune hatte, kann er sich nicht für eine zusätzliche Handwaffe oder Zweihand entscheiden, er führt ab da nur noch die Runenwaffe.


    Edit:


    Zitat

    Was ich mich allerdings an dieser Stelle frage ist: ob der Slayer, wenn er die Atemwaffe anwendet auch wegen seiner Fähigkeit W3 LP-Verluste bei einem Monster verursacht? Wobei ich glaube, dass die Atemwaffe von keinerlei Sonderregeln profitiert. Habe leider gerade kein Regelbuch zur Hand. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, ob die +1 I bei dieser Atemwattacke zur Geltung kommt, oder nicht.


    Die Atemwaffe ist keine Attacke von ihm sondern er "benutzt" sie ja nur. Anders wäre das bei der Meisterrune der Flugkraft, da das wie eine Attacke im Nahkampf gilt ;)

    Schließe mich Silver an.


    Das mit der Rüstung ist zwar ne ganz gute Idee, aber Schildträger sind um ein drittel billiger und geben +2 LP, den gleichen Rüstungswurf und 4 zusätzliche Attacken der Schildträger. Klar hast du dann nicht den 3+ Retter gegen Attacken mit Stärke 6, aber da würde ich einfach 3 Schutzrunen empfehlen, dann hast du immer einen Retter von 4+. Generell würde ich ihn ein wenig teurer noch machen um seinen Widerstand zu erhöhen.


    Beispiel:


    Fürst


    -Schild, Schildträger, Eisenrune (2), Ausdauerrune, Schutzrune (3) ---> 313 pkt.


    der teilt vielleicht nicht den heftigsten Schaden aus, aber zumindest hat er 6 LP, W 7, 1+ RW und nen 4+ Retter. Gegen Todesstoß ist er vielleicht nicht gut geschützt, aber doch sehr solide(Stärke 6 verwundet nur auf 5+).


    Der kann dann trotzdem noch in eine Einheit Hammerträger mit AST vielleicht. Mit vollem Kommando kann man den AST dann auch in der zweiten Reihe parken, am Fürst kommt eh so gut wie garnix vorbei.


    EDIT: alternativ wenn du ihn ein wenig mehr auf Output spielen möchtest oder einfach billiger, lass die Rüstungsrunen weg (und ergänze ggfs. Waffenrunen) dann ist er immer noch sehr solide (trotz der LP und Widerstand von 5) und kostet nur 233 pkt. ;)

    Wenn ich als Zwerg auf meiner AST 3 Langsamkeitsrunen habe, habe ich ja zusätzlich zu dem 2W6 Bewegungsabzug noch die Regel schlägt immer zuletzt zu für den Gegner in der ersten Nahkampfrunde.



    kleiner Nachtrag hierzu noch, du ziehst nicht 2W6 ab sondern der Gegner wirft 2W6 und zieht das höchste Ergebnis ab ;) aber sonst würde ich das wie antraker sehen.


    Als Beispiel: Ein Runenschmied, der von Natur aus ja Rüstungsbrechend besitzt, bekommt zusätzlich die Schmetterrune und hat ja dann auch keinen Modifikator von -2, da ein Modell nur einmal eine Sonderregel haben kann (In diesem Fall halt Rüstungsbrechend).

    dann war meine ausdrucksweise an der stelle falsch ;)
    ich meinte, da zwei geworfen werden ob ich dann auch beide durch jeweils eine regel abdecken kann, so wie wolfh es schon geschildert hat

    Hallo , kurze Frage:
    Wenn eine Orgelkanone die Schmiederune trägt und ein Meistermaschinist seine Fähigkeit auf diese anwendet, ist das dann kumulativ und ich kann beide Würfel wiederholen?

    Ich denke die Rune der Valaya ist ne ganz gute Sache, das kommt allerdings auch immer ein wenig auf den Gegner an.
    Ich hab für den AST auch schon Grugnis MR genommen (aus dem Kopf meine ich, dass das die mit dem Retter war :hmmz: )
    Gegen Vampire (und weil ich es ganz genau von meinem Gegner weiss) würde ich doch eher die Kampfergebnisrunen nehmen, einmal die Meisterrune und zwei Kampfrunen. Gegen die ganzen Untoten ist ein gutes Kampfergebnis mehr als wichtig (siehe Zerfall). Sonst wäre noch eine Kombination aus Langsamkeitsrune und Grugnis zu überdenken. Wenn man ihn in eine Einheit Hammerträger setzt dann kann man da sogar wieder Valaya mit nehmen :)

    Ja danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich da ein wenig Ideen-arm. Möchte nämlich meine Hammerträger auf den Fürsten anpassen und denen die gleiche Rune geben

    Sehr cool, die Risse im Hammer gefallen mir besonders gut :)


    Hallo erst mal,


    das hier ist mein erster Post also streng ich mich mal an :thumbup:


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen König (jetzt heisst es ja Fürst) auf Schildträgern gekauft und da ich den lieben Herrn Ranulfson vom Aussehen her nicht mag, hab ich mir gedacht ich setz einfach ein anderes Modell da drauf. Ich hab mir dann ein passendes ausgesucht und dachte schon voller Stolz "das hat ja niemand vor dir gemacht :thumbup: " , aber Pustekuchen :D


    sollte die Kombination irgendwem bekannt vorkommen, ich habe beim googlen nach Bemal-Techniken den gleichen König auch schon irgendwo gefunden und hab mich geärgert, dass ich doch nicht so kreativ war wie gedacht :D


    Also hier ist er :)