KFKA 8. Edition

  • Wenn ich danach aber nochmal ein schlägt immer zuletzt zu habe für die Schwertmeister, schlagen sie dann wirklich als letztes zu?

    Man kann eine Sonderregel nicht doppelt haben. Sonst müsste sie heißen "schlägt noch später als zu letzt zu". :)
    Es geht nach INI.


    Oder wenn ich mit Hammerträgern die ja auch schlägt immer zuletzt zu haben wegen 2 Hand Waffen, schlagen dann beide gleichzeitig zu oder geht es wieder nach der ini?

    Nach INI und Du schlägst zu letzt zu.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Gruftkönig/Gruftprinz der Khemri hat ja die Sonderregel "Mein Wille geschehe" welches sein Kampfgeschickt auf die Einheit der er sich angeschlossen hat überträgt.
    Spricht der Gegner nun eine Herrausforderung aus und der Khemrispieler lehnt ab (es befindet sich kein weiteres Charaktermodell oder Champion in der Einheit) kann ja folglich nur der Prinz/König in das letzte Glied gestellt werden.
    Profitiert die Einheit weiterhin von der Sonderregel "Mein Wille geschehe"? Und wann kann der König/Prinz vom Khemrispieler wieder in das erste Glied gestellt werden?

  • Der Gruftkönig/Gruftprinz der Khemri hat ja die Sonderregel "Mein Wille geschehe" welches sein Kampfgeschickt auf die Einheit der er sich angeschlossen hat überträgt.
    Spricht der Gegner nun eine Herrausforderung aus und der Khemrispieler lehnt ab (es befindet sich kein weiteres Charaktermodell oder Champion in der Einheit) kann ja folglich nur der Prinz/König in das letzte Glied gestellt werden.
    Profitiert die Einheit weiterhin von der Sonderregel "Mein Wille geschehe"?

    Ja. Da bin ich ziemlich sicher.
    Die regel lautet "Die Einheit darf den Moralwert des Charaktermodelles nicht benutzen" - alles andere wirkt weiterhin: Talismane, mag. Banner und sonstige Sonderregeln, die der Char der Einheit verleiht.


    Und wann kann der König/Prinz vom Khemrispieler wieder in das erste Glied gestellt werden?

    Hm.
    Ich glaub, nach dem der Nahkampf beemdet wurde.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn ich als Zwerg auf meiner AST 3 Langsamkeitsrunen habe, habe ich ja zusätzlich zu dem 2W6 Bewegungsabzug noch die Regel schlägt immer zuletzt zu für den Gegner in der ersten Nahkampfrunde.



    kleiner Nachtrag hierzu noch, du ziehst nicht 2W6 ab sondern der Gegner wirft 2W6 und zieht das höchste Ergebnis ab ;) aber sonst würde ich das wie antraker sehen.


    Als Beispiel: Ein Runenschmied, der von Natur aus ja Rüstungsbrechend besitzt, bekommt zusätzlich die Schmetterrune und hat ja dann auch keinen Modifikator von -2, da ein Modell nur einmal eine Sonderregel haben kann (In diesem Fall halt Rüstungsbrechend).

  • Ja. Da bin ich ziemlich sicher.
    Die regel lautet "Die Einheit darf den Moralwert des Charaktermodelles nicht benutzen" - alles andere wirkt weiterhin: Talismane, mag. Banner und sonstige Sonderregeln, die der Char der Einheit verleiht.

    Ich bin mir da leider nicht so sicher. Allerdings hast du streng die Regeln in ihrem Wortlaut betrachtend recht denke ich.
    Es gab mal eine Diskussion darüber, ob die Imperialen ihre Sonderregel "Haltet die Linie" verlieren, sollte das entsprechende Charaktermodell mit der Sonderregel in die letzte Reihe versetzt werden.
    Das Ergebnis war nicht eindeutig. Eine Nachfrage bei gamefaqs@gwplc.com von GW hat dann ergeben, dass die Regel in diesem Fall verloren geht. Klar ist das nicht die offiziellste aller Antworten, solange das nicht in die Errata Einzug erhalten hat, aber auch eine erneute Anfrage brachte das gleiche Ergebnis - wobei ich keine Ahnung habe, ob das irgendeine Aussage hat.

  • Hallo,


    Ich habe da mal zwei Fragen... ich hab mit der Suchfunktion und im Errata nichts gefunden.


    Darf ein Sigmarpriester in einer Magiephase mehr als ein Gebet sprechen? Was passiert wenn ein Gebet misslingt?


    Muss ein DP Angriffe ansagen? Oder kracht er einfach in seinen Gegner hinein in der Bewegungsphase? Hat er wenn er keine Angriffe ansagt die Möglichkeit in der ersten Runde direkt mit dem Feind in Kontakt zu kommen?


    Beispiel:


    1 Spielzug Gegner fängt an und bewegt sich vor. / zaubert / schießt


    1 Spielzug Imperium ist als zweites dran. Der DP generiert 5 DP, sagt keinen Angriff an, nutzt die 5 Punkte zum bewegen und kracht mit einen 5 x W6 Wurf in eine Feindeinheit und verursacht dort somit entsprechend der Regeln Aufpralltreffer und löscht die Einheit aus.


    Zulässig oder nicht ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Danke schon einmal im Voraus


  • Der Panzer darf keine Angriffe ansagen. Mit zufälliger Bewegung entfällt das. Man prüft einfach die Reichweite und bewegt sich wenn es reicht in Kontakt.
    Ein Entsetzenstest wird in diesem Fall unmnglich. Das ist reichlich dämlich weil der Panzer daher von seinem Entsetzen überhaupt nicht proftiert. Ist aber so.


    Die Priester dürfen mehrere Gebete sprechen und das auch wenn sie eins davon nicht schaffen. Lediglich bei einem Patzer müssen sie es bleiben lassen. (Siehe "angeborene Zauber" im RB, bei "gebundene Zauber" im Kapitel Magie)



    hat dir die Antwort von Winterwut nicht gereicht? ;)
    steht aber eigentlich alles auch klipp und klar im Regelbuch / Imperiums armeebuch (thema Dampfpanzer).
    Also Hilfe zur Selbsthilfe:
    Im allgemeinen Regelbuch gibts ein Kapitel Sonderregeln:
    da müsste "Zufällige Bewegung" aufgeführt sein. (in meinem zumindest.)
    Achtung: im deutschen Regelbuch ist die REIHENFOLGE der aufgelisteten Regeln nicht alphabetisch, sondern so wie im Englischen Alphabet (zufällige steht da wo rrrrrandom movement steht (bei rrrrregneration)


    Alles weitere steht im Imperiums Armeebuch. Unter Dampfpanzer. Dort steht unter anderem auch, dass man nur maximal 3 Dampfpunkte für die Dampfmaschine einsetzen darf (genauso wie für die Kanone oder die Atemwaffe.)


    EDIT: alles wissenswerte zu Magie und Magiern steht auch im allgemeinen Regelbuch!


    mfg,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Frage zur leichten Kav.:
    Szenario: Gegner sagt einen Angriff auf diese an und ich fliehe. In meinem Zug sammelt sich diese wieder. Kann die leichte Kav. sich nur normal bewegen oder darf diese nach dem Sammeln auch Marschieren?
    Danke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ein Sigmarpriester in einer Magiephase mehr als ein Gebet sprechen? Was passiert wenn ein Gebet misslingt?


    Ja, er darf mehrere Gebete sprechen. Diese zählen als "angeborene Zauber". Wenn sie misslingen, dann kann er trotzdem weiter zaubern/beten.



    Ein Dampfpanzer hat zufällige Bewegung. Am besten du liest dir diesen Abschnitt im Regelbuch mal durch. ;) Du darfst keine Angriffe ansagen. Wenn du mit deinem Würfelwurf einen Gegner berührst, dann hast du ihn angegriffen. Schön ist, dass der Gegner keine Angriffsreaktion ansagen kann. Du krachst also einfach schön in ihn rein. Das könnte theoretisch auch in der ersten Runde geschehen. Wenn du an einen Gegner herankommst.
    Allerdings ist deine Taktik mit 5 DP für die Bewegung und damit eine Bewegung von 5W6 nicht zulässig. Da du nur bis zu 3 Dampfpunkte für eine Aktion (also hier Bewegung ausgeben kannst). Das steht im Armeebuch S.51.


    EDIT: Oh, Linus war schneller. ^^

  • Oh man.. komisch


    Ich wusste, dass ich den Beitrag schon einmal verfasst habe, aber er wird bei mir einfach nicht angezeigt. Weder in meinem Profil, noch jetzt im Forum. Verstehe ich nicht.
    Hab wohl ein paar Dinge überlesen. Sorry
    Aber Danke für die Antworten.

  • Frage zur leichten Kav.:
    Szenario: Gegner sagt einen Angriff auf diese an und ich fliehe. In meinem Zug sammelt sich diese wieder. Kann die leichte Kav. sich nur normal bewegen oder darf diese nach dem Sammeln auch Marschieren?
    Danke ;)


    Nach dem Sammeln nach einer vorgetäuschten Flucht darf die Einheit ganz normal ahandeln. Auch maschieren.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber solange im Regelbuch unter Kavallerie nichts anderes steht und in deinem Armeebuch auch keine Änderung des Typs explizit angegeben ist (Ein Runenmeister der Zwerge, der einen Amboss bekommt, ändert z.B. seinen Einheitentyp in KM) bleibt er leichte Kavallerie.

  • Es gibt keine Regel, die das verbietet, darum zählen zumindest bei Combat Dunkelelfen auf Ross mit Seedrachenumhang niemals als leichte Kavallerie...
    Yeehaa, folglich kannst du ohne Beschränkungen nen 1+ Char basteln, der als leichte Kavallerie zählt und dabei noch nicht mal teuer ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Warscheinlich auch schon ein paar mal gestellt, aber ich hab nix gefunden....
    Wenn in der Aufstellungsphase die Charactermodelle aufgstellt werden muss ich dann beim Magier die Magiestufe mit angeben?
    Muss ich benennen welcher Modell der General ist? Muss ich bei Khemri zbsp. angeben wer der Hierophant ist?

  • Ja, ja und ja... ist genau im Regelbuch festgelegt...
    Normale Ausrüstung und Aufwertungen, die keine magishen Gegenstände sind, oder eien Regel haben, die das explizit verbieten, müssen immer ersichtlich sein, bzw. zu jedem Zeitpunkt angegeben werden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich weiss nicht ob das jetzt hierher gehört(wenn nein bitte Verschieben)


    Ab wann lohnt es sich einen Champion zu haben?
    Als Beispiel: Skink kohortisten Kosten 5 Punkte. Upgrade zu Champion 10.
    Das würd`heissen Skink Kohorten-Champion 15Punkte
    Fazit: 1Skink Koho-Champ = 3Skink Kohortisten


    3 Skinks sind doch um einiges Besser als ein Skink Champion, oder?


    Heisst das es lohnt sich erst dann einen champion zu kaufen,
    wenn das Modell selber Mehr kostet als der Upgrade zum Champion?


    Vielen dank im Voraus.