Beiträge von Teclis

ich wunder mich das es bis jetzt noch keinem aufgefallen ist... aber seit wann darf manfred nen helm der absoluten kontrolle haben?
    Im AB steht das er nur 2 arkane Artefakte erhalten darf... und der helm der absoluten kontrolle ist ein verzauberter gegenstand ;)

zu der sonstigen Liste.
    ich persöhnlich bin eher ein fan von ghoulen, haben meiner meinung nach einfach mehr vorteile als skelette aber gut ist Geschmackssache :)
    dann vermiss ich bei deinem vampirfürst jegliche magische ausrüstung oO
    ist das beabsichtigt das er nur vampirkräfte besitzt?, denn besonders durch sachen wie Bluttrinker und dergleichen lassen sich die blutritter sehr gut unterstützen
    und auch dein 2. Vampir besitzt nur die standart fähigkeiten.

die Punkte welche du durch die verkleinerung deiner blöcke bekommst kannst du hier sehr gut einsetzen, für bannrollen oder das buch des arkhan z.b.

ja dann wärs noch gut zu wissen wer dein general ist, also ob manfred oder der normale vampirfürst ?!
    wenn du den normalen vampirfürst nimmst, braucht dieser selbstverständlich noch einen rettungswurf usw. ;)

ja ansonsten sind Gespenster wie schon gesagt eine gute wahl gegen Hochelfen, vorausgesetzt du hast eine ausreichende Magieabwehr. (jedoch vorsicht vor dem amulett welches magische attacken verleiht, da sind deine gespenster schnell matsch :P und jeder champ einer eliteeinheit kann es erhalten ),
    außerdem find ich eine einheit aus 7 gespenstern schon fast wieder zu groß. 5 reichen vollkommen aus

vargulf geb ich dir recht... hat bei mir auch noch nie was gerissen ^^

aber was hällst du von einer kutsche? gerade gegen hochelfen welche bis auf 1,2 Ausnahmen nichts mit stärke 7 haben, ist sie eigentlich sehr stark ;)
    hat bei mir schonmal 2einheiten plus helden gebunden und schließlich auch in die fluchtgeschlagen weil der gegner einfahc nichts mit stärke 7 hatte ^^

und ich geh eig auch nie ohne mindestens 1-2 leichenkarren aus dem haus.
    hexenfeuer ist schon ziemlich böse, besodners wenn du mehrere hast kann das deinen gegner schon mal zur verzweiflung bringen :tongue:
    und mithilfe deiner gebundenen zaubers (falls er doch mal durchkommt, wenn nicht zieht er immerhin ein paar bannwürfel ;) ) lässt du nervige elite regimenter wie schwertmeister oder weiße löwen zuletzt zuschlagen und deine vampire können endlich auch mal zuerst draufhaun ;)

gegen Regimenter find ich folgenden Vampirfürst auf Drachen sehr effektiv.
    Rote Wut
    Wandelnder Tod
    Schreckenslanze
    Krone der Verdamten (gegen Beschussarmeen sind hier die Armbänder aus schwarzem Gold wahrscheinlich besser damit er auch ankommt ^^)

So ausgerüstet hat der Fürst im Angriff potenzielle 8 Atacken der Stärke 7 welche alle automatisch treffen, erhält +1 aufs Kampfergebnis, besitzt einenn 4+RW und 4+REW, Nahkampfangriffe gegen ihn erleiden einen Malus von -1 auf den Trefferwurf und ist selbstverständlich noch ein Stufe 3 Zauberer.
    Hinzukommen natürlich noch die 5 Atacken des Drachen, sowie die Sonderregeln Entsetzen und Fliegen, wodurch er sehr Mobil ist und somit eigentlich immer angreifen sollte. Als Nachteil unterliegt er jedoch Blödheit, was man aber mit einem MW von 10 verkraften kann. :rolleyes:

Und auch wenn der Fürst nicht besonders stark geschützt ist dürfte er doch so gut wie jedes Regiment im Angriff besiegen, welches nicht unerschütterlich oder unnachgiebig ist.
    Selbst Ritterbreaker kann er aufgrund seiner hohen Stärke leicht auseinander nehmen. Dafür kostet er jedoch auch seine 720 Punkte. :tongue:
    Vorrausgesetzt ist natürlich das er ankommt ;)

Also wenn allgemein alle Modelle erlaubt sind die als Kommandanten zählen, dann ist das beste Modell klar der Blutdämon mit:
    Obsidian Armour
    Immortal Fury
    Axe of Khorn (wenns um Herausforderungen geht, ansonsten würde auch FirestormBlade reinhauen ^^)

ich mein welcher Kommandant hat schon 7 Atacken mit Trefferwürfe wiederholen und Todesstoß, kann fliegen, hat nen 3+RW und nen 5+REW dazu 5 LP und naja ganz zu schweigen von seinen sonstigen Werten wie kg 10, S6, W6.... ach ja und magische waffen in kontakt verlieren ihre Fähigkeiten ... also denk ma da kommt kein anderer Kommandobot gegen an...

und naja als bester Held in Herausforderungen... isses auch net schwer... ich sag nur Schädelsammler auf Moloch ^^
    0+RW und nen 5+REW, Todesstoß auf 5+ gegen alles... glaube noch Hass und dergleichen... bin kein Dämonenspieler deswegen weiß ich die Werte jetzt nicht ausm Kopf... aber in Herausforderungen owned der eig jeden ;)

Zitat

zB gegen die Schwertmeister im Nahkampf ist?

ja naja schwertmeister sind ja immer DAS perfekte beispiel... aber naja das is ja auch die beste nahkampf einheit der Hochelfen, und die sollte man nicht im Nahkampf angreifen. Wofür haben nun Druchie Repetierarmbrüster mit Rüstungsbrechend??
    Einmal auf die Schwertmeister geschossen sind die geschichte, die halten nunmal keinen Beschuss aus. Und gegen Einheiten wie Phönixgarde oder Weiße Löwen wird auf jeden fall noch genug da sein was zurück schlagen kann. Und dann machst du ihn mit Hass fertig.
    Sry aber ich finds bloß immer witzig wie jede Einheit an den Schwertmeistern gemessen wird und mindestens mit diesen mithalten muss!

Zitat

@Skinkschirm: 10 Skinks kosten 60 Punkte. So kann man auch locker 2+ Einheiten stellen, was dann die Überrenn-Strategie unmöglich macht. (Dies ist es, was die Echsen mMn so stark macht. Skinks kosten fast nichts und können alles)

naja gut ALLES könn sie nich aber sind schon echt gut für ihre punkte ^^
    und ja hast recht mehrere einheiten hinzustellen wär ne lösung die echsenritter zu schützen, da du dann in deinem zug in seine flanke kommen könntest.

tja meiner meinung nach nich und ich habs AB vor mir liegen :P
    zitat:
    "Alle Hochelfen besitzen die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu", unabhängig von ihrer waffe die sie tragen. ....
    Beachte, dass diese Sonderregel nur für Hochelfen gilt, jedoch nicht ihre Reittiere oder die Zugtiere ihrer Streitwagen betrifft - diese Wesen attackieren nach der normalen Reihenfolge."

fänds auch unlogisch wenn normale stallpferde schneller attackieren würden als ausgebildette Krieger der anderen Völker ;)

Nein hat er nicht.

Zitat

Wenn man die vor den Kampfechsen laufen lässt, kann der Drache nicht angreifen

Aber dein skink schild is ja auch nicht unsterblich und könnte mir gut vorstellen das der drache die iin einem zug auslöscht und somit in deine echsenritter überrennt.

ähm du erwähnst mehrmals das der geist der schmiede locker einen drachen umboxen kann...
    aber soweit ich weiß betrifft der Geist der Schmiede 2w6 modelle der einheit .. da aber der drache nur als 1 modell gewertet wird, müssteste schon 7mal geist der schmiede gegen nen sternendrachen casten.
    wenns irgendein errata in der hinsicht gab von dem ich nichts weiß klär mich ruhig auf ^^

Zitat

Beim Edlen ist das noch schwieriger da er auf die 5, soweit ich weiß getroffen wird

wie kommst du da rauf?! oO
    elder hat kg 6, aber gut ich schätz eifnach ma du meinst den prinzen mit kg 7 weil nur der auf nem drachen reiten kann.
    aber selbst wenn du den meinst wüßt ich nicht wieso man den nur auf 5 trifft. is ja nich so das der hornacken nur kg 3 hat.
    und ich glaub auch nicht das der elf den hornackenvetteran einfahc so erschlagen kann.... denn selbst mit der sternenlanze sind 3lp mit nem 4+REW nich so einfach zu schaffen. Bzw wenn der drache wie auch immer angegriffen wird vorm Hornacken nützt dem elf seine erstschlagfähigkeit auch nicht, da er den stärkebonus der lanze nicht bekommt. (aber natürlich hast du recht das dies ziemlich selten vorkommt) Und naja der drache mit seinen atacken wird es auch schwer haben den Hornacken zu töten... man beachte den -1+ RW und den 4+REW.

Zitat

Man muss aber auch sehen der Zwergenkönig hat oft nen 1+Rüstungswurf und wiederstand 5 und kann dann immer noch stärke 6 erreichen der hochgeborene könnte mit diesem Gegenstand zu fuß noch etwa auf nen 4+rüssiwurf oder beritten 1-2+ rüssi kommen und dann nur mit wiederstand 3 und wie es dann mit dem austeilen noch aussieht ...naja berritten kann man 2-händer ja schonmal knicken...ich finds vollkommen ok (vorallem kommen dadurch hochgeorenen vlt ja auch mal mehr zum einsatz welche ich pers.als Armeegenerall für Druichi Fluffiger finde)

naja erstens reicht doch ein 1+ RW für den Lord und 2. gibts doch für berittene ne lanze, also hat er auch die stärke 6, außerdem kann man ja noch nicht wissen was es für ultimtative magische waffen gibt die mit dem REW gegenstand kombinierbar sind ^^

Zitat

)Ja super aber 5 Drachenprinzen haben besseres zu tun als einen Slaan anzugehen so z.B. die Skinks wegräumen, da die die Größte Bedrohung für die Infanterie dastellen und wenn sie schonmal ankommen dann hauen sie ihm 2 LP weg und wenn sie nicht einen AST mit Schlachtenbanner drin ist bleibt der Slaan für gewöhnlich stehen. Und in der 2ten Runde haben sie Stärke, 3 Oha!...

ja gut ob sie besseres zu tun haben darüber lässt sich streiten, ich habe dies bloß in hinsicht auf deine aussage "gegen jeden anderen block hält er stand" gesagt.... und wie gesagt IM ANGRIFF haben sie die gleichen werte (ja gut bis auf sachen wie den Widerstand ^^) wie chaosritter.
    und wenn sies nicht im ersten zug schaffen ihn zu überrenen ja dann hast du recht... dann wirds wohl nichts mehr. Aber wie du schon sagst wenn das schlachtenbanner dabei ist, siehts schlecht für ihn aus.

Zitat

Die Wilde Jagd hat nichtmal ein RW 2x Skinks drauf und die sind weg

also doch sie haben einen RW von 5 + :P und auch nen REW
    aber sind natürlich dadurch trotzdem stark anfällig auf beschuss...
    aber gerade durch ihre hohe bewegung und die relativ geringe reichweite der skinks können diese dennoch an ihre ziel gelangen... zur not überrennt man eben mit ihnen eine skinkeinheit... was sie meistens ja auch näher an den slann bringt (und dank 360° wird er ihnen auch nicht aus dem weg gehen können)

Zitat

Ich muss dich Korrigieren Angst+ Überzahl + Kampfergebnisgewinnen ist autoloos und das das Vorkommt ist höcht unwahrscheinlich ist bei mir bis jetzt noch nie bei einem Loneslann vorgekommen

ja und wenn der slann alleine steht und er zum beispiel durch leichte kavallerie angegriffen wird hat er das kampfergebnis verloren....
    denn:
    er hat 2 boni : armeestandarte und dein kriegsbanner.... die leichte kavallerie hat überzahl und auch eine standarte ... also gleichstand doch doch der slann verleirt durch den musiker der einheit... also müsstest du mit deiner einen atacke einen ausschalten um mindestens nicht sofort automatisch aufgerieben zu werden

Zitat

Ja die meisten Flitzer überleben das sind aber angschlagen und sag mir welche Völker haben einen brauchbaren Flitzer? Echsen, Vamps wer noch? Alles was auf Monsterbases steht ist schon kein guter Flitzer mehr.Khemri vielleicht noch mit dem Königsm,antel aber der ist nie so dumm und greift einen Slaan an.

ja ich meinte auch bloß echsen und vampire... wobei waldelfen auch noch einen flitzer anzubieten hätten der jedoch nicht so gut geschützt ist...

Zitat

Wenn du mieswürfelst verliert dein SlaanTW block und beim Aufriebsttest würfelst du 2x die 10 und dann laufen sie weg und du wirst überrannt, mies Würfeln ist wohl sicher kein Argument!

ja wobei du beim TW-Block schon um einiges Mieser würfeln musst... denn zum einen hast du dort keinen autoloos (da du so sachen wie einheitenstandarte, mögliche überzahl, glieder und atacken hast ^^).... zum anderen bist du unachgiebig.
    Und da 2mal mit 2 von 3 würfeln über die 10 zu gehn ist schon ziemlich selten.
    aber natürlich kann auch das mal eintreten.

Zitat

Ich hoffe es nicht es ist Fakt selbst schon erlebt wenn dir Schraten in der Front stehen und 1 Baum locker gemütlich in dein Rücken wandern kann und der andere in deiner Flanke steht und der Ast so lalala neben dir steht und du ihn nicht bezaubern kannst ... so schnell geht das Da der Block zu unbeweglich ist er kann dir ohne Probleme deinen Rest der Armee vernichten und dann steht dein Slaanblock sa alleine und dann?? dann kann er sich seine Einheiten so positionieren wie er will

na nun verdreh aber mal bitte nicht deine aussagen.... du sagtest 2 BÄUME... und nicht 2 baumeinheiten... und wenn 2 einzelne bäume die einheit angreifen heißt das noch lange nicht das der block weg ist.... hab schon fot erlebt das die bäume schneller rennen ;)
    aber bei ner großen baumschrateinheit, sowie noch zustälichen baummenschen hast du wahrscheinlich recht.

Zitat

Wenn du keine Erfahrung damit hast wieso meinst du dann das du es mir widerlegen kannst? Hallo sonst gehts noch. das wäre schwach nach dem Motto: " Ich habe kein Psychologie studiert, aber ich weiß dass deine in 3 Jahren erarbeitete Arbeit nicht stimmt!",

ohh mein gott jetz komm ma wieder runter ...
    ich habe nicht gesagt das es nicht stimmt das 2 panzer die einheit plätten können.... eben weil ich keine erfahrung mit ihnen hab ....

Zitat

Echsen haben nicht gegen Panzer außer Kroxis und Magie und Skinks

ja und das dürfte doch auch reichen oder???... und außerdem meinte ich mit stellungsspiel das der große TW nicht genau frontal zu 2 panzern stehen muss ;)
    nein man könnte doch auch versuchen mit einer deiner genannten lösungen den panzern entgegenzutreten und so zu verhindern das sie den wichtigen TW-Block angreifen....

aber gut ich seh schon diese diskusion bringt nichts.... vieleicht wäre es besser wenn wir mal wieder back to topic kommen? ^^

ja naja wenn er gegen chaosritter einpacken kann... dann wird er das auch gegen drachenprinzen tun (ham seit neuer eddi nich wirklich schlechtere werte im angriff als chaosritter)... oder auch gegen die kava der vamps bzw die echsenritter der dunkelefen, oder auch die wildenjäger (hießen die so?) der waldelfen.... .... nur um mal ein paar beispiele zu nennen denn angst + überzahl = autoloos.... und dein slann wird mit höchster wahrscheinlich keit den nahkampf nicht gewinnen ;)

also auf deutsch: für jede einheit die mehr als 5 lebenspunkte hat und angst verursacht is dein slann eine kleinigkeit.

ach und weil ich das hier grade lese mit : "flitzer wird todgezaubert"
    die schwäche eines slann ist, das er meistens nicht mehr als 2-3 brauchbare zaubersprüche hat..., also versucht er die natürlich mit extra vielen würfeln zu casten.... und da reichen schon 1-2 bannrollen in ner magiephase um ihm die macht zu nehmen.....wenn du nicht gerade tootale energie würfelst und mal ehrlich: selbst wenn ein geschoss mit w6 Stärke 4 treffern durchkommt.... das überleben die meisten flitzer....

ok ja naja dein argument mit wenn man richtig spielt kommt niemand an den slann rann.... es gibt genug schnelle einheiten die sehr wohl die reichweite besitzen ihn zu fassen.... man nehme zum beispiel leichte kavallerie, wenn du ma mies wüfeslt kann es ganz schnell aus sein für ihn... bzw sie binden ihn einfach bis zum beipsiel dein genannter panzer kommt ;)

und ja natürlich is auch der TW-Block nich unsterblich .... wär ja auch dumm oder? :P
    wobei gegen 2 bäume ist er nicht so schnell down wie du wahrscheinlich hoffst..... gut mit den panzern hab ich keine erfahrung, aber naja das 2 panzer im selben zug auf ein regiment den angriff ansagen passiert bestimmt nicht allzu häufig wenn du ein etwas günstiges stellungsspiel hast ;)

jo naja sag doch einfach das de den magieentzug meinst.... echse13 denkt bestimmt du meintest das er 6freiwählbare zaubersrpüche hat....
    und naja das der slann alleine die beste wahl ist, bezweifel ich auch stark... so ist er vielleicht besser aufgehoben als inner einheit sauruskrieger...
    aber trotzdem issses immer noch am sichersten ihn inne großen block tempelwachen zu packen... mit banner der vorhersehung und z.b. der der sonnenstandarte is der einfach unknackbar...
    im gegensatz zu deinem sinlge slann... da brauch nur ma ne kleine kava einheit kommen und der wird überrant... (denn dann wird er nicht mehr seinen überzahl boni haben)
    und mit seiner wahnsinnigen bewegung von 8 zoll ist er meiner meinung nach auch nich der schnellste....

Zitat

Ich spiele die neuen Vamps...von daher

ja schön... ich auch xD
    und zum thema anrufungen: Was hindert dich daran nich einfach alle anrufungen auf den varghulf zu casten (gutes stellungsspiel is jetz einfahc ma vorraussetzung) ?
    weil wenn 3 zauberer im range sind wirds schön ziemlich eng für den gegenüber da alles zu bannen.
    Und der rest muss ja nicht umbedingt anrufung auf skellete zaubern... ich mein wofür gibts fluch der jahre und son schönes zeug?

zum Mischlord:
    kann nicht mit anderen Generälen mithalten?
    gibste ihm die hexenfeuer lanze (haste noch 30punkte bei magischen frei)
    so hat er 4 atacken der stärke 7 mit feuer (und eben magisch).
    (ich mein fast alle helden haben nur 4atacken, bis auf wenige ausnahmen, also sag jetz bitte nicht das "nur" 4 atacken im gegensatz zu anderen völkern schlecht ist, dazu noch die stärke 7 die sich viele völker wünschen würden...)
    Und wie gesagt das als zauberer mit 5energie würfeln und der kenntnis aller sprüche. Ich glaube der kann sich durchaus mit anderen generälen messen.
    also die variante halt ich für einiges stärker als die extrem zauberer variante. weil dann kann er wirklich schnell getötet werden.
    Gut die Nahkampf-varianten sind dann einfach nur unbesiegbar aber was fakt ist vamps sind stärker als die monohelden anderer völker.

und Kutsche naja 3+RW, 4+REW, W6, LP4
    (such sowas ma bei anderen völkern)
    da brauch man schon echtes würfelpech um die zu verlieren
    und dazu hatte ich auch bloß sensenklinge, wäre sie körperlosgewesen, hätte ich gar kein würfelpech mehr haben können ^^

Zitat

würde ich annehmen das Skelette nicht mit einem KG5 oder so rum rennen

ne ham normaler weise nur kg 2 könn aber kg 7 durch nen gegenstand bekommen xD
    aber hats schon recht im vergleich zu chaoskriegern sind skellete nich de welt ^^
    aber ansonsten sind die normalen truppen der vamps net grad schlecht, ghoule zum beipsiel mit 2 atacken und gift könn schon ziemlich was weg hauen.
    Fluchritter und Verfluchte sind eben oberer durchschnitt von elitewahlen (gut gerüstet und haun stark drauf). aber die seltenen wahlen sind einfach nur ober stark, ich mein welche Armee hat bei so vielen einheiten nen praktischen 4+REW? Die Phönixgarde war so was besodneres mit irhm 4+REW und bein vamps bekommste den praktisch hinterhergeworfen ^^
    ja und das die neuen AB dagegen ne lösung finden werden is keine frage aber für die gerade erschienen isses meinner meinung nach net so einfach dagegen zu bestehen.

ach und kriegsmaschinen haben die vamps nich, was auch ihr wirklicher nachteil ist denn sie haben keinen fernkampf (außer den magischen eben).
    Aber naja dafür ham sie eben auch viel um sich gegen beschuss zu schützen.

Zitat

Und was soll der dann kosten? unter 500pkt?

ähm ja das is ein ganz normaler Vampirgraf xD
    idas banner ist in der einheit in der er sich befindet.
    Und schild wegfallen beim AST?? Bein Vamps is das net mehr so.
    da kann der ast nen 2+RW haben nur m so am rande ;)

Zitat

Ghouls beschwören, wenn er im NK ist Zaubert der keinen Funke mehr herbei.

Wieso soll der dann nicht mehr zaubern können wenn er im nahkampf ist ? oO
    außerdem ist das ghoule beschwören nur ein kleiner bonus für 15punkte, das soll keinesfalls den ganzen Vamp ausmachen.

Zitat

Und ein Stufe 3 Zauberer im NK ist eben volle verschwendung.

Wie kommst du darauf? Er kann genau so gut zaubern wie als wenn er nicht im nahkampf ist denn:
    Denn die meisten Zaubersprüche der Vampire benötigen keine Sichtlinie (außer 1 magisches Geschoss).
    Also find ich es doch schön das mein übelster Nahkampf held nebenbei noch zaubern kann :D (und das meistens noch besser als die erzmagier anderer völker ;) )

Zitat

Und auf so sachen wie 2+ RW oder 4+ ReW kommen sehr viele andere Völker auch...

Tja aber mit welchen HElden?
    ICh mein wie viel andere Völker können ihren MAgiern solche Sachen geben? (zu dem noch ne W5).
    Genau nur Chaos und bei chaos selbst auch nur Tzentch.
    Wobei die Lehre der NEkromantie noch um einiges besser ist als die lehre von tzentch (aber wer weiß was aus der lehre beim nächsten ab wird ^^)
    Du vergleichst die sachen meiner meinung nach falsch, sry.
    Du sagst: "ja toll son magier kann ich auch im anderen volk machen" oder "ja toll son super kämfper könn andere völker sich auch basteln"
    Aber der springende Punkt ist das die Vampire dies beides zusammen haben, und dies sogar noch um einiges besser machen als die mono-helden der anderen völker.
    So zum Beispiel würd ich sagen das ein Vampirlord besser Zaubern kann als ein Goblinmeisterschamana und besser kämpfen kann als ein Schwarzorkwaagboss. ICh mein das ist reinobjektiv gesehen von mir, aber wenn dem so ist wär das doch schon leicht unfair für die grünhäute oder ? ich mein sie können sich mit ihren helden nur auf ein gebiet spezialisieren und sind dann noch nicht einmal so begabt wie vampire :tongue:

Zitat

Hier ist ja auch immer der Faktor Taktik und Würfel wichtig

tja bei den neuen vampiren habe ich nicht mehr das gefühl das dieser faktor existiert. Die Vampire haben so viele schutzwürfe das man schon enorm schlecht würfeln muss um überhaupt verluste zu erleiden. Und wegen rennen brauchen sie auch keine angst zu haben, sie verliern einfach ein paar lebenspunkte (die sie sogar noch durch rettungs- und regenerationswürfe schützen können) und im nächsten zug regenerieren sie sich eifnach die lp.
    Durch die 10fachen anrufungen wo mit 100% eine durchkommen wird ;)

Zitat

Und wer hat gesagt, die Anrufungen soll man durchlassen?

ähm hast du schon jemals gegen die neuen vampire gespielt??
    Weil so wie du sie beschreibst anscheinend nicht...
    der kann die anrufung so oft casten wie er will, und das mit meistens nur einem würfel (bei manchen einheiten bekommt er sogar noch einen bonus von +1).
    Und glaube mir wenn du nicht gerade tootal auf magie spielst werden SEHR viele anrufungen durch kommen.
    Ich habe zum Beispiel bei einem Spiel gegen Orks, die nur auf magier getrimmt waren bei 2000punkten und son banner mit +3 bannwürfeln hatten auch noch anrufungen durchbekommen, obwohl ich nicht nur magier hatte sondern auch einen fluchfürsten.
    Und wie gesagt man kann die anrufung so oft man will auf die gleiche einheit zaubern.
    Und da is net viel mit: "ja du darfst nur die bösen anrufungen bannen"
    Wobei die anrufungen noch nichteinmal das fiesenste sind meiner meinung nach... denn Seelenwind, vanhel und fluch der jahre sind auch extrem gemein

und zum ober vampir:
    wie mein vorredner schon gesagt hat sind 450 punkte fürn übelsten general wohl wirklich nicht gerade "schlecht.
    Ich mein wenn du ihn nicht besiegen kannst (Rüstungswurf, REttungswurf, Regenerationswurf durch banner) hast du schon einen schönen punktebunker.
    Denn um zu gewinnen musst du dir punkte holen und das is bei vampiren neuerdings nicht mehr so einfach wenn nur noch eine große unbesiegbare einheit aufm tisch is ;)
    Außerdem ist es möglich einen magierhelden zu basteln der auch gut im nahkampf ist. Dazu brauchst du einfach bloß bei den vampirfähigkeiten auf zauberer zu trimmen und die magischen gegenstände fürn kämfper zu machen.
    So hast du zum Beipsiel einen Typen mit nem 2+RW, 4+REW, und ner schönen Waffe, dazu hat er 5energiewürfel, kennt alle sprüche und kann zumbeispiel ghoule beschwören. Und es gibt bestimmt auch noch bessere kombos. ICh will damit nur sagen das der lord nicht mehr so schwarzweiß sein muss wie vona dneren völkern. (übrigends selbst wenn du einen tootalen nahkampf vamp machst ist dieser ein stufe 3 magier ;) )

und zum Thema flanke und das teil is weg...
    ich hab mit einer schwarzenkutsche eine orkeinheit frontal angegriffen (20mann + Schwarzorkwaagbos) und naja hab das nahkampfergebnis gewonnen, aber orks sind nicht geflohen.
    Er dann natürlich inne flanke mit noch ner 20er einheit und auch nen schwarzork helden. JA er dachte sich wohl auch das er da automatisch gewonnen hätte aber falsch gedacht die kutsche hat das kampfergebnis zwar verlorn aber durch den rettungswurf hat sie noch mit einem lp überlebt und blieb an ort und stelle.
    Tja nächste runde bin ich dann in die flanke mit ner geistereinheit und flitzervampirlord. Und tja dann war seine armee auch hin.
    (und ich brauch hier wohl nicht erwähnen das die kutsche um einiges weniger punkte gekostet hat als die beiden regimenter mit den beiden helden)
    MIt geh einfach inne flanke und du hast den kampf gewonnen ist isses net mehr so eifnach ebi den neuen vamps, weil sie durch rettungs- und regenerationswürfe lp-verluste durchs kampfergebnis -retten können.
    Außerdem isses einer 40mann ghoul einheit auch egal ob 1 oder 2 speerträger einheiten im nahkampf mit ihr sind.

Zitat

nur eine frage hatte der rimp spieler metal-magie oder eine HSK?

Ähm ja ne HSK hatte er und die hat auch 26 Treffer gemacht.
    Aber ausgeschaltet hats keinen. Aber stimmt er hatte schon würfelpech und ich enormes Würfelglück. :pfeifen:

Ach und nein Metalllehre hatte er nicht, er hat Licht genommen.
    ICh mein er hatte auch bloß 2 kleine Magier, also wär son Spruch wie Geist der Schmiede nie durchgekommen, aber vieleicht wär Metall echt besser gewesen.
    Bei Licht hat er eigentlich auch bloß den 1er spruch benutzt.

Zitat

und auf der vampir seite stand eine glaub 500 punkte teure einheit blutritter

also ehrlich gesagt find ich nicht das eine 500punkte teure einheit an blutrittern wirklich optimal is...
    ich hab das letztemal bei einer 2000 punkte schlacht eine Blutrittereinheit aufgestellt die 1100Punkte verschlungen hat.
    Dann nathürlich aber mit General mit Bluttrinker, Armeestandartenträger mit Drakenhofbanner und natürlich 4+REW Banner gegen Beschuß.
    Naja mein Gegner war ein Imp der auf Fernkampf gespielt hat mit 2 Magiern, 1 Sigi, und 1 Erzlektor auf Streitwagen.
    Ja er hat 2 Züge lang mit allem was er hatte auf die Blutrittereinheit draufgehalten (magie, kanonen, sontiger beschuß).
    Und jetz ratet mal wie viel er gekillt hat!?
    Genau keinen einzigen, und das als IMP!!!
    Klar hatte ich gute Schutzwürfe aber naja ....
    Dann hat er schließlich mit seinem Erzlektor im Streitwagen, und einem Ritter Block d. Inneren Zirkels mit Sigi zusammen angegriffen.
    Und ja er hat 1 Blutritter geschafft.
    Der kam dann schließlich durch meinem Bluttrinker wieder.
    Im Endeffekt hat er das Kampfergebnis um 8 Verlorn.
    (man darf hierbei nich vergessen er hat mit einer der Stärksten Kava-Einheit des spiels zusammen mit einem helden und einem kommandanten angegriffen)
    Und selbst hätte er noch die eine Infantrie einheit in die Flanke bekommen, dann hätte er NUR noch mit -4 Das Kampfergebnis verloren, und die einheit wär auch noch geflohn.
    Also und jetzt sagt mir bitte was er hätte besser machen können.
    Denn seit dem Spiel weigert er sich gegen meine Vampiere zu spielen.
    Und ehrlich gesagt hab ich auch keinen bock so eine ober-no-brain armee zu spieln...
    wir haben bis jetz insgesamt 4 spiele gemacht und ich habe immer mit einem massaker gewonnen.
    Obwohl ich jedesmal tootal anders aufgestellt habe, und auch nich versucht habe zu überpowert aufzustellen (gut abgesehen von dem einen spiel mit den blutrittern vieleicht :pfeifen:

Zitat

aber dann auch nicht zaubern

hä? natührlich dürfen sie dann noch zaubern!!
    sonst könnten die neuen vampire ja fast nie zaubern...
    seit der neuen eddi ist es zauberen erlaubt auch mit rüstung zu zaubern, bloß haben nicht alle magier eine option auf eine rüstung, deshalb sind die meisten magier immer noch ohne schutz

Edit: Da war ich wohl zu langsam :tongue: