Scorched Brown funktioniert auch gut bei rot. Wobei ich da eventuell für die dunklen Stellen Chaos Black mit rein mische. Kommt aber darauf an was man erzielen möchte, Solls dunkler sein dann mehr Chaosblack oder heller dann nur Scorched Brown. Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Farblehre und such mir meine Farben instinktiv aus. Was mir oft hilft ist mir das ganze in Natura anzusehen. Z.B. Ich möchte ein Gesicht malen, also beobachte ich meine Mitmenschen und schaue genau hin. Wo sind schatten, welche Farbe haben sie, wie wirkt die Haut, wie sehen narben aus usw. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht bestimmt das ein oder andere das ihm bei der Farbwahl weiter hilft.
Beiträge von Freezer916
-
-
Puh geschafft
Wie immer sollte etwas nicht klar sein oder Probleme auftauchen, einfach kurz bescheid geben.
Wer möchte kann auch gerne sein Ergebnis hier einstellen bin schon gespannt wie es euch ergeht
Und nun viel Spaß beim üben -
BLENDING
Unter Blending verstehen wir den nahtlosen Farbverlauf zweier oder mehrerer Farben. Es gibt viele Möglichkeiten das zu erreichen z.B. Das wetblending oder das layering usw
Ich möchte hier das Blenden mit der layering Technik versuchen zu erklären.
Beim Layering trägt man sehr dünne Farbschichten überlappend auf und erzeugt so den Effekt eines Farbverlaufs.
Hierbei mischen wir die Zwei Farben in mehreren Abstufungen zusammen. In der Regel sieht das wie folgt aus. Wir starten mit der Grundfarbe haben wir diese aufgetragen geht es mit der ersten Schicht der zweiten Farbe weiter, diese mischen wir im Verhältnis 2:1 (Grundfarbe:Zweitfarbe) und tragen sie über der Grundfarbe auf. Durch die Verdünnung mit Wasser wird unsere Farbe leicht transparent Sodas die Grundfarbe weiterhin hindurch kommen kann. Darauf mischen wir die Farben erneut diesmal Verhältnis 1:1 tragen das ganze wieder auf dabei ist aber darauf zu achten nicht die erste Schicht komplett zu übermalen. Der Pinsel sollte hier weiter hinten angesetzt werden damit ein Stück der ersten Farbschicht stehen bleibt. Die letzte Farbschicht tragen wir genau wie die vorherige auf, nur diesmal verwenden wir die reine Zweitfarbe. Auch hier ist darauf zu achten nicht die vorher aufgetragenen Schichten komplett zu übermalen. Wichtig immer erst die Farbe trocknen lassen bevor erneut darüber gemalt wird sollte das nicht der Fall sein trägt man die vorherige Schicht wieder ab und hat dann flecken oder Schlieren.
Man kann auch mit mehrere Abstufungen arbeiten indem man einfach mit einer Schicht aus 3:1 oder sogar 4:1 arbeitet. Das Ergebnis würde ein noch feinerer Farbverlauf werden. Zu Beginn würde ich aber nicht gleich übertreiben und ich würde empfehlen hier bei einer Mischung von 2:1 zu beginnen Perfektionismus kommt dann von ganz alleineWichtig ist hier die Pinselführung, wie im Bild oben zu sehen bewegen wir beim auftragen der Schichten immer unserem Pinsel in Richtung Zweitfarbe in dem Beispiel also von oben nach unten. Wie wir ja Wissen fegen wir mit unserem Pinsel die Farbpikmente vor uns her. Hier ist es auch wichtig mit der Längsseite des Pinsels zu arbeiten damit es keine schlieren gibt.
Soviel zur Theorie, um das am Objekt gut üben zu können werde ich jetzt zeigen wie das in der Praxis aussieht.
Ich habe mir als Versuchsobjekt einen Spacemarine-Schulterpanzer ausgesucht. Das hat mehrere Gründe. Erstens denke ich das das Teil nahezu jeder hat oder sich ganz einfach besorgen kann zweitens ist es ein sehr gutes Übungsobjekt gute Fläche und durch die Rundung auch eine kleine Herrausforderung.Entgratet und nach der von mir beschriebenen Methode grundiert sieht er dann so aus
Da sich ein Schulterpanzer schlecht mit Patafix auf dem Korken fixieren lässt hab ich ihn mit einem Stück Draht auf dem Korken befestigt.
Für unseren Farbverlauf benötigen wir noch drei Farben : Grundfarbe Shadow Grey, Abschatieren Scorched Brown und Aufhellen Spacewolves Grey.
Nasspalette fertig zum Mischen und verdünnen der Farben.
ArbeitsplatzWir beginnen mit unserer Grundfarbe Shadow Grey und verdünnen sie 1:2 (Farbe:Wasser)
Nicht vergessen den Pinsel nach der Farbaufnahme abzustreifen.
Dann tragen wir die Farbe auf unseren Schulterpanzer auf, sollte dann so aussehen
Nun Mischen wir unsere erste Farbschicht zusammen ich beginne immer zuerst mit dem Abschattieren. Hierzu mische ich Das Shadow Grey mit Scorched Brown im Verhältnis 2:1 und verdünne das ganze 1:6 mit Wasser.
Jetzt tragen wir es auf den Schulterpanzer auf. Natürlich vorher wieder den Pinsel abstreifen Sodas nur sehr wenig Wasser im Pinsel verbleibt. Im Idealfall hat man beim Auftragen einen leicht feuchten Film der schnell trocknet. Man muss die Farbe mehrmals auftragen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Durch die Verdünnung deckt die Farbe nun nicht beim ersten mal, was wir ja auch beabsichtigen und ausnutzen indem wir stufenweise in Richtung dunkelstem Punkt abschattieren.
Jetzt mischen wir unseren zweiten Zwischenton, Shadow Grey und Scorched Brown im Verhältnis 1:1 auch wieder 1:6 mit Wasser verdünnt.
Diesen tragen wir wieder wie zuvor auf den Schulterpanzer auf, achten jetzt aber darauf unseren ersten Zwischenton nicht ganz zu übermalen und setzten den Pinsel 2mm weiter unten an Sodas vom ersten Zwischenton die 2mm stehen bleiben und malen so wieder Richtung dunkelste Stelle.
Der Letzte Schritt des abschattierend besteht aus einem reinen Auftrag von Scorched Brown das 1:6 verdünnt wird. Wie zuvor wieder darauf achten nicht die vorherigen Zwischentöne zu übermalen und 2mm Abstand zu halten. In unserem Beispiel habe ich nur ganz unten an der Kante den Letzten mm mit reinem Scorched Brown geschichtet.
Nun kommen wir zum aufhellen oder auch akzentuieren. Dazu mischen wir unsere Grundfarbe mit Spacewolves Grey im Verhältnis 2:1 und verdünnen wieder 1:6
das ganze wird nun wie gehabt nur diesmal nach oben hin aufgetragen.
Die nächste Zwischenfarbe ist eine Mischung aus 1:1 Shadow Grey und Spacewolves Grey wieder 1:6 verdünnt.
Auch hier wieder darauf achten nicht den ersten Zwischenton komplett zu übermalen und abstand zu halten.
Zuguter letzt kommt noch eine Schicht reines Spacewolves Grey. Auch hier wieder 1:6 verdünnt.
Somit wäre unser Blending beendet, wir haben nun, wenn alles geklappt hat,einen Farbverlauf von Scorched Brown über Shadow Grey bis hin zu Spacewolves Grey. Man könnte das ganze auch noch weiter aufhellen oder weniger abschattieren, das liegt immer in eurer Hand ich denke aber zum üben ist das genau richtig.
Wenn man jetzt z.b. das Shadow Grey noch etwas mehr betonen möchte oder die Übergänge etwas aussoffen könnte man sich eine Lasur machen aus Shadow Grey das man 1:8-1:10 verdünnt. Diese Lasur trägt man auf die gesamte geblendete Fläche. Das hat den Effekt das, das Shadowgrey mehr Intensität bekommt und die Grenzen der Farbschichten mehr ineinander übergehen. -
Hui so viele Leidensgenossen starten wir doch ne Petition zum Erhalt der Alten Farben
Aber mal zurück zum Thema, ich hab gerade das Anschauungsobjekt für das Blending bemalt. Das ganze war für mich selber auch ein Versuch da ich zum ersten Mal mit den neuen Farben versucht habe zu blenden. Mein Fazit, die Farben sind nicht schlecht und jetzt kommt die schlechte Nachricht, es ist etwas schwieriger als mit den alten saubere Farbverläufe hin zu bekommen. Es ist aber möglich also keine Panik. Eventuell liegt es auch daran das ich mich sehr an die alten Farben gewöhnt habe. Wer noch alte Farben hat kann gerne mal mit denen testen und auch mal die neuen. Wäre hier über Feedback von euch sehr erfreut. Vielleicht liegt es doch daran das ich die Alten schon so lange benutze.
Die gute Nachricht ist das ich Bilder vom Blenden gemacht habe und soweit alles fertig ist, fehlt nur noch der Text. Denke den sollte ich morgen hin bekommen.
Hab mir ein Anschauungsobjekt ausgesucht das beinahe jeder haben sollte oder ganz einfach zu besorgen ist damit ihr step by step euch selbst daran versuchen könnt.Gruß Freezer
-
Heut war endlich der Postbote da und brachte ein kleines Sammelsurium an Farben.
Die neuen Farben machen mich irre, seit ich male hatten die immer die gleichen Namen wieso macht man jetzt so nen Sch..ß
Da ich es bestimmt nicht schaffe die Gewohnheit der letzten 20 Jahre abzulegen und mich an die neuen Namen zu gewöhnen hab ich mir gedacht ich taufe sie einfach um.Da ich so ein Gewohnheitstier bin werde ich auch in Zukunft nur von den alten Namen gebrauch machen. Sollte jedoch eine der neuen Farben extrem abweichen oder mir sonst was daran auffallen werde ich das natürlich anmerken.
-
Deinen Blog hab ich gelesen, konnte da nur nichts zu den Lampen finden. Übrigens sehr schön dein Blog. Finde es immer lobenswert wenn jemand andere an seinen Erfahrungen teil haben lässt. Auch den Artikel zum WD find ich Klasse.
Was hat den dieser Eden für die Seitenteile benutzt? So nen Karton hätte ich noch rumliegen
-
Danke für den super Tip mit dem Fotostudio so in der Art hatte ich vor mir eins zu basteln. Werd mich aber erst bei Amazon umsehen wenns das für so schmales Geld gibt lohnt der Aufwand eines Eigenbaus fast nicht. Wie sind den die Lampen von der Qualität? Hab schon gehört das da manche viel zu heiß werden?
-
Wenn das nicht geil ist weiß ichs auch nicht mehr...
"Das NMM ist aus heutiger sich nicht sonderlich gut geworden." äähhh okeeeyyy , ich finde den mal sowas von hammer geil. Einfach alle Mini's die du hier zeigst ,ganz großes Kino.
Bescheidenheit ist eine Tugend , aber bei solchen Minis brauchst du das nicht
Die Greenstuff arbeit ..vom feinsten und kaum als solche zu erkennen ..bin gespannt auf mehr und werde hier definitiv öffter reinschauen, auch wenn ich nichts mit Vamps am Hut habe. Deine Arbeit gefällt mir sehr !Vielen dank für die netten Worte. Ich betrachte meine Minis immer sehr selbstkritisch und seh auch genau wenn ich was hätte besser machen können. Ich steh da aber dazu. Wenn ich richtig liege sammelst du Chaosdämonen? Davon hab ich auch nich welche rumstehen. Wenn interesse besteht lad ich da mal in der Galerie welche hoch?
Was dich vielleicht noch interessieren könnte ist mein Maltutorial. Vielleicht kannst das ein oder andere für dich verwenden.Um umgang mit greenstuff bin ich jetzt nicht der Profi meistens landet es am Schluß in der Tonne
Deswegen versuch ich das zeug soweit es geht zu meiden. -
Gut erkannt ich mixe meine Zombies gerne mit den Staatstruppen des Imperiums.
Der Dicke in der Mitte ist aus green stuff das ich mit nem Kopf und armen von den Zombies geknetet hab. Gibt zwar bei den Zombies keinen Champion, wollte aber trotzdem einen haben -
Das mit dem Licht ist echt ein Problem das ich noch lösen muss. Werd mal versuchen mir eine Fotokabine zu Basteln vielleicht bringt das die Lösung?
Ich bin kein Fotograf und das ist alles Neuland für mich, wenn da jemand "Licht" ins dunkel bringen kann wäre ich echt dankbar. -
Und noch eine Vampirfürstin. Ist zwar kein Gw Modell finde aber das sie gut passt.
Base Details
-
So heute morgen mal kurz paar bilder gemacht. Besser als gestern bin aber immer noch nicht zufrieden mit der Ausleuchtung
Base Details
-
So aufgrund der mangelnden Farbe und der vorhandenen Motivation zu Basen, hab ich heute mal paar Modelle fertig gemacht
Mehr Bilder gibts morgen das Licht ist einfach nicht ideal, bekommt alles irgendwie nen Grünstich
-
Grob überflogen sind das wohl alles Modelle von Armeen die sich keiner großen Popularität erfreuen. Letzten Endes ist Gamesworkshop leider auch nur eine Firma die auf Gewinn aus ist. Es wird wohl weiter an uns liegen die vorhandene Basis umzubauen und die Modelle nach unseren Vorstellungen zu erschaffen. Was ja eigentlich nichts schlechtes ist.
-
Cool den linken Kemmler kannte ich garnicht, man lernt nie aus
Aber schon krass wie alt doch manche Modelle sind. Find die Posen von damals einfach klasse. Diese Hände hoch ich ergebe mich Haltung ist schon voll 90er -
Mir fällt da spontan die Miniatur von Heinrich Kemmler ein die ist seit ihrem erscheinen unverändert. Dürfte so um die 20 Jahre alt sein das Modell.
Und natürlich Nagash! Der braucht unbedingt ein Revival am besten von ForgeworldGruß Freezer
-
Das denke ich doch auch.
Sonst dürfte man ja auch nichts umbauen oder dergleichen. -
Sie könnten es mir ja auch verkaufen nur haben sie es aus dem Sortiment genommen
Ich hab ja nicht vor das Zeugs zu verkaufen. Denk nicht das ich da ärger bekomme?
-
So war heute morgen mal seit langem wieder im Hobbykeller. Eigentlicher Anlass war das ich die Schilde meiner Blutritter nicht mehr finde und die Hoffnung hatte diese irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Bitzboxen zu finden. Was soll ich sagen die Suche nach den Schilden ergab leider keine Treffer
Die gute Nachricht ist aber das ich jede Menge teile des befestigten Ritterguts gefunden habe kurz überflogen müssten alle Teile vorhanden seinSogar ne Festung liegt da noch rum
So ich könnte jetzt einfach anfangen das ganze zusammen zu basteln. Da man aber das Gelände nicht mehr kaufen kann und ich doch ein wenig mehr davon brauche ( Ziel ist ein mittelgroßes Sylvanisches Dorf ) hab ich mir den Plan ersonnen von den Teilen eine Silikonform zu erstellen und die Teile nachzugießen. Was mir die Möglichkeit gibt soviele Teile zu reproduzieren wie ich brauche. Und das beste das ganze kostet fast nix
Werd hier wenn es losgeht mal Bilder von der gießerei einstellen muss glaub aber erst noch bisschen Silikon bestellen die drei Liter die ich noch habe sind wahrscheinlich zu wenig.
-
Ist in Arbeit aber wie gesagt die Farbe ist mir ausgegangen
Denke ich werde wenn sie bis am Wochenende nicht ankommen wohl gezwungener Maßen mit dem Basing meiner letzten Minis weiter machen