Beiträge von Freezer916

So wie schon geschrieben war ich am Sonntag seit längerem mal wieder bei nem Freund aus meiner früheren Spielgruppe. Ich mag solche gemeinsamen Malsessions mit guten Freunden und dem ein oder anderen Bierchen sehr :)

Hier mal die Bilder vom Fortschritt der Blutritter. Geschirr, Stoff, Steigeisen, Sattel und die Schädel haben etwas Farbe bekommen.

Soweit der aktuelle Stand. Jetzt wird es aber Zeit das endlich meine bestellten Farben kommen. Bis dahin hab ich wohl Zwangspause :mauer::augenzu:

Oh je, Spüli im Wasser... Ich hab die altbackene Angewohnheit die Pinsel nach dem Auswaschen wieder in Form zu "lecken". Ja ich weiss, klingt ein wenig ekelig aber hat sich in der Pinselpflege sehr bewährt!
    Ich male seit nun fast 19 Jahren, bisher aus dem Bauch heraus. Aber nun werde ich meinen Malstil ändern (müssen). Die Egebnisse sprechen für sich.
    Danke für Neuigkeiten in phantastischer Qualität!

Ah noch ein Feinschmecker ;) ich kann dich beruhigen, da im Wasser nur ein paar Tropfen sind musst du auf den gewohnten Geschmack nicht verzichten. Kleiner Tip den pinsel vor dem Verzehr an einem Tuch trocknen dann schäumt es nicht beim Naschen.
    Die Art der Pinselpflege ist übrigens sehr gut denn die Pinsel können so sehr gut nach dem Malen wieder gespitzt werden.

Also ich hab das Papier nicht grundiert. Vielleicht sollte ich mal was zum Basing an sich sagen wenn da gerade so viele Fragen dazu aufkommen und in dem Zug lad ich dann auch die Bilder als Beispiel hoch. Also noch bisschen Geduld. ;)

Also die bemalst du mit deinen ganz normalen Farben (auch verdünnt) am besten beim bemalen noch in dem Papierbogen belassen dann ist das einfacher. ;)
    Das verwendete Papier ist von der Stärke her stabiler als normales. Musst dir so ein Zwischending von Papier und Karton vorstellen. Die Blätter Werden mit einem Laser geschnitten und sind so sehr Filigran. Ich hab noch andere Bases damit gemacht falls da Bedarf besteht kann ich die ja mal hochladen.

Bei dem Farn tippe ich mal ganz stark auf Frederikus Rex Lasercut.

By the way, wirklich sehr schöne und anschauliche Tutorials in diesem Thread. Klasse dass du dir so viel Mühe machst und dein Wissen in Tutorials verarbeitest und weitergibst. Die Referenzbilder sind natürlich ebenfalls großes Kino, da sieht man, dass du den Pinsel nicht erst seit gestern schwingst. Ganz ganz stark!

Richtig erkannt ;) sind Frederics Rex Blätter. Richtig bemalt ergeben die eine sehr realistische Optik.
    Danke für das Kompliment, von jemandem der selber auf sehr hohem Niveau arbeitet ehrt mich das natürlich sehr.
    Ich hab selber viel lernen müssen und mir selber beibringen "try and error" ich finde es ganz normal anderen zu helfen und wäre froh gewesen wenn mir das selbe wiederfahren wäre. Die meisten guten Maler die mir in den Jahren begegnet sind haben immer mit einer gewissen Arroganz auf mich herab gesehen und wollten ihr wissen nur ungern teilen. Und wenn war das immer eine kleine selbstverherrlichung ihres Könnens. Ich wollte nie so werden und deswegen gibt es für mich keinen Grund mein Wissen für mich zu behalten. Schließlich mag jeder den Anblick einer gut bemalten Armee und wenn ich dabei helfen kann das die Spiele in Zukunft vor lauter schön bemalten Minis überlaufen hat sich mein Aufwand hier in meinen Augen gelohnt. :D

LICHT AUF FIGUREN

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Beleuchtung einer Miniatur. Wir sollten uns bevor wir anfangen zu malen erstmal darüber Gedanken machen von wo das Licht auf die Miniatur trifft. Das ist wichtig zu wissen da es maßgeblich dafür verantwortlich ist wo die hellsten Stellen und die Schatten sein werden.

Zenitales Licht

Dies stellt eine Lichtquelle über dem Modell dar z.B. die Sonne. Es ist wichtig die Position der Lichtquelle festzulegen also entweder genau über dem Modell also auf 12 Uhr oder Links über dem Modell 9 Uhr oder rechts über dem Modell 3 Uhr. Natürlich kann die Lichtquelle sich überall um das Modell befinden, diese drei Beispiele sind die, die in den meisten Fällen zu Anwendung kommen.
    Hier ein Beispiel für das Licht auf 12 Uhr
    Man beachte wie das Modell nach unten hin an Schatten gewinnt und die Farben dunkler werden.

Licht eines Objekts

Es kann auch vorkommen das das Licht von einem Objekt z.B. Einer Fackel die das Modell in der Hand hält für unsere Beleuchtung verantwortlich ist. Hierbei sollten wir dann darauf achten die Schatten an dieser Lichtquelle zu orientieren. Ein Objekt kann auch ein anderes Licht auf die Mini werfen, unsere Fackel könnte z.B. Blaue oder Grüne Flammen haben. Hier wird es komplexer da wir hier die Farbe unserer Lichtquelle in die Grundfarbe des Modells mit einfließen lassen müssen, da ja nun ein Farbiges Licht auf unsere Mini geworfen wird. Der Schattenwurf und die hellsten Stellen sind identisch nur müssen wir hier in die Abschattier und Aufhellfarbe Anteile der Farbe unserer Lichtquelle mischen und diese auf die fertig bemalte Mini Lasieren.
    Hier ein Beispiel. Die Augen des Stabs leuchten in einem magischen Grün.

Es gibt noch andere Beispiele für Lichtquellen. Wer aber die beiden hier als Basis beherzigt sollte schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Im Prinzip stimmt deine Herrangehensweise mit den Pinseln. Beim aufnehmen der Farbe ist darauf zu achten das diese nicht bis zu der Metallhülse hochläuft. Denn wenn sie sich dort festsetzt fangen die Haare an abzustehen.
    Das ist in 90% der Fälle auch der Grund dafür das der Pinsel nicht mehr spitz ist.
    Ich verwende Pinsel von Gw, die Winsor & Newton sind aber auch eine gute Wahl, wenn es dir Preislich zusagt.

Ja stimmt mit den Techniken hier hat das nichts zu tun :) Aber das mit den Gußgräten stimmt so nicht, man kann ja wenn die mini fertig ist, die Stellen,
    die vorher am Gußrahmen gehangen haben noch nachträglich entgraten und bemalen...

Jein, bei seiner Malmethode ja bei der hier beschriebenen nur äußerst schwer bis garnicht.
    Aber wie gesagt jeder malt auf seine eigene weise ich beschreibe hier eine Weg von vielen.
    Ich hab in den ganzen Jahren schon viel gesehen, das skurillste war jemand der mit Ölfarbe gemalt hat und das sogar richtig gut.
    Wichtig ist zuerst mal das es spass macht, Erfahrung und Perfektionismus kommen dann von ganz allein :D

Für mich stellt sich erstmal die Frage wie malst du denn? Also was für Techniken benutzt du?
    Malst du mit verdünnter Farbe?
    Welche hersteller von Pinseln hattest du bisher?
    Nach dem Malen Pinsel auswaschen gern auch bisschen Seife dazu.
    Dann dafür sorgen das der Pinsel wieder spitz ist und immer die schutzkappe wieder drauftun.

Ich weiß nicht ob das wirklich hier reingehört, aber wenn ich schnell viele Modelle anmalen möchte, die aus Kunststoff sind, dann entgrate ich die Teile
    dich ich brauche noch im Gußrahmen, sprühe sie weiß an und benutze dann sehr verdünnte Farben, tusche diese dann getrocknet sehr stark mit dunkler Tusche
    und bekomme so fast soetwas wie einen Blendeffekt, bzw fließende Übergänge die sich, vorallem für den Aufwand sehr gut sehen lassen können.
    Versucht das einfach mal aus, ist extrem einfach und effektiv! Wenn mans dann etwas anspruchsvoller mag kann man ja noch akzentuiren wie man möchte :D
    Achja wichtig ist alles im Gußrahmen lassen, bis es fertig ist. Das spart das Patafix ^^

Vom Prinzip her würde ich sagen das sich deine Methode dafür eignet schnell viele Modelle zu bemalen. Hat aber nichts mit den hier beschriebenen Techniken zu tun. Du wirst z.b immer Gussgrate an den Angussstellen der Rahmen haben und so nicht sauber arbeiten können. Aber wenn dir das Ergebnis gefällt und es für dich funktioniert ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist das sie dir gefallen und du Spaß dabei hast

Hmm, als ich es probiert habe hat er nur ein Bild abgebildet bei den anderen hat man nur den Link sehen können?
    Komisch? Ach ja im Editor in der Vorschau zeigt er mir alle Bilder korrekt an nur wenn der Beitrag im Forum ist sieht man nur ein Bild?
    Werd es wenn ich wieder welche reinstelle nochmals probieren fals es nicht geht kannst du da dann was machen?
    Nervt mich etwas das ich für jedes Bild nen neuen Beitrag posten muss. ;(

Vielen Dank für die netten Worte, und die Verbesserung.
    Wenn ich was vergessen sollte zu erwähnen, bin ich sehr dankbar wenn das jemandem auffällt und er es dann wie hier vorbildlich nachreicht.
    Ich lasse das nicht beabsichtigt weg, das hängt einfach daran das ich das alles schon so verinnerlicht habe das es mir als "normal" und "selbstverständlich" vor kommt. Darum bin ich auch auf euer Feedback angewiesen und wenn mal was schief laufen sollte oder nicht so klappt wie es sollte einfach melden, ich versuche dann so gut ich kann zu helfen.

Das Thema Beleuchtung und Farbwahl werd ich aber auch noch kurz anschneiden wobei ich bei der Farbwahl nicht wirklich den Plan hab ich handle was das angeht viel nach Bauchgefühl. Es gibt da bestimmt andere die die Farblehre besser erklären können als meine Wenigkeit. Aber ich werde es versuchen :D

Also, Metall zu malen ist eines der komplexeren Dinge, ich ordne es vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch ein.
    Es gibt zwei mir bekannte Techniken zum bemalen von Metall
    1. True Metall "TM"
    2. Non Metallic Metal "NMM"

NMM ist sehr schwer zu malen da es ein sehr großes Maß an Vorstellungskraft beenötigt um die Spiegelung des Metalls korrekt darzustellen. Es setzt außerdem vorraus das man das Blenden sehr gut beherrscht da es sonst nicht wirken kann. Bei NMM wir nur mit normalen Farben gemalt also keine Metallicfarbe. Durch das Blenden entsteht so der Anschein einer spiegelnden Oberfläche.mein Vlad von Carstein weiter oben ist zB nur mit dieser Technik bemalt worden.
    Ich werde aber noch ausführlich darauf eingehen wie man NMM malen kann

TM wird für die meisten Armeen verwendet da es einfacher ist und schneller zu malen ist als NMM. Bei dieser Technik kommen hauptsächlich Metallic Farben zum einsatz die dann abschatiert und aufgehellt werden.
    Ich würde bei einer Rüstung anfangen mit Boltgun Metal mit einer verdünnung 1:3 als Grundfarbe.
    Dann abschattieren mit Einer Mischung 50% Boltgun Metall, 30% Chaos Black und 20 %Scorched Brown verdünnt im verhältnis 1:6-1:7.
    aufhellen mit einer Mischung 50% Boltgun Metall 50% Mithril Silver verdünnt im Verhältnis 1:6-1:7
    Zum Schluß würde ich noch Highlights setzen mit reinem Mithril Silver auch verdünnt 1:4-1:5

Wie gesagt werde ich darauf aber nochmal ausführlich eingehen nachdem ich das Blenden erkärt hab, da das vorraussetzung für diese Maltechniken ist.

Ich geb dir bescheid wenn es soweit ist ;)
    Kannst dann gerne vorbei kommen.
    Das ich nicht oft spiele soll aber nicht heißen das ich die Regeln nicht kenne. Ich kaufe mir immer die aktuelken Regelwerke und Lese die immer wieder mal durch. Ab und an mach ich auch mal aus spass an der Freude ne Armeeliste. Wobei ich diese eher auf fluff auslege als auf effektivität. Mir ist beim spielen nicht wichtig ob ich gewinne, die Armee sollte in meinen Augen was darstellen und stimmig sein. Mein Wunschgegner wäre z.B. eine Imperiumsarmee aus der Zeit der Vampirkriege :D

Hallo,
    Die liebe Zeit, die ist bei mir auch sehr begrenzt und ich nutze sie zum Malen. Ich bin kein Spieler mich faszinieren die Modelle und die Geschichten dahinter. Was jetzt nicht bedeutet das ich nicht gerne Spiele. Zum Spielen fehlen mir leider die Mitspieler, aber irgendwann wird der Tag kommen an dem ich mich aus meiner Malgruft erhebe und eine Horde Vampire in den lokalen GW schleppe und mal wieder ne Runde spielen werde. Bis dahin muss ich aber noch ein wenig den Pinsel schwingen und meine Armee weiter ausbauen.

Quantität geht immer auf Kosten der Qualität.
    Du musst einfach für dich den richtigen Weg finden
    Deine Minis müssen in erster Linie dir gefallen, wenn du damit zufrieden bist ist alles bestens ;)

Danke für den Tip, aber bei denen war nix mehr zu machen. Ich probier sie immer so gut es geht zu retten aber wenn die Konsistenz mal die von getrocknetem Beton hat ist aber leider nix mehr zu machen :mauer:
    Dummerweise hat es sich diesmal nicht nur um eine Farbe gehandelt, grob überflogen waren ca 20 Stk. über dem Verfallsdatum. ;(

Ich habe für mich feststellen müssen das es keine Mini gibt die mir auf die Nerven gegangen ist oder schrecklich war zu bemalen (und ich hab in den Ganzen Jahren schon viel bemalt) solange es in einem gewissen Rahmen geblieben ist. Ich denke heute noch mit Bauchweh an meine Imperiale Armee zurück, nicht das die Cadianischen Soldaten eine große Herausforderung sind, aber nach ca 170 davon konnte ich sie nicht mehr sehen. Ich hab für mich die Entscheidung getroffen niemals mehr als 10 Modelle zur gleichen Zeit zu bemalen und seither geht mir das Malen deutlich leichter von der Hand.
    Ich finde es sehr wichtig das man Spaß dabei hat, denn das spiegelt sich am Ende auch in der fertigen Mini wieder.

Hui, vielen Dank für die netten Worte :D

Ich werde als nächstes das Blending versuchen zu erklären. Damit das auch gut zu verstehen ist (und vor allem visuell gut erkennbar) muss ich erst noch ein kleines Anschauungsobjekt vorbereiten und grundieren. Zu allem Überfluss sind mir auch noch meine Farben eingetrocknet :mauer: also vorgestern fix welche geordert. Hoffe mal der Götterbote bringt die diese Woche noch bei mir vorbei damit es weiter gehen kann.

Wie von MegaMalteS schon gesagt findest du meine Minis unter dem von ihm geposteten Link.
    Das hat folgenden Grund, ich werde dort von Zeit zu Zeit meine Fortschritte an meinem aktuellen Projekt einstellen. So kann man schön mitverfolgen wie ich vorran komme und auch gerne Fragen dazu stellen ;)
    Da ich nur male wenn ich Zeit dafür habe wollte ich mit dem Beitrag einfach verhindern das sich das alles über die Galerie verstreut. So finde ich es kompakter.