Beiträge von Freezer916

ich liebe dein Tutorial und habe es gleich abboniert! Will unbedingt mehr wissen! Die Art wie du es darstellst und beschreibst ist einfach klasse! Danke für so viel schöne Information. Da freue ich mich ja regelrecht auf das Malen. Werde dann meinen laptop daneben stellen und schritt für schritt diesem Threat hier folgen und anfangen!

Brauche aber zuallererst neue Pinsel! Und dafür brauche ich Geld, wird also noch ne weile dauern, aber dann gehts los! ^^

Wow ich hab nen Fan :]

Spass beiseite, super das es dir gefällt.
    Würde mich freuen wenn du es ausprobiert hast ein kleines feedback geben könntest und berichtest wie es geklappt hat.

Gruß Freezer

Für Metallicfarben gilt das gleiche wie für alle Farben. Sie sind auf Wasserbasis also ist das Medium Wasser. Sie enthalten nur zusätzlich kleine Metallpigmente.
    Was ich auch noch erwähnen sollte:
    Ich male ausschließlich mit GW Farben zu den anderen kann ich nichts sagen da ich sie noch nie probiert habe.

PINSELFÜHRUNG

Es sollte immer mit der Seite des Pinsels gemalt werden, nicht mit der Spitze (hier Rot)

Der Pinsel schiebt mit der Seite die Pigmente der Farbe vor sich her
    Ihr solltet auch immer in Richtung einer Kante oder Vertiefung malen da es sich nicht vermeiden lässt das sich die meisten Pigmente an der Stelle sammeln wo ihr den Pinsel wieder absetzt.

Stellt euch den Pinsel am Besten als Besen vor mit dem ihr Dreck fegt. Der Dreck verteilt sich gleichmäßig mit der Bewegung des Besens setzt ihr in aber ab, bleibt der Dreck an der Stelle liegen. Beim Malen vermeiden wir das indem wir den Pinsel über eine Kante ziehen oder in da hinbewegen wo es keine Rolle spielt.
    Es ist auch ratsam jede Schicht erstmal trocknen zu lassen bevor ihr die nächste auftragt, da ihr sonst Gefahr lauft diese wieder abzutragen.

FARBE VERDÜNNEN

Grundlegendes

Im Grunde sollten alle Farben verdünnt werden.
    Der Grad der Verdünnung hängt von der Pigmentdichte der Farbe und der Anwendung ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich versuche trotzdem hier so gut es geht den Vedünnungsgrad zu beschreiben.

Für das Verdünnen nehme ich normales Leitungswasser. Damit am Anfang die Dosierung des Wassers leichter fällt, könnt ihr zu einer Pipette oder einem Fläschchen mit Kanüle greifen. Mit der Zeit werdet ihr der Farbe aber Ansehen wenn sie das richtige Mischungsverhältnis hat. Bis dahin solltet ihr mit der Pipette arbeiten damit ihr die Farbe nicht zu dünn oder zu dick mischt.

zusätzlich sollte wie bereits erwähnt, ein Tropfen Spüli in das Mischwasser gegeben werden. Dieser senkt die Oberflächenspannung und verhindert die Schlierenbildung. Damit das ganze jetzt nicht gleich wieder eintrocknet mischen wir die Farben auf unserer Nasspalette die wir wie zuvor beschrieben vorbereiten.
    VERDÜNNUNGSBEISPIELE

Verhältnis Farbe : Wasser
    A= 1:1
    B= 1:2 - 1:3
    C= 1:4 - 1:8
    D= 1:8 - 1:10

Farben direkt aus dem Döschen verwende ich eigentlich überhaupt nicht.

In leichter Verdünnung 1:1 kann man gut Highlights an Kanten ziehen da man hier eine hohe Deckkraft der Farbe benötigt um gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Grundfarbe Abb. B
    Ein Mischverhältnis von einem Teil Farbe zu zwei Teilen Wasser (1:2) ist super geeignet um die Grundfarbe aufzutragen. Es gilt immer beim bemalen weniger ist mehr, also lieber zwei dünne Anstriche als ein dicker, der uns die Details zukleistert.

Blending Abb. C
    Das stufenlose Aufhellen und Abschattieren von Farbe nennt man Blending. Das kann nur durch das verdünnen von Der Farbe erreicht werden. nachdem die Grundfarbe getrocknet ist hellen wir mit einer Mischung von 1:4 - 1:8 Auf. Die Farbe ist in dieser Verdünnung schon sehr transparent und unsere Grundfarbe scheint noch hindurch. Dieses Mischverhältnis können wir nun verwenden um aufzuhellen und abzuschattieren.

Lasuren Abb. D
    Hier haben wir nun eine sehr verdünnte Farbe 1:9 - 1:10 diese Verdünnung eignet sich sehr gut um nach dem Blenden die Übergänge auszusoften oder einen Farbeffekt einzuarbeiten da nun nur noch wenige Farbpigmente in unserer Mischung sind.

ABSTREIFEN DES PINSELS

Für das Malen mit allen verdünnten Farben ist es wichtig, den Pinsel kurz an einem Tempo abzustreifen, damit nicht zuviel Farbe an ihm haftet. Wir vermeiden so das wir die Miniatur mit Farbe überfluten. Beim abstreifen solltet ihr den Pinsel immer ein wenig drehen so hält er seine Form und ihr streift gleichmäßiger ab.

Durch die verdünnte Farbe nimmt der Pinsel nun deutlich mehr davon auf, würden wir direkt damit auf die Miniatur gehen würde uns die Farbe überall hin laufen. Dies vermeiden wir indem wir den Pinsel immer abstreifen. Hierbei ist darauf zu achten das das Tuch den Großteil der Flüssigkeit aus dem Pinsel zieht, der Pinsel sollte fast keine Flüssigkeit mehr enthalten. Wenn ihr richtig abgestreift habt sollte beim Malen nur ein feuchter Film entstehen der sofort trocknet. mit den Pigmenten und der Restfeuchtigkeit lassen sich so sehr viele dünne Schichten auftragen.

Grundsätzlich ist deine Methode nicht falsch. Ich hab hier nur eine Methode beschrieben die so gut wie Möglich alle Gefahren wie Klecksen, zuviel Farbe usw vermeidet. Es ist in der tat so das bei der methode farbe daneben geht, mit etwas übung lässt sich das aber in einem vertretbaren Rahmen bringen. Ich vermeide es immer den knopf der Dose auf der Mini zu drücken oder loszulassen. Es ist keine schlechte Idee zwischendurch die Dose erneut zu schütteln. Es gilt je mehr schüttel umso weniger Klecks.

Mfg Freezer

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback :D
    Da ich nun schon des öfteren gefragt wurde wie ich das mache, möchte ich mich nun mal dazu äußern.
    Ich erkläre gerne wie ich das alles gemacht habe dazu hab ich ein Extra tut in der Bemalecke erstellt. Ist noch wip, also bitte habt noch etwas Geduld mit mir.
    Ich gehe dort genau und ausführlich auf die einzelnen Techniken ein. Diese sollten als Grundlage dienen, wer sie verinnerlicht hat kann dann auch was damit anfangen wenn ich ihm sage das ich Farbe x mit Farbe y 1:3 gemischt und 1:6 verdünnt habe und dann damit Farbe Z geblendet hab. Also bitte geduldet euch noch etwas. Es ist sehr viel Arbeit so ein tut zu erstellen (Bilder machen,Text verfassen usw) aber ich arbeite daran, großes Ehrenwort :D
    Wenn das tut fertig ist kann sein das ich dann noch eins mache das sich auf spezielle Miniaturen beschränkt zB wie hier gewünscht die Blutritter.
    Also bis dahin, keep on happy painting ;)

Versteh den Schritt von GW nicht die Gebäude die ich da jetzt noch bekomme sind meiner Ansicht nach eher bescheiden. Fand die "alten" echt super. Komisch das sie die Rausgenommen haben. Die große Festung mit den Mauern gibts doch auch schon über 15 Jahre und da kann ich mir nicht vorstellen das die so nen reißenden Absatz hat. Zumal die nicht ganz billig ist.

Die Color-Blendings am Flügel finde ich gut! An der Klinge habe ich nicht sooo viel auszusetzen, es ist halt nicht so ein krasses NMM.
    Respekt zur Color-Choice.. wenn man ein Gefühl hat weiss man einfach welche Farben zusammenpassen, dass sieht man deinen Bildern an! Mir fehlt das leider :(

Die Farben sind immer so ne Gefühlssache bin mir da auch meist bis die Mini fertig ist nicht ganz sicher ob es wirkt.
    Das NMM ist wie gesagt so meine Anfänge, man sieht auch ganz gut das ich es bei den goldenen Teilen erst garnicht versucht habe. Das NMM ist immer der letzte Arbeitsschritt den ich an einer Mini mache und damals war ich mit dem Ergebnis so zufrieden das ich es nicht mit nem schlechten NMM versauen wollte. Also hab Ichs gelassen :rolleyes:

Da ich schon seit längerer Zeit nicht auf der GW Homepage war und heute Farben geordert habe ist mir aufgefallen das die ganzen Fantasy Häuser aus dem Sortiment verschwunden sind?
    Also die Kapelle das befestigte Rittergut usw. Kann mich mal jemand aufklären was da los ist? Gibts die jetzt nicht mehr?

Gruß Freezer

Ich grundiere grundsätzlich so auch bei helleren Modellen. Das hat den Grund das die Farben besser haften. Der Vorteil von schwarzer Grundierung ist wie gesagt die schon vorhandene Abdunkelung und eine gute Hafteigenschaft für verdünnte Farben. Der Nachteil ist aber sie nimmt die Leuchtkraft der Farbe was später viel Arbeit macht die Highlights wieder heraus zu arbeiten. Der Vorteil der Weißen ist sie unterstützt die Leuchtkraft der Farbe was uns die Möglichkeit bietet mit einer höheren Grundfarbe zu beginnen. Ihr Nachteil ist das eine komplett weiße Grundierung meist eine sehr glatte Oberfläche aufweist sodass auf ihr keine verdünnte Farbe mehr hält. Mit der Zweikomponentengrundierung nehmen wir uns das beste von beiden Farben und entfernen gleichzeitig ihre Nachteile :]

Für die Schrift habe ich einen Standard Brush von GW verwendet und mit verdünntem Chaos Black und Scorched Brown Mischungverhältnis 1:2 ganz feine Linien aufgetragen die eine Schrift andeuten.