Freezer malt "Tutorial"

• Hallo,
    Die liebe Zeit, die ist bei mir auch sehr begrenzt und ich nutze sie zum Malen. Ich bin kein Spieler mich faszinieren die Modelle und die Geschichten dahinter. Was jetzt nicht bedeutet das ich nicht gerne Spiele. Zum Spielen fehlen mir leider die Mitspieler, aber irgendwann wird der Tag kommen an dem ich mich aus meiner Malgruft erhebe und eine Horde Vampire in den lokalen GW schleppe und mal wieder ne Runde spielen werde. Bis dahin muss ich aber noch ein wenig den Pinsel schwingen und meine Armee weiter ausbauen.

Quantität geht immer auf Kosten der Qualität.
    Du musst einfach für dich den richtigen Weg finden
    Deine Minis müssen in erster Linie dir gefallen, wenn du damit zufrieden bist ist alles bestens ;)

Do or do not, there is no try

• aber irgendwann wird der Tag kommen an dem ich mich aus meiner Malgruft erhebe und eine Horde Vampire in den lokalen GW schleppe und mal wieder ne Runde spielen werde

Auch Geil. Kommt ein total unbekannter Kerl in den Laden, drei dicke Koffer dabei. Er fragt ob er ne Runde spielen kann. Der Ladenbesitzer: Ja KLAR! Willst was Kaufen?
    Daraufhin packt er seine 8000P. Vampire aus und der GW erstarrt. Hammer bemalte Modelle. Sabber. Die ersten denken schon... Oh kacke, ein Profi.
    Daraufhin der Kerl: Kann mir jemande die Regeln erklären?

:D Zu geil die Vorstellung!

• Ich geb dir bescheid wenn es soweit ist ;)
    Kannst dann gerne vorbei kommen.
    Das ich nicht oft spiele soll aber nicht heißen das ich die Regeln nicht kenne. Ich kaufe mir immer die aktuelken Regelwerke und Lese die immer wieder mal durch. Ab und an mach ich auch mal aus spass an der Freude ne Armeeliste. Wobei ich diese eher auf fluff auslege als auf effektivität. Mir ist beim spielen nicht wichtig ob ich gewinne, die Armee sollte in meinen Augen was darstellen und stimmig sein. Mein Wunschgegner wäre z.B. eine Imperiumsarmee aus der Zeit der Vampirkriege :D

• du malst echt klasse :]

ich hab mal ne frage, wie malst du metalrüstungen ?
    ich male meine immer so:
    erst metal als grundschicht (chainmal - oder so heißt die farbe bei GW, hoffe du weißt welche ich meine, ich nutze nicht nur die gw farben), dann wird schwarz getuscht in etwa 1 teil farbe und ca 10 teile wasser (immer je nach gefühl, die farbe muss richtig schön verlaufen... wenn die rüstung hinterher ein bisschen dunkler werden will immer ein wenig weniger wasser) zum schluss bürste ich mit silber (weiß gerade nicht wie die farbe bei gw heißt)
    bei meinen bretonen sind die rüstungen so recht hübsch aber ich bin nicht 100% zufrieden
    wie machst du das denn :) ?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Also, Metall zu malen ist eines der komplexeren Dinge, ich ordne es vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch ein.
    Es gibt zwei mir bekannte Techniken zum bemalen von Metall
    1. True Metall "TM"
    2. Non Metallic Metal "NMM"

NMM ist sehr schwer zu malen da es ein sehr großes Maß an Vorstellungskraft beenötigt um die Spiegelung des Metalls korrekt darzustellen. Es setzt außerdem vorraus das man das Blenden sehr gut beherrscht da es sonst nicht wirken kann. Bei NMM wir nur mit normalen Farben gemalt also keine Metallicfarbe. Durch das Blenden entsteht so der Anschein einer spiegelnden Oberfläche.mein Vlad von Carstein weiter oben ist zB nur mit dieser Technik bemalt worden.
    Ich werde aber noch ausführlich darauf eingehen wie man NMM malen kann

TM wird für die meisten Armeen verwendet da es einfacher ist und schneller zu malen ist als NMM. Bei dieser Technik kommen hauptsächlich Metallic Farben zum einsatz die dann abschatiert und aufgehellt werden.
    Ich würde bei einer Rüstung anfangen mit Boltgun Metal mit einer verdünnung 1:3 als Grundfarbe.
    Dann abschattieren mit Einer Mischung 50% Boltgun Metall, 30% Chaos Black und 20 %Scorched Brown verdünnt im verhältnis 1:6-1:7.
    aufhellen mit einer Mischung 50% Boltgun Metall 50% Mithril Silver verdünnt im Verhältnis 1:6-1:7
    Zum Schluß würde ich noch Highlights setzen mit reinem Mithril Silver auch verdünnt 1:4-1:5

Wie gesagt werde ich darauf aber nochmal ausführlich eingehen nachdem ich das Blenden erkärt hab, da das vorraussetzung für diese Maltechniken ist.

• Beim Malen mit Metallfarben sollte man aber darauf achten:
    1. Für die Metallfarben einen gesonderten Wasserbehälter zu benutzen
    2. Die Pinsel sehr, sehr gründlich zu reinigen, ehe man damit eine nichtmetallische Farbe aufträgt (oder bestimmte Pinsel ausschließlich für Metallfarben nutzt)

Andernfalls hat man die Metallpigmente auch auf den Bereichen, die nicht Metallisch aussehen sollen (Stoff, Haut etc.), was die gesamte Bemalung ruinieren kann.
    Nur so zur Ergänzung ;)

Was ich jedoch bürsten würde, ist die Base (kommt bei mir eigentlich immer als Erstes).

Btw auch von mir ein Lob für deine Malkünste, deine Modelle sind nicht nur hochwertig bemalt sondern auch "mit System", (begrenzte Farbpalette z.B. bei Vlad, Kontrastfarbe zur Unterteilung des Modells beim Nekromanten) und natürlich keine "megaharten GW-Akzente", die ansonsten ja immer dafür sorgen, dass ein Modell comichaft und unrealistisch wirkt: "Akzente an allen Kanten? Von wo kommt da denn bitte schön das Licht?"

• Vielen Dank für die netten Worte, und die Verbesserung.
    Wenn ich was vergessen sollte zu erwähnen, bin ich sehr dankbar wenn das jemandem auffällt und er es dann wie hier vorbildlich nachreicht.
    Ich lasse das nicht beabsichtigt weg, das hängt einfach daran das ich das alles schon so verinnerlicht habe das es mir als "normal" und "selbstverständlich" vor kommt. Darum bin ich auch auf euer Feedback angewiesen und wenn mal was schief laufen sollte oder nicht so klappt wie es sollte einfach melden, ich versuche dann so gut ich kann zu helfen.

Das Thema Beleuchtung und Farbwahl werd ich aber auch noch kurz anschneiden wobei ich bei der Farbwahl nicht wirklich den Plan hab ich handle was das angeht viel nach Bauchgefühl. Es gibt da bestimmt andere die die Farblehre besser erklären können als meine Wenigkeit. Aber ich werde es versuchen :D

• Ich weiß nicht ob das wirklich hier reingehört, aber wenn ich schnell viele Modelle anmalen möchte, die aus Kunststoff sind, dann entgrate ich die Teile
    dich ich brauche noch im Gußrahmen, sprühe sie weiß an und benutze dann sehr verdünnte Farben, tusche diese dann getrocknet sehr stark mit dunkler Tusche
    und bekomme so fast soetwas wie einen Blendeffekt, bzw fließende Übergänge die sich, vorallem für den Aufwand sehr gut sehen lassen können.
    Versucht das einfach mal aus, ist extrem einfach und effektiv! Wenn mans dann etwas anspruchsvoller mag kann man ja noch akzentuiren wie man möchte :D
    Achja wichtig ist alles im Gußrahmen lassen, bis es fertig ist. Das spart das Patafix ^^

• Ich weiß nicht ob das wirklich hier reingehört, aber wenn ich schnell viele Modelle anmalen möchte, die aus Kunststoff sind, dann entgrate ich die Teile
    dich ich brauche noch im Gußrahmen, sprühe sie weiß an und benutze dann sehr verdünnte Farben, tusche diese dann getrocknet sehr stark mit dunkler Tusche
    und bekomme so fast soetwas wie einen Blendeffekt, bzw fließende Übergänge die sich, vorallem für den Aufwand sehr gut sehen lassen können.
    Versucht das einfach mal aus, ist extrem einfach und effektiv! Wenn mans dann etwas anspruchsvoller mag kann man ja noch akzentuiren wie man möchte :D
    Achja wichtig ist alles im Gußrahmen lassen, bis es fertig ist. Das spart das Patafix ^^

Vom Prinzip her würde ich sagen das sich deine Methode dafür eignet schnell viele Modelle zu bemalen. Hat aber nichts mit den hier beschriebenen Techniken zu tun. Du wirst z.b immer Gussgrate an den Angussstellen der Rahmen haben und so nicht sauber arbeiten können. Aber wenn dir das Ergebnis gefällt und es für dich funktioniert ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist das sie dir gefallen und du Spaß dabei hast

• Ja stimmt mit den Techniken hier hat das nichts zu tun :) Aber das mit den Gußgräten stimmt so nicht, man kann ja wenn die mini fertig ist, die Stellen,
    die vorher am Gußrahmen gehangen haben noch nachträglich entgraten und bemalen...

• Ja stimmt mit den Techniken hier hat das nichts zu tun :) Aber das mit den Gußgräten stimmt so nicht, man kann ja wenn die mini fertig ist, die Stellen,
    die vorher am Gußrahmen gehangen haben noch nachträglich entgraten und bemalen...

Jein, bei seiner Malmethode ja bei der hier beschriebenen nur äußerst schwer bis garnicht.
    Aber wie gesagt jeder malt auf seine eigene weise ich beschreibe hier eine Weg von vielen.
    Ich hab in den ganzen Jahren schon viel gesehen, das skurillste war jemand der mit Ölfarbe gemalt hat und das sogar richtig gut.
    Wichtig ist zuerst mal das es spass macht, Erfahrung und Perfektionismus kommen dann von ganz allein :D

• LICHT AUF FIGUREN

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Beleuchtung einer Miniatur. Wir sollten uns bevor wir anfangen zu malen erstmal darüber Gedanken machen von wo das Licht auf die Miniatur trifft. Das ist wichtig zu wissen da es maßgeblich dafür verantwortlich ist wo die hellsten Stellen und die Schatten sein werden.

Zenitales Licht

Dies stellt eine Lichtquelle über dem Modell dar z.B. die Sonne. Es ist wichtig die Position der Lichtquelle festzulegen also entweder genau über dem Modell also auf 12 Uhr oder Links über dem Modell 9 Uhr oder rechts über dem Modell 3 Uhr. Natürlich kann die Lichtquelle sich überall um das Modell befinden, diese drei Beispiele sind die, die in den meisten Fällen zu Anwendung kommen.
    Hier ein Beispiel für das Licht auf 12 Uhr
    Man beachte wie das Modell nach unten hin an Schatten gewinnt und die Farben dunkler werden.

Licht eines Objekts

Es kann auch vorkommen das das Licht von einem Objekt z.B. Einer Fackel die das Modell in der Hand hält für unsere Beleuchtung verantwortlich ist. Hierbei sollten wir dann darauf achten die Schatten an dieser Lichtquelle zu orientieren. Ein Objekt kann auch ein anderes Licht auf die Mini werfen, unsere Fackel könnte z.B. Blaue oder Grüne Flammen haben. Hier wird es komplexer da wir hier die Farbe unserer Lichtquelle in die Grundfarbe des Modells mit einfließen lassen müssen, da ja nun ein Farbiges Licht auf unsere Mini geworfen wird. Der Schattenwurf und die hellsten Stellen sind identisch nur müssen wir hier in die Abschattier und Aufhellfarbe Anteile der Farbe unserer Lichtquelle mischen und diese auf die fertig bemalte Mini Lasieren.
    Hier ein Beispiel. Die Augen des Stabs leuchten in einem magischen Grün.

Es gibt noch andere Beispiele für Lichtquellen. Wer aber die beiden hier als Basis beherzigt sollte schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.

• danke für die tipps.

ich find generell das nachtgoblin modell klasse, leider gibt es das nicht mehr. wo hst du denn den tollen farn her, den du für die basegestaltugn nutzt?

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Bei dem Farn tippe ich mal ganz stark auf Frederikus Rex Lasercut.

By the way, wirklich sehr schöne und anschauliche Tutorials in diesem Thread. Klasse dass du dir so viel Mühe machst und dein Wissen in Tutorials verarbeitest und weitergibst. Die Referenzbilder sind natürlich ebenfalls großes Kino, da sieht man, dass du den Pinsel nicht erst seit gestern schwingst. Ganz ganz stark!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Bei dem Farn tippe ich mal ganz stark auf Frederikus Rex Lasercut.

By the way, wirklich sehr schöne und anschauliche Tutorials in diesem Thread. Klasse dass du dir so viel Mühe machst und dein Wissen in Tutorials verarbeitest und weitergibst. Die Referenzbilder sind natürlich ebenfalls großes Kino, da sieht man, dass du den Pinsel nicht erst seit gestern schwingst. Ganz ganz stark!

Richtig erkannt ;) sind Frederics Rex Blätter. Richtig bemalt ergeben die eine sehr realistische Optik.
    Danke für das Kompliment, von jemandem der selber auf sehr hohem Niveau arbeitet ehrt mich das natürlich sehr.
    Ich hab selber viel lernen müssen und mir selber beibringen "try and error" ich finde es ganz normal anderen zu helfen und wäre froh gewesen wenn mir das selbe wiederfahren wäre. Die meisten guten Maler die mir in den Jahren begegnet sind haben immer mit einer gewissen Arroganz auf mich herab gesehen und wollten ihr wissen nur ungern teilen. Und wenn war das immer eine kleine selbstverherrlichung ihres Könnens. Ich wollte nie so werden und deswegen gibt es für mich keinen Grund mein Wissen für mich zu behalten. Schließlich mag jeder den Anblick einer gut bemalten Armee und wenn ich dabei helfen kann das die Spiele in Zukunft vor lauter schön bemalten Minis überlaufen hat sich mein Aufwand hier in meinen Augen gelohnt. :D

• hab die pflanzen gefunden, aber was muss ich mir denn unter papierpflanzen vorstellen? und wie zur hölle bemalt man papier :alien:

• Also die bemalst du mit deinen ganz normalen Farben (auch verdünnt) am besten beim bemalen noch in dem Papierbogen belassen dann ist das einfacher. ;)
    Das verwendete Papier ist von der Stärke her stabiler als normales. Musst dir so ein Zwischending von Papier und Karton vorstellen. Die Blätter Werden mit einem Laser geschnitten und sind so sehr Filigran. Ich hab noch andere Bases damit gemacht falls da Bedarf besteht kann ich die ja mal hochladen.

• das wäre spitze, da ich mich mit meinen neuen waldelfen zum ersten mal viel mit bases beschäftigen möchte und da z.b. das farn toll passen würde.

grundier ich das papier auch, oder geht es dann kaputt?

• Also ich hab das Papier nicht grundiert. Vielleicht sollte ich mal was zum Basing an sich sagen wenn da gerade so viele Fragen dazu aufkommen und in dem Zug lad ich dann auch die Bilder als Beispiel hoch. Also noch bisschen Geduld. ;)