Ich glaube nach allem was ich hier gesehen habe bin ich der vorzeige GW kunde (Bitte nicht steinigen) ich male und bastle überwiegend und das ganze trifft nicht auf die Aussagen meiner Vorredner zu ich Kauf mir nicht 10 Skelette und male die an sondern ich hab 60 Stück. Selbiges gilt für Zombies usw. Das hat den Hintergrund das mein Ziel ist eine Armee anzumalen die auf Vitrinenniveau ist. Mir ist aus Mangel an Platz und Mitspielern durchaus bewusst das ich die wohl wenns hochkommt nur 2-3 mal zum Spielen im lokalen GW aufstellen werde.
Im Grunde müsste ich nichtsmehr von GW kaufen da ich noch zwei weitere Armeen im Keller liegen habe die nach Farbe schreien. Wenn GW aber was neues rausbringt wie jetzt zum Nagash Release renn ich trotzdem wieder hin und Kauf die Modelle die mir optisch gefallen. Da GW schneller neue Modelle rausbringt als ich anmalen kann sitz ich in einer Art Malstrom der sich immer schneller dreht und immer mehr Minis darauf warten angemalt zu werden.
Was ich GW aber anrechnen muss ist das sie wirklich tolle Miniaturen machen. Vieles ist Geschmacksache aber meistens sind es tolle Figuren.
Zu den Preisen kann ich folgendes beisteuern, wir reden hier von einem Hobby. Wenn ich jetzt das sammeln oder Spielen mit meinen anderen Hobbys vergleiche muss ich zu dem Schluß kommen das es unterm Strich eigentlich ein günstiges Hobby ist. Vergleicht doch bitte mal eure anderen Freizeit Aktivitäten oder die eurer bekannten und vergleicht die auflaufenden Kosten und ihr werdet sehen das es eigentlich nicht so heftig ist wie hier oft beschrieben.
Beispiel ein Freund von mir zockt sehr gerne mit seiner Konsole, das fing an mit der Xbox, dann die 360 und jetzt die one. Für jede Konsolengeneration natürlich auch die Spiele grob geschätzt hat er so um die 80 Stück.
Wir rechnen jede Konsole mal mit 400 € und jedes Spiel mit 50€
Das macht dann unterm Strich satte 5200€ ! Die ganzen Geschichten mit Gold Account usw mal nicht mitgerechnet.
Wer von euch hat schon soviel kohle bei GW liegen lassen?
Und selbst wenn, eure Modelle sind heut immernoch annähernd soviel wert wie zum Zeitpunkt des Erwerbs. für die ganzen Konsolen bekommt mein Freund heut nichtmal mehr ein Zehntel von dem was er dafür gezahlt hat und wirklich was damit anfangen kann er heute auch nicht mehr.
Vielleicht bin ich aber auch ein Einzelfall und sehe das deswegen anders.