Alles anzeigenSo mal Back to topic, der Zukunft das Spielsystems Warhammer Fantasy...
Ich denke in der Vergangenheit waren anhand der Kampagnen eindeutige Tendenzen ersichtlich wohin die Reise gehen wird...
- Sturm der Magie:
Alle Armeen konnten dank großartiger magischer Fähigkeiten von einem Tag auf den anderen auf einen opulenten Pool an Monstern zugreifen.
Hochelfen beschworen munter große Dämonen während Zwerge fleißig Arachnarocks und Lindwürmer rekrutierten.
- Triumph und Treachery:
Nun war es gang und gäbe seine Reihen mit Verbündeten jeglicher Coleur aufzufüllen.
Da supportet mal eben der Erzmagier eine Zwergenarmee oder es werden eifrig noch größere Absurditäten konstruiert.
- Nagash:
Aktuell ist der Nekromantieboom unter den Armeen ausgebrochen und es werden brav untote Einheiten gekauft um diese bei nächster Gelegenheit bei allen Fraktionen auf die Platte zu beschwören.
Ich glaube man muss kein Prophet sein, um zu checken was für eine Intention hinter dieser massiven Fluffvergewaltigung steckt. GW möchte auf Teufel komm raus mehr Modelle absetzen und Armeen mischen um dem Spieler mehr Auswahl zu geben (wenn man sich so eh schon ne Einheit Moloche gekauft hat warum eigentlich nicht auch noch mit Chaos anfangen. Da wird der erste Schritt leicht gemacht.
Unter dem Hintergrund halte ich die Gerüchte von Armee-Zusammenlegungen auch für relativ plausibel. Es gab ja in der Vergangenheit schon Gemunkel über nur noch zwei Fraktionen (Gut und Böse). Ob es dann tatsächlich nur noch zwei Armeen geben wird halte ich zwar für sehr spekulativ aber massive Zusammenlegungen kann ich mir gut vorstellen. Der Anfang wurde doch aktuell mit den Untoten gemacht (Vampire und Khemri haben sich ja auch damals mal ein Armeebuch geteilt). Dann werden zukünftig noch Krieger des Chaos, Dämonen und Tiermenschen gebündelt und die Bretonen werden eine Provinz des Imperiums und haben noch Waldelfen mit im Schlepptau. Die Skaven kommen auf einmal auf den Trichter, dass Gobbos doch nicht so unattraktiv sind und beim Buddeln von Tunneln helfen können. Dann spielt man im Rat der 13 noch ein wenig Reise nach Jerusalem und reserviert den dreizehnten Stuhl für Grimgork.
Kann mir schon vorstellen, dass man mit solcherlei Zusammenlegungen den Absatz von Figuren ankurbeln kann. Die Spieler haben so ja wesentlich mehr Möglichkeiten die Slots ihrer Armee mit den unterschiedlichsten Einheiten zu füllen. Ich persönlich fände es zwar sehr schade weil der Reiz einer Armee für mich persönlich gerade aus ihrer Einzigartigkeit besteht. Ich bin z.B. aber auch der Typ Spieler, der sich bei seinen Armeen daüber hinaus noch weiter beschränkt und reine Themenarmeen aufstellt. Das mag zwar Taktisch und Spieltechnisch nicht das klügste sein aber ich ziehe meinen Spaß am Spiel auch weniger aus ausgemaxten Listen als aus stimmigen und liebevoll gestalteten Armeen die bei Bratwurst und Bier über die Platte geschoben werden.
Grundsätzlich sehe ich die Sache relativ entspannt, sollte es tatsächlich zu solcherlei Zusammenlegungen kommen wird das einfach ignoriert und nach alter Edition weitergespielt. Ich find Würfel eh beschissen und vermisse die guten alten Magiekarten.
Dem kann ich nur zustimmen.