Beiträge von mindrust

Oh ha.

Zuerst eine Struktur und somit einen sinnvollen Aufbau/Ablauf des ganzen.
    Also 1. Materialvorstellung inkl. Kaufempfehlungen für Kompressoren, Pistolen, Farben und Zubehör. Dabei die Praxisnähe beachten.
    Nicht jeder kann 1000 Euro auf den Tischen legen und nicht jeder ist mit einer 50 Euro Pistole zufrieden. Evtl. sind hier Einzelkomponenten zu Empfehlen welche sinnvoll in Sets zusammen gefasst werden.
    Dann den Grundsetzlichen Gebrauch inkl. Reinigung und Arbeitsplatzgestaltung. Hier sollten die Basics vermittelt werden.
    Nachdem die grundsätzlichen Dinge geklärt sind, sollte eine Fortgeschrittenen Variante folgen. Ggf. sind hier sinnvolle Zusatzkäufe unterzubringen.
    Zu guter Letzt den "Letzten Schliff". Hier denke ich an eine wirkliche Könner-, ja, Begabten-Stufe=) Hier sollten wirklich schwere Techniken und Kniffe auf hohem Niveau vermittelt werden

Die Trennung der einzelnen Lernstufen sollte schwer fallen, da es eine Art permanenter Weiterentwicklung ist.
    Weiterhin sollten unterschiedlichste Modelle verschiedener Fraktionen und Größe verwendet werden.
    All dies müsste leicht verständlich und gut bebildert zusammengefasst werden.

Also ich verwede weder das eine noch das andere.
    Bei mir gibt es ein Küchenfenster. Das wird wärend des brushens auf "Kipp" geöffnet. Danach Einmal weit auf und damit ist es dann auch gelaufen.
    Der Nebel der Pistole ist echt gering und dabei räumlich begrenzt. Die Farben riechen nicht. (GW Farben) Sie richen beim Auftragen mit dem Pinsel auch nicht.
    Ich Sprühe ab und zu (wenn es mehrere Modelle sind) über einem alten, nassen Handtuch. Ich habe das Gefühl, dass es den eh schon geringen Nebel nochmals besser aufnimmt. Rein subjektiv und eigentlich unnötig. Wie einer der Vorredner schon erwähnte reicht im Grunde ein A3 Blatt.

Der Baum-Mensch ist dir wirklich sehr gelungen.
    Ich finde, dass du durch die Farbwahl eine etwas "erwachsene" Wandelfen Armee zauberst.
    Das kindliche Image der Waldelfen verliert sich glücklicherweise dabei. Sie sehen sauber und fundiert aus!

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Hier die Geschichte aus der Sicht eines Neulings

Ich bin seit knappen 3 Jahren dabei. Allerdings habe ich erst durch dieses Board und meine Dämonen den richtigen Einstieg ins Hobby gefunden.
    Generell stehe ich der Firma Games-Workshop und deren Produkten relativ neutral gegenüber und begrüße den Imagewandel inkl. der evtl. Namensänderung.
    Ohne Zweifel zeugt es zu einem gewissen Teil von dem Interesse des Unternehmens an seinem Image und seinen Produkten. Ein Denkprozess beginnt und das ist generell nichts
    schlechtes.
    Dabei bin ich mir als angehender Wirtschaftsjurist über ein Teil der daraus resultierenden Konsequenzen durchaus bewusst.

Für mich als Nordlicht wird es allerdings eher eine untergeordnete Rolle spielen.
    Der nahegelegenste GW-Laden in Lübek ist anderthalb Stunden entfernt.
    Für mich sind es die Regale. Sie repräsentieren in meiner Welt GW. Dies geschieht ausschließlich bei den unabhängigen Einzelhändlern welche selbst Hobbyisten sind.
    Somit ist es für mich persönlich nicht unbedingt von fundamentaler Bedeutung :alien:

Freehands auf Bannern? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unmöglich, außer du bist SEHR gut und hast eine Airbrush mit 0,1mm Nadel ;)

Ganz deiner Meinung.
    Ich habe mir erst zuerst die Techniken (blending usw.) mit dem Pinsel beigebracht. Danach bin ich dann zum Airbrushen gekommen.
    Aktuell nutze ich (leider) diese hier da es meine deutlich bessere durch einen 3 Meter Sturz zu Sternenstaub zerbrezelt hat.
    Somit ist es verständlich, dass ich bei fine Details nach wie vor zum Pinsel greife.
    Zu deinen Freehands: Bei entsprechendem Equip (kost halt bissel was) und Können sollte es machbar sein.
    Ich kann es nicht, nutzte die Airbrush auch eher zum "blending" der Banner.

Vallejo Air Farbe kann ich dir sehr empfehlen.

Werd ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt es eine Liste zur Vergleichbarkeit mit den GW-Farben?

Moin!

Ich habe mir eine Airbrush-Pistole nebst Kompressor bei ebay für knappe 45 Euro gekauft.
    Dies ist nun knappe 5 Monate her und ich muss sagen, dass ich die Investition nicht bereuhe!
    Durch die Einstellbarkeit der Breite des Farbfächers (ca. 1 mm - 1.3 cm) und der abgegebenen Farbmenge, ist die Pistole auch in meiner Studentenbude zu nutzen.
    Ich lege Zeitung in 3 Lagen auf den Küchentisch und alles bleibt sauber. Der Nebel fliegt auch nicht sehr stark.
    Nutzen findet sie für die erste und zweite Farbschicht nach der Grundierung, für Schwerter und Banner und bei größeren Modellen.
    Es beschleunigt, meiner Meinnung nach, den Prozess des Anmalens einer Armee erheblich.
    Aktuell nutze ich die GW- Farben in einer Recht starkt verdünnten Mischung. Hier suche ich allerdings nach Alternativen.

Angedacht war sie entweder von Bluthunden des Khorne "ziehen" zu lassen oder von Zerfleischer.
    Die Orginalbesatzung der Schädelkanone fehlt mir allerdings dazu. Diese halten Ringe und könnten ebenfalls die Kanone ziehen.
    Und selberverständlich nebenbei paar Feinde anschnetzeln.
    Eine Oxidschicht kommt noch. Früher habe ich dafür runtergedünntes Hawk Turquoise genutzt.
    Eine hellere Schicht Bronze ist auch in PLanung gewesen allerdings ist der Seelenzermalmer dazwischen gekommen :D
    Ich weiß, dass die Dämonen in der Seelenschmiede ihren Gottheiten mehr oder weniger abschören und sich der Schmiede verpflichen müssen aber irgendwie sehen alle gleich aus.
    Daher ein kleinen "Umbau" zu einem Nuglemalmer. Das passt auch besser zu meinen Aufbauvorstellungen meiner Armee und ich lerne den Greenstuff besser kennen :)

Ich finde grade die etwas karge Farbwahl sprich für dieses Modell. Das Alter und die rücksichtslose Brutalität kommt dadurch schön rüber. Nicht jeder Fürst die dekadent. Manch einer erfreut sich einfach der Zerstörung. Das Modell wäre ein sicherer Vertreter dieser These. Ist wirklich gut geworden!

Danke für den Tip. Habe besagtes Gras in einem Eisenbahner-Geschäft gefunden. Von Faller und Noch. Ist 12mm hoch und lässt sich super damit verarbeiten.

Ich denke das es als Anfänger relativ schwer ist nach der Story zu spielen. Die Sonderregeln und genauen Abläufe gehen mit dem eh recht aufgewühltem Spielstil nicht immer konform. Oft vergesse ich etwas oder bin schlicht und ergreifend nicht tief genug in der WH Welt um mit dieser oder jener Schlacht etwas erklären zu können. Prinzipiell finde ich es klasse wenn es einen Hintergrund (vorgegeben oder selbst ausgedacht) zu einer Schlacht gibt.
    Dies regt die Fantasie und auch den Ehrgeiz an. Einen Schlachtenausgang, der schon bekannt ist, neu zu schreiben und somit ein wenig den Lauf der Dinge zu ändern ist schon nice.

bei meinen Dämonen war es ganz profan.

Ich habe eigentlich nur 40K gespielt. Die Space Marines aus der "Sturmlandung auf Black Reach-Box" um es genau zu beschreiben. Da die Spieler hier oben aber eher dünn gesät sind, habe ich zu Fantasy gewechselt. Das Gros der Leute spielt hier Fantasy. Also bin ich auf die Vampire gekommen. Diese gefielen mir zwar optisch und auch vom Hintergrund aber irgendwie waren sie nicht meins.
    Durch Zufall (oder geschickte Marktforschung) habe ich bei ebay einen Verweis auf eine Streitmacht der Dämonen bekommen. Das Armeebuch gabs dann gleich dazu. Nun bin ich dabei mir eine Dämonenarmee aufzubauen.

Ich kenne sie erst seit dieser Edition und habe schon relativ viel im Forum gelesen. Viel Gutes und Schlechtes.
    Aber ich bin zufrieden, habe Spass beim Aufbauen und bemalen der Armee. Somit freue mich auf das erste Spiel mit den Jung und Mädels und... diesen Slaanesh-Was-auch-immer :alien:

Aktuell ist die Khornkanone als Selbstbau dran.

Moin.

Ich habe mir gestern einen Grasaplikator gebaut um das Gras aufzutragen und gleichzeitig aufzurichten.
    Das Gerät funktioniert, nur ist das GW Gras recht kurz und sieht nunja relativ bescheiden aus.

Hat jmd. Erfahrungen mit solch einem Gerät oder einen Tip wo ich "längeres" Gras herbekomme.

Gruß mindrust

Nun dann beuge ich mich selbstverständlich dem Willen der Allgemeinheit und wähle rot als Farbe. Sehr vernünftig, nicht wahr?
    Grundiert ist das gute Stück schon. Bilder vom ersten Painten kommen evtl. heute Abend.
    Der Versuch ihn von innen heraus leuchten zu lassen wird gewiss lustig aussehen^^

Dabei gleich mal die Frage: Welche Farbe fürs Rohr? Eher Boltgun Metal/Leadbelcher oder Balthasar Gold mit Hashut Copper??

Die Umbau-Aktion meiner werden Khornekanone geht weiter.

Jemand Ideen wie sie "khornemäßiger" aussehen kann oder allgemeine Verbesserungsvorschläge?

An die Holzlafette auf der das Rohr ruht kommen noch Schädelketten und Harken vom Zombidrachen.
    Den Warpstein werd ich wahrscheinlich rot/orange painten wobei ich auch ein leuchtendes grün ins Auge fasse. Ich weis einfach nicht wie Warpstein "aussieht".