Erfahrungen mit Airbrush?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum :help:
    Ich habe da mal eine Frage oder ein Thema was schon eine Weile in meinem Kopf umherschwirrt.Da ich kein passendes Thema gefunden habe, starte ich nun selbst eins. Vielleicht können mir ja einige erfahrene Maler unter euch mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Um gleich zur Sache zu kommen, und dem Namen des Themas Sinn zu geben:
    Hat jemand von euch Erfahrungen im Umgang mit einer Airbrush-Pistole oder auch mit der GW Spray-Gun im Bezug auf das Bemalen von Figuren? Ich hatte über Jahre hinweg in meinem Elternhaus Zugang zu einer Airbrushpistole, Farben und Kompressor und damit auch das ein oder andere Bild gesprüht und auch meinem Spielgelände (in der Geländegallerie zu sehen) damit einen Anstrich verpasst. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie Ich damit auf Figuren ein gutes Ergebnis erzielen soll. (Obwohl Freehands auf Flaggen bestimmt super funktionieren würden) Doch auf vielen Blogs und auch in Videos sieht man immer wieder großartige Ergebnisse damit. In meiner Studentenbude ist es evtl nicht ganz so einfach mit Airbrush zu arbeiten, daher auch explizit nach der GW- Variante.
    Hat jemande von euch damit gute / schlechte Erfahrungen gemacht?


    Vielleicht gibt es ja noch mehr unter euch, die an so etwas Interesse haben. :) Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Grüße!
    Divinus-Dante

  • Moin!


    Ich habe mir eine Airbrush-Pistole nebst Kompressor bei ebay für knappe 45 Euro gekauft.
    Dies ist nun knappe 5 Monate her und ich muss sagen, dass ich die Investition nicht bereuhe!
    Durch die Einstellbarkeit der Breite des Farbfächers (ca. 1 mm - 1.3 cm) und der abgegebenen Farbmenge, ist die Pistole auch in meiner Studentenbude zu nutzen.
    Ich lege Zeitung in 3 Lagen auf den Küchentisch und alles bleibt sauber. Der Nebel fliegt auch nicht sehr stark.
    Nutzen findet sie für die erste und zweite Farbschicht nach der Grundierung, für Schwerter und Banner und bei größeren Modellen.
    Es beschleunigt, meiner Meinnung nach, den Prozess des Anmalens einer Armee erheblich.
    Aktuell nutze ich die GW- Farben in einer Recht starkt verdünnten Mischung. Hier suche ich allerdings nach Alternativen.

  • Nabend.
    Vorweg, lass die Finger von der GW Gun wenn du mehr willst als reines Grundieren.
    Sprüht nicht sauber und die Versorgung mit Druckluft aus der Dose ist nicht nur teuer sondern auch nicht regulierbar.
    Verdünnt wird bei mir mit Wasser, wenn überhaupt. Vallejo Air Farbe kann ich dir sehr empfehlen.

    Ich mag Xylophone... Das ist das Geräusch, wenn Skelette tanzen.....

  • Hi,
    ich Benutze eine Neo von Iwata und bin sehr zufrieden damit.
    Damit kann man sowohl grundieren, als auch kleine Details machen.


    Freehands auf Bannern? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unmöglich, außer du bist SEHR gut und hast eine Airbrush mit 0,1mm Nadel ;)


    Ich benutze die Airbrush hauptsächlich für OSL Effekt, sowie blending und auch shadings.


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, die werde ich mir mal ansehen. Ich suche halt etwas, womit ich Sachen auf FIguren bekomme, wo ich mit dem Pinsel scheitere. Damit verschieden farbig zu grundieren ist ein Bonus, aber nicht ausschlaggebend. Ich hab früher viel mit Airbrush gearbeitet,nur nie an Figuren, aber meine Pistole ist dahin. Und ich bin zu geizig mir wieder so ein high-end, mega teuer Ding zu kaufen ;)

  • Freehands auf Bannern? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unmöglich, außer du bist SEHR gut und hast eine Airbrush mit 0,1mm Nadel ;)

    Ganz deiner Meinung.
    Ich habe mir erst zuerst die Techniken (blending usw.) mit dem Pinsel beigebracht. Danach bin ich dann zum Airbrushen gekommen.
    Aktuell nutze ich (leider) diese hier da es meine deutlich bessere durch einen 3 Meter Sturz zu Sternenstaub zerbrezelt hat.
    Somit ist es verständlich, dass ich bei fine Details nach wie vor zum Pinsel greife.
    Zu deinen Freehands: Bei entsprechendem Equip (kost halt bissel was) und Können sollte es machbar sein.
    Ich kann es nicht, nutzte die Airbrush auch eher zum "blending" der Banner.


    Vallejo Air Farbe kann ich dir sehr empfehlen.

    Werd ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt es eine Liste zur Vergleichbarkeit mit den GW-Farben?

  • Ich hab eine ganz kleine Airbrush mit Kompressor von der Marke G-Mate. Bin damit zufrieden. Ich hab mir ganz normale Acrylfarben aus dem Hobbybedarf geholt und mir die Farben selber gemischt. Ich kann zum verdünnen als alternative zu destilliertem Wasser Fensterreiniger oder Wodka(kein Scherz!) empfehlen.


    Für extrem feine Arbeiten dreh ich die Düse ab.

  • Ich habe mir heute eine Airbrush und nen Kompresseor bestellt. Kompressor ist der Saturn A40 mit Tank, bei der Airbrush habe ich zwei bestellt um beide mal in die Hand zu nehmen und dann eine zurückzuschicken. Ich habe die Evo 2in1 und die Badger Krome bestellt. Dazu noch den Polyurethane Primer Grau von Vallejo. Plus die Farben aus der Game Air und Model Air Serie. Da ich bei nem Freund schonmal gesprayt habe, kann ich dir sagen, wenn du ne .20mm Düse verwendest hast du keine Chance, die GW Farben durchzubekommen, es geht nur etwas stotternd mit dem Model Air Thinner. Warum? Die Pigmente werden ja nicht verkleinert. Ich erkläre dir das mal mit einem Sinnbild, welches ich von Ken Schlotfeldt kenne: Du kannst dir einen Raum vorstellen, mit einer Tür. Die Tür ist die Düse deiner Airbrush. Im Falle einer kleinen Düse hast du nur eine kleine Tür. Im Raum sind Leute, welche für die Pigmente stehen. Wenn jetzt Feueralarm ist, rennen alle zur Tür und dort gibt es evtl. Stau. Wenn du GW Farben nimmst, sind in dem Raum fette Leute, für große Pigmente, die sehr leicht und der Tür stecken bleiben. Wenn du jetzt Airbrushfarben nimmst, sind in dem. Raum sehr dünne Leute, welche durch die Tür passen. Die fetten Leute gehen auch durch, aber nur wenn die Tür größer wird. Das schaffst du, um zurück zur Realität zurück zu kommen, bei der Airbrush dadurch, dass du eine größere Düse nimmst. Hier ist .40mm gut zu gebrauchen. Fensterreiniger ist zu gebrauchen, aber zur Reinigung, nicht zur Verdünnung! Wodka funktioniert wegen dem Alkohol. Genauso geht Isopropanol aus der Apotheke, oder billiger, vom Chemieladen. Platztechnisch ist das nicht so schlimm, die Kompressoren sind klein und leise, und die Pistole Nebel nicht sehr stark. Dort wo ihres ausprobiert habe, hatte ich ein DIN A3 Blatt als Unterlage, und das reicht! Klar ist mehr besser aber generell muss es nicht sein.
    Auf jeden Fall werde ich ab Mittwoch oder später diese Woche ein Airbrush - Tagebuch starten, sobald ich meine habe. Nur dass du weißt, was das kosten kann, ich habe nun einen guten Kompressor, eine gute Pistole, gute Farben, Grundierung und so weiter. Das ganze ist hart an der 500€ Grenze, dafür werde ich auch sicher Spaß damit haben. Zwei Shops die ich dir empfehlen kann:
    - pk-pro.de für Vallejo Stuff, auch Liquid Gold!
    - airbrush4you.de für die Airbrush, geht zwar auch airbrush-city.de, nur dass du bei ersterem früher keine Versandkosten zahlst.


    So, viele Grüße
    Chris

  • mindrust: http://www.miniaturewargaming.…_paints_comparison_guide/


    Ein kompressor mit Kessel ist optimal, da du so einen gleichmäßigen Druck bekommst.
    Zur Pigmentgröße kann ICH nur MEINE Erfahrungen wiedergeben. Ich arbeite ausschließlich mit 0.2mm Düse und nutze auch GW Farben. Sowohl alte, als auch neue.
    Außer Gold sprühe ich alles mit der brush. Stark verdünnt und entsprechend geringem Druck. Das macht zwar die Pigmente nicht kleiner, verringert aber die Anzahl derer,
    die gleichzeitig durch die Düse wollen...

    Ich mag Xylophone... Das ist das Geräusch, wenn Skelette tanzen.....

  • Zitat

    Ein kompressor mit Kessel ist optimal, da du so einen gleichmäßigen Druck bekommst.

    Soweit ich weiß ist das eine oft wiederholte Falschaussage...


    Moderne Kompressoren haben auch ohne Tank kein Problem damit den Druck konstant zu halten


    Ich empfand folgendes Video eine sehr hilfreiche Referenz zur Kaufempfehlung:


    Quelle:http://youtu.be/tsW-vN0_lHw

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ab einer 0.4mm Düse sollte das meiner Erfahrung nach gehen. Entsprechend verdünnt mit Vallejo thinner. Und Tiny du hast recht, nur habe ich mir trotzdem einen mit Tank geholt, dass der nicht immer durchgängig läuft. Also wegen der Geräuschemission. Und btt die Model Air metallfarben gehen besser durch die kleineren Größen, aber auch nicht Unverdünnt. Generell rate ich dir aber, wenn du wirklich Spaß haben willst, vallejo Game Air oder Model Air zu verwenden, weil es einfach viel gemütlicher und stressfreier ist.

  • Wie handhabt ihr es mit dem Atemschutz?


    Sprüht ihr nur ausserhalb und/oder verwendet ihr eine Atemschutzmaske und/oder eine Absauganlage?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Also ich verwede weder das eine noch das andere.
    Bei mir gibt es ein Küchenfenster. Das wird wärend des brushens auf "Kipp" geöffnet. Danach Einmal weit auf und damit ist es dann auch gelaufen.
    Der Nebel der Pistole ist echt gering und dabei räumlich begrenzt. Die Farben riechen nicht. (GW Farben) Sie richen beim Auftragen mit dem Pinsel auch nicht.
    Ich Sprühe ab und zu (wenn es mehrere Modelle sind) über einem alten, nassen Handtuch. Ich habe das Gefühl, dass es den eh schon geringen Nebel nochmals besser aufnimmt. Rein subjektiv und eigentlich unnötig. Wie einer der Vorredner schon erwähnte reicht im Grunde ein A3 Blatt.

  • Nachdem ich einen halben Tag gesucht habe um ordentliche Vergleiche und Reviews zu den verschiedenen H&S Airbrush zu finden, bin ich endlich hier fündig geworden:
    Ab Minute 19

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age