Ein Grund warum ich derzeit überlege die 8. Version zu überspringen:
Magie:
Zauber: Viel zu heftig geworden - man konnte früher schon einiges reissen, aber naja.
EW: das man EW jetzt auswürfeln muss ist .. naja. Dieser ganze Kram mit kanalisieren etc. .. früher gabs 2 EW und einen pro Stufe und alle waren happy. Hätte man evtl. was dran feilen können (2 EW + Stufen/2 oder so ..) bzw. halt auch ein Limit bei 12 setzen. Hätte vollkommen gereicht.
Gegenstände: Viel zu mächtig manche - andere sind dank altem AB und neuem RB viel zu teuer.
Generell:
Glücksspiel: Viel zu viel würfeln. Allein mit der Angriffsdistanz und dem ganzen Quatsch! Klar gehört es dazu, aber jetzt übertreiben sie es.
Schätzen: Früher wurde man dafür belohnt, wenn man Distanzen schätzen musste - jetzt darf ich alles ausmessen. Was ein Quatsch. Es kommt nicht mehr aufs "Können" an.
%-Verteilung: Wenn ich früher bei 2000 Punkten einen Vampirfürst auf Zombiedrachen spielen wollte dann ging das. Dafür musste ich aber auch ordentlich bei der Magie einstecken bzw. hatte nicht mehr so viel Punkte für andere Sachen.
Generell: Mein Eindruck ist, dass GW aus Prinzip neue RBs verticken wollte und zudem Sachen eingeführt hat die sie vor vielen vielen Jahren abgeschafft hatten (und alle waren froh). Die 8. Edition ist irgendwie so ein "Machen wir Kindern das spielen leichter!". Eben was fürs junge Volk. Das ist wie wenn man vom Auto fahren kommt und jetzt auf einmal auf Schienen steht.