Beiträge von nexfraxinus

hehe .. hat er sich vielleicht einfach nur vertippt .. aber der Rest der Ratten hat MW 10 :) .. sehr nützlich!

Jezzails haben übrigens nur MW 5 .. halt nur wenn ein Kriegsherr dabei ist MW 7 .. d.h. alles muss sehr zentral stehen und er hat bei 2k Spielen keinen Grauen Propheten .. also schon mal 4 EWs weniger bzw. ohne Glocke sogar noch mehr .. dafür aber ca. 400 Punkte mehr für Truppen .. hrhr .. :]

und naja .. 40 Jezzails ist auch evtl. ein wenig übertrieben, aber doch ein sehr schöner Anblick ^^

nein, wenn dann 2 Warpblitzkanonen 2 x 10 Jezzails und dann noch 2 x Tunnelteams .. die braucht man um dem Gegner seine Atillerie zu killn + ihn zu verlangsamen!

ach ja ..

@ "Jezzails sind nicht so effektiv" ..

also mit BF 3 triffst du immer noch auf 4+ !

Mit Stärke 6 + rüstungbrechend verwundest du das meiste auf 2+ und machst -4 RW-Mod.

Also Monstern kannst du da baba sagen :blumen:

und sonst macht es auch unheimlich spaß damit auf ritter zu schießen ..

Zitat: "Meine Gralsritter haben einen 2+ Rüstungwurf, schieß du ruhig mal!"

"Ja dann haben sie ja jetzt sogar noch einen RW von 6+ ...."

"..."

Du musst ja auch bedenken, dass die mind. 2 mal schießen können .. und wenn du die einheit direkt angreifst sogar noch einmal stehen und schießen machen können .. und dann haben sie auch noch einen 4+ RW + es sind plänkler, also auch relativ unanfällig gegen beschuss .. gehören somit zu meinen lieblingseinheiten ;)

japp .. auf jedenfall mag. Standarte und den ast rein .. 5+ Rettungswurf gegen Beschuss, der ihr 2+ Rüstungswurf und Hügelgräber sodass sie immer auf 3+ Treffen .. dann evtl. noch das Verfluchte Buch nem Nekro geben und reinstellen .. :mauer:

ja würde da nicht alleine mit dem Fürsten auf Drachen drauf .. mindestens noch einen Block Fluchritter dazu .. oder einfach Zombies beschwören und drauf schicken .. die bröckeln zwar weg wie sonst was, aber die einheit bleibt gebunden .. und wenn die zombies in der flanke sind halten die erfahrungsgemäß sehr lange ;)

Also ich mich nervt langsam dieser Trend "Skaven mit Schusswaffen sind imba!"

Sind sie nicht .. hab schon öfters dagegen gewonnen mit verschiedenen Völkern .. man muss halt nur spezifisch was dagegen einpacken, was man halt nicht immer hat bei Turnieren .. aber wenn ich jetzt ein Turnier spiele tue ich immer was gegen Beschuss rein!

Baue mir übrigens auch gerade eine ähnliche Skaventhemenarmee auf .. hab bisher fast ausschließlich Vampire und Chaos gespielt und hatte ergo nichts zum schießen. Und da GW meine kl. Waldis noch immer nicht rausrückt mach ich mir jetzt halt ne Schussarmee.

btw. wenn der Skavenspieler einmal schlecht würfelt, kann das ganze auch stark nach hinten losgehen .. daher finde ich es ein wenig unangebracht .. die beschussstärkste armee ist meiner meinung nach übrigens immer noch Imperium bzw. Zwerge ... da geht kaum was hoch und Besatzungsmitglieder mit guten MW und ner Rüstung sind auch nicht leicht zu plätten .. Skaven dagegen sind einfach Glückssache .. aber von den Verlusten scheint in letzter Zeit kaum noch jemand zu reden .....

hat auch nicht zum stil gepasst .. weil so konnten die skaven erst drauf schießen und dann im nahkampf metzeln .. und in nem 2ten glied sturmratten war der total imba!

wundert mich, dass der hochelf keinen speer dabei hatte :augenzu:

aber ok .. sonst klingt die liste garnicht so schlimm .. musst halt nur den breaker ignorieren .. hatte ich auch mal, dass nen highelf gamer mit ca. der gleichen liste ankam .. einmal und nie wieder .. seit dem halt ich mich bei drachenpringen inkl. held zurück .. wenn dann nur noch flanke und rücken attack zugleich mit meinen breaker units :]

hm .. also wenn du dir eh nen grafen auf nachtmahr setzt, dann spiel blutdrachen! die generieren nur einen EW weniger aber können mit rüstung zaubern + du brauchst das hauberk nicht, weil Plattenpanzer + Harnisch + Beritten + Schild = 1+ Rüstungwurf .. dann kannste für die 30 Punkte noch was schönes reinnehmen .. Klingensturm z.b. .. würde dir dann auch noch empfehlen die f-mäuse auf 3 zu reduzieren, die skelette auf 16 á trupp und die wölfe auf 5 ohne warg (warg bringt generell wenig, weil man für die +10 pkt auch einfach nen neuen wolf kaufen kann .. nur gut, wenn man zauberer plätten will die in regis stehen!)

für die verbleibenden punkte dann die Fluchritter aufstocken .. unter 10 würdsch die nicht einsetzen, vorallem wenn der general drinne ist .. und @ nicht marschieren .. im 1 und 2 spielzug kann die armee dann trotzdem marschieren und danach sollten die sowieso schon im nahkampf sein (also die reiterei) sodass der general nicht zu weit wegkommt .. wenn du dann noch banshee, ghoule und fledis hast, ist das eh egal wo der general ist und die skellis kannste mir vanhels totentanz cast und buch des arkhan auch beschleunigen!

also ich sehe das genau andersrum .. Kriegsherr rein ab 2000 Punkte und zentral halten (dann hat die ganze Armee MW 10!)

der Graue Prophet kostet mit seinen 235 Punkte (+ Ausrüstung) einfach zu viel .. bei 3000 kann man dann schon mal ruhig 535 Punke (GP + Höllenglocke + mag. Gegenstände) für den ausgeben, aber vorher lieber Kriegsherr .. und mit 9 EWs ist man bei einem 2000 Punkte Spiel immer noch nicht "Magieschwach" (2 Pool, 2 á Warlock, +1 Auge der gehörnten Ratte) .. und dann hat sicherlich ein Warlock noch den Sturmdämon .. so gesehen also dann sogar 11 EWs pro Runde

naja .. stark im nahkampf ja, vorallem wenn in todesraserei ^^

aber können kaum etwas einstecken .. muss man sehr vorsichtig mit spielen .. ich lasse sie mittlerweile komplett raus .. sind mir einfach zu unsicher!

mit widerstand 4 ungepanzert sind die 3 lp schnell verbraucht .. und dnan ist ein oger weg .. aber muss halt jeder selbst entscheiden .. falls ihr sie einsetzt, sollten sie mindestens zu 3 sein und wenn es geht schnellstens vor nahkämpfen via zauberspruch in raserei bringen oder nen meisterzüchter dabei tun!

hm .. also wo alle ihren Senf dazu geben hier mal was von mir!

Sturmratten generell immer mit Schilden .. und dann halt je nach Bedarf mir Hellen oder Schilden kämpfen lassen .. soweit habt ihr alle recht, aber:

Setzt niemals das Banner des brennden Hasses so ein!!!

Mal für alle die nicht genau wissen, was das macht:

Es verleiht der Einheit Hass gegen alle Gegner, auch wenn die Einheit immun gegen Psychologie ist aufgrund von Raserei, o.ä.

ABER

Du musst jede Runde würfeln und bei einer 1-3 muss die Einheit so schnell wie möglich auf den Gegner zurennen! Und das ist böse!

Habe schon oft genug gegen Skaven gespielt und gesehen wie das schief gehen kann. Generell würde ich das Banner nur einer Einheit aus Seuchenmönchen geben, die dann damit in Todesraserei in den Gegner metzeln (mit 4 Attacken und Hass kommt das sehr gut :] )

Aber wenn ihr das für Sturmratten nehmt wo euer General drinne ist, kann das böse enden.
    Durfte mal als Gegner einer Skaveneinheit mit ansehen, wie ein 30er Trupp Strumratten mit Glocke und Grauem Prophet unter Einfluss des Banners in Angriffsreichweite meines 20er Blocks Fluchritter mit Armeestandarte und Fluchfürst rannte .. ich muss nicht sagen, dass danach ca. 3/4 der Armee entweder tot war oder vom Spielfeld rannte .. ein sehr schöner Anblick .. Kommentar eines Zuschauers zum Skavenspieler: "Seit ihr schon fertig oder warum packst du ein?!"

Also niemals Banner des brennenden Hasses in die gleiche Einheit tun wo auch der General oder eine Glocke oder irgendwas teures drinne ist!!!

Also mal in Zusammenfassung meinerseits: "Schattenläufer" sind Kerneinheiten und die Champions heißen "Schattenführer". Sie kosten 5 Punkte und du kannst die in Trupps zwischen 5-20 einsetzen.

Einsatzbereiche:

- 5er Trupps um Wälder unsicher zu machen und Zauberer oder kleine Einheiten zu stören
    - ab 10er Trupps als Kanonenfutter .. -1 für lange Reichweite und -1 für Plänkler, da trifft der Gegner nicht mehr viel!
    - 10er Trupp mit Schleuder/Wurfsternen um Spielfeldviertel zu sichern und den Gegner dazu zu zwingen seine Zauberer in Einheiten zu stecken (wo sie keinen 360° Sichtradius mehr haben) bzw. diese nicht alleine rumlaufen zu lassen und dich zu schikanieren!

Gossenläufer (Champions sind Schwarze Skaven) können das gleiche wie Schattenläufer, allerdings mit KG und BF 4 und MW 7 etwas besser. Zudem sind sie Kundschafter und du kannst den Gegner gleich zu beginn des Spiel schikanieren und evtl. auch seine Artillerie ausschalten.

Für nur 3 Punkte/Modell mehr kannst du aus ihnen Tunnelteams machen und direkt auf Artillerie losgehen! Mit einer Einheitengröße zwischen 3-10 hast du somit eine super Gelegenheit dich der gegnerische Artillerie zu entledigen .. bei Imperium reichen dafür 3er Trupps, bei Zwergen würde ich 5er Trupps einsetzen und natürlich die Waffen für +2 Punkte/Modell vergiften!

Hehe ok, da so viele einen Spielbericht haben wollten, hier mal ein Versuch aus meiner Sicht, aber erwartet nicht zu viel ;)

Mein 3234 Punkte Armee bestand aus:

1 Vampirfürst auf Zombiedrache mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Schild , Zauberer der Stufe 3, Armbänder aus schwarzem Gold, Schmetterschlag, Klingensturm, Magiebannende Spruchrolle

(bei Angriff 5 Attacken mit KG 10 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)

1 Vampirgraf auf Geflügeltem Nachtmahr mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Zauberer der Stufe 2, Ring der Nacht, Der gehäutete Hauberk, Schmetterschlag, Klingensturm

(bei Angriff 4 Attacken mit KG 9 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)

--

1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, Buch des Arkhan, Magiebannende Spruchrolle

1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, 2 Magiebannende Spruchrollen

--

16 Skelette mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Speere

5 Ghoule

5 Ghoule

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

--

29 Verfluchte mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Banner der Hügelgräber

10 Fluchritter mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Rossharnisch und Kriegsbanner

4 Geisterbases

5 Vampirfledermäuse

--

1 Banshee

1 Banshee

---------------

Spiel 1:

Das erste Spiel ging gegen "Lord Lothar" mit seinen Khorne Tiermenschen.

Von mir aus gesehen erhob sich rechts auf dem Feld ein großer Wald und mittig zwei Hügel (einer davon in meiner Aufstellungszone, einer in seiner).

Ich lies Ghoule und Banshees Richtung Wald vorrücken, während die Verfluchten links neben dem Wald Richtung Gegner marschierten, gedeckt von den Geistern.

Die Fledermäuse hielten sich ganz links, während die Fluchtritter, Wölfe und alle Characktermodelle mittig blieben, sodass garantiert war, dass alle Einheiten marschieren konnten.

Die Skelette und die andere Einheit Todeswölfe hielten sich rechts in Höhe des Waldes um einen Flankenangriff zu verhindern.

--

Nach einigem hin und herschieben kam es nicht zu großartigen Kämpfen und der einzig spannende Punkt lag darin, dass ein Zauber mit total Energie durchkam, der meinen Drachen zu einem Moraltest zwang, oder er müsste sich 2W6 zur nächsten Spielfeldkante zurück ziehen. Dieser gelang mir jedoch dank des MW 10 meines Fürsten.

Dann passierte mir mein erster grober Fehler: Ich wollte die Todeswölfe auf der rechten Flanke so stellen, dass sie die Minotauren dazu zwangen anzugreifen und diese somit eine weitere Runde in die falsche Richtung liefen .. allerdings platzierte ich sie ein klein wenig zu kurz sodass ein Angriff in die Fron möglich war.

Der zweite Fehler war der Angriff des Grafen auf den Streitwagen .. irgendwie hatte ich verpennt, dass darauf ein Characktermodell war. Ich erschlug also den Streitwagen (dank der Stärke 8) mit Leichtigkeit. Das Characktermodell floh zwar, doch im Spielzug darauf fand sich mein Graf nun (ohne den erschlagenen Gefl. Nachtmahr) zwischen zwei Zauberern (die Danke der Szenario Regeln Stärke 6 und 3 Attacken besaßen) und zwei Einheiten Khorne Minotauren wieder.

Auf der linken Flanke erschlug mein Fürst zwei Shaggoths und eine Einheit Minotauren im Alleingang. Die Verfluchten erschlugen ihrerseits Gargoyles und stürmten vor und hatten kurz darauf wütenden Minotauren und Schamanen in ihrer Flanke, weswegen sie ziemlich schnell ihr Untotes Leben beendeten.

Alles in allem gelang dem Gegner somit ein ÜS ..

Erfahrungen:
    -Schaue lieber 2 mal, wie du deine Einheit platzierst, wenn du Einheiten in Raserei locken willst.
    -Frag vor einem Angriff ob die Einheit/der Streitwagen ein Characktermodell beherbergt.
    -Ein Vampir mit Klingensturm und Zweihänder kann ordentlich austeilen ....

-----

Spiel 2:

Diesmal zog ich gegen das Imperium. Eine reine Beschussarmee *gähn*

An Characktermodellen ein 1 Stufe 4 Magier, 1 Obermönch (diese Typen in Kutten mit Hammer die Sigmar anbeten ^^) und 2-3 Stufe 2 Magier

sonst noch 2 Höllenfeuersalvenkanonen, 1 Mörser und 4 Großkanonen. Sonst nur Musketenschützen mit kleinen 5er Abteilungen Schwertkämpfer!! Einzige Ausnahme war eine einheit Bihänder und ein 30er Block Schwertkämpfer mit dem Sigmarpriester (oder wie der hieß :O).

Naja .. nach seiner ersten Runde hatte mein Drache noch einen LP, also stand er dann erstmal bis zum letzten Spielzug hinter einem Wald ..

Ansonsten bestand das Spiel hauptsächlich darin, dass meine Ghoule sich in den beiden Wäldern rumtrieben und seine Bewegung behinderten während meine Armee ganz Links hinter einem Schutzschirm aus Geistern und einem großen Wald vorrückte um nicht im gegnerischen Feuer unterzugehen.

Einzige Ausnahme hierzu war eine Banshee, die auf der rechten Seite aufräumte .. (ich sage nur zwei 6er beim Schrei auf eine Einheit Musketenschützen außerhalb der reichtweite des Generals ...)

so konnte ich mir rechts und links eine Bresche verschaffen und am ende gelang es mir noch den Drachen auf 4 LP zu heilen .. das spiel endete mit einem Unentschieden mit leichter tendenz (keine 200 Punkte differenz) für ihn .. aber ich hielt 2 der 3 Warpsteine und konnte mir somit zumindest den gegenstand aussuchen, welchen es zu gewinnen gab!

Erfahrungen:
    -Das spielen gegen reine Beschussarmeen ist laaaaaangweilig .. ;(
    -wenn der gegner nicht viel magie hat können banshees tödlich sein!
    --

Spiel 3:

Diesmal gegen Waldelfen!

Ich brach wiederrum auf der linken flanke durch .. der gegner besaß eine typische waldelfen armee .. 5er trupps bogenschützen, zwei baummenschen, zwei einheiten dryaden, eine kampftänzer, magier etc ..

ansonsten war das spiel relativ unspektakulär .. außer, dass mein Fürst einen Nagash Todesblick mit 12 Treffern und 11 Verwundungen auf den gegnerischen Ast mit Totaler Energie Sprach .. ich glaub es erübrigt sich zu sagne, dass dieser dann mehr als nur tot war ...

leider gelang es den kampftänzern meinen grafen zu schlachten, da diese nach seinem angriff einfach unerschütterlich wurden und ihn in der nächsten runde via todesstoß ins jenseits schickten .. ansonsten aber ein schönes spiel und mir gelang mein erster sieg!!

erfahrungen:
    -ich sollte öfters mal nagashs todesblick einsetzen anstelle von anrufung von nehek ..
    - kampftänzer die unerschütterlich sind und dryaden die man nur auf 6en trifft sind schwer zu besiegen (zumindest in der ersten runde)
    - geisterbases sind super um einheiten wie z.b. baummenschen zu stoppen (hatte ich bereit beim shaggoth im ersten spiele gesehen)

spiel 4:

wieder tiermenschen .. diesmal slaannesh .. also immun gegen psychologie .. mist!

nun ja .. trotzdem ein sehr schönes spiel .. da er gegner seine minotauren in sicherheit wägte, konnten mein fürst und graf im ersten zug schon angreifen! .. der graf überrannte nun in einen streitwagen und zog somit einen weiteren streitwagen, 3 characktermodelle (davon einer der obaacheffe) und eine einheit gors auf sich .. zwar verlor er sämtlich nahkämpfe, doch nahm er beide helden mit ins grab und hielt alle einheiten effektiv 3 spielzüge auf, da er zwischendurch lps regenerieren konnte via anrufung von nehek .. mein früst hielt eine 30er herde slangors davon ab überhaupt an der schlacht teil zu haben, da diese einen angriff von ihm in flanke oder rücken vermeiden wollte und erschlug danach noch eine weitere einheit minotauren und eine einheit drachenoger im alleingang!

auch sehr lustig waren meine einheit skelette, komplett alleine auf der rechten flanke standen (sie hatten das banner des khorne was sie einen BW pro runde generieren lies und ihr einmal +1 Attacke gewähren würde)

nun waren sie im spielzug 3 von einer einheit gors in der front, hunden in der flanke und wiederum gors im rücken bedroht (die lagen im hinterhalt) .. die skelette griffen daraufhin munter die gors in der front an, schlugen sie im nahkampf (ich aktivierte das banner, was mit 11 attacken gab) und überrannten 11 Zoll durch den kl. wald vor ihnen .. somit bekam ich nicht nur siegespunkte für das banner der erschlagenen einheit gors, sondern verhinderten auch, dass die hunde und die andere einheit gors den rest des spiels etwas anrichten konnten und hielten zu dem am ende des spiels ein spielfeldviertel! und dass alles mit einer einheit, die mich gerade einmal 185 punkte gekostet hatte! ..

am ende hatte ich zwar ca. 500 punkte mehr, trotzdem reichte es nur für ein unentschieden zu meinen gunsten ..

erfahrungen:
    - szenariengegenstände rocken!
    - der fürst ist wirklich eine breaker unit schlecht hin!
    - anrufung nehek zur lebenspunkt regeneration kann den gegner frustrieren!

alles in allem ein super turnier!

.. hab leider momentan nicht mehr so viel zeit, weil ich jetzt weg muss, daher ist das ganze nicht soooo detailiert, aber ich beantworte gerne sämtlich fragen!

Wollte nur mal sagen, dass es mir auch sehr gut gefallen hat! Habe mich heute mal auf den Rat von "Lord Lothar" hin angemeldet und oute mich auch direkt als der Blutdrachenspieler aus "1. Spiel: Vampire (Blutdrachen)" :rolleyes:

Wollte noch die Chance nutzen und mich für den Tipp mit dem Forum hier bedanken!

b@ck 2 topic kann ich nur sagen:

Es hat mir super gefallen und ich werde versuchen das nächste mal wieder dabei zu sein! Dann aber mit einer komplett neuen Armee (es sei nur gesagt: Skaven - Skryre .. nachdem ich bisher (fast) ausschließlich mit Vampiren und Chaos (Mortal Khorne) gespielt habe, will ich mal endlich was spielen, wo auch mal der BF Wert wichtig ist ..

Also hoffe mal man sieht sich dann wieder! Nochmal ein dickes Lob an die Kantine; das Essen war echt lecker!

Einziger Verbesserungsvorschlag: Kein Rauchen an den Spieltischen (das ist wirklich unangenehm für Nichtraucher!)

-mfg Tim aka nexfraxinus-