Hehe ok, da so viele einen Spielbericht haben wollten, hier mal ein Versuch aus meiner Sicht, aber erwartet nicht zu viel
Mein 3234 Punkte Armee bestand aus:
1 Vampirfürst auf Zombiedrache mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Schild , Zauberer der Stufe 3, Armbänder aus schwarzem Gold, Schmetterschlag, Klingensturm, Magiebannende Spruchrolle
(bei Angriff 5 Attacken mit KG 10 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)
1 Vampirgraf auf Geflügeltem Nachtmahr mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Zauberer der Stufe 2, Ring der Nacht, Der gehäutete Hauberk, Schmetterschlag, Klingensturm
(bei Angriff 4 Attacken mit KG 9 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)
--
1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, Buch des Arkhan, Magiebannende Spruchrolle
1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, 2 Magiebannende Spruchrollen
--
16 Skelette mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Speere
5 Ghoule
5 Ghoule
5 Todeswölfe
5 Todeswölfe
--
29 Verfluchte mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Banner der Hügelgräber
10 Fluchritter mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Rossharnisch und Kriegsbanner
4 Geisterbases
5 Vampirfledermäuse
--
1 Banshee
1 Banshee
---------------
Spiel 1:
Das erste Spiel ging gegen "Lord Lothar" mit seinen Khorne Tiermenschen.
Von mir aus gesehen erhob sich rechts auf dem Feld ein großer Wald und mittig zwei Hügel (einer davon in meiner Aufstellungszone, einer in seiner).
Ich lies Ghoule und Banshees Richtung Wald vorrücken, während die Verfluchten links neben dem Wald Richtung Gegner marschierten, gedeckt von den Geistern.
Die Fledermäuse hielten sich ganz links, während die Fluchtritter, Wölfe und alle Characktermodelle mittig blieben, sodass garantiert war, dass alle Einheiten marschieren konnten.
Die Skelette und die andere Einheit Todeswölfe hielten sich rechts in Höhe des Waldes um einen Flankenangriff zu verhindern.
--
Nach einigem hin und herschieben kam es nicht zu großartigen Kämpfen und der einzig spannende Punkt lag darin, dass ein Zauber mit total Energie durchkam, der meinen Drachen zu einem Moraltest zwang, oder er müsste sich 2W6 zur nächsten Spielfeldkante zurück ziehen. Dieser gelang mir jedoch dank des MW 10 meines Fürsten.
Dann passierte mir mein erster grober Fehler: Ich wollte die Todeswölfe auf der rechten Flanke so stellen, dass sie die Minotauren dazu zwangen anzugreifen und diese somit eine weitere Runde in die falsche Richtung liefen .. allerdings platzierte ich sie ein klein wenig zu kurz sodass ein Angriff in die Fron möglich war.
Der zweite Fehler war der Angriff des Grafen auf den Streitwagen .. irgendwie hatte ich verpennt, dass darauf ein Characktermodell war. Ich erschlug also den Streitwagen (dank der Stärke mit Leichtigkeit. Das Characktermodell floh zwar, doch im Spielzug darauf fand sich mein Graf nun (ohne den erschlagenen Gefl. Nachtmahr) zwischen zwei Zauberern (die Danke der Szenario Regeln Stärke 6 und 3 Attacken besaßen) und zwei Einheiten Khorne Minotauren wieder.
Auf der linken Flanke erschlug mein Fürst zwei Shaggoths und eine Einheit Minotauren im Alleingang. Die Verfluchten erschlugen ihrerseits Gargoyles und stürmten vor und hatten kurz darauf wütenden Minotauren und Schamanen in ihrer Flanke, weswegen sie ziemlich schnell ihr Untotes Leben beendeten.
Alles in allem gelang dem Gegner somit ein ÜS ..
Erfahrungen:
-Schaue lieber 2 mal, wie du deine Einheit platzierst, wenn du Einheiten in Raserei locken willst.
-Frag vor einem Angriff ob die Einheit/der Streitwagen ein Characktermodell beherbergt.
-Ein Vampir mit Klingensturm und Zweihänder kann ordentlich austeilen ....
-----
Spiel 2:
Diesmal zog ich gegen das Imperium. Eine reine Beschussarmee *gähn*
An Characktermodellen ein 1 Stufe 4 Magier, 1 Obermönch (diese Typen in Kutten mit Hammer die Sigmar anbeten ^^) und 2-3 Stufe 2 Magier
sonst noch 2 Höllenfeuersalvenkanonen, 1 Mörser und 4 Großkanonen. Sonst nur Musketenschützen mit kleinen 5er Abteilungen Schwertkämpfer!! Einzige Ausnahme war eine einheit Bihänder und ein 30er Block Schwertkämpfer mit dem Sigmarpriester (oder wie der hieß :O).
Naja .. nach seiner ersten Runde hatte mein Drache noch einen LP, also stand er dann erstmal bis zum letzten Spielzug hinter einem Wald ..
Ansonsten bestand das Spiel hauptsächlich darin, dass meine Ghoule sich in den beiden Wäldern rumtrieben und seine Bewegung behinderten während meine Armee ganz Links hinter einem Schutzschirm aus Geistern und einem großen Wald vorrückte um nicht im gegnerischen Feuer unterzugehen.
Einzige Ausnahme hierzu war eine Banshee, die auf der rechten Seite aufräumte .. (ich sage nur zwei 6er beim Schrei auf eine Einheit Musketenschützen außerhalb der reichtweite des Generals ...)
so konnte ich mir rechts und links eine Bresche verschaffen und am ende gelang es mir noch den Drachen auf 4 LP zu heilen .. das spiel endete mit einem Unentschieden mit leichter tendenz (keine 200 Punkte differenz) für ihn .. aber ich hielt 2 der 3 Warpsteine und konnte mir somit zumindest den gegenstand aussuchen, welchen es zu gewinnen gab!
Erfahrungen:
-Das spielen gegen reine Beschussarmeen ist laaaaaangweilig ..
-wenn der gegner nicht viel magie hat können banshees tödlich sein!
--
Spiel 3:
Diesmal gegen Waldelfen!
Ich brach wiederrum auf der linken flanke durch .. der gegner besaß eine typische waldelfen armee .. 5er trupps bogenschützen, zwei baummenschen, zwei einheiten dryaden, eine kampftänzer, magier etc ..
ansonsten war das spiel relativ unspektakulär .. außer, dass mein Fürst einen Nagash Todesblick mit 12 Treffern und 11 Verwundungen auf den gegnerischen Ast mit Totaler Energie Sprach .. ich glaub es erübrigt sich zu sagne, dass dieser dann mehr als nur tot war ...
leider gelang es den kampftänzern meinen grafen zu schlachten, da diese nach seinem angriff einfach unerschütterlich wurden und ihn in der nächsten runde via todesstoß ins jenseits schickten .. ansonsten aber ein schönes spiel und mir gelang mein erster sieg!!
erfahrungen:
-ich sollte öfters mal nagashs todesblick einsetzen anstelle von anrufung von nehek ..
- kampftänzer die unerschütterlich sind und dryaden die man nur auf 6en trifft sind schwer zu besiegen (zumindest in der ersten runde)
- geisterbases sind super um einheiten wie z.b. baummenschen zu stoppen (hatte ich bereit beim shaggoth im ersten spiele gesehen)
spiel 4:
wieder tiermenschen .. diesmal slaannesh .. also immun gegen psychologie .. mist!
nun ja .. trotzdem ein sehr schönes spiel .. da er gegner seine minotauren in sicherheit wägte, konnten mein fürst und graf im ersten zug schon angreifen! .. der graf überrannte nun in einen streitwagen und zog somit einen weiteren streitwagen, 3 characktermodelle (davon einer der obaacheffe) und eine einheit gors auf sich .. zwar verlor er sämtlich nahkämpfe, doch nahm er beide helden mit ins grab und hielt alle einheiten effektiv 3 spielzüge auf, da er zwischendurch lps regenerieren konnte via anrufung von nehek .. mein früst hielt eine 30er herde slangors davon ab überhaupt an der schlacht teil zu haben, da diese einen angriff von ihm in flanke oder rücken vermeiden wollte und erschlug danach noch eine weitere einheit minotauren und eine einheit drachenoger im alleingang!
auch sehr lustig waren meine einheit skelette, komplett alleine auf der rechten flanke standen (sie hatten das banner des khorne was sie einen BW pro runde generieren lies und ihr einmal +1 Attacke gewähren würde)
nun waren sie im spielzug 3 von einer einheit gors in der front, hunden in der flanke und wiederum gors im rücken bedroht (die lagen im hinterhalt) .. die skelette griffen daraufhin munter die gors in der front an, schlugen sie im nahkampf (ich aktivierte das banner, was mit 11 attacken gab) und überrannten 11 Zoll durch den kl. wald vor ihnen .. somit bekam ich nicht nur siegespunkte für das banner der erschlagenen einheit gors, sondern verhinderten auch, dass die hunde und die andere einheit gors den rest des spiels etwas anrichten konnten und hielten zu dem am ende des spiels ein spielfeldviertel! und dass alles mit einer einheit, die mich gerade einmal 185 punkte gekostet hatte! ..
am ende hatte ich zwar ca. 500 punkte mehr, trotzdem reichte es nur für ein unentschieden zu meinen gunsten ..
erfahrungen:
- szenariengegenstände rocken!
- der fürst ist wirklich eine breaker unit schlecht hin!
- anrufung nehek zur lebenspunkt regeneration kann den gegner frustrieren!
alles in allem ein super turnier!
.. hab leider momentan nicht mehr so viel zeit, weil ich jetzt weg muss, daher ist das ganze nicht soooo detailiert, aber ich beantworte gerne sämtlich fragen!