Klingencon XX Erlebnisbericht

  • Wollte nur mal sagen, dass es mir auch sehr gut gefallen hat! Habe mich heute mal auf den Rat von "Lord Lothar" hin angemeldet und oute mich auch direkt als der Blutdrachenspieler aus "1. Spiel: Vampire (Blutdrachen)" :rolleyes:


    Wollte noch die Chance nutzen und mich für den Tipp mit dem Forum hier bedanken!



    b@ck 2 topic kann ich nur sagen:


    Es hat mir super gefallen und ich werde versuchen das nächste mal wieder dabei zu sein! Dann aber mit einer komplett neuen Armee (es sei nur gesagt: Skaven - Skryre .. nachdem ich bisher (fast) ausschließlich mit Vampiren und Chaos (Mortal Khorne) gespielt habe, will ich mal endlich was spielen, wo auch mal der BF Wert wichtig ist ..



    Also hoffe mal man sieht sich dann wieder! Nochmal ein dickes Lob an die Kantine; das Essen war echt lecker!


    Einziger Verbesserungsvorschlag: Kein Rauchen an den Spieltischen (das ist wirklich unangenehm für Nichtraucher!)




    -mfg Tim aka nexfraxinus-

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Willkommen an Bo(a)rd, Tim!


    Schreib doch auch mal nen Bericht aus deiner Sicht - wüßte schon gerne was deine Vamps sonst so angestellt haben...
    Ansonsten - schau dich um, sag vllt Michael bescheid...
    und - was das rauchen angeht - hast recht, aber das wird nicht passieren, zu viele von denen rauchen Kette.
    Komm mal hier rüber spielen, da wird nicht gequarzt...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • von mir auch willkommen am board.
    finde das von den spielern bei euch mehr als respektlos. ich rauche selbst kette. nur frage ich ob es meinen gegner stört, wenn ja ist das kein problem und man kann immer zwischen den spielen eine rauchen .oder wenn der zeitdruck nicht so gross ist mal höflich fragen ob man eine 5 minütege pause einlegen kann.


    @topic mich würde auch ein spielbericht von dir als vamp hören , gegen was du spielen musstest und wie ,wenn möglich mit so vielen dateis wie ´nur möglich . finde solche berichte immer sehr interessant. man lernt zum teil auch etwas von solchen berichten .


    gruss Goldi

  • ...diese Pause hast du auf solchen Turnieren nicht, Goldi. Die Spiele gehen auf Zeit, knallhart. Wenn du deine 6 Züge dann nicht rum hast ist eben Schluß.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • wenn der zeitplan so eng bei euch ist , hat man eben pech gehabt.
    man muss es besonders als raucher akzeptieren , das es seinen gegenüber stört, und auch die konzentration raubt und das es nicht geht kann einer sagen was er will ( rauche 2-2,5 schachteln ) .
    wenn jemand das nicht akzeptiert ist warhammer kein spiel für ihn , da ich genau so wie im kampfsport meinen gegner respektieren sollte oder ich lasse es ganz bleiben .
    bei uns auf den tunieren gibt es meist für jeden spielzug eine gewisse zeitvorgabe , da dürfte bei überschreitten der gegner dann sagen jetzt ist schluss und ich komme . war aber selten bei mir der fall das ich nicht einiges schneller voran kam .
    habt ihr gar keine pausen zwischen allen euren spielen gehabt nur die eine zwischen den 2 spielen ? das ist ja schon bitter .


    gruss Goldi

  • naja. Überlege mal daß es über 3K Armeen sind... die Spielzeit ist in etwa von 10 bis 17:30 Uhr für jeweils 2 Spiele, dazwischen Tabellenrechnen usw... so 3,5 Std. müssen reichen. Ich habe meine Spiele fertigbekommen, sogar die meisten gemütlich (einmal kam Stefan vorbei und sagte letzter Zug, aber an dem waren wir dann auch gerade), aber ich habe auch eine recht schnelle Armee gespielt, und meine Gegner hatten auch nicht ferade allzu langsame welche...
    Nun stell dir mal vor einer spielt ne richtige Massenarmee...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ja eine massearmee kostet zeit. das stimmt schon alleine das aufstellen seiner figuren auf bases , da lobe ich mir die magnetbases am tunier. verlust runter auf ein anderes drauf. bei eurer punktezahl war es schon etwas eng , muss ich zugeben . aber wo ein wille ist ,ist ein weg.


    wie lange hast du eigentlich dir den kopf über deine armee zerbrochen , wäre mal interessant über andere zu hören ,wie sie sich ihre gedanken über ihre armeen machen .


    gruss Goldi

  • Meine Armeen jedenfalls dauern nicht gerade lange, ich habe irgendwann mal eine Idee, die mir spielerisch gefallen könnte, dann wird der ArmyBuilder angeschmissen und diese Liste zusammengeklickt... ist normalerweise eine Sache von 5 min.


    Längert dauert es allerdings, wenn ich für Freunde eine Armeeliste erstelle, da mache ich mir dann Gedanken über ihren bevorzugten Spielstil, versuche mit einzubeziehen, wie gut er ist (also ob man ein paar schwierige Taktiken einbauen kann oder es möglichst geradlinig gespielt werden soll), und überlege mir die grundlegende Vorgehensweise, die ich ihm dann versuche zu erklären, damit er mit der Armee auch zurechtkommt. Da gehen dann schon mal 30 min für drauf.



    Die Spielzeit ist völlig ok, ich komme da auch dann locker durch, wenn man Pausen macht (Jade benötigte ja einige Pausen in unserem Spiel, so kamen wir dann auch soweit, dass Stefan uns den letzten Zug ansagte)

  • ...war Jade schon im Spiel gegen dich schlecht? Ich hab nur mitbekommen daß Jörg dann mitten im dritten Spiel übernommen hat...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hehe ok, da so viele einen Spielbericht haben wollten, hier mal ein Versuch aus meiner Sicht, aber erwartet nicht zu viel ;)


    Mein 3234 Punkte Armee bestand aus:


    1 Vampirfürst auf Zombiedrache mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Schild , Zauberer der Stufe 3, Armbänder aus schwarzem Gold, Schmetterschlag, Klingensturm, Magiebannende Spruchrolle


    (bei Angriff 5 Attacken mit KG 10 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)



    1 Vampirgraf auf Geflügeltem Nachtmahr mit Handwaffe, Zweihandwaffe, Zauberer der Stufe 2, Ring der Nacht, Der gehäutete Hauberk, Schmetterschlag, Klingensturm


    (bei Angriff 4 Attacken mit KG 9 und Stärke 8 bei welchem alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen; idealer Breaker)


    --


    1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, Buch des Arkhan, Magiebannende Spruchrolle



    1 Nekromant mit Handwaffe, Stufe 2 Nekromant, 2 Magiebannende Spruchrollen


    --


    16 Skelette mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Speere



    5 Ghoule


    5 Ghoule


    5 Todeswölfe


    5 Todeswölfe


    --


    29 Verfluchte mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Banner der Hügelgräber


    10 Fluchritter mit voller Kommandoabteilung und Handwaffe, Schild, schwere Rüstung, Rossharnisch und Kriegsbanner


    4 Geisterbases


    5 Vampirfledermäuse


    --


    1 Banshee


    1 Banshee


    ---------------



    Spiel 1:


    Das erste Spiel ging gegen "Lord Lothar" mit seinen Khorne Tiermenschen.


    Von mir aus gesehen erhob sich rechts auf dem Feld ein großer Wald und mittig zwei Hügel (einer davon in meiner Aufstellungszone, einer in seiner).


    Ich lies Ghoule und Banshees Richtung Wald vorrücken, während die Verfluchten links neben dem Wald Richtung Gegner marschierten, gedeckt von den Geistern.


    Die Fledermäuse hielten sich ganz links, während die Fluchtritter, Wölfe und alle Characktermodelle mittig blieben, sodass garantiert war, dass alle Einheiten marschieren konnten.


    Die Skelette und die andere Einheit Todeswölfe hielten sich rechts in Höhe des Waldes um einen Flankenangriff zu verhindern.


    --


    Nach einigem hin und herschieben kam es nicht zu großartigen Kämpfen und der einzig spannende Punkt lag darin, dass ein Zauber mit total Energie durchkam, der meinen Drachen zu einem Moraltest zwang, oder er müsste sich 2W6 zur nächsten Spielfeldkante zurück ziehen. Dieser gelang mir jedoch dank des MW 10 meines Fürsten.


    Dann passierte mir mein erster grober Fehler: Ich wollte die Todeswölfe auf der rechten Flanke so stellen, dass sie die Minotauren dazu zwangen anzugreifen und diese somit eine weitere Runde in die falsche Richtung liefen .. allerdings platzierte ich sie ein klein wenig zu kurz sodass ein Angriff in die Fron möglich war.


    Der zweite Fehler war der Angriff des Grafen auf den Streitwagen .. irgendwie hatte ich verpennt, dass darauf ein Characktermodell war. Ich erschlug also den Streitwagen (dank der Stärke 8) mit Leichtigkeit. Das Characktermodell floh zwar, doch im Spielzug darauf fand sich mein Graf nun (ohne den erschlagenen Gefl. Nachtmahr) zwischen zwei Zauberern (die Danke der Szenario Regeln Stärke 6 und 3 Attacken besaßen) und zwei Einheiten Khorne Minotauren wieder.


    Auf der linken Flanke erschlug mein Fürst zwei Shaggoths und eine Einheit Minotauren im Alleingang. Die Verfluchten erschlugen ihrerseits Gargoyles und stürmten vor und hatten kurz darauf wütenden Minotauren und Schamanen in ihrer Flanke, weswegen sie ziemlich schnell ihr Untotes Leben beendeten.


    Alles in allem gelang dem Gegner somit ein ÜS ..





    Erfahrungen:
    -Schaue lieber 2 mal, wie du deine Einheit platzierst, wenn du Einheiten in Raserei locken willst.
    -Frag vor einem Angriff ob die Einheit/der Streitwagen ein Characktermodell beherbergt.
    -Ein Vampir mit Klingensturm und Zweihänder kann ordentlich austeilen ....


    -----



    Spiel 2:


    Diesmal zog ich gegen das Imperium. Eine reine Beschussarmee *gähn*


    An Characktermodellen ein 1 Stufe 4 Magier, 1 Obermönch (diese Typen in Kutten mit Hammer die Sigmar anbeten ^^) und 2-3 Stufe 2 Magier


    sonst noch 2 Höllenfeuersalvenkanonen, 1 Mörser und 4 Großkanonen. Sonst nur Musketenschützen mit kleinen 5er Abteilungen Schwertkämpfer!! Einzige Ausnahme war eine einheit Bihänder und ein 30er Block Schwertkämpfer mit dem Sigmarpriester (oder wie der hieß :O).


    Naja .. nach seiner ersten Runde hatte mein Drache noch einen LP, also stand er dann erstmal bis zum letzten Spielzug hinter einem Wald ..


    Ansonsten bestand das Spiel hauptsächlich darin, dass meine Ghoule sich in den beiden Wäldern rumtrieben und seine Bewegung behinderten während meine Armee ganz Links hinter einem Schutzschirm aus Geistern und einem großen Wald vorrückte um nicht im gegnerischen Feuer unterzugehen.


    Einzige Ausnahme hierzu war eine Banshee, die auf der rechten Seite aufräumte .. (ich sage nur zwei 6er beim Schrei auf eine Einheit Musketenschützen außerhalb der reichtweite des Generals ...)


    so konnte ich mir rechts und links eine Bresche verschaffen und am ende gelang es mir noch den Drachen auf 4 LP zu heilen .. das spiel endete mit einem Unentschieden mit leichter tendenz (keine 200 Punkte differenz) für ihn .. aber ich hielt 2 der 3 Warpsteine und konnte mir somit zumindest den gegenstand aussuchen, welchen es zu gewinnen gab!



    Erfahrungen:
    -Das spielen gegen reine Beschussarmeen ist laaaaaangweilig .. ;(
    -wenn der gegner nicht viel magie hat können banshees tödlich sein!
    --


    Spiel 3:


    Diesmal gegen Waldelfen!


    Ich brach wiederrum auf der linken flanke durch .. der gegner besaß eine typische waldelfen armee .. 5er trupps bogenschützen, zwei baummenschen, zwei einheiten dryaden, eine kampftänzer, magier etc ..


    ansonsten war das spiel relativ unspektakulär .. außer, dass mein Fürst einen Nagash Todesblick mit 12 Treffern und 11 Verwundungen auf den gegnerischen Ast mit Totaler Energie Sprach .. ich glaub es erübrigt sich zu sagne, dass dieser dann mehr als nur tot war ...


    leider gelang es den kampftänzern meinen grafen zu schlachten, da diese nach seinem angriff einfach unerschütterlich wurden und ihn in der nächsten runde via todesstoß ins jenseits schickten .. ansonsten aber ein schönes spiel und mir gelang mein erster sieg!!


    erfahrungen:
    -ich sollte öfters mal nagashs todesblick einsetzen anstelle von anrufung von nehek ..
    - kampftänzer die unerschütterlich sind und dryaden die man nur auf 6en trifft sind schwer zu besiegen (zumindest in der ersten runde)
    - geisterbases sind super um einheiten wie z.b. baummenschen zu stoppen (hatte ich bereit beim shaggoth im ersten spiele gesehen)



    spiel 4:


    wieder tiermenschen .. diesmal slaannesh .. also immun gegen psychologie .. mist!


    nun ja .. trotzdem ein sehr schönes spiel .. da er gegner seine minotauren in sicherheit wägte, konnten mein fürst und graf im ersten zug schon angreifen! .. der graf überrannte nun in einen streitwagen und zog somit einen weiteren streitwagen, 3 characktermodelle (davon einer der obaacheffe) und eine einheit gors auf sich .. zwar verlor er sämtlich nahkämpfe, doch nahm er beide helden mit ins grab und hielt alle einheiten effektiv 3 spielzüge auf, da er zwischendurch lps regenerieren konnte via anrufung von nehek .. mein früst hielt eine 30er herde slangors davon ab überhaupt an der schlacht teil zu haben, da diese einen angriff von ihm in flanke oder rücken vermeiden wollte und erschlug danach noch eine weitere einheit minotauren und eine einheit drachenoger im alleingang!


    auch sehr lustig waren meine einheit skelette, komplett alleine auf der rechten flanke standen (sie hatten das banner des khorne was sie einen BW pro runde generieren lies und ihr einmal +1 Attacke gewähren würde)


    nun waren sie im spielzug 3 von einer einheit gors in der front, hunden in der flanke und wiederum gors im rücken bedroht (die lagen im hinterhalt) .. die skelette griffen daraufhin munter die gors in der front an, schlugen sie im nahkampf (ich aktivierte das banner, was mit 11 attacken gab) und überrannten 11 Zoll durch den kl. wald vor ihnen .. somit bekam ich nicht nur siegespunkte für das banner der erschlagenen einheit gors, sondern verhinderten auch, dass die hunde und die andere einheit gors den rest des spiels etwas anrichten konnten und hielten zu dem am ende des spiels ein spielfeldviertel! und dass alles mit einer einheit, die mich gerade einmal 185 punkte gekostet hatte! ..


    am ende hatte ich zwar ca. 500 punkte mehr, trotzdem reichte es nur für ein unentschieden zu meinen gunsten ..


    erfahrungen:
    - szenariengegenstände rocken!
    - der fürst ist wirklich eine breaker unit schlecht hin!
    - anrufung nehek zur lebenspunkt regeneration kann den gegner frustrieren!




    alles in allem ein super turnier!



    .. hab leider momentan nicht mehr so viel zeit, weil ich jetzt weg muss, daher ist das ganze nicht soooo detailiert, aber ich beantworte gerne sämtlich fragen!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • schön gemacht!


    Hier ist ansonsten der Link zur Komplettrangliste:


    Endstand KlingenCon XX

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hallo Puppenschieber!


    Hier meine Liste, gefolgt von kurzen Berichten.
    3234 Pts - Wood Elves Army


    1 Forest Lord @ 244 Pts
    General; Light Armour; Shield; Hunting Spear [55]; Vambraces of Lightning [30]; 1 Elf Steed @ [0] Pts


    1 Archmage @ 365 Pts
    Lore of Life; Magic Level 4; Tree-Singing; Longbow; Acorn of Ages [55]
    Dispel Scroll [25]; 1 Unicorn @ [50] Pts


    2 Mages @ each 155 Pts
    Magic Level 2; Tree-Singing; Longbow; 2 Dispel Scroll [25]


    1 Glade Guardian @ 167 Pts
    Spear; Longbow; Hail of Doom Arrow [30]; Shield of Ptolos [15] 1 Great Eagle @ [50] Pts


    1 Bladeweaver @ 115 Pts; 2ndWeapon


    23 Glade Guard @ 265 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician;CHamp


    5 Glade Riders @ 125 Pts
    Longbow; Light Armour 5 Elf Steed @ [0] Pts


    10+5+5+5+5 Archers @ 130 Pts Longbow


    10+6 Dryads @ 216 Pts Champ


    2 Great Eagle @ 100 Pts


    9+9 Wardancers @ each 156 Pts
    2ndWeapon; Musician


    2*6 Waywatchers @ 120 Pts
    Longbow


    1 Treeman @ 250 Pts
    Tree-Singing


    Casting Pool: 10
    Dispel Pool: 6
    Models in Army: 115


    1) gg Andreas Grunewald mit Vamps; Strigoi
    Er stellte 2 Grafen, einer Flieger, der andere in 24 Verfl, dazu ein Gespenst, je ein Necro in 25 Skells, 25 Skells, 30 Zombies, Ritter, der übliche Rest.
    Partie eigentlich ausgeglichen, ich verliere meinen General und ein paar Puppen, er den Graf, 2 Blöcke und die Mini-Einheiten, ÜS für mich
    2) gg Maik mit Skaven SAD
    Böse Liste, ich liege vor dank Magie, gebe das Spiel aber in Runde vier ab und verliere per ÜS.
    3) gg Michael Kott, Imps
    Ausgeglichene Liste mit DP, HSK, Beschuss und Blöcken sowie Rittern. Sieht lange nach Remis aus, Würfelpech auf beiden Seiten, bzw verstärkt bei mir, grummel, gewinne dank Brechen eines der Blöcke knapp.
    4) gg Gerd Kochem
    Schlimmste Liste die ich je bei Hochelfen gesehen habe. Null Fun, just Frustgaming. Drache General mit Bogen, Held auf Adler mit Bogen, 14er Drachenprinzenbreaker mit Balance-Banner, Schlachtenbanner und Held. Dazu Silberhelme, SW, Speerträger wg Unnachg. 4 Bolter. Stufe 4 mit 4-5 Bannrollen und zwei Adler. Schiebe Puppen und verliere ÜS.


    Fazit: Keine Waldelfen auf dem KC und neue Würfel kaufen. Zudem werde ich nach Orks und Waldis auf dem KC wieder eine böse Liste stellen müssen. :)

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

  • schön schön die meisten gegenstände kann ich ja erkennen aber bolter?


    was bitte sind bolter in ausländisch für hochelfen armeen?!?!?!?!?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ah ok dann rennen meine space marines also alle mit speerschleudern rum muhahaha


    nehmt euch in acht ketzer denn ich habe speerschleudern :]


    *wieder normal werd*


    ich stand wie immer auf dem schlauch

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ist halt ne Abkürzung für (Repeating) Bolt Thrower. kurz: Bolter. Auch bekannt als "Fletsche".

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • wundert mich, dass der hochelf keinen speer dabei hatte :augenzu:


    aber ok .. sonst klingt die liste garnicht so schlimm .. musst halt nur den breaker ignorieren .. hatte ich auch mal, dass nen highelf gamer mit ca. der gleichen liste ankam .. einmal und nie wieder .. seit dem halt ich mich bei drachenpringen inkl. held zurück .. wenn dann nur noch flanke und rücken attack zugleich mit meinen breaker units :]

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ...wird dir da auch nix bringen, der Held hat Löwenherz, und der Champ daneben das tolle Buch, was den MW erhöht... also hat er da einen unnachgiebeigen MW 10 Eierbären, gepanzert bis an die Zähne... der da einfach stehebleibt, und dann geht irgendn Scheiss 8SW, sein Drache, etc) deinem "Breaker" in die Flanke und das wars. Und seine AST würfelt einmal gut, uind du krümelst weg...
    Das ist die affige Armee eines oberaffigen Spielers. Nix weiter.
    Beileid an den fischer, gegen einen solchen Dreck spielen zu müssen...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ja würde da nicht alleine mit dem Fürsten auf Drachen drauf .. mindestens noch einen Block Fluchritter dazu .. oder einfach Zombies beschwören und drauf schicken .. die bröckeln zwar weg wie sonst was, aber die einheit bleibt gebunden .. und wenn die zombies in der flanke sind halten die erfahrungsgemäß sehr lange ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden