Beiträge von Eus

Der Talisman von Chotek funktioniert nur in deiner eigenen Runde.
    Die Sache kann man durch opferung einer Skinkeinheit aber umgehen.
    Einfach die Skinks überrennen lassen, dann kannst du den Talisman einsetzen.
    Zu dem TW-Block. Der höchst wahrscheinlich ausmanöveriert. Oder mehrere Einheiten schlagen gleichzeitig ein. Da reicht schon der Angriff eines guten Kav-Block mit 4-6 Streiwagen aus. Als Turnierarmee riskant,
    Da du entweder auseinander geschossen( Z.B. meine Duziarmee mit Imps)wirst oder von Rusharmeen ausmanöveriert.
    Brauchst noch Gemüse drum herum.

gruß Eus.

Meiner Meinung nach gibt es aber auch eine dritte Kathegorie.

Man kann starke Listen aufstellen, mit denen man auch gewinnen will, aber trotzdem das Spiel locker und kulant führen. Ohne dabei Verkrampft zu sein. Wenn man nicht gewinnt, dann gewinnt man halt nicht. Hauptsache das Spiel war schön und der Gegner nett.

Und das Spiel gewinnen, daß will doch im Prinzip jeder. Natürlich nicht alle mit der gleichen verbiossenheit.

@ Goldi

Hab das ganze auch spaßig gemeint.
    Mir der Ironie, daß er Erster geworden ist und du sagst, "hey , das kannn man aber noch härter machen"
    Andere wollen auch gewinnen :P

Ich bin sehr locker, wenn es meine Würfel zulassen *g*

Hmm...bei Vampiren hätte ich auf der KC 3 BK-Blöcke hingestellt :)
    Dazu Fledermäuse, viele Wölfe , Ghoule und Banshees. Abgerundet mit 2 kl. Skletteinheiten für die Nekros.
    Hätte mich auch nicht beschwert so was gegen mich zu haben.
    Zum Thema Gleichheit.
    Waldelfen kann man auch nur auf eine Art richtig spielen, zumindestens wenn man mehr als ein Unentschieden haben möchte.
    Wie bei den meisten Armeen muss man sich ein Konzept aufbauen.
    Spiele ich defensiv, dann Magie, Beschuss und Blöcke.
    Spiele ich offensiv , dann nicht zwingend viel Magie, Breaker und schnelle Einheiten ( Plänkler, Flieger usw.)
    Eine Misch-Masch lohnt seltenst, meist nur dann, wenn der Gegner was ähnlich "Liebes" aufgestellt hat. Also , was soll das Jammern.
    Als gutes Beispiel mal ein HE mit 8-10 Streitwagen , 2 Drachen , DP mit SB...und viele, viele SH. Damit hat Martin Otto es schon häufig probiert, aber noch nicht gewonnen. Immer irgendwo im Mittelfeld.

Wenn man mit einer Rusharmee auf eine Defensive Armee trifft , dann wird es doch richtig interessant. Wer fängt an, wie greife ich an, wie binde ich den Beschuss. Einfach nur gut.
    Ich hatte insgesamt 4 Rusharmeen gegen mich und es war sehr spannend. Wobei man dann das Problem hat , wenn nur eine Schussphase sch**** läuft , kann man schon verloren haben.

Tippe eher darauf das eine König und ein Prinz in den Streitwagen saß.
    Der General war doch bestimmt in den Grabwächtern.
    Als Nahkampfarmee ist es wohl nicht so leicht. Aber du hattest zwei Shaggoths. Die können die Einheit in einem Rutsch erledigen.
    Ein ,zwei Einheiten deiner Minos wursteln sich da auch schon durch.
    Natürlich mit Verlusten durch die Chars, aber das geht schon.
    Die Dinger sind doch wie Wolfsstreitwagen. Und dadurch , daß sie in einem Regiment stehen durch beschus anfälliger.
    Beispiel. In meiner Armee hatte ich 3 Kanonen. Je eine seitlicht und eine in der Mitte. Egal wie er die SW stellt, eine meiner Kanonen rauscht durch. Und das tut weh. Gegen manche Armeen sind die SW gut , gegen andere wiederum nicht so.

Du hast die Skorpione nicht buddeln lassen.
    Dann hätte ich gern gegen dich gespielt :)
    Wäre bestimmt interessant geworden.
    Hatte 9 BW und 3 BR. ( die ersten 3 Runden also keine Lade :))

Halte dich für einen fehlerfreien Spieler. Taktisch auch gut. Aber das entscheidene sind doch die Würfel. :)
    Es bringt das beste Geschick nichts , wenn man dann Mist würfelt.

Wenn man bei Echsen eine mobile Armee spielt nimmt man halt keine Saurusblöcke. Und da braucht man schon 40 Skinks.
    Wenn man zuviel Skinks hat, dann hat man als Gegner auch die möglichkeit sie anzugreifen, da man nicht alle in Flanken bewegen kann.
    Nur 12" reichweite gibt vielen Gegner dann die Möglichkeit sie anzugreifen. Diese vielen Skinks gegen die HE-Liste....naja ...arme Skinks.

Meine letzte KC-Echsenliste hätte dir wahrscheinlich nicht gefallen.
    1 OB zu Fuß, 1 OB in ER, 2 SV in ER, 1 Skink mit Flügeln, 1 Schamane mit 2 BR.
    50 Skinks
    3*3 Kroxis
    1* 5 Teras
    12 ER
    3 Stegadons

gruß Eus

P.S. Ach, lasst doch mal die Animositäten...das hatten wir doch schon in einem anderen Forum.
    :(

Gegen angstverursachende Einheiten wird auch erst geschaut, ob sie in Reichweite sind und dann kommt der Angsttest erst, nicht vorher.
    Ist irgendwo mal klar definiert worden. Ist ja vom Prinzip her das gleiche Problem.

Sonst könnte man als Untoter in der ersten Runde nur Angriffe ansagen und zuschauen wie einige Gegner vom Feld flitzen :)

@ Goldi

hey...er ist erster geworden....jetzt komm nicht mit verbesserungsvorschlägen :)

Im Ernst, finde die Liste auch nicht übertrieben.
    Hätte ich als Gegner keine Probleme mit gehabt.

@ Khar

Jedoch wundert mich der Sieg gegen Slaanesh-TM.
    Hat dein Gegner Pech gehabt oder sich ungeschickt angestellt.
    Ist ja an sich eine gute Armee gegen dich.

Bin deiner Meinung :)

Mich stören die Listen auch nie. Manche sind schwerer zu besiegen , manche leichter. Hängt ja auch immer von eigenen Volk ab.
    Wenn man als Beschussskaven auf einmal gegen eine Tiermenschenarmee spielt , dann hat der Skaven nich lange was von seinem Beschuss. Oder gegen Khemrie. Sage nur Lade und Skorpione.
    Für mich ist es am Wichtigsten , wie sich mein Gegner verhält.
    Hab ich ein nettes Spiel , dann stört es mich auch nicht wirklich , wenn ich verliere. ( Hadere eh meistens an meinen eigenen Würfeln)

Ansonsten muss man auch sagen, daß auf der KC generell hart aufgestellt wird, aber Extremarmeen selten den Turnier davontragen.
    Extremarmeen haben immer irgendeinen Schwachpunkt bzw. ein Volk was dagegen gut ausgerichtet ist. Erinnere mich an Achims Chaos.
    Zwei Chaosdrachen, 3 Chaosriesen und sonst nur Ritter.
    War lustig, hat 2 Massaker gemacht und 2 bekommen.

Den Spieler kann ich nicht beurteilen, hab jedoch gegen eine ähnliche Liste HE gespielt. Und hat gereicht...sind nicht viele Modelle und meine Armee war genau auf solche Gegner ausgelegt :)
    ´Gegen Maiks Skaven hätte ich aber arge Probleme gehabt.

@ LL

Deine Einschätzung halte ich aber für Symphatieabhängig :)
    Nicht böse gemeint.
    Wobei ich die Einschätzung meiner Armee schon gerechtfertig finde *g*
    Du weißt , auf welche Plätze ich anspiele. :)
    Kenne zwar von Robin die Liste nicht, aber kenne bisher Khemrie auch nicht anders als er es spielt.
    König, Hohepriester, Priester und Prinzen.
    Grabwache, sklette, Streitwagen, Ushabtis, Scorpione , Schwarm und Katapulte. Und natürlich die Lade.

Kenne es nicht anders von Turniere.

Zu 1.

Teilweise wohl Zufall.

Bretonen und DE haben beim letzten Turnier da teilgenommen.
    Oger....über 3000 pkt bemalt...hat wohl noch nicht jeder zusammen.

Zu 2.

Waren letztens auch mehr.
    Jedoch sind es wohl auch gute Spieler.
    Maik hat mit seinen Skaven auch auf der DUZI den 2ten Platz gemacht.
    Und Robin spielt häufig Khemrie und hat sein Spielweise wohl perfektioniert.

Zu 3. Vampire werden immer häufig gespielt. Sind einfach und Schlagkräftig. Tiermenschen wohl auch eher zufall, aber so 4-5 sind immer dabei.

An den Regeln wird es wohl nicht liegen, da die sich in den letzten Turnieren da nicht großartig geändert haben.

Ausser Magiebeschränkung gibt es keine wesentlichen Beschränkungen.
    Vielleicht liegt es daran.
    WE werden wegen den "riesigen" Wäldern da gerne gespielt.

Die Meisten spielen sich 2000er Bereich ab.
    So hat man eine Kom-Auswahl.
    Einige sind auch darüber z.b. Klingencon und Duzi.
    Schau mal bei T³ rein. Da sind eine menge Turniere.
    In den Beschreibungen ist auch meist die Größe angegeben.

Hatte bei meiner Armee extra auf Kav. verzichtet, da sie dann , zumindestens aus meiner Sicht überpowert gewesen wäre.
    Kanonen und Ritter passen irgendwie nicht so zusammen....finde ich zumindestens. *g*

Glück halt mit den 5 LP für den Drachen und das beiden Ari würfel durchschnitt anzeigten.
    Aber das wichtigste war den ersten Zug zu haben.

Hatte das erste Spiel auch gegen einen Vampir.
    Der kl. Kommandant auf gefl. Nachtmahr
    Ein Weiterer in den BK mit Wraith und Baron.
    2 Necros, so 30 Wölfe,
    1* BK, 3*4 Fellbats, viele Ghoule, 1 Sklettregi.,3 Banshees

Ein anderer Spieler hatte:
    2 kl. Kommandanten , 1Wraith, einen Baron in zwei BK-Regis.
    3 Sklettregis inkl 2 Necros.
    3*3 Fellbats , 30 Wölfe, 7 Ghoule und 3 Banshees.

Rest habe ich nicht mitbekommen

Och..mit dem würfeln ging es diesmal.
    Das erste Spiel gegen Grard hatte ich nur einen schlechten Wurf.
    Gut ...der hat 800 pkt gekostet. ( Ensetzen verbacken und Hauptblock geflohen). Ansonsten hab ich nur im zweiten Spiel niocht so gut gewürfelt. :)

Aber die nächsten Turniere kommen bestimmt :)