Beiträge von Shadow

Bartel

Bei mir haben die noch keinen richtigen Nahkampf verloren. Man muss halt einfach auch noch mit Schwarzen Reiter unterstuzen, schützen usw.
    In Kombination mit schwarzen Reitern sind die so ausgerüsteten Echsenritter eins der stärksten Ritterregimenter die es gibt. NAtürlich auch mit Banner des Mordens.
    Vor allem sind sie unbesiegbar wenn gleichzeitig noch ein Drache angreift.

Natürlich, darfs du sie nicht alleine in ein 30 Regiment Biehänder mit Greifenstandarte und Abteilungen Hellebardiere, rennen lassen. Aber das liegt doch auch auf der Hand.
    Das grösste Problem dieser Einheit ist die Blödheit, und dass sie in der zweiten Nahkampfphase, kaum noch was reissen.

Irgendwie bin ich einfach zu faul um eine zusammenfassung meiner Meinung über die magischen Gegenstände der DE zu schreiben.
    Es ist jedoch ein Witz, dass es so wenige sind. (Habt ihr schon mal ihre Anzahl mit der anderer Armeen verglichen?)
    Ausserdem fehlt ihnen der beihnahe schon obligatorische 4+ Rettungswurf und viele der Gegenstände sind überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Der grösste Witz sind jedoch die vielen Artefakte, die nur einmal angewendet werden können.

Noch etwas zur Blutrüstung, die ich für die beste Rüstungen der DE halte:

Zuerst erklärten die Leute von GW selbst, dass man mit ihr unter einen RW von 1+ kommen kann.
    Was ich laut dem Regeltext auch so verstanden habe.

->die allgemeine Erklärung dazu war, dass die Blutrüstung alleine bis zu 1+ steigerbar ist... die anderen Modifikationen durch Echse, Schild... kommen dann noch normal dazu.

Doch dann kam Gav, im gleichen Forum in dem die restlichen GW-Leute die obere Erklärung abgegeben hatte, dazu und brachte seine lächerliche Begründung wieso das nicht gehe.

Ich zitiere:
    Just because you can not use the Blood armour on a character mounted on a cold one, with a shield and sea dragon cloak to get an obscene starting armour save, doesn't make it useless… Just get heavy armour and have done with it if that's what you want.

I have had plenty of joy with Blood armour on a character on Dark Steed with a unit Dark Riders, picking on a nice easy target with his lance and bumping his save up to 2+ on his first charge. He's pretty unkillable for the rest of the game.

Das ist doch einfach lächerlich!
    Setz ihn auf ein Ross und dann wird er irgendwann ganz toll!??? :mauer:

Alternative:
    Dunkelelfenross, schw. Rüstung, Umhang, verzaubertes Schild und wir haben auch hier einen 1+ und das mit 10 Punkten für mag. Ausrüstung... dann hab ich meinen ganz dollen held schon in der ersten Runde!

Einige DE-Spieler meinten aber auch, da diese Regelung, da sie ja nirgends steht, (WD, Chroniken usw.) immer noch frei vom Spieler ausgelegt werden könne.

Also mir würde es auf jeden Fall nichts ausmachen, wenn mein Gegner sie so einsetzt, dass er einen besseren RW als 1+ bekommen kann.
    Und ich versuche auch meine Gegner davon zu überzeugen, dass sie mich so spielen lassen.

Nocturnus

Logo wird dir die Option nicht angegeben.
    Man kann nämlich nur magische Rüstungen tragen, wenn man auch sonst die Option auf Rüstungen hat. Ein bestienmeister hat das nicht und kann desshalb auch keine magische Rüstung tragen.

Assassinen und Zauberinen übrigens auch nicht. ;)

DIe Blutrüstung ist trozdem sehr praktisch.
    20 Punkte ist recht günstig.
    Man hat den RW dann halt nicht von Anfang an.

Die Erklärung habe ich auf Dunkelelfen.de gelesen.
    Ich werde den Thred wenn ich zeit habe mal raussuchen und das ganze in den magischen Gegenständethred hineinzitieren.
    Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Erklärung so blödsinnig war, dass ich gar nicht anders konnte als sie zu vergessen.

@Nemo

Wenn deine Gegner einverstanden sind, könnt ihr ja immer noch so spielen.

Bitte diskutiert doch im Thread über magische Gegenstände über solche Fragen.
    Ich will nicht für jeden Gegenstand einen eigenen Thread.
    Das wäre wohl zu viel des Guten.

Ich finde Drow auch recht cool.

Jedoch haben beide Hintergründe (Der von GW und der D&D) ihre stärken.

Ich kann nicht sagen welchen ich besser finde, denn eigentlich gefallen mir beide sehr gut.

Eine Warhammerarmee, würde ich jedoch auch Hintergrundgetreu anmalen.

Ich habe die beiden Rüstungen noch nie eingesetzt und werde es wahrscheinlich auch nie tun.
    Vor allem die Fluchrüstung ist ein riesen Witz, wenn man sie z.B mit dem Schild von Ghrond vergleicht.

Vom Blutroten Tod halte ich weniger als von einem Zweihänder.

Wieso nicht?

Vielleicht ist seine Liste sogar besser zu den DE als die Schwarze Magie von Gav.

Und als Hausregeln darfst du alles verwenden. Solange deine Gegner damit einverstanden sind...

Ja der kann nicht marschieren.

Er darf jedoch 18 Zoll angreiffen!
    Die Angriffsbewegung ist keine Marschbewegung.

Auch Untote können voll angreiffen, obwohl sie nicht marschieren dürfen.

Desshalb wird die Marschbewegung und die Angriffsbewegung (Chargebewegung) auch unterschieden.

Nö diese Magieliste ist nicht offiziell.
    Wurde von einem geschrieben, der mit der jetzigen Schwarzen Magie halt nicht zufrieden ist. (Wer ist das schon?)
    Mit deinen Kumpels, kannst du dich aber schon absprechen und die Liste dann verwenden.

Ich habe mir sie gar nicht genau angeschaut, da wir nicht mit solchen Hausregeln spielen.

Stimmt.

Das klingt alles ganz gut und klappt sicher auch. Aber ich könnte mir erst in einer grössern Schlacht erlauben, das auszuprobieren, da ich meine Heldenslots brauche.
    Probier es doch mal aus!

Mit Elfenpferden könnte man den Wagen sicher auch gebrauchen. Er wäre billiger und 18 Zoll Reichweite sind schon was feines.
    Der Streitwagen der HE ist ja auch sehr gut.

Also mal aus dem Kopf:

-Schwarze Reiter sind Elite (Genau wie die RSS)
    Das ist wohl der grösste Nachteil.

-Du kannst keinen Drachen benutzen (Für mich auch serh schlimm.)

-Du bist sozusagen gezwungen eine ziemlich defensive Armee aufzustellen.

-Zauberin zudem 0-1 Auswahl.

-Keine Hydra, Hexen, Schwarze Garde, Henker (Wobei ich Persöhnlich nur die Hydra als Nachteil werte)

Ansonsten noch ein paar verschiebungen von Kern, Elite, Selten.
    Schatten z.B sind selten. und 0-1.

Man kann damit aber sicher auch erfolgreich spielen, wenn man sich einwenig einübt.

Oh! Mein alter Thread.

Leider ist es bis jetzt noch nicht zu dem Spiel gekommen, da ich recht weit zu meinem Gegner reisen müsste und wenigstens einen Teil meiner Armee angemalt haben wollte.

Ja der Vampir auf Zombidrache ist schon hart, doch ich denke, dass ich mit ihm fertig werde.

Eigentlich habe ich mir sogar vorgenommen mit zwei Drachen zu spielen und das werde ich vermutlich sogar tun.

Wie gesagt, wird das jedoch noch eine Weile auf sich warten lassen.

Eigentlich sind die Regeln in den Chroniken bindend.
    Das ist so wie wenn es in einem WD steht.
    An beinahe allen Turnieren wird das auch so gehandhabt.

DIe Stadtgardeaufstellung ist schon wieder offiziell. Jedoch must du dann nach der Ganzen Stadtgardenarmeeliste spielen. In eine normale Armee, kannst du sie nicht einfach reinnehmen.
    Und die Stadtgardenarmeeliste hat auch so ihre Mängel.
    (Obwohl 8 Speerschleudern bei 2000 Punkten witzig sind :D )

@Nemo

So habe ich es auch immer gespielt und desswegen gab es unter allen Dunkelelfenspieler auch schon viele Fragen. Nicht einmal die GW Leute waren sich darüber einig.
    Und schliesslich hat Gav alle unsere Hoffnungen Zerstört (Wenn da noch welche waren) und hat mit einer überaus lächerlichen Erklärung festgelegt, dass man nur zu einem maximum von einem 1+ RW kommen kann.

Regeltechnisch ist es jedoch durchaus möglich einen 0+ oder gar einen Negativen RW zu haben, nur halt bei der Blutrüstung eben nicht. (Dank Gavs idiotischer Erklärung)
    Bei einem Wurf von einer 1 ist der RW jedoch immer misslungen.

Manto

Da gebe ich dir absolut recht.

80 Punkte ist verrückt!

Ich hoffe auch das wird sich mit dem Update ändern.

Der Panzerhandschuh kostet 60 Punkte und den finde ich viel besser.

Nocturnus

Zuerst sagst du die Angriffe an.
    Danach musst du bei den Truppen die nicht angegriffen haben und Raserei besitzen, abmessen ob irgendetwas in Reichweite ist und wenn ja, musst du angreiffen.

Raserei hat halt so seine Nachteile. Dein Gegner kann dich z.B. steuern.
    Aber du verpatzt immerhin keine Angriffe!
    Ausserdem kannst du deinen rasenden Truppen mit den eigenen Einheiten die Sicht auch bestimmte Ziele versperren, so dass du doch recht gezielt attackieren kannst.
    Und +1 Attacke und immun gegen Psycho ist doch was feines.

Manto

In den Chroniken I sind Korrekturen der Armeebücher drin.
    Schatten wurden auf 15 begrenzt und der Hochgeborene kann eine Reparmbrust haben und noch einiges mehr.
    Eigentlich sind die Korrekturen aber nicht alzu relevant.

Ja.

Aber mit 15 Zoll, kommst du immer noch weiter als Imperiale Ritter und Chaosritter.
    Also bringt es dir schon einen Vorteil.

Wenn du aber alles auf diesen Wurf setzt, kann es schon riskant sein. Ich habe desshalb (ich habe eine 1 geworfen, als ich ein Regiment Impritter IZ angreiffen wollte und kam um einen halben Zoll nicht ran)
    einmal ein Spiel verloren. Hätte ich diesen Angriff geschaft, wäre mir der Sieg gewiss gewesen.