Beiträge von Greifenritter

Also im Großen und ganzen ist es Ansichssache wie man Grundiert. Spray richtig gehandhabt gibt eine gute dünne grundierung, verdünnte mit dem Pinsel aufgetragene Farbe aber genauso.

Ich grundiere lieber mit Spray, weils schneller geht, aber ich bekomme eine dünne Grundierung auch mit dem Pinsel hin.

In beiden Fällen gilt: lieber mehrfach und in ganz dünnen schichten als auf einmal zu viel drauf.

Den Fehler ohne Grundierung (=komplett geschlossene Grundfarbschicht, egal wie aufgetragen) habe ich einmal gemacht, die Farbe ist wieder abgeblättert. Bei Zinnminis ist es besonders wichtig sorgfältig zu grundieren, ebenso bei Resin, Plastik verzeiht da ein wenig mehr.

CU
    Danny

ich denke das ist auch eine Frage der Zeit, die man schon dabei ist.

Meiner Meinung nach sollte man ein Volk erst einmal bis zu einem bestimmten Punkt fertig machen (bis man z.B. eine schöne, bemalte 2500 Punkte Armee hat) ehe man das nächste beginnt.

Wenn man lange genug spielt können sich da schon mehrere Völker ansammeln, denn man will ja zum einen Abwechslung und zum anderen ändert sich ja der eigene Geschmack und die eigenen Vorlieben auch mit der Zeit.

Ich halte wenig von Leuten, die x Armeen anfangen aber keine wirklich schön aufgebaut haben.

Selbst spiele ich derzeit nur Oger (und eine Gnoblar-Appendix-Liste), werde aber früher oder später auch noch Khemri oder Bretonen anfangen.

CU
    Danny

Na, der "Hamster namesn Vladimir" ist scheinbar ne Massenerscheinung gewesen, war ich angeblich auch?

Was sagt uns das?
    ... vor 1970 haben scheinbar fast alle Hamster in Rußland Vladimir geheißen ;)

CU
    Danny

Es ist grundsätzlich immer tragisch wenn sich ein Mensch so schlecht fühlt, daß er sich das Leben nehmen will. Bei Jugendlichen ist es eigentlich mit Sache der Eltern das zu verhindern. Wäre gerade bei zwei Sozialpädagogen auch zu erwarten gewesen, daß sie das auf den Streifen bringen.

Schlimm finde ich, was man hier lesen kann:
    http://www.bildblog.de/?p=1257

BILD macht auch wirklich vor nichts halt. Dieses Schmierenblatt sollte man einfach nicht kaufen (ich tu es auch bestimmt nicht).

Hätte man es auf angeblich gewaltverherrlichende Figuren geschoben, daß einer einen anderen verprügelt wäre das ja noch nachvollziehbar, aber bei Selbstmord ... ich find da keinen Zusammenhang.

Ehrlich gesagt denke ich auch eher, daß eine Vereinsamung des Jungen der Auslöser war, der ihn zu soetwas getrieben hat, allerdings ist das für einen Tabletopspieler eher ungewöhnlich (ist ja eigentlich ein sehr geselliges Hobby). Auch wenn er seinen freundeskreis "nur" unter tabletoppern hatte dürfte solch eine Verzweiflung nicht entstehen, da war schon deutlich mehr in seinem Umfeld im argen.

CU
    Danny

Ich bin ein absoluter Umbau-Freak. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht keine zwei gleichen Modelle auf den Tisch zu haben. Gerade bei meiner Gnoblar-Liste beseutet das, daß ich außer den ersten 12 Modellen wirklich alle zumindest mit anderen Waffen, etwas Greenstuff und fremden Bitz etwas umgestalten muß.

Anfangs hab ich nur Hände abgeschnitten und andere mit Plastikkleber angesetzt, aber mittlerweiile hab ich einiges dazugelernt. Arbeite jetzt auch viel mit GreenStuff, Modelliere Mäntel, positioniere Arme um etc..

Hier eine meiner Gnoblar-Modifikationen (meine Wadenbeißer haben alle Mäntel bekommen, die Base ist auf dem Bild noch nicht gestaltet)

später hab ich dann z.B. diesen Fleischer gebaut,

Bleispucker modifiziert

und das Glanzstück derzeit ist dieser Bleispucker:

Na ja, ich habe erst im Juli 2005 mit Warhammer angefangen, in ein paar Jahren wird es dann denke ich noch wesentlich größere Umbauten geben.

Derzeit arbeite ich an 6 Umbauten, bei denen ich Bullen zu zusätzlichen Vielfraßen umarbeite.

Mehr Bilder der oben abgebildeten Figuren und noch andere findet Ihr auch in der Galerie des Crash-Test-Gobbo-Forums unter www.crashtestgobbos.de.ms

CU
    Danny

Ich habe die neue Grundbox auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bewundern können und mich mit den GW-Mitarbeitern unterhalten. Hier mal fakten:

- die Box soll ca. 50,00 € kosten

- sie kommt im September 2006 auf den deutschen Markt

- die Box enthält ein abgespecktes Regelwerk

- die neuen Gobbos sind deutlich kleiner als die alten.

- die ausgestellten Minis ware keine Plastikmodelle wie sie in der Box sein werden, sonder Prototypen aus Zinn, daher haben alle die gleiche Haltung und wirken dadurch etwas steif. (So hat es der GW-Mitarbeiter erklärt, da wir das auch bemängelt haben)

Ich persönlich fand die Figuren sehr schön. Platt wirken sie meines Erachtens nach wirklich nicht. Die Gobbos sind schön klein und passen so wesentlich besser zum FLUFF, die Spinnenreiter fand ich klasse. Die Slayer gefallen mir nicht so besonders (aber das haben sie eh noch nie) Auch den Troll finde ich nicht so schön, der ist auch deutlich kleiner als die derzeitigen.

CU
    Danny

Wenn Du alte GW-Farben suchst, die GW aus dem Programm genommen hat, dann versuche es mal Coat d'Arms (angeblich haben die früher für GW produziert).

Ich bin bei meinen aus dem Programm genommenen Lieblingsfarben (Deadly Nightshade und Armour Wash) jedenfalls fündig geworden. Oft ist der name leicht abgewandelt, aber man erkennt ihn meist schon noch.

Coat d'Arms-Farben bekommt man bei www.alionas.com

Mein Vater hat Jahre lang Zinn für das Geschäft meiner Mutter gegossen, da hab ich oft geholfen und doch einiges gelernt.

1. Wie viele Stücke man mit einer Form gießen kann hängt vom Material der Form und auch von der Komplexität der Figur ab. Außerdem halten Formen die sehr viel Zinn aufnehmen sollen weniger lange als solche, in denen kleine Teile gegossen werden.
    Bei einer anständigen Silikon-Form dürfte es kein Problem sein 20 Stück zu gießen, der Kerle wird ja sicher nicht besonders schwer.
    Man muß die Form hald jedes mal gut mit Trennmittel behandeln und die Figuren vorsichtig in warmen aber nicht mehr heißen Zustand entnehmen.

2. Man trennt Figuren vor allem um Hinterschneidungen zu vermeiden, die Entfernungen vom Eingußtrichter zu reduzieren und um die Masse erträglich zu halten (z.B. bei Teilen die man in Form von zwei Hälften gießt und die dann innen hohl sind).
    Bei dem Würzelarm wäre es sicher sinnvoll ihn einzeln zu gießen (zum einen wegen der Entfernung zum Gußtrichter (hat was mit dem Abkühlen des Zinns zu tun) und zum anderen damit man die Schwerkraft nutzen und die feinen Spitzen nach unten zeigen lassen kann.

Ich hoffe ich konnte da ein wenig weiterhelfen.

CU
    Danny

Na, ich würde ja auch nicht nach jedem Spiel die Liste des Gegners kontrollieren, aber wenn mir was spanisch vorkommt schon. Wenn sich dann ein Gegner weigert einem die Liste zu zeigen ist das doch der beste Beweis, daß da wirklich was ned gestimmt hat.

CU
    Danny

Vor der Schlacht geht meine Liste den Gegner nix an, so kann ich Überraschungseffekte bringen (z.B. Einheiten die erst später auf dem Spielfeld erscheinen, Einsatz mag. gegenstände, ...).

Eine Ausnahme bilden Spiele unter Freunden bei denen ich Schwächen einer Liste rausfinden will. Da diskutiere ich die Liste vorher mit dem gegner, damit er was passendes dagegenstellen kann und ich herausfinden kann dann passiert (Testspiele).

Aber nach der Schlacht gehört es für mich schon zum guten Ton dem anderen die Liste (mit allen Mag. Gegenständen etc) zu geben oder zumindest einsehen zu lassen. Wer dazu nicht bereit ist wirkt auf mich hochgradig verdächtig, denn dann ist an der Liste scheinbar was faul.

CU
    Danny

... und je mehr man sich von solchen Eintagsfliegen nerven läßt und je mehr man über sie schimpft, desto länger halten sie sich, denn auch negative Schlagzeilen sind eine Art von Werbung ...

Somit ist die Taktik von Fenris absolut ideal ;)
    Ich schließe mich an! *ignorieredieganzenkinderundretortenbandseinfach*

Ich kann guten Gewissen behaupten noch nie daran gedacht zu haben in einem Laden GW-Zeug zu klauen. Ich finde es ehrlich gesagt armselig das Bedürfnis zu haben Sachen, die man zwar gerne hätte, aber eigentlich nicht wirklich braucht zu klauen.

Ehrlich gesagt komme ich auch nicht in die Versuchung, denn ich kaufe fast nichts im Laden. Meine GW-Sachen hole ich mir in der Regel über Onlineshops, denn da gibt es einige in denen man schon ab recht geringen Bestellwerten 10% Rabatt bekommt und die Lieferung ist dann auch portofrei. Da unser Club immer Sammelbestellungen macht schaffen wir diese Bestellmenge immer. Da wäre ich dumm im Laden zu kaufen. In Onlineshops kann man nicht klauen --> keine Versuchung es zu tun.

CU
    Danny

Klauen ist echt mies.

ich finde, daß man unterscheiden muß, ob ein kleines Kind bei der Oma ein Bonbon stibitzt oder jemand in einem Laden oder bei freunden etwas mitgehen läßt. Ich hab sicher auch als Kind den einen oder anderen Keks oder mal ein Stück Schokolade stibitzt, aber heute und gar in einem Geschäft oder noch schlimmer bei Bekannten/ Freunden würde ich soetwas nie tun.

Gelegenheit ist auch keine Entschuldigung. Im Gegenteil. wer ihm entgegengebrachtes vertrauen ausnutzt ist noch mieser.

Wer in Fantasy-Läden etwas mitgehen läßt sollte sich außerdem über zwei Dinge Gedanken machen:

1. Je mehr geklaut wird, desto mehr Kosten entstehen dem ladenbetreiber. Die legt er auf alle Waren um. Folglich werden die Sachen teurer. - Aus diesem grund würde ich jeden der klaut sofort anschwärzen, denn er schadet nicht nur dem Ladenbetreiber sondern letztendlich auch mir als anderem Käufer.

2. Viele der Hobbyläden sind Kleinbetriebe. Sie verdienen sich an den GW Sachen auch dann keine goldene Nase, wenn diese recht teuer sind. Soviel mir bekannt ist liegt die Spanne zwischen EK und eVK bei GW-Artikeln unter 50% und ist damit nicht besonders üppig (man muß berücksichtigen, daß der Ladenbetreiber das ja nicht als Reinverdienst hat sondern noch Miete, Strom, ... davon zahlen muß). Wird viel geklaut kann das solch einen Laden ruinieren. Ihr trefft damit nicht GW (die haben das Zeug ja schon verkauft und Ihr Geld bekommen) sondern den Einzelhändler.

Außerdem denke ich, daß man an geklauten Sachen meist nicht lange Freude hat.

CU
    Danny

Tja, Jungs, da? die Gnoblars so Gobbohaft wirken ist denke ich Absicht von GW und leigt wirklich an den Modellen. Sie werden ja im Armeebuch auch als "Berggoblins" bezeichnet.

Miir gefallen die Kerle alle, aber der Brecher ist wirklich klasse!

CU
    Danny

Ne Menge Minis sind das schon, aber mit den Sondertruppen aus dem WD ist das nicht so tragisch.

Chefkönig auf Baby-Rhinox und Schrottschleuder schlucken schon ganz schön Punkte. Einige Einheiten wie "Vielbeißer", "Glüclksgitz" und "Krötengnoblars" sind besser als die einfachen Gnoblar-Krieger und kosten damit auch mehr Punkte.

Für eine 1000 Punte-Liste langen ne Schrottschleuder und ca. 6 Boxen Gnoblars. Klar sind das viele Einheiten, aber das ist ja auch der Sinn des ganzen *g*

Da ich schon alleine 5 Regimenter zu je 20 Gnoblar-Kriegern in meiner Oger Armee (mittlerweile insgesamt ca. 6000 Punkte) hatte ist das ned so tragisch. Ist hald ganz schön viel Umbau-Arbeit wenns nach was aussehen soll.

CU
    Danny

Den Oger-Armeedeal, die eigentliche Starter-Armee, mit dem limitierten Brecher (für 199,00 €) gibt es bei GW offiziell nicht mehr, aber bei e-bay und in vielen Läden ist er noch zu haben. Die limitierte Figur ist echt schön.

Ich denke mal Du meinst die Streitmachtbox für 79,95 €.

Ich finde beide ganz o.k. Die Sachen aus beiden Boxen sind meiner Meinung nach gut verwendbar.

Ich selbst mag die Bleispucker sehr (haben mir schon ganz schön was gerissen) und auch den Fleischer finde ich klasse, mein Stamm geht nicht ohne aus dem Haus.

Übrigens gebe ich Gizz völlig recht:
    Oger mit 1000 Punkten oder noch weniger zu spielen macht keinen Spaß. Erst ab ca, 1500 Punkten rocken die richtig. Habe deshalb beschlossen mir für Spiele mit weniger Punkten extra noch ne reine Gnoblar-Liste zu sammeln.
    Ein solches Spiel bringt also wenig um zu testen ob einem die Oger liegen.

CU
    Danny

Bei Zinnfiguren ist es sehr wichtig, daß Du sie vor dem Grundieren gründlich mit Spülmittelwasser und ner alten Zahnbürste abwäscht, damit das restliche Trennmittel abgeht. Danach noch mit klarem Wasser spülen, damit keine Spülmittelreste dran sind und gut abtrocknen/ trocknen lassen.

Bei Plastik passiert das lange nicht so häufig, daß Trennmittelreste dran sind, aber bei Resin kommt das auch oft vor.

CU
    Danny