Beiträge von Grunzer

    Hat denn niemand eine Meinung zu der Liste?
    :(


    Naja, mir ist noch aufgefallen, dass der Inquisitor keine Sturmwaffe hat und somit sein Regiment verlassen muss bevor sie angreifen, damit die Ritter noch einmal schießen können.
    Außerdem ist mir noch die Psimatrix in den Sinn gekommen, lohnt die sich oder sind die Ritter auch so schon durch ihre Sonderregel Aegisrüstung gut genug vor Psionikern geschützt... bzw. sollte ich doch eine für meinen Mitspieler mitnhemen?


    Außerdem wurde mir noch gesagt, dass wir doch mit 1000 Pkt. pro Spieler spielen, mit was lohnt es sich am besten die Liste aufzustocken?

    Hey Ihr!


    Ich werd in nächster Zeit ein 2 vs. 2 Match bestreiten. Die vorhandenen Fraktionen sind Eldar, Orks, Necrons und ich als Demonhunter.
    Jeder erstellt eine 850 Pkt.-Liste, dann werden die Teams ausgewürfelt. Welche Mission wir spielen werden weis ich auch noch nicht.
    Wegen diesem ganzen Unwissen hab ich mich entschieden eine möglichst flexible Liste zu erstellen:



    1 Großmeister
    - (blanko)
    = 145 Pkt.
    ___________________


    1 Inquisitor
    - Nahkampfwaffe
    - Boltpistole
    - Psikraft: Inferno
    = 42 Pkt.


    1 Eversor-Assassine
    = 95 Pkt.
    ___________________


    1 Justicar
    - Fragmentgranaten
    - Melterbomben
    - Auspex
    1 Grey Knight mit Erlöser-Flammenwerfer
    5 Grey Knights
    = 219 Pkt.


    1 Justicar
    - Fragmentgranaten
    - Melterbomben
    - Auspex
    6 Grey Knights
    = 209 Pkt.


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 Melter
    = 70 Pkt.


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 Melter
    = 70 Pkt.


    /= glatt 850 Pkt.


    Choices:


    Großmeister: Ich denke, dass er auch Blank sehr stark ist und benötige ihn hauptsächlich um eine respose auf Waaagh!-Bosse und Necronlords zu haben. Und die hab ich mit ihm dank S6-Energie-Psi-Waffe auch. Er wir in den Rittern ohne Flamer mitlatschen.


    Inquisitor: Der Iqui ist einerseits da um den Eversor freizuschalten, andererseits ist er auch ein Akolyth für die Ritter, in deren Trupp er sich befindet (die mit dem Flamer); der Gegener muss ihn nämlich handeln, sonst lässt er sein Inferno los.


    Eversor: Ein sehr harter Killer, der seine Klauen am liebsten in den saftigen Kern der gegenerischen Elite schlägt. Und das immerhin mit einem Agriffssprint von 12", Unmengen an Attacken die alle Rüstung ignorieren und schlimmstenfalls auf die 4+ verwunden und einem monster Style. Außerdem kostet er nur 95 Punkte was für seine Leistung wenig ist.


    Ritter mit Flamer: Ein schwerer Flammenwerfer der Rettungswürfe ignoriert soll ganz gut gegen Eldar sein... allgemein rösten die ganz gern alles was eine Rüstung von 4+ oder schlechter hat und prügeln auch im Nahkampf nach bester Grey-Knight Manier sehr hart. Zusammen mit dem Inquisitor eine wirkliche gefährliche Massenvernichtungseinheit.


    Ritter ohne Flamer: Dieser Rittertrupp ist recht einfach gehalten, der Justicar hat -ebenso wie der andere- das nötigste Grundequip erhalten; Fragmentgranaten gegen befestigte Gegener, Melterbomben gegen Fahrzeuge und ein Auspex um frisch teleportierte Überaschungen richtig nett begrüßen zu können.


    Inquisitionsgardisten: Sie sollen sich bedeckt halten bis sie schließlich die Gelegenheit erhalten sich nach forn zu werfen und aus vollen Rohren ihre Melter abzufeuern um Fahrzeuge abzufackeln oder den ein oder anderen stark Gepanzerten in seiner Rüstung einzuschmelzen. Agieren im Prinzip ähnlich wie Scouts und sollen ab und zu schmerzhafte Stiche verteilen.



    Okay, soweit von mir, was haltet ihr von der Liste? Wo seht ihr Schwächen? Was könnte man noch verbessern?
    Danke schonmal für alle Antworten!


    €: Rechtschreibung

    Cool!


    Ich bin gerade noch in einem anderen Forum aktiv an der Planung meiner Untotenliste und habe im Moment zwei Listen, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Die eine hat keine Zombies, die andere keine Ghoule.
    Kann sie ja mal einfach reinstellen:


    Vampir
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    125 Goldstücke


    Nekromant
    - Dolch
    - Schwert
    42 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    28 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    28 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    28 Goldstücke


    8 Zobies
    120 Goldstücke


    2 Todeswölfe
    100 Goldstücke


    /=495 Goldstücke


    _______________________


    Vampir
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    125 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    35 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    35 Goldstücke


    Buckliger
    - Dolch
    - Schwert
    - Kurzbogen
    35 Goldstücke


    1 Ghoul
    40 Goldstücke


    1 Ghoul
    40 Goldstücke


    1 Ghoul
    40 Goldstücke


    1 Ghoul
    40 Goldstücke


    1 Ghoul
    40 Goldstücke


    1 Todeswolf
    50 Goldstücke


    /=480 Goldstücke



    Taktik ist bei beiden, dass der Vamp mit den Todeswölfen durch die Gegend sprintet und Schlüsselpositionen einnimmt, während die anderen in einer großen Gruppe nachrücken und dann in Masse zuschlagen.
    Nachteil bei der Zombieliste ist die große Langsamkeit, verbunden mit der jämmerlich Initiative der Zombies kommen diese gegen Beschussstarke Banden nicht lebend an... naja tun sie ja auch so nicht aber so werden sie vorher zerschossen.
    Nachteil der Gouhlliste ist, dass sie nicht mehr wirklich untot ist und mir die Mitspieler Powergaming vorwerfen können ~__~


    Was denkst du, welche ist besser?

    Hallo,
    Als inzwischen recht erfahrener Nachtgoblinspieler werd ich mal versuchen ein paar Tips mit einzubringen:


    1) Magie Lohnt sich nicht genug. Meinen Erfahrungen nach jedenfals, und das hat mehere Gründe: Da sind zum Beispiel die Charaktermodellauswahlen, die dich einerseits zu einem Waaaghboss zwingen, der einen zumindest akzeptablen MW liefert, zum anderen benotigst du auch dringend einen Armeestandartenträger um dir immer möglichst hohe passive Boni zu sichern. Die verbliebenen 2 Heldenauswahlen würde ich noch in einen caddy und einen radomhero deiner Wahl investieren. Hierbei bietet sich ein Wanderkartengobbo oder ein Squigreiter(-Heldenjäger) an.
    Mit Magie lässt es sich auch schwer spielen, weil ein Zauberer durch ein stänkerndes Regi nicht zaubern kann, und diese Situation sollte auch nicht zu selten vorkommen.
    Solltest du trotzdem mit Magie spielen wollen würd ich dir noch das Urhorn nahe legen, da es entweder Bannwürfel deines Gegeners kostet oder deine Truppen gut mutig macht.


    2) Spinnenreiter passen mMn sehr in ein Nachtgoblinthema (in einen dunklen Keller gehören nun mal auch ein paar Spinnen ^-^), ein paar 5er Regis und ein Gobboheld auf Gigantula sind auch nicht nur stylisch sondern auch sehr spielstark.


    3) Trolle in großen Regis funktionieren nur mit einem berittenen Helden mit hohem MW darin oder in der Nähe eines mutigen Kommandanten. In deiner Liste fehlt beides, allgemein können Nachtgoblinarmeen diese Bedingungen nicht wirklich erfüllen, da sie einen niedrigen MW haben und ihre einzige Reitmöglichkeit allein rumrennen muss.
    Empfehlenswert sind Trolle in zweiertrups, die deine Flanken bewachen. Sie verursachen Angst, was die meisten Flankenjäger schon vertreibt. Sollte es dennoch zum Angriff kommen können sie sich auch ganz gut verteidigen und kosten zu zweit auch nur ein paar wenige Punkte. Sie sind in der Formation auch nicht so stark von Blödheit betroffen, da sie etwas schneller als die Gobbos sind und so nach einer blöden Runde schnell wieder aufhohlen können.


    4) Netze sind sehr praktisch und Fanatics eine deiner stärksten Waffen! Nutze zumindest die Netze, die die Lebensdauer deiner Gobbos stark erhöhen, wenn du eine aggressive Armee spielen möchtest kannst du aber auch ganz auf die Fanas verzichten, durch die du ja beim angreifen durchrennen müsstest. Speere würde ich dir auch nicht empfehlen, da deine Goblins sowiso nichts umhaun und dich die Speere nur im Angriff zögern lassen. Gerade wenn du Netze benutzt ist die S der gegenerischen Truppen meist so stark gesenkt, dass der Rüstungswurf unmodifiziert bleibt und du mit Handwaffe und Schild immerhin jeden dritten Gobbo retten kannst.



    Natürlich kannst du dich strikt an den Fluff halten, den du gerne hättest, das sind nur ein paar Sachen zur Spielstärke.
    Mehr fällt mir so im Augenblick nicht ein, es kommt vllt. noch was dazueditiert.
    Hoffe ich konnte ein bissel helfen.

    Naja... als Warhammerspieler sollte man eigendlich schon wissen, dass ein schlechter Spieler mit viel Glück besser ist als einer, der gekonnt manövriert, aber großes Pech hat.
    Somit denke ich, das es bei keinem Warhammervolk - erst recht nicht bei O&G, die ungewöhnlich viele Würfelwürfe zu würfeln haben - NUR auf das Spielerkönnen ankommt.


    Ich würde deiner ersten Aussage also schon wiedersprechen...

    Naja, vor einer Weile waren ja Gerüchte zu einem neuen Plastikmodell des Linwurms im Umlauf... oder ist das jetzt der neue, den du hast?
    Wenn nicht würde ich also einfach noch etwas warten.

    Hey Ihrse!
    Frohes Fest nachträglich und so... :)
    Ich werd am Sa ein 1500 Pkt. Match O&G (ich) gegen jeweils 750 Pkt. unerfahrene alte De und neue He bestreiten.
    Meine Frage richtet sich eigendlich nur nach einer ausgefallenen neuen Taktk, die euch vllt. gegen Elfen einfällt...


    Dachte bisher an Magie + Beschuss + einzelne Aufwischregis (20er Nachtgobbos mit Bögen + 10er Spinnenreiter + ein paar Trolle (kotzen gegen Elfen ist göttlich!))


    Habt ihr Ideen?

    Mir ist inzwischen auch ziemlich egal, ob ich gewinne oder verliere, durch O&G hab ich gelernt, einfach nur Spaß am spielen zu haben...


    Was ich nur witzig finde ist der Umschwung... die ersten 5 Seiten alle so: "So ein Schwachsinn! O&G sind so gut wie alle anderen sind ist doch klar, heul mal nich so rum... !"
    Und jetzt: "Stimmt schon, O&G sind mehr ein Spaß- als Turniervolk..."
    :D

    Nach dem ersten Bild war ich ja nicht sehr überzeugt, aber das... ist echt cool!
    Was vllt. noch besser wirken könntre wär, wenn du die Blitze heller machst, denn alle Blitze, ob Blau oder Grün oder Rot, machen ein sehr helles Licht und ein entsprechend farblichen Schimmer. Den Blitz einmal mit Scorpion Green gefolgt von Skull White trockenbürsten ist echt nicht schwierig, würde das Gesamtergebnis aber auch bestimmt aufwerten; momentan ist die Grünfläche zu groß, wenn der Blitz heller wäre, wär er auch wieder der Fokus.
    Aber sehr schön! Er wirklt nicht so schwächlich wie die andern Zauberer, da er sich nicht so auf seinen Stab (Schwertlanze?) stützt und eine aggressivere Pose hat. Außerdem braucht man schon ein wenig Kraft (und eigendlich auch Platz ;)) um so eine Schwertlanze zu führen.
    Dem mag man nicht begegnen.

    @ Zahnfleisch:
    Exakt!
    Sehe ich genauso.
    Das ist ja der Knackpunkt:
    Ja, sie sind in Funvolk. (darum lieb ich sie auch so)
    Ja, sie haben Probleme gegen Völker, die kein Funvolk sind.
    Kein anderes Volk ist ein Funvolk.
    = sie haben Probleme gegen alle anderen Völker
    =Ja, sie sind weniger Spielstark als die anderen Völker.


    Aber wiso stimmen dann alle für "Natürlich sind sie so stark wie alle anderen auch!"?



    @Knacka:
    Leute mit Wanderkartä sind schon lustig, allerdings sind sie mir zu langsam.


    Thor:
    Ja, sie sind imun gegen Psychologie, allerdings haben sie W3 und keine Schutzwürfe... = 2 Regis Schützen machen die alle wech
    Wanderkarte: vor der Schlacht 1W6 werfen; bei 2-6 als Kundschafter aufstellbar, bei 1 nicht



    €: jaja... immer bin ich der langsame dumme *snif*

    Soll warscheinlich Seuchen-essenz-träger heißen... son Typ mit einem Kessel?
    Der zweite Gerüchteschub klingt wesentlich besser, ich hatte schon bei den Chaoskriegern den Eindruck, dass die immer-stärker-spirale gebrochen wurde. Wäre sehr schön, wenn sich das halten würde.

    8|


    Das ist ein Gargboss? Wie sieht denn dann der Waaaghboss aus?
    Schon recht schick bemalt, würde empfehlen, den noch zu dippen, da er so noch mehr natürliche tiefe bekommt und die buntheit ein wenig runtergeschraubt wird... oder ihn halt hochverdünnt inken.

    *Hust*
    Ja, danke, dass ihr wie gebeten beim topic bleibt.
    X(
    ;)


    Was meint ihr denn zu dem, was ich hinten gesagt habe?
    Seht ihr das auch so, dass die O&G in ~50% der Spiele einen Nachteil haben, weil sie weder Flieger noch Plänkler noch Kundschafter haben, die sie zum geschickten Taktieren verwenden können?
    Denke nämlich, dass das das (das?xD) (Haupt-)Problem ist.

    Hmmm... Okay


    Was mir so aufgefallen ist, ist dass die wirklich guten Armeen die sind, die entweder brutalen Beschuss+Magie haben, oder super mobil sind.
    Pegasusritter, Hornnackenflitzer, Varghulf, Vampirflitzer, Woodieflitzer, Harpyen, Adler/Falken oder auch einfach nur Plänkler sind die Einheiten, mit denen die stärksten Aktionen möglich sind.
    Orks & Goblins haben aber weder vernünftige Kundschafter noch Flieger oder Plänkler (wer dem wiedersprechen möchte bitte zweimal nachdenken), sie haben im Prinzip nur Infanterieblöcke und Kavallerie, und wenn die nicht von einem Schwarzork zusammengehalten werden, sehen die auch ziemlich alt aus.
    Man hat mit O&G halt nur minimale strategische Möglichkeiten, und selbst die können noch durch Stänkerei zerschlagen werden.
    Wenn man also gegen ein neues Volk mit schlauem General spielt, sieht man schön alt aus.
    Das war mir damals schon aufgefallen, als die Woodies angekommen sind, mit ihren ganzen Fliegern und Flitzern und Plänklern, zu der Zeit kam dann auch der Hornnackenflitzer in Mode...
    Um gut zu sein fehlt es den O&G einfach an taktischen Möglichkeiten...



    PS: jetzt bitte nicht wieder solche Sachen wie "Ich hatte mal ein Spiel, da haben meine ... geschafft, .......", sondern weiter nüchtern denken.

    Maaan!
    Könnt ihr diesen ganzen off-topic Müll nicht bitte über PNs regeln?
    Wäre sehr schön, wenn ihr dazu nicht den Fred aufhalten müsst... der wurde nämlich zu einer bestimmten Thematik eröffnet und hier sollen Meinungen dazu gepostet werden.
    Wenn ihr das schon hier machen müsst könnt ihr ja wenigstens immer noch etwas zum Thema dazuschreiben, damit es neuen Diskusionsstoff gibt.


    Also; sind Orks & Goblins im Vergleich zu den aktuellen Völkern schwach?
    Haben ja fast alle NEIN gestimmt, mich interessiert halt, ob ihr das immernoch so seht.


    Die Meinungen bis jetzt hatten ja mehr die Aussage, dass O&G lustig sind, und man damit rechenen sollte, dass was schief geht. Damit wurde aber eigendlich um den Brei herumgeredet, denn wenn man immer damit rechnen muss, dass sie schlecht sind... sind sie dann nicht auch schlecht?

    Keine Frage, Orks&Goblins gehören zu den spaßigsten Armeen überhaut, das will ich auch nie angezweifelt haben.
    Die Frage war, ob die O&G im vergleich zu den anderen Völkern schwach sind (originale Regeln, ohne Akito oder so). Da haben nämlich alle fleißig NEIN gestimmt, aber wenn man mal genauer nachgedacht hätte, hätte man vllt. schon erkannt, dass die zuverlässigen, hoch taktischen Armeen stärker geworden sind, und da gehören die Orks&Gobbos einfach mal nicht dazu.


    _______


    Unterm Strich: O&G sind voll cool, können aber gegen mindestens die Hälfte der aktuellen Armeen ohne ausgemaxte Listen nicht bestehen. Und selbst mit ausgemaxten Listen sind sie einfach nicht zuverlässig... liegt halt einfach nicht in deren Natur^^

    Man kann auch recht gut mit einem feinen Pinsel malen, wenn der Pinsel nur nicht zu trocken ist.
    Dazu bietet sich auch Ink an, solange der Pinsel nicht zu trocken ist, müsste der auch recht lange Farbe geben.
    So ~50/50 Farbe/Wasser


    Sonst gibt halt der Fineliner gute Ergebnisse, der normale sechseckige orange Fineliner ist aber noch zu dick, ein richtig feiner macht schöne Ergebnisse. Das geht aber nur mit Schwarz, da die anderen Farben nicht wirklich decken.