Beiträge von Grunzer

    Also allgemein sind kleine Waaagh!-Magie und Nachtgoblinschützen mit Fanas ziemlich hart gegen Hochelfen, die sollten also wirklich schonmal rein.
    Mit Gorks Blick die Reiter anzielen, dann gehen die recht flott runter. Koppnussklunka zieht ihm entweder Bannwürfel oder knipst gezielt Standarten, Champions oder Helden aus. Die Pilze ohne Gnade reinschmeißen, du musst deine Magie so aggressiv wie möglich ausspielen, da du nur wenig Zeit hast. Die Bogner können überall hinschießen, wo sie grad ein schlecht gepanzertes Ziel finden (also praktisch alles außer die Helme).
    Um dir eine Runde mehr Zeit zu erkaufen würde ich deine Einheiten einen Zoll hinter der Aufstellungsbegrenzug positionieren.


    1 Nachtgoblinschamane
    - Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - 3 Zaubapilzä
    135 Pkt.


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 Fanatic
    85 Pkt.


    /220 Pkt.


    Bei Hochelfen tut jeder Verlust schmerzlich weh. Indem du noch ein paar Einheiten Nachtgoblins mit Fanas einsetzt stellet du sie vor die Wahl, entweder durch einen Fana zu rennen oder noch eine Runde Magie zu ertragen. Speer sind allgemein keine so gute Investition, aber wenn ihr WYSIWYG spielt, muss das eben.
    Diese Einheiten würde ich versuchen als Blocker zu verwenden. Also warten, bis sie angreifen und dann hoffen, dass sie angeschlagen genug sind um nicht durchzubrechen.


    30 Nachtgoblins
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 1 Fanatic
    - Netze
    160 Pkt.


    30 Nachtgoblins
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 1 Fanatic
    - Netze
    160 Pkt.


    /320 Pkt.


    //540


    Ein Kamikazekatapult lässt sich vielleicht ganz gut durch den Troll darstellen, um den man ein paar Gobbos stellt. Das Ding ist nämlcih auch sehr gut um die Spiztohren auszudünnen.


    1 Goblin-Kamikazekatapult
    80 Pkt.



    Edith sagt noch, dass Thor recht hat. Spielt mal lieber 750 Pkt. pro Seite, dann kannst du auch sinnvoll aufstellen.
    //620


    Habe jatzt keinen Zeit mehr...


    Naja, damit hast du erstmal eine gute Verteidigung. Erweitern kann man das ganze vielleicht noch mit zwei berittenen Orkbossen, die mit ein paar Spinnenreitern rumrennen und versuchen da zu helfen, wo sie gebraucht werden...
    Ist jetzt alles nur oberflächlich durchdacht, allgemein kann man noch sagen, dass ein gesundes Hochelfenregiment praktisch alles von dir zerlegen kann, du hast nur eine realistische Chance, wenn du es schaffst, sie vorher genug auszudünnen.

    Ich mag den Symbiarchen.
    Der wird oft unterschätzt so nach dem Motto - "der is kleiner als die Mutter, dann ist der auch nicht so gefährlich..." aber er ist meist schnell genug um die gegenerische HQ auszuschalten. Normalerweise ist es ja recht schmerzhaft, wenn sich sein teures Gefolge als Kanonenfutter opfern muss, damit er ankommt, aber wir spielen meist mit wenig Punkten und viel Deckung, da kann er seine Stärken super auspielen.

    Nicht schlecht!


    Mal eben eine Einzelanalyse:



    Die Besessenen gefallen mir nicht so gut, das liegt aber ganz einfach an den Modellen, die ich wirklich nicht leiden kann. Würde aber das Metall beim ersten noch akzentuieren und beim zweiten die Binden entweder heller oder dunkler machen - der aktuelle Farbton würde mir zu sehr seiner Haut ähneln.


    Der erste Panzer gefällt mir sehr gut, schöne Arbeit. Nur den Sturmbolter würd ich noch mit einer dunklen Tusche abdunkeln, der bildet einen ziemlich starken Kontrast zu den anderen dunkleren Farben des Panzers. Beim zweiten würd ich noch die Deckenluke grau akzentuieren und dem Sturmbolter Farbe schenken. Den Adler nochmal mit verdünntem Grau nachziehen - der sieht schon gut aus, aber mit deckender Farbe bestimmt noch besser.


    Das Gefolge kann sich auch sehen lassen, ich würde die Haut des Servitoren aber noch einmal überarbeiten. Was das ganze Team noch etwas aufwerten könnte wäre vielleicht eine allgemeine Aufwertung der Licht/Schattenwirkung. Das kann man zum Beispiel durch dunkles Tuschen erreichen - da die Modelle aber so schon recht dunkel sind empfiehlt sich hier wohl eher das Akzentuieren. Wenn dir das zu umständlich ist kannst du auch ein feines, feuchtes Tuch mit Farbe benetzen und dann leicht über die jeweiigen Bereiche wischen. So kann man sehr schnell die erhabenen, stärker beleuchteten bereiche von Kleidung veschönenern. Zumindest die grünen Bereiche bei den Plasmawaffen würde ich noch stärker aufhellen - Plasma muss einfach ein bischen glühen! ;)


    Genau so wie bei dem neuen Weisen! Der wurde gut akzentuiert. Düster aber schick.
    Der Vidicare gefällt mir auch gut. Den normalen Anzug mit Blauen Details aufzuwerten hat sich auf jeden Fall gelohnt.



    Schöne Arbeit!

    Zitat

    Orks & Goblins Armeebuch Seite 16 Absatz "Für Stänkerei testen":
    "Zu Beginn der Bewegungsphase (bevor du Angriffe ansagst) jedes deiner Spielzüge musst du für Stänkerei testen. [...]"


    Du bekommst die Zusatzbewegung des Schreis also bevor du den Angriff ansagst. Macht in diesem Fall keinen Unterschied, wollte ich aber nochmal gesagt haben.
    Einfachste Lösung (denk ich): Waaghboss auf Lindwurm am Anfang des Spieles brüllen lassen und dann hoffen 4+ zu würfeln. Und selbst wenn man den Wurf verkackt, verursacht die brüllende grüne Rakete immer noch Entsetzen.

    Wenn ich mir einen Zwerg vorstelle, ist der immer schwer gepanzert, so wie der eine König aus der alten Generation.
    Allgemein waren Zwerge ja immer schon gepanzert und das hat auch ihre Farbgebung beeinflusst. Neben Metall und Gold hatten die früheren Zwerge sonst meist nur erdige Farbtöne wie Grün und Braun, andere Farben hätten sich mit dem vielen Metall gebissen (so wie die neuen Klankrieger, die vom GW bemalt wurden... die kann man so doch echt nicht ernst nehmen...).


    Bei deinem Schützen fehlen beide charakteristischen Farben - ein ungepanzerter Zwerg mit einem relativ auffälligen, fröhlichen Gelb. So sieht er meiner Meinung nach eher wie ein imperialer Schütze aus. Eben nicht gewohnt zwergisch.
    Um ihn zwergischer erscheinen zu lassen könnte man den Gelben Teil Grün oder Braun gestalten, aber das würde eben dein charkteristisches Farbschema zerstören.
    Doof find ich es auf jeden Fall nicht.


    Bemaltechnik wie gewohnt tadellos - nur die Nase könnte denk ich noch ein wenig mehr Rot und ein wenig weniger Braun sein,

    Die Bemalung ist meiner Meinung nach schon sehr gut gelungen, deine Farbwahl schafft ein harmonisches Gesamtbild und der Helm hat auch besten Ork-Style. Das Base find ich auch gelungen gestaltet, auch wenn ich einen dunkelgrünen Baserand nich so schick finde. Kann bei einer gesamten Armee aber bestimmt einen guten Sumpfeffekt schaffen.


    Allerdings find ich den Umbau noch etwas seltsam. So ein Helm sieht bei einem sonst ungepanzerten Troll sicherlich imposant aus, gerade die überlangen Hörner kommen bestimmt cool.
    Aber wie soll er zuschlagen?
    Angenommen, er ist schon voll in Schwung, dann haut er sich gegen die Hörner des Helmes und packt sich voll auf die Schnauze. Kann ja sein, dass er den Fels nur so hällt, aber wie hat der den dann da hochbekommen... und was gedenkt er damit zu machen? Fallenlassen? ;D


    Aber beim zweiten Nachdenken fällt mir ein, dass er den Felsen ja auch einfach nur so als imponierende Pose in die Luft strecken kann, ohne sich grad im Nahkampf zu befinden. Außerdem sind Trolle ja bekanntlich schon recht dämlich...


    Alles in allem ein toller Umbau und sehr schöne Bemalung!

    Joap, da hast du schon etwas gut hartes zusammengeschustert.


    Was mir dazu noch einfällt ist, dass das wohl doch recht doof werden kann, wenn die Kanonenfuttergobbos stänkern.
    außerdem würde ich die Positionierung der Riesen vllt. doch noch einmal überdenken. Immerhin sind sie große Ziele und können, wenn sie abgeschossen wurden, leicht ein paar Schwarzorks mit in den Tod reißen, wenn sie auf diese fallen sollten. Und wenn sie direkt neben den Schwarzorks stehen ist das immerhin eine ~50%ige Warscheilichkeit, dass da Schwarzorks mit drunterliegen.
    Auch die Ausrüstung des Generals find ich jetzt nicht soo stark, ich denk da würd ich die Stampfa und Kurlags gegen Schagas Schreiendes Schwert tauschen, gerade ein Lindwurmgeneral kann sich leicht so positionieren, dass der 7att KG7 S8 bekommt, dass wär glaub ich schon stärker. Und selbst wenn du in den 24" Durchmesser nur zwei Chars bekommst ist das immernoch +2/+2 für 50 Pkt.


    Aber wirklich ne starke Liste. Mit den Goblins kann man die Wolfsreiter gut schützen und gleichzeitig die Fanas schnell an den Man bringen (Formationswechsel).
    Und durch die vielen harten Beater baut man gut Druck auf... und hat selber noch Speerschleudaz gegen fremde Bedrohungen.


    Nicht schlecht!

    Boah, die gefallen mir enorm gut! Tolles Farbschema sauber durchgezogen mit tollen Umbauten!




    Entschuldigung für Einzeiler aber das musste ich einfach raus und viel mehr fällt mir da grad nicht zu ein.

    Alles in Allem hat Waaaghness das schon ganz gut zusammengefasst.


    Sobald der Startschuss gefallen ist ists vorbei mit der Ruhe.
    Während zum Beispiel ein Hochelefen vs. Oger match noch relatif gepflegt abläuft zerbröckelt deine vernünftige Taktik beim ersten vermiesten Stänkereitest. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass du verloren hast, das bedeutet nur, dass du ab und zu völlig versaute Spiele haben wirst (wie ich am Donnerstag, wo bei 1000 Pkt. das Regi mit den drei Schamanen drei Runden in folge stänkerte und die Lichtblicke in Form von Kombiangriffen durch Wölfe auch alle verstänkert wurden) und manchmal sehr erfolgreiche (mit meiner Wildork/Spinnenarmee auch schon Dunkelelfen derbst vermöbelt).
    Dir muss einfach klar sein, dass das Volk der Orks & Goblins die meisten "behindernden Zwischenwürfe" von allen Völkern besitzen. Kurbelwagen, Squighoppaz, Mutmacha, Stänkerei, Waaaghbanner, Breitaxt, Riese, Trolle, einfach ein Haufen Würfe die du nicht alle bestehen kannst wenn du nur ein normalsterblicher Würfler bist. Damit wirst du fast immer einen stockenden, chaotischen Spielverlauf haben, noch bevor du überhaupt in Angriffsreichweite gekommen bist.


    Du wirst eben ein paar mehr Verzweiflungserlebnisse haben, als Leute, die zum Beispiel eben Hochelfen spielen. wenn du aber mal eine gute Runde hast kannst du dich doppelt drüber freuen.
    Ich hab schon gegen Skaven gespielt, die mich völlig weggewischt haben und selbst noch fast völlig intakt waren. In einem anderen Spiel hatte ich eine Streitwagenarmee getestet und konnte ihn richtig schön mähdreschern.


    Deine Grundfrage, ob Orks & Goblins wirklich nur ein reines Funvolk sind würde ich also eher bejahen. Die verlieren auf einem Turnier durch ihre eigenen Behinderungen wichtige Momente und wenn du nicht explosiv Glück hast kannst du gegen einen Gegener, der eine ernste Taktik hat nicht wirklich viel tun. Allerdings ist das wirklich nur auf Turniere bezogen, selbstverständlich gewinnen dir deine Grünhäute auch Spiele, gerade wenn deine Mitspieler keine Assi"pros" sind.
    Wenn du mit den Grünhäuten glücklich werden möchtest solltest du Spaß am Spielen und nicht am Gewinnen haben.



    Ich hab zwar keinen Sand im Arsch, aber ich jetzt trotzdem ebenfals duschen...
    ;D

    Beim Schnee müsstest du schon etwas genauer werden, da gibt es verschiedene Schneesorten - z.B. eine richtig dicke Schneeschicht, oder nur eine dünne, lückenhafte.


    Nebel lässt sich mit Watte machen, die muss man aber sehr stark auseinanderziehen, damit die nicht zu dicht ist.
    Finds aber besser, das Spielfeld vorher einfach mit einer Nebelmaschine (kleine ~30€) nebelig zu machen (ist viiieeel stylischer).

    Super,
    im Moment sieht es also eher weniger danach aus, dass die Cadianer neue Modelle erhalten, da:
    1) die Modelle des Komandogussrahmens die selben Klamotten tragen und
    2) das Cover des neuen ABs ebensfals die alten Modelle zeigt.


    Dankeschön!

    Ich hab da mal eine Frage:
    Ich habe vor mir endlich mal Inquisitionsgardisten anzuschaffen, und das in Form von Cadianern.
    Gerade wegen den günstigen Wechselkursen kann man Minis sehr preiswert in England besorgen.
    @ topic: Kommen in absehbarer Zeit neue schönere Modelle von Imps (40k) raus, oder kann ich da ruhig die alten nehmen?

    Das denke ich ebenfals.
    DIE perfekte Armee bietet kein Volk, das wär ja auch langweilig, wenn man die herausfände.


    Macht ihr ruhig eure Versuche, ich denke aber, dass dieses Projekt an verschiedenen Spielerfahrungen, Gegenererfahrungen und Einheitenvorlieben scheitert. Ich werde mich nicht beteiligen, hier kann meiner Meinung nach nichts sinnvolles entstehen.

    Also ich weis ja eigendlich schon, dass diese Gallerie für Miniaturen eingerichtet wurde...
    Aber vielleicht findet ja jemand auch "Artworks" interessant...
    Das hier hab ich heute in der unendlich langweiligen Deutschstunde gezeichnet und collouriert (ja, man kann auch ausgemalt sagen, klingt aber nicht so cool).
    Der Dämon ist unbunt weil er gerade in den Warp gesogen wird... und weil die Stunde dann doch endlich irgendwann vorüber war ;D
    Das Bild ist mit dem Handy geschossen, man braucht eine Weile, bis man alles erkannt hat.

    Hm,
    also ich muss euch beiden irgendwo zustimmen.
    Ich finde auch, dass man viel Erfahrung, Geschick und ein taktisch kreatives Auge bei den Armeelisten benötigt, um sich eine ausgereifte Meinung über eine Armee oder vielleicht auch über ein Volk verschaffen zu können.
    Gerade Taktisches Unwissen oder Erfahrungen auf einem beschränktem Gebiet lassen meiner Meinung nach keine objektive Betrachtung zu.
    Allerdings muss ich auch zugestehen, dass die Liste der magischen Gegenstände der Orks & Goblins im großen und ganzen nur die Haupttaktik des Volkes unterstützt - losrennen und draufhauen.



    Trotzdem rate ich mal dazu sich auch Gedanken über die Gegenstände zu machen, die bisher nicht so oft gespielt werden. Vor allem Schagas Schreiendes Schwert und Bashaz Blutigä Breitaxt haben mich in meinen Spielen bisher stark beeindruckt.



    btw haben sich die Profilwerte schon gewandelt. Trolle haben mehr MW, Waaghbosse alle S5, die S hat sich durch die neuen Spaltaz durchgehend erhöht...

    Wirklich sehr schön!
    Die Slayer sind einfach umwerfend, da mag man ja echt nicht wegschauen. Die sind echt großartig, sehr schöne, saubere Arbeit.


    Da kann man sich auf neues wirklich freuen, tolles Projekt!

    Ja, er hat schon stärkere Gegener geschlagen, allerdings selten so schnelle.
    Malus hat die längere Waffe und ist schneller, da hat Gortek schon Probleme.
    Darum tippe ich auch auf Malus.
    btw Veni hat ja auch schon angemerkt, dass selst wenn Gortek den Malus gesiegen sollte, er dabei versagt hat sich umzubringen - egal, wie mans wendet, das beste, was für Gortek rauskommen kann ist ein Unentschieden.


    Und Felix sollte wenig Probleme gegen Spite haben - schon klar, Spite ist groß und stark und böse aber Felix würd ich schon als schlau genug einschätzen, dass er sich etwas einfallen lässt.

    Erm... also das stimmt so nicht alles.


    Warum zum Beispiel sollte der Nachtgoblin-Waaaghboss den Zwergenkönig auf die 6 treffen?
    Das getroffene Modell muss mindestens das doppelte KG besitzen, damit es auf die 5+ getroffen wird, wie kommst du da auf 6+? oO
    Oder weshalb verhindert die Meisterrune des Stahls 50% der Verwundungen?
    Wenn der Gobbo auf die 2+ verwundet und den Wurf wiederholen muss, verwundet er doch wieder auf die 2+... was bedeutet, dass die Rune in diesem Fall gut 16% der Verwundungen verhindert.
    Und weshalb hat der König noch einen ReW wenn der Gobbo das Diebische Dingsda besitzt?


    Das bedeutet, dass der König durchschnittlich drei Treffer einstecken muss, seine Rune, die den Gobbo die Verwundungen wiederhohlen lassen verhindern durchschnittlich eine Verwundung. Durch das Diebische Dingsda sind Rettungswürfe nicht möglich, was normalerweise dazu führt, dass der König noch einen LeP hat, mit ein wenig Glück verhaut man keine Verwundung oder trifft einmal mehr und der König kann einpacken, auch wenn er ein Panzerkönig ist der unglaublich peinlich schlecht austeilt.




    Und dein Rezept gegen einen König ist ja auch sehr sinnvoll... als ob ein Zwergenspieler je zulassen würde, dass es zu solch einer Situation kommt. -__-*

    Zitat

    ...die Rüstung kennst du ja...


    ... ich denke nicht, dass er die Rüstung kennt... oO
    Lies mal seinen Post nochmal... zweiter Absatz erster Satz : )


    Seine Rüstung zählt als Drachenrüstung und macht ihn damit imun gegen Flammenattacken. Außerdem verleiht sie ihm einen 1+ RüW und einen 4+ ReW. Eine weitere Sonderregel gibt ihm noch Regeneration (das gehört aber halt nicht mehr zur Rüstung).



    €: @ topic:
    Runen kann ich leider nicht genau sagen, allerdings kann ich ungefähr schreiben, was mein Kumpel gegen meine O&G meist nimmt:
    König:
    - Zweihandwaffenmodifikationen bleiben trotz Runen
    - zwei Wutrunen
    - W +1
    - RüW wiederhohlbar
    - +1 auf den Rüstungswurf
    - Schildträger
    Damit hat der eine gute Rüstung (1+ oder 2+ oder so wiederholbar) und einen hohen Wiederstand (6) und kann auch deftig austeilen (6 Attacken S6)... kann aber auch sein, dass das nur eine Wutrune ist, das hab ich so jetzt nicht im Kopf.

    Seid ihr euch wirklich sicher, dass das mit Unnachgiebig + General nicht funktioniert?


    Ihr habt schon in sofern recht, dass man -nimmt man den MW des Generals- keine fremden Boni addieren darf. Der General ist doch aber durch das Banner auch selbst Unnachgiebig. Entscheidet man sich also den MW des Generals zu verwenden darf man auch MW bezogene Fertigkeiten des Generals verwenden - und das ergibt hier einen unnachgiebigen MW von 8.



    Sonst ist mir noch aufgefallen, dass dein General sowohl das Schützende Schutzschmuckstück als auch einen verzauberten Schild verwendet. Da er mit dem Schmuckschtück allerdings immer automatisch RüW und ReW des schadensverursachenden Modells übernimmt macht der Schild hier keinen Sinn, genau wie die leichte Rüstung.


    Die Liste an sich ist jetzt nicht unspielbar, wenn du sie aber gerne noch stärker haben möchtest würde es sich warscheinlich rentieren lieber mehrere kleine Kavallerieeinheiten zu nehmen, statt alle in große Regis zu stopfen. Außerdm ist es gerade bei Massenvölkern wie O&G wichtig, dass deine Regis nicht unter 30 Mann haben...


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen...


    €: Muss man mit dem Schützendem Schutzschmusckstück nicht immer den gegenerischen Schutzwurf übernehmen? Ich glaub nicht, dass man sich das aussuchen darf.